Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Forum-Organisation > Off Topic
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 28.05.2008, 12:28
kleriker kleriker ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 1.321
Standard

...hmmm, ich muss doch erst mal das Grundproblem behandeln bevor ich als einzelnes Land meinen Beitrag leisten kann, oder sehe ich hier was falsch??
Im Ansatz muss es doch bekämpft werden und nicht mittendrin.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.05.2008, 13:01
Waldnymphe Waldnymphe ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 14.12.2007
Beiträge: 135
Standard

Zitat:
Zitat von kleriker
...hmmm, ich muss doch erst mal das Grundproblem behandeln bevor ich als einzelnes Land meinen Beitrag leisten kann, oder sehe ich hier was falsch??
Im Ansatz muss es doch bekämpft werden und nicht mittendrin.
Wenn Du warten möchtest bis die Welt eine bessere ist, wird sich rein garnichts ändern. Ich denke dies wäre auch nur durch Aufklärung und weltweiten Druck aus den Bevölkerungen zu wuppen.
Ein einzelner - auch gutmeinender - Staat wäre da völlig machtlos.
Ansetzen kannst Du nur dort, wo es auch in Deiner Macht steht, und Du tatsächlich etwas bewirken kannst.
Einzelne Länder können Handelsabkommen schliessen, Universitäten können Stipendien für Ärzte und Ingenieure vergeben, Gemeinden und Unternehmen können bei Infrastrukturmaßnahmen helfen etc.
Wenn Du mit diesen Maßnahmen Bildung und Lebensstandard erhöhst, wird die Bevölkerung sich nicht mehr in erster Linie um das tägliche Überleben kümmern müssen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.05.2008, 13:15
Leader Leader ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.090
Standard

Wenn ihr nach Lösungen sucht:
Macroeconomy
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.05.2008, 17:29
NicolasHofer NicolasHofer ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 492
Standard

Zitat:
Zitat von Leader
Wenn ihr nach Lösungen sucht:
Macroeconomy
Langsam nervts. Schreib doch bitte mal in einem Thread eine Zusammenfassung in deinen eigenen Worten warum du das hier vorgeschlagene so gut findest. Nur einen Link posten kann jeder. Auch mehrmals posten ist noch nicht schwer.
Selbst verstehen und es eindampfen für andere hingegen wäre schon mal ein produktiver Beitrag. Vielen Dank.
(Habe mehrfach versucht das Ding zu lesen und bin ob des unglaublich langweiligen Schreibstils, der mit Englisch meiner bescheidenen Meinung nach wenig zu tun hat nie weiter als einige Seiten gekommen - interessante (Denk)Ansätze konnte ich durchaus erkennen, aber selten gingen diese über bloße Banalitäten hinaus.


Zu Afrika:
Gebe Weltregierung weitestgehend Recht: Die (Kauf-)Entscheidung des Einzelnen hier in Europa führt letztendlich zur Ausbeutung in der sogenannten "dritten Welt" (u.a. auch Afrika).
Aber:
Man darf nicht vergessen, dass nur durch diese Ausbeutung, das westliche Wirtschaftssystem überhaupt noch einigermaßen "funktioniert". Man muss andere Volkswirtschaften ausbeuten damit im eigenen Land die Preise nicht explodieren, man muss (Nach-)Schuldner finden, usw.
Das sind alles systemimmanente (Krisen-)Tendenzen, die nur durch eine strukturelle Änderung der Wirtschafts- und Geldordnung zu entschärfen sind.

Natürlich gibt es dann die "Executive", wenn man so will, also beispielsweise die EHM ("economic hitmen"), welche für die Weltbank oder den IWF arbeiten und die dann per "Entwicklungshilfe" diese Länder in Kredite zwingen (oder dazu überreden), die niemals zurückgezahlt werden können.
Man verspricht diesen Ländern, dass sie per Spezialisierung auf die Produkte, welche bei ihnen besser wachsen (meinetwegen Kakao) die (Devisen-)Kredite abbezahlen könnten und die Bauern, welche ehemals in kleinen Subsistenzwirtschaften ihresgleichen ernährt haben werden mehr und mehr dazu gedrängt "Profite" zu machen, indem sie auch umstellen auf Monokulturen um damit westliche Märkte (die Weltmärkte) bedienen zu können.

In einem weiteren Schritt wird dann gerne auch mal die lokale Nahrungsproduktion unterminert durch subventionierte Agrarprodukte (meinetwegen Milch oder Milchpulver) aus dem Westen. Wodurch diese Länder weiter in die Abhängigkeit getrieben werden.

Die Frage ist als zunächst einmal das "Problem" Afrikas genau zu beschreiben, denn nur so kann man anfangen nach Lösungen zu suchen. Indem man dann nach und nach herausarbeitet wo das Problem ursprünglich entstanden ist.

Einfach nur zu sagen: "Afrika hat ja offensichtlich ein (Armuts-)Problem. Jetzt lösen wir es so und so" reicht aus meiner Sicht nicht aus.
__________________


"Die Politik wird nicht von Politikern gemacht. Hinter verschlossenen Türen werden die Fäden gezogen, an welchen die Kasper hängen, die uns in Berlin in der "Politkiste" Theater vorspielen. Diese Kasper dürfen dann in den öffentlich-rechtlichen Bedürfnisanstalten bei den Klofrauen Christiansen und Illner ihre Sprechblasen entleeren und wenn nach verrichten der intellektuellen Notdurft noch was nachtröpfelt, dann können sie das bei Beckmann und Kerner an der emotionalen Pissrinne unters Volk mischen."~ Georg Schramm
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #15  
Alt 29.05.2008, 00:13
Weltregierung Weltregierung ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 26.01.2008
Beiträge: 525
Standard

Ich habe sehr lange Afrika Projekte Unterstützt zu erst im Afrika Club Viernheim dann auch über die AK - Missio, das Problem ist nicht die fehlende Hilfsbereitschaft bei solchen klein Projekten wie Brunnen und Krankenhäusern zu Bauen, das Problem ist die Nachhaltigkeit

die meisten Projekte werden einfach sich selbst Überlassen das kann nicht funktionieren, die meisten Projekte waren Selbstdarstelungsprojekte sonst nicht mehr

wen jemand konkrete fragen hat dazu oder Fachliche Hilfe benötigt ich kann sehr gerne den Kontakt zu einem erfahren Projetleiter herstellen
__________________
13
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Afrika, Australien, Südamerika Tisch Organisationen und Funktionäre der NWO 6 30.10.2009 09:40
Unite!! Die wollen nur das wir uns gegenseitig bekämpfen!! Mr.Dude Falsche Alternativen 17 26.09.2008 18:45
Geistige Armut.... quark Eugenik und Transhumanismus 14 10.08.2008 03:03
Menschlichkeit und Armut Amazonia Off Topic 31 14.07.2008 20:05
ARMUT UND HUNGER IN DEN USA Infosieger Geldsystem, Wirtschaft, Korruption 3 27.03.2008 00:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger