Hallo Libertine.
Ein grosses und vielleicht auch schwieriges Thema hast Du Dir da ausgesucht, Respekt.
Hmm... Das heutige moderne China ist wohl etwas vom zwiespältigsten, was es gibt. (Für mich jedenfalls...)
Zur Zeit ist dieses Land fast untrennbar mit der KP China verbunden, auf jeden Fall setzt die Kommunstische Partei Chinas alles in Bewegung, dass KPC automatisch mit "China" assoziiert wird und dass es ein modernes China ohne diese Partei nicht geben könne... Was meiner Meinung mitnichten so ist, denn was die KPC in den letzten gut 60 Jahren mit dem eigentlichen China gemacht hat (Stichwort "Kulturrevolution", "Grosser Sprung vorwärts" und auch die heutige derbe, derbe Missachtung der Menschenrechte), ist eine Vergewaltigung im krassesten Sinne des ursprünglichen Chinas...
Aber ich schweife ab.
Ich denke, wenn Du Dich mit China und der Globalisierung auseinandersetzen willst, wirst Du kaum um die KP China und die Menschenrechtsfrage herumkommen.
Denn ein ganz gewaltiger Faktor in der chinesischen Wirtschaft unter der Knute der KP ist nämlich das "LaoGai"-System, das Zwangsarbeits-Lager System... In kommunistischen China ist es nämlich gang und gäbe, Menschen ohne Gerichtsverhandlung einfach mal so für 3 Jahre in so ein Arbeitslager zu stecken, wo sie dann ohne Lohn bis zu 16 Stunden arbeiten und Waren für die Welt herstellen müssen... Und unter Umständen noch gerne ein wenig gefoltert und misshandelt werden.
Schätzungsweise befinden sich einige hundertausend Menschen in solchen Internierungslagern in China, um
Waren für die globalisierte Wirtschaft herzustellen.
Hmm... vielleicht ein wenig provokant und ein wenig zu umfangreich für eine Matura-Arbeit, aber wie wäre es mit einem Thema wie z.B.
"Ein China ohne KP - Globalisierung mit Hoffnung auf Menschenrechte" ? Oder sowas in die Richtung?
Versteht mich nun bitte nicht falsch, ich habe nichts gegen China. Ich liebe diese Land und seine (ursprüngliche, nicht von der KP verfälschte) Kultur. Darum fände ich es gut, wenn die Menschenrechtssituation unter der KP C so oft wie möglich zur Sprache kommen würde, damit dieses Land und insbesondere seine Menschen wieder Hoffnung haben können.
Ausserdem kommt mir bei China immer ein Abschnitt aus Alex Jone's Film "Endgame" in den Sinn... Das das kom. China quasi der Prototyp der NWO sein soll... Da bekommt der chin. Name für China (ZhongGuo= Land der Mitte) irgendwie eine ganz spezielle Bedeutung... *bibber* Aber das Thema wäre einen eigenen Thread wert. (Wenn ich Zeit hab, kommt der vielleicht auch...)
So, sorry Libertine, ich denke, ich habe nun wohl mehr für Verwirrung gesorgt, als Dir wirklich eine Hilfe zu sein...
Mit freundlichem Gruss
KdT