|
|
| |
|
|
18.12.2008, 22:45
|
Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
War die biblische Sintflut eine Umpolung der Erde?
Hallo zusammen,
in nahezu allen Religionen und vor allem auch in der christlichen spielt die Sintflut eine sehr große Rolle. Wie ist diese aber aus wissenschaftlicher Sicht zu erklären?
Könnte es eine Umpolung der Erde gewesen sein?
Gruß
Geissbock
18.12.2008, 23:20
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Einer der wohl anerkanntesten, wissenschaftlichen Erklärungsansätze ( Was nicht gleichbedeutend mit Wahrheit sein soll... ) ist, dass dieses Ereignis zwar stattgefunden habe, jedoch, anstatt auf göttliche Intervention, auf das Abschmelzen der europäischen Eisgletscher von der letzten Eiszeit zurückzuführen sei.
Dieses Eis ließ Meerespegel um bis zu 100 Meter ansteigen, so die Wissenschaftler, und sorgte letzten Endes für einen Dammbruch beim schwarzen Meer. - Für diese Theorie gibt es diverse Indizien, die sie stützen können. Aber der endgültige Beweis ist - wie bei wohl jeder Thematik, die so lange in der Vergangenheit liegt - noch nicht erbracht worden.
Terra-X (ZDF) hat sich dieser Thematik einmal in verschiedenen Berichten angenommen und die aktuellen Theorien thematisiert:
-> Die Schwarzmeer Sintflut
-> Beweise für die Sintflut-Theorie gesucht!
Grüße: Norton
"Ich kenne keinen sichereren Treuhänder der ultimaten Macht der Gesellschaft als das Volk an sich; und wenn wir sie nicht für erleuchtet genug halten, diese Kontrolle mit wohlwollender Umsicht durchzuführen, dann ist die Abhilfe nicht, sie ihnen wegzunehmen, sondern ihre Umsicht zu prägen."
( Thomas Jefferson )
"Dogmen; die religiösen, wie die wissenschftlichen; sind die großen Feinde wahrer Erkenntnis. Denn wer glaubt, braucht nicht zu wissen;und wer weiß, braucht nicht zu denken."
|
19.12.2008, 10:36
|
|
Meineserachtens war es 100%ig ein Polsprung, das was die Wissenschaft da erklärt, mit Eiszeit etc. ist in meinen Augen totaler Unsinn.
Und als quelle auch noch ZDF, ich dachte hier hätten die Leute gelernt, dass sie ihre konstruierten Fehltheorien ja irgendwie untermauern müssen.
|
19.12.2008, 10:49
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von m3Zz
Meineserachtens war es 100%ig ein Polsprung, das was die Wissenschaft da erklärt, mit Eiszeit etc. ist in meinen Augen totaler Unsinn.
Und als quelle auch noch ZDF, ich dachte hier hätten die Leute gelernt, dass sie ihre konstruierten Fehltheorien ja irgendwie untermauern müssen.
|
1. Ist es nicht meine "konstruierte Fehltheorie" sondern lediglich eine Antwort auf die Frage, wie sich die Wissenschaft die Sintflut erklärt.
2. Benutzt auch das ZDF Quellen, welche du ggf. weiterrecherchieren könntest.
3. Ist es schon interessant, dass gerade Du nach Quellenangaben zur Untermauerung verlangst, wo Du deine Aussage bezüglich eines Polsprungs ( welcher du schließlich eine 100% Sicherheit zuschreibst ) mit nichts weiter als subjektiver Empfindung begründest.
Also bitte versuch dich beim nächsten mal etwas weniger lächerlich zu machen ( und betrachte Beiträge auch in ihrem Kontext ).
"Ich kenne keinen sichereren Treuhänder der ultimaten Macht der Gesellschaft als das Volk an sich; und wenn wir sie nicht für erleuchtet genug halten, diese Kontrolle mit wohlwollender Umsicht durchzuführen, dann ist die Abhilfe nicht, sie ihnen wegzunehmen, sondern ihre Umsicht zu prägen."
( Thomas Jefferson )
"Dogmen; die religiösen, wie die wissenschftlichen; sind die großen Feinde wahrer Erkenntnis. Denn wer glaubt, braucht nicht zu wissen;und wer weiß, braucht nicht zu denken."
|
19.12.2008, 13:21
|
|
Zitat:
Zitat von Norton
Zitat:
Zitat von m3Zz
|
1. Ist es nicht meine "konstruierte Fehltheorie" sondern lediglich eine Antwort auf die Frage, wie sich die Wissenschaft die Sintflut erklärt.
2. Benutzt auch das ZDF Quellen, welche du ggf. weiterrecherchieren könntest.
3. Ist es schon interessant, dass gerade Du nach Quellenangaben zur Untermauerung verlangst, wo Du deine Aussage bezüglich eines Polsprungs ( welcher du schließlich eine 100% Sicherheit zuschreibst ) mit nichts weiter als subjektiver Empfindung begründest.
Also bitte versuch dich beim nächsten mal etwas weniger lächerlich zu machen ( und betrachte Beiträge auch in ihrem Kontext ).
|
Norti, lies mit, du bist hier bei Infokrieg und glaubst trotzdem alles was wissenschaftlich ausm TV kommt? Wieso unterscheidest du zwischen politischen Manipulationen und wissenschaftlichen? Denkst du bei der Wissenschaft läuft alles ehrlich und ohne Manipulation ab? xD Jetzt hast du dich aber lächerlich gemacht.
zu 1. Fühlst du dich angesprochen oder warum denkst du dass ich mit "ihre" dich meinte? O.o Ich spreche die Elite, Wissenschaft, Massenmedien, etc. an und die Sintflut war auch 200%ig global und nicht nur, wie du ja zu scheinen glaubst, aufs Schwarze Meer beschränkt
Ich kenne all diese Dokus, ich kenne die vom S. Meer und noch weitere die nicht im TV laufen. Ich stehe der Eiszeit und womit uns bspw. erklärt wird wie die Alpen entstanden sein sollen etc., sehr skeptisch gegenüber. Diese Schwarzes-Meer-Sintflut-Theorie ist der totale Humbug, kann ja sein dass da mal eine Mini-Flut stattfand, aber warum findet man dann in der Kultur der Indianer, Aborigines, Ägypter, Inkas, Mayas etc. pp. auch diese weltweiten Sinflutberichte? Bei den Indianern kann ichs mir ja noch dadurch erklären dass der Gran Canyon und das riesige Gebiet drum herum bspw. eigentlich mal ein riesiges Meer war und plötzlich richtung Ozean abgeflossen ist. Weil der kleine Colorado River wird never ever diesen Canyon geschaffen haben, sieht man gut am Mount St. Helens, dieser Mini-Grand Canyon entstand innerhalb von knapp 20 Minuten und nicht über tausende von Jahren, nachweislich dokumentiert und gefilmt. Hätte man das nicht mitbekommen, würde uns die Wissenschaft heute wohl erzählen der Mini-Canyon sei über Jahrtausende entstanden.
zu 2. & 3. Naja es ist ja nicht so dass ich garnicht recherchiert hätte und das jetzt einfach mal so behaupte, aber es hier ausfühlich zu schildern wie ich nun darauf komme etc. würde den Rahmen sprengen. Aber um dich zu beruhigen, auch deine Mainstream-Wissenschaft geht von einem Polsprung aus, den es gibt und der zyklisch wiederkommt. Es gibt auch ein paar wenige Dokus dazu, z.B. von ARTE. Ich hoffe du kannst dir ansatