Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Die Neue Weltordnung > Geldsystem, Wirtschaft, Korruption

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.05.2008, 22:01
Libertine Libertine ist offline
Neuer Benutzer
Infokrieger

Standard

Also ich hab VWL noch präsent.

Bei der SNB (Schweizerische National Bank) erfolgt die Gewinnverteilung folgendermassen:

- Vom Bilanzgewinn max 6% Dividenven des Aktienkapitals
- Verbleibende Gewinne zu 2/3 an Kantone und 1/3 an Bund
- Es gibt eine verstetigte Gewinnverteilund, man einigt sich also auf einen Betrag für eine gewisse Zeit
- Der Rest fliesst in die Reserven

Man rechnet in den kommenden Jahren mit Gewinnausschüttungen von nur mehr knapp einer Milliarde pro Jahr. Hatte die Möglichkeit bei einem Referat von Roth, dem Präsident dabei zu sein, er meinte dies.

griiz
Alt 11.05.2008, 22:12
constantmotion constantmotion ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Bei der SNB (Schweizerische National Bank) erfolgt die Gewinnverteilung folgendermassen:

- Es gibt eine verstetigte Gewinnverteilund, man einigt sich also auf einen Betrag für eine gewisse Zeit
Hallo Libertine

Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde: inwiefern, oder in welchem Gesetzesartikel wird der Status der SNB festgesetzt? Ist die SNB wie in anderen Fällen ebenfalls eine "Privatbank", welche dem Bund das Geld verleiht?

Leider konnte ich dazu nicht die gewünschten Infos finden, vielleicht hab ich aber auch am falschen Ende gesucht.

Da mich die Leute immer schräg anschauen wenn ich das Thema Geld - Bund - Verschuldung - Zurückzahlung etc anspreche würde ich gerne den Artikel den Leuten um den Kopf drehen.

constantmotion
Alt 13.05.2008, 16:30
mackie-messer mackie-messer ist offline
Neuer Benutzer

Standard Goldreserven

Hallo,
ich habe mal eine kleine Frage. Ich surfte gerade ein wenig im Internet, um Einzelheiten für eine mündliche Prüfung über Bismarck herauszufinden, auf zwei intereassante Artikel gestossen. Ich muss dazu sagen, dass diese sich auf Wikipedia befinden. Ich persönlich betrachte Wikipedia immer recht kritisch, da dort jeder zweite Hanswurst Artikel veröffentlichen kann. Aber egal ich werde dem nachgehen.

Der erste Artikel ist bzgl. der "Reichsbank", die sich seit Hitler (und schon davor) scheinbar kaum verändert hat. Es wurde nur der Name geändert, die verantwortlichen Personen scheinen aber auf lange Zeit die gleichen geblieben zu sein. TOLL!

Der zweite Artikel betrifft die "Goldreserve". Wusstet Ihr, dass Deutschland der weltweit zweitgrösste Goldbesitzer ist, was Staaten betrifft? Und nun der Hammer: wisst Ihr, wo ein Teil dieses "deutschen" Goldes lagert? Richtig, in Fort Knox, USA.

Lest Euch die Artikel mal durch und sagt mir, wenn ich irgendwas falsch verstanden haben sollte, oder wenn es irgendwas hinzuzufügen bzw. zu kritisieren gibt. Ich such auch mal ein bischen weiter.
Alt 13.05.2008, 22:56
hugo-03 hugo-03 ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

verlink doch bitte den artikel
Anzeigen
Alt 14.05.2008, 10:36
mackie-messer mackie-messer ist offline
Neuer Benutzer

Standard

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldreserven

http://de.wikipedia.org/wiki/Reichsbank
Alt 18.05.2008, 14:42
tar tar ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

die luftnummer gold ist doch völlig nebensächlich. z.b. sieht man hier, wie wichtig gold als lagerdeckung ist:
- http://www.pax-aeterna.net/in-der-ze...d-was-glaenzt/

genauso ist eine goldwährung unsinn:
- http://www.pax-aeterna.net/goldgedec...g-ist-nonsens/
- http://www.pax-aeterna.net/goldgedec...ist-nonsens-2/

viel interessanter ist doch die aufhebung des goldstandards 1932 in deutschland und dass die nationalsozialistische wirtschafts- und finanzpolitik (stichwort: mefo-wechsel) innerhalb von 4 jahren die wirtschaft sanktionierte. natürlich unter falschen vorraussetzungen, da zum einen gottfried federer bereits vorher silvio gesell bzgl. der verblendeten nazi-ideologie nichts abgewinnen konnte (siehe hier: http://www.sozialoekonomie.info/Basi...isinfo_5a.html) und zum anderen eh durch hjalmar schacht ersetzt wurde.

so dass die eigentlich innovative lösung der wirtschaftsmisere (beseitigung des geldmangels) endgültig durch nur durch expansionsbestrebungen stabilisiert werden konnte.

ebenfalls interessant in diesem zusammenhang ist die abschaffung des wechselgesetzes in deutschland vor kurzem und dass die deutsche bundesbank 1913 als vorbild zur bildung der fed diente (warburg - brüder).

- www.pax-aeterna.net /.
Alt 21.05.2008, 22:05
Libertine Libertine ist offline
Neuer Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von constantmotion
Zitat:

Hallo Libertine

Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde: inwiefern, oder in welchem Gesetzesartikel wird der Status der SNB festgesetzt? Ist die SNB wie in anderen Fällen ebenfalls eine "Privatbank", welche dem Bund das Geld verleiht?

Leider konnte ich dazu nicht die gewünschten Infos finden, vielleicht hab ich aber auch am falschen Ende gesucht.

Da mich die Leute immer schräg anschauen wenn ich das Thema Geld - Bund - Verschuldung - Zurückzahlung etc anspreche würde ich gerne den Artikel den Leuten um den Kopf drehen.

constantmotion
hey constant

ich bin auch nicht so der experte auf diesem gebiet. aber die snb besteht zu 2/3 aus bund und kantonen und 1/3 aus privaten ausgewählten betrieben.

ich hoffe jemand kann hier genauere infos geben

griiz
Antwort

Lesezeichen