Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Forum-Organisation > Off Topic
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.02.2008, 15:39
Libertine Libertine ist offline
Neuer Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 12.01.2008
Beiträge: 16
Standard China und die Globalisierung

Hey Leute,

Ich muss in einem Monat meine Wahl für das Thema der Maturaarbeit (Gymnasium) abgeben.

Habe hier ja schon mal einen Thread gestartet, und in der zwischenzeit bin ich schon ein Stück weiter. Ich habe mit China ein gutes Thema gefunden, dass mich persönlich auch sehr interessiert. Ausserdem passt es auch gut in das vorgegebene Oberthema "Globalisierung" und somit passt das schonmal.



So weit so gut, aber da ja China in der Globalisierung ein sehr weites Feld ist, muss ich mir jetzt konkret überlegen, über was ich genauer schreiben will.



Habt ihr irgendwelche Vorschläge?


Also die Vorschläge, die ich schon ins Auge gefasst habe wären:

- Zukunft Chinas / Die 2.te Weltmacht? / Das chinesische Jahrhundert (naja, bin da eher skeptisch, denke nicht, dass China dem Westen so schnell Konkurrenz machen kann, da ja viele innenpolitische Probleme bestehen. -> Alterung der Bevölkerung -> Grösste Teil lebt ja noch fast wie in einem Entwicklungsland etc.)


- Die Entwicklung Chinas, seid der Globalisierung/dem Kapitalismus (evtl. könnte man da etwas über den Kommunismus ins Spiel bringen ?)


- Vergleich China / USA (ähnlich 1.ter Vorschlag)




Es gäbe sicherlich noch viele Sachen, ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen und bedanke mich schon im Voraus.


Gruss
Libertine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.02.2008, 16:19
aristo aristo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: 845m über dem Meeresspiegel
Beiträge: 6.539
Standard

Hallo Libertine,

herzlich Willkommen im Forum.

Mein Vorschlag wäre:

China - Wirtschaftsmacht der Zukunft?
__________________
Unsichtbar wird der Wahnsinn, wenn er genügend große Ausmaße angenommen hat.

Bertolt Brecht
_________________________________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

Hilbert Meyer

No Merkel - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Demokratie für alle Ewigkeit" Angela Merkel

No Party - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Parteiendiktatur für alle Ewigkeit" aristo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.02.2008, 16:57
Krieger der Tugend Krieger der Tugend ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 103
Standard

Hallo Libertine.

Ein grosses und vielleicht auch schwieriges Thema hast Du Dir da ausgesucht, Respekt.

Hmm... Das heutige moderne China ist wohl etwas vom zwiespältigsten, was es gibt. (Für mich jedenfalls...)

Zur Zeit ist dieses Land fast untrennbar mit der KP China verbunden, auf jeden Fall setzt die Kommunstische Partei Chinas alles in Bewegung, dass KPC automatisch mit "China" assoziiert wird und dass es ein modernes China ohne diese Partei nicht geben könne... Was meiner Meinung mitnichten so ist, denn was die KPC in den letzten gut 60 Jahren mit dem eigentlichen China gemacht hat (Stichwort "Kulturrevolution", "Grosser Sprung vorwärts" und auch die heutige derbe, derbe Missachtung der Menschenrechte), ist eine Vergewaltigung im krassesten Sinne des ursprünglichen Chinas...

Aber ich schweife ab.

Ich denke, wenn Du Dich mit China und der Globalisierung auseinandersetzen willst, wirst Du kaum um die KP China und die Menschenrechtsfrage herumkommen.

Denn ein ganz gewaltiger Faktor in der chinesischen Wirtschaft unter der Knute der KP ist nämlich das "LaoGai"-System, das Zwangsarbeits-Lager System... In kommunistischen China ist es nämlich gang und gäbe, Menschen ohne Gerichtsverhandlung einfach mal so für 3 Jahre in so ein Arbeitslager zu stecken, wo sie dann ohne Lohn bis zu 16 Stunden arbeiten und Waren für die Welt herstellen müssen... Und unter Umständen noch gerne ein wenig gefoltert und misshandelt werden.

Schätzungsweise befinden sich einige hundertausend Menschen in solchen Internierungslagern in China, um Waren für die globalisierte Wirtschaft herzustellen.

Hmm... vielleicht ein wenig provokant und ein wenig zu umfangreich für eine Matura-Arbeit, aber wie wäre es mit einem Thema wie z.B. "Ein China ohne KP - Globalisierung mit Hoffnung auf Menschenrechte" ? Oder sowas in die Richtung?

Versteht mich nun bitte nicht falsch, ich habe nichts gegen China. Ich liebe diese Land und seine (ursprüngliche, nicht von der KP verfälschte) Kultur. Darum fände ich es gut, wenn die Menschenrechtssituation unter der KP C so oft wie möglich zur Sprache kommen würde, damit dieses Land und insbesondere seine Menschen wieder Hoffnung haben können.

Ausserdem kommt mir bei China immer ein Abschnitt aus Alex Jone's Film "Endgame" in den Sinn... Das das kom. China quasi der Prototyp der NWO sein soll... Da bekommt der chin. Name für China (ZhongGuo= Land der Mitte) irgendwie eine ganz spezielle Bedeutung... *bibber* Aber das Thema wäre einen eigenen Thread wert. (Wenn ich Zeit hab, kommt der vielleicht auch...)

