Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Forum-Organisation > Off Topic

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.04.2008, 17:39
nofretete1969
Gast

Standard Medienkonsum für Kinder hat schädliche Auswirkungen

Dies wurde heute an die Eltern einer Grundschule verteilt:

Die Pisa-Verlierer - Opfer ihres Medienkonsums

Liebe Eltern,

das KTN (Kriminologisches Institut Niedersachsen E.V.) hat im Jahr 2007 eine Untersuchung veröffentlicht, bei der es um den Zusammenhang zwischen Medienkonsum und Schulleistungen geht.
Dabei wird die Verantwortung der Schule für den Bildungserfolg der Kinder weder in Frage gestellt noch geschmälert. Bildung ist in erster Linie und weitreichend unsere Aufgabe. Doch die Voraussetzungen für
Bildung können Eltern und Lehrer nur gemeinsam schaffen, ebenso wie die Erziehung.
Das KFN stellt fest, dass Häufigkeit und Art des Medienkonsums direkte Auswirkungen haben auf Konzentration und Lernvermögen in den unterschiedlichsten Bereichen.
Am größten sind die Folgeschäden bei Kleinkindern, d.h. Kindern bis zu 3 Jahren. Das KFN sieht einen Zusammenhang zwischen frühem Fernsehkonsum und späterem Auftreten einer Aufmerksamkeitsstörung
JADS jADHS). 2 Stunden Fernsehen im Alter von einem Jahr erhöhen das Risiko für eine ADSj ADHS im Alter
von 7 Jahren um 28 %. Jede zusätzliche Stunde, die Kinder unter 3 Jahren vor dem Bildschirm verbringen, wirkt sich negativ auf ihre spätere Lese- und Rechenleistungen aus, unabhängig vom Elternhaus und der Intelligenz der Kinder.

Hier das ganze: http://rapidshare.com/files/10638362...sehen.rtf.html

Persönliche Anmerkungen: Wenn dies schon bei Kindern zu deutlichen Konzentrationsschwächen und Beeinträchtigungen kommt, wie wirkt sich dies ebenfalls bei Erwachsenen aus???
Alt 10.04.2008, 18:43
Amazonia
Gast

Standard

Ich dachte auf die Schulbildung in Deutschland, ist eh zu sche***n.
Jetzt ist sie aufmal wichtiger als das was im TV läuft?

Halte ich für Desinfo.

Es kommt darauf an etwas zu erleben, nicht eine "gute" Schulbildung zu haben. Das Leben bildet von ganz alleine.

Ich hätte auf diesen Schul-Unterichtsstoff gerne verzichtet.
Alt 10.04.2008, 19:12
besorgter Anwohner besorgter Anwohner ist offline
Benutzer
Infokrieger

Standard

Klingt für mich vollkommen logisch und nachvollziehbar! Und ich finde es gut das die Eltern aufgeklärt werden.

Bei br-alpha konnte man mal alle Folgen der Sendereihe Geist&Gehirn mit Manfred Spitzer ansehen, aber leider scheint das nicht mehr möglich zu sein... Dort wurde der Zusammenhang auch mittels Statistik dargelegt.

Ich finde es von verantwortungslos bis dumm wenn Eltern nicht auf solche Erkenntnisse reagieren. Ich bin froh das bei mir zu Hause da eine einhellige Meinung herrscht und wir unsere Tochter noch niemals fern sehen lassen haben. "Komischerweise" ist sie selbst älteren Kindern in puncto Wahrnehmung, Phantasie und Sprache weit voraus...

@ Amazonia: wenn man vor der Glotze sitzt erlebt man nichts - man ist einfach nur passiver Konsument. Selbiges gilt aus meiner Sicht auch größtenteils für den Computer, wobei der im Gegensatz zum Fernseher und Spielekonsolen zu etwas nützlichem gebraucht werden kann - allerdings auch mit Risiken und Nebenwirkungen.
Alt 10.04.2008, 22:35
Amazonia
Gast

Standard

Ja, für mich gilt selbiges auch für die Schule.
Dort werden 6-jährige Kínder gezwungen still zu sitzen und fremdes Gedankengut anzunehmen und sogar zu reproduzieren, damit sie im System "erfolgreich" sind.

Beim TV hat noch jeder selbst die Wahl, die Glotze an oder auszumachen.
Diese Studie ist Konditionierung in die falsche Richtung.
Nicht TV ausmachen und für die Schule auswendiglernen und nachzuplappern ist die Lösung. Sondern TV ausmachen und draußen spielen gehen, mit Freunden.

Es ist versteckte Desinfo, die deshalb nicht jeder bemerkt. Wie halt so vieles im Leben. Das nennt man NWO.
Anzeigen
Alt 10.04.2008, 22:37
nofretete1969
Gast

Standard

@amazonia

Dann solltest Du dir bitte die Mühe machen, den letzten Teil auch noch zu lesen.

Wieso ist dies Desinfo??

Sie machen auf den zu häufigen Medienkonsum aufmerksam, nennen Beschwerden und gesundheitliche Hintergründe und sagen berechtigter Weise genau das. Kinder gehören nach Draussen, um sich auszutoben und sich zu erfahren, sich in den Kontokt mit der Umwelt zu begeben.

Was die Schulbildung angeht, finde ich Deine Aussagen zu unpräzise und durchzogen mit Deiner Meinung.

Natürlich ist das Sitzen notwendig sowie das zuhören. Es wird der Untericht gestört, wenn z.B. 5 von 20 Kindern im Klassenraum unruig herumlaufen würden.
Alt 10.04.2008, 22:40
Amazonia
Gast

Standard

Das brauche ich nicht.
Mir reicht immer der Teil der zitiert und demnach diskutiert wird.
Das ist das was die Leute bequemerweise lesen.

Ich habe nunmal eigene Gedanken dazu. Darf ich ja, oder?
Alt 10.04.2008, 22:56
besorgter Anwohner besorgter Anwohner ist offline
Benutzer
Infokrieger

Standard

Dann solltest Du vielleicht deine Gedanken in besserer Form niederlegen, denn der 2. Beitrag deinerseits war nämlich aufschlußreicher als der erste.

Ich komme auch nicht umhin Dir diesbezüglich durchaus Recht zu geben, aber der Normalfall sieht wohl so aus, das Kinder sowohl das eine, als auch das andere tun; sprich den einen Teil des Tages so verbringen wie Du es anprangerst und den Rest der Zeit - oft ist ja, gerade auf dem Gymnasium, sehr wenig Zeit über - mit Medienkonsum.

Es geht aber auch gerade um die Kinder im Vorschulalter, da dort wohl die heftigsten Auswirkungen zu verzeichnen sind. Das möchte ich auch noch zu bedenken geben. So weit ich mich erinnere spricht ein Kind pro Stunde Fernsehen mehrere Worte (ich glaube es waren, je nach Alter, bis zu 8 ) weniger...

Aber ich vergaß, Sprache ist ja das Mittel der Desinformation.
Alt 10.04.2008, 23:06
Amazonia
Gast

Standard

Wie gesagt, fremdes Gedankengut anzunehmen ist in allerlei Hinsicht übel.

Ob es TV, Schule oder Copy&Paste im Forum ist.

Wichtig ist das Gesehene zu reflektieren, zu filtern und mit eigenem Erlebten zu verbinden. Dazu muss Erleben erstmal stattfinden.

Eltern geben das an ihre Kinder weiter, was sie selber tun. Deshalb ist es wie es ist.
Aber selbst die Fernsehkinder haben, wie wir alle irgendwann die Möglichkeit selbst zu denken.

Nachplappern ist aber oft einfacher und vermeintlich sicherer, da es sich ja um überprüfbare Fakten handelt. Weil es schon jemand aufgeschrieben hat - vorher. Und 10 andere meinten es sei richtig.
Alt 10.04.2008, 23:09
aristo aristo ist offline
Moderator

Standard

Zitat:
Wie gesagt, fremdes Gedankengut anzunehmen ist in allerlei Hinsicht übel.

Ob es TV, Schule oder Copy&Paste im Forum Cool ist.
Wie definierst du fremdes Gedankengut? Was soll das denn genau sein?

Wie hast du lesen, schreiben und rechnen gelernt?

Von sozialer Kompetenz ganz zu schweigen.

Und wie sehe Deine Alternative aus?

Bertolt Brecht

Hilbert Meyer

No Merkel - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Demokratie für alle Ewigkeit" Angela Merkel

No Party - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Parteiendiktatur für alle Ewigkeit" aristo
Alt 10.04.2008, 23:14
nofretete1969
Gast

Standard

Zitat:
Nachplappern ist aber oft einfacher und vermeintlich sicherer, da es sich ja um überprüfbare Fakten handelt. Laughing Weil es schon jemand aufgeschrieben hat - vorher. Und 10 andere meinten es sei richtig.
Bitte, was hat das mit dem eigentlichen Thema zu tun??
Antwort

Lesezeichen