Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Die Neue Weltordnung > Geldsystem, Wirtschaft, Korruption

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.11.2008, 21:26
hugo-03 hugo-03 ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard Persönliche Auswirkungen der Finanzkrise

Hallo
ich möchte hier mal ein post aufmachen, es soll darum gehen wie sich die Krise sich auf einen persönlich auswirkt.

Es sollen hier keine Kommentare über die Einschätzung andere Leute gemacht werden, sondern Fragen stellen zu den aussagen oder selber was rein schreiben. Bitte kein SPAM hier. danke

erstmal zur meiner Person:

Männlich, 22 jahre alt, abgeschlosse Ausbildung als Industriemechaniker

zur Zeit arbeite ich seit ca einen 3/4 Jahr über eine Zeitarbeitsfirma bei einen Maschinenbauer bis vor einer Weile (2-3 Monaten) hatten wir bis zum Sommer 2009 volle Auftragsbücher, doch seit kurzen hat sich das alles geändert, wir werden nur noch Restaufträge von 2008 erledigen. Dann ist erstmal alles vorbei keine Aufträge für 2009 und die meisten Leiharbeit sind schon gekündigt, man muss dazu sagen das bei uns von dem Eingang eines Auftrage bis zur Auslieferung ca 4 Monate dauert.

Sollt sich die Lange nicht extrem ändern werden noch mehr Leute entlassen und Insolvenz droht.

und jetzt seit ihr dran zu Berichten wleche Auswirkung bei euch zu sehnen sind.
Alt 19.11.2008, 22:59
Amazonia
Gast

Standard

Ich habe heute mit einem KFZ-Mechaniker gesprochen, der sagte fast alle Kunden würden im Moment feilschen ohne Ende.
Sie fahren erst in jede andere Werkstatt vor Ort oder rufen an und erkundigen sich, ob es nicht doch günstiger geht.
Das hätte es früher nicht gegeben, sagt er. Die Winterreifen lägen alle noch da rum, kaum jemand hat sie aufgrund der warmen Temperaturen aufziehen lassen.
Der Chef stöhnt, die Auftragslage sei im Januar und Februar so schlecht gewesen, dass das im ganzen Jahr nicht aufgeholt werden könne.
Der KFZ-Mechaniker sagt aber es gehe Kohle ohne Ende über den Tisch.

Ich selber bemerke nur etwas gestiegene Discounterpreise bei gewissen Teilen.
Ich meine die No-Name Produkte gleichen sich preislich an die Markenprodukte an. Viele Artikel sind 20 bis 30 Cent teurer als vor einem halben Jahr. Aber das ist erst der unauffällige Anfang...
Umrechnen 1:2 kann man eh nicht mehr. Aber 1,69 € für 4 Mini-Fake-Puddings halte ich zum Beispiel für ziemlich teuer.
Die Milch und Butter sind wieder etwas im Preis runtergegangen.
Luxusartikel und Elektronik sind relativ gesehen viel günstiger als früher.

Viele Artikel kosten jetzt genau das in Euro, was sie in DM zum Schluss gekostet haben.

Mein Arbeitsplatz wird im Grunde von den Krankenkassen bezahlt und von den Ämtern.
Also werde ich persönlich erst Auswirkungen spüren, wenn die KK und die Ämter nicht mehr zahlen. Meine Position ist keine notwendige Position für das Unternehmen. Sie ist eine Extrastelle um die Qualität zu sichern.
Das Unternehmen könnte also durchaus auf das was ich mache verzichten. Essentiell ist es für sie nicht.
Aber die Schwankungen in der Branche werden durch flexible Arbeitsverträge aufgefangen.
Antwort

Lesezeichen