Zitat:
Zitat von stupido
In dem zusammenhang gibt es auch ein zitat vom Boss der softwareschmiede "SUN Microsystems", das sinngemaess lautet...
"wir kennen unsere mitarbeiter garnicht, bewerbungen, einstellungen und kündigungen laufen fast nur übers internet..."
Auf die Frage, er habe doch ca. 16.000 Angestellte, wieviele bräuchte er mindestens, damit der Laden weiterläuft, antwortete er "vielleicht 5 oder 6!!!!"
|
Da editieren offenbar zeitlich nur begrenzt möglich ist, möchte ich meinen gestrigen beitrag präzisieren:
Präzisierung:
Bei der tagung zur zukunft der arbeit einer stiftung von michael gorbatschow vor ein paar jahren in san franciso, stellte man wie gesagt fest, dass im 21. jhrdt. 20% der arbeitenden bevölkerung ausreichen würden.
In dem zusammenhang fragte man den damaligen topmanager von sun, John Cage - und er antwortete:
"wir beschäftigen, wen wir grade brauchen, zzt am liebsten gute gehirne aus indien. Wir stellen unsere leute per computer ein, sie arbeiten am computer und sie werden per computer wieder gefeuert.
Wir holen uns ganz einfach die cleversten. Mit unserer effiziens konnten wir den umsatz seit unserem beginn...bla bla...
Da fragte ihn sein tischnachbar David Packard, Gruender von HP, "wieviele angestellte brauchst du wirklich John?"
"sechs, vielleicht acht, ohne sie wäre ich aufgeschmissen. Dabei ist es völlig gleich, wo auf der welt sie wohnen.
ZZt. arbeiten 16.000 für uns. Sie sind bis auf eine kleine minderheit Rationalisierungsreserve."