Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Die Neue Weltordnung > Geldsystem, Wirtschaft, Korruption

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2009, 19:43
joblack joblack ist offline
Gesperrt

Standard Frage zur Spitzenrefinanzierungsfazilität

Der Spitzenrefinanzierungssatz liegt derzeit bei 3 %.

Ich verstehe allerdings nicht warum die Geschäftsbanken bis zu 5 % für Tagesgeldanlagen zahlen wenn sie bei der EZB nur 3 % zahlen müssten.

Wo ist der Haken bzw. der Denkfehler?
Alt 26.01.2009, 19:59
nordstern nordstern ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard Re: Frage zur Spitzenrefinanzierungsfazilität

Zitat:
Zitat von joblack

Ich verstehe allerdings nicht warum die Geschäftsbanken bis zu 5 % für Tagesgeldanlagen zahlen wenn sie bei der EZB nur 3 % zahlen müssten.

Erster Gedanke: Es fehlt ihnen an notenbankfähigen Sicherheiten.

Zweiter Gedanke: Wie hoch ist der Kreditzins für Nichtbanken bei solchen Banken ?

Dritter Gedanke: Die 5% sind Werbekosten, um neue Kunden anzulocken und Altkunden zu halten.

Vierter Gedanke: Ich wüßte es auch gerne, statt herumzurätseln.
Alt 26.01.2009, 20:11
Idura Idura ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Zitat:
Zitat von joblack

Du scheinst nicht der einzigste zu sein der grübelt.
Anscheinend ist es wohl auch hier nur kurzfristiges Denken.
"ja, das Tagegeld ist ein Mysterium"
http://finanzcrash.com/forum/read.ph...6363#msg-46363
Alt 26.01.2009, 20:13
Gesperrt

Zitat:
Zitat von nordstern
Dritter Gedanke: Die 5% sind Werbekosten, um neue Kunden anzulocken und Altkunden zu halten.

Vierter Gedanke: Ich wüßte es auch gerne, statt herumzurätseln.
Unter http://atbsparen.de (Amsterdam Trade Bank) gibts schon seit einiger Zeit (über ein halbes Jahr) 5 % auf Tagesgeld.

Von Wertpapieren steht unter Wikipedia nichts. Ansonsten müssten die ganzen Banken kurzfristig zusätzliche Wertpapiere besorgen um diesen in Anspruch zu nehmen.
Anzeigen
Alt 26.01.2009, 20:18
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Idura
Zitat:
Zitat von joblack

Du scheinst nicht der einzigste zu sein der grübelt.
Anscheinend ist es wohl auch hier nur kurzfristiges Denken.
"ja, das Tagegeld ist ein Mysterium"
http://finanzcrash.com/forum/read.ph...6363#msg-46363
Naja - meiner Ansicht nach ist das Finanzcrash Forum als Quelle heutzutage nicht mehr wirklich gut. Dort wird mehr von Lichtnahrung, Hügelbeeten und anderen Obskuritäten berichtet. Gut das ich von dort verschwunden bin.

Tagesgeld wird heutzutage benutzt weil man durch die Fristentransformation (kurzfristig ausgeliehenes Geld langfristig verleihen) einen guten Gewinn machen kann. Das funktioniert in 'normalen Zeiten' auch gut aber aktuell ist es ziemlich riskant.

Ich könnte mir höchstens vorstellen dass man bei Tagesgeld ja Zentralbankguthaben erhält aber zum Verleihen natürlich nur Giralgeld benutzt, so eine Buchgeldschöpfung vornimmt und der Zinssatz für die Kredite nicht so hoch sein muss wie ursprünglich angenommen.

Allerdings bekommt man bei der Spitzenrefinanzierungsfazilität auch Zentralbankguthaben deswegen ist das für mich immer noch etwas obskur.
Alt 26.01.2009, 20:22
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Squeezy
Der Spitzenrefinanzierungssatz ist aber nicht immer so niedrig
nur wegen der Finanzkrise jetzt..
Ausserdem bedeutet Tagesgeldanleihen auch Kundenbindung.
und mehr oder weniger sichere Liquidität
Bei der EZB musst du ja Titel hinterlegen für das Geld
Wie hoch der letztes Jahr war interessiert nicht denn ich vergleiche mit aktuellen Tagesgeldkonditionen.

Tagesgeld bedeutet sicherlich keine Kundenbindung. Ich schiebe mein Geld heuschreckenmässig immer dahin wo es am meisten bringt.

Du musst keine Titel hinterlegen - es werden Sicherheiten (Wertpapiere, ...) hinterlegt. Aber für die Spitzenrefinanzierungsfazilität bin ich mir nicht sicher ob man das wirklich braucht.
Alt 26.01.2009, 23:25
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Squeezy
Zitat:
ie hoch der letztes Jahr war interessiert nicht denn ich vergleiche mit aktuellen Tagesgeldkonditionen.
Ja,aber Tagesgelder sind ja erfahrungsgemäss lmittelfristig angelegt..
Da kaommt es schon auf den langfristigen Zinsvergleich an.
So und wo hast Du diese Erkenntnis her (Quellennachweise, ...)? Der langfristige Zinsvergleich ist Unsinn da kurzfristig umgeschichtet wird.
Zitat:
Zitat von Squeezy
Zitat:
Tagesgeld bedeutet sicherlich keine Kundenbindung. Ich schiebe mein Geld heuschreckenmässig immer dahin wo es am meisten bringt.
Theoretisch ja,praktisch nein..
kostet vielzuviel Mühe für die Kunden ständig Konten auflösen,einrichten etc,,macht kaum jemand,es sei denn es bstehen gravierende Zinsunterschiede..Mann kann es also mehr oder weniger als Kundenbindung bezeichen.

Zitat:
Du musst keine Titel hinterlegen - es werden Sicherheiten (Wertpapiere, ...) hinterlegt. Aber für die Spitzenrefinanzierungsfazilität bin ich mir nicht sicher ob man das wirklich braucht.
Doch .Titel meinte ich ja Wertpapiere
Man muss die Konten nicht auflösen, man lässt sie stehen und bucht nur um. Ich sehe da keine Kundenbindung.

Bei einer Million macht 0,3 Prozentpunkte Unterschied schon 3.000 Euro im Jahr aus.
Alt 27.01.2009, 05:05
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Squeezy
Zitat:

ie hoch der letztes Jahr war interessiert nicht denn ich vergleiche mit aktuellen Tagesgeldkonditionen.

Ja,aber Tagesgelder sind ja erfahrungsgemäss lmittelfristig angelegt..
Da kaommt es schon auf den langfristigen Zinsvergleich an.

So und wo hast Du diese Erkenntnis her (Quellennachweise, ...)? Der langfristige Zinsvergleich ist Unsinn da kurzfristig umgeschichtet wird.
an muss die Konten nicht auflösen, man lässt sie stehen und bucht nur um. Ich sehe da keine Kundenbindung.
Bei einer Million macht 0,3 Prozentpunkte Unterschied schon 3.000 Euro im Jahr aus.
Nein,,wird kaum umgeschichtet...Tagesgelder sind mittelfristig angelegt
Die Kunden schichten nicht dauern um.,weil die Banken die Zinskonditionen konstant halten..Deswegen ist diese Art der Liquiditätsbeschaffung insgesamt günstiger für die Bank,als die Beschaffung im Interbankengeschäft.
Brauch ich kein Quellennachweis,das weiss man..
Das Tagesgeldhopping lohnt sich nicht für die meisten der Anleger.mit kleineren Beträgen..Nur mit grossen 5 stelligen Beträgen oder mehr...Die Masse ist träge
Wer ständig sein Geld zu der Bank mit dem höchsten Zinsangebot wechselt
braucht unzählige bankverbindungen und man verleirt schnell den Überblick,welche bank in welhcer Höhe den Freistellungsauftrag erteilt hat.
Und die Zinsbindungsfristen sind auch verschieden(viertel-halb-jährlich)
Einige glaube ich sichern sich sogar ab,indem sie zusätzlich verlangen,ein Girokonto einzurichten oder erheben Gebühren für die Eröffnung.
Oder vergeben zusätzliche Leistungen zum Tagesgeldkonto
Oder manchen verkaufen noch Zusatzprodukte(z.B einen Fond)
In sofern kann man allgemein von Kundenbindung sprechen.
Es gibt immer noch keine Quellennachweise von Dir das die Leute zur Mehrheit nicht umschichten. Soso Quellennachweise brauchst Du nicht? Das ist doch sehr unprofessionell (spricht aber für das Gesamtbild von Dir).

Man braucht auch kein Girokonto - die Tagesgeldkonten werden einfach kostenlos eröffnet und das wars.

Man kann bei jeder Bank den vollen Freistellungsbetrag setzen. Das wird vom Finanzamt nicht gerne gesehen (sie bekommen eine Meldung), wenn man das allerdings in der Steuererklärung angibt ist das kein Problem.

Mit der Abgeltungssteuer kann man die Freistellungsaufträge auch ganz weglassen und den Freibetrag im Nachhinein anfordern.

Man kann nicht von Kundenbindung reden weil die Kundenbindung vom Kunden ausgeht. Falls die Banken zusätzliche Dienste anbieten hat das erst mal nichts mit Kundenbindung zu tun. Die Kundenbindung entsteht nur wenn der Kunde sich auch binden lässt.
Alt 27.01.2009, 12:28
nordstern nordstern ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von Squeezy
Und das ist auch der Grund,warum es sich lohnt für die Bank,die hohen Zinsen zu bezahlen.
Hier widersprichst Du einer Deiner Hauptthesen, welche Du überall verbreitest.
Du betonst unermüdlich, daß die Banken kaum Geld verdienen.
An den Zinsmargen schon mal gar nicht.

Wenn die Bank auf dem Tagesgeldkonto 5% Guthabenzins bezahlt, welches zudem sofort nach Ablauf der Bindungsfrist gutgeschrieben wird ..... wie zum Teufel erwirtschaftet die Bank diese 5% ?

Oder, wie Du sagst: es lohnt sich für die Bank, was bedeutet, daß sie mehr als 5% erwirtschaften muß.
Wie macht sie das ?
Alt 28.01.2009, 16:08
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von nordstern
Zitat:
Zitat von Squeezy
Und das ist auch der Grund,warum es sich lohnt für die Bank,die hohen Zinsen zu bezahlen.
Hier widersprichst Du einer Deiner Hauptthesen, welche Du überall verbreitest.
Du betonst unermüdlich, daß die Banken kaum Geld verdienen.
An den Zinsmargen schon mal gar nicht.

Wenn die Bank auf dem Tagesgeldkonto 5% Guthabenzins bezahlt, welches zudem sofort nach Ablauf der Bindungsfrist gutgeschrieben wird ..... wie zum Teufel erwirtschaftet die Bank diese 5% ?

Oder, wie Du sagst: es lohnt sich für die Bank, was bedeutet, daß sie mehr als 5% erwirtschaften muß.
Wie macht sie das ?
Null Quellennachweise von S. und meine Frage ist immer noch nicht beantwortet.

Das Problem ist das sobald Squeezy auf einen Beitrag antwortet die qualifizierten Forenschreiber reis ausnehmen.
Antwort

Lesezeichen