So, sorry Libertine, ich denke, ich habe nun wohl mehr für Verwirrung gesorgt, als Dir wirklich eine Hilfe zu sein...

Mit freundlichem Gruss
KdT
__________________
Verständnis ist die Brücke über die zwischenmenschlichen Abgründe.

"An den Früchten sollt ihr sie erkennen!" - J.C.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.02.2008, 20:20
Libertine Libertine ist offline
Neuer Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 12.01.2008
Beiträge: 16
Standard

Danke schon mal für eure Antworten.

@aristo
thx, hab ich mal hinzugefügt. Evtl. könnte man ja weiter gehen und sich fragen, ob China das Potential einer Weltmacht hat? Also ein Vergleich USA - China ziehen. Und halt die Hoffnungen/Chancen, aber auch die Probleme aufzuzählen?


@Krieger der Tugend
Hoffe ich werde es schaffen etwas gescheites auf die Beine zu stellen. Da ich aber schon immer an ein ähnliches Thema wie das gedacht habe, freue ich mich, dass es klappt.

Danke für die Anregung, dass ich die Menschenrechtsfrage einbauen kann. Werde mich mal über das "LaoGai"-System informieren.


Ihr wisst sicher nur mehr, immer her damit :P

Gruss und thx
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #5  
Alt 13.02.2008, 20:48
Megahoschi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du könntest natürlich wenn Du auf die Menschenrechte zu Sprechen kommst zeigen, das sich eher die USA China angleicht als umgekehrt.
Vielleicht sollte man auch darauf eingehen, das der Staatskommunismus der in China propagiert wird nichts anderes ist, als der Kapitalkommunismus in den USA.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.02.2008, 15:26
capeponion capeponion ist offline
Neuer Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 22
Standard

hey

schönes thema


du kannst es auch unter folgenden gesichtspunkten betrachten


- china zurück zur alter weltmacht. denn china war vor allem im mittelalter die handelsmacht schlecht hin, besaß über viele kolonien und handelsstützpunkte und eine riesige flotte die sogar viele kontinente vorher entdeckte. das buch von 1421 von gavien menzies kann ich dir hierzu empfehlen

- ein zweites thema, eher idelogisch, der kampf kommunismus/sozialismus und der kapitalimus. ist eine symbiose zwischen möglich oder siegt ein system ( kapitalismus) das wäre so ne zweite spontane idee.

also viel spass
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.05.2008, 20:03
Libertine Libertine ist offline
Neuer Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 12.01.2008
Beiträge: 16
Standard

Hey Leute, ich bins nochmals.


Ich habe im Moment überhaupt Mühe mit dem Begriff Globalisierung.

Wenn ich jetzt zum Beispiel den Titel nehme "Wirtschaftsmacht der Zukunft", ist das ja ein zu grosses Thema, wenn man es auf 20 Seiten beschränken sollte.

Könnte ich da beispielsweise zuerst einen kurzen Überblick seit der Öffnung Chinas machen und danach einfach z.B. ein Problems Chinas herausnehmen.

Hätte da z.B. an den Umweltaspekt gedacht

oder wenn man die Menschenrechte nehmen würde, könnte man das auch unter dem Begriff "Globalisierung" sehen?

Bei der Umwelt ginge es ja noch, da man Umweltpolitik etc. global betreibt, aber bei den Menschenrechten?


Irgendwie seh ich grad vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.05.2008, 20:53
aristo aristo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: 845m über dem Meeresspiegel
Beiträge: 6.539
Standard

Zitat:
Libertine schrieb.....
Ich habe im Moment überhaupt Mühe mit dem Begriff Globalisierung.

Wenn ich jetzt zum Beispiel den Titel nehme "Wirtschaftsmacht der Zukunft", ist das ja ein
zu grosses Thema, wenn man es auf 20 Seiten beschränken sollte.
In der Tat ist es ein Thema mit einem enormen Umfang.

Aber auf 20 Seiten, der Platz reicht alle mal, kann man sehr gut Belege und
Indizien für diese Annahme darstellen, verbunden mit einem kleinen Ausblick
für die EU.

Viele Infos zu diesem Thema hier:

www.jjahnke.net

In der Suchfunktion einfach China eingeben.

Viel Erfolg!
__________________
Unsichtbar wird der Wahnsinn, wenn er genügend große Ausmaße angenommen hat.

Bertolt Brecht
_________________________________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

Hilbert Meyer

No Merkel - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Demokratie für alle Ewigkeit" Angela Merkel

No Party - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Parteiendiktatur für alle Ewigkeit" aristo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
China Default Kriege und Umstürze 36 28.11.2009 18:00
Leben und Schuld/Life and Debt - Globalisierung Sieben Medien gegen die Neue Weltordnung 1 30.11.2008 15:33
Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus / Globalisierung neule Geldsystem, Wirtschaft, Korruption 3 08.09.2008 23:08
Zwei Fragen zur Globalisierung und China Pierce Organisationen und Funktionäre der NWO 14 23.07.2008 23:09
China lmet Kriege und Umstürze 5 24.11.2006 14:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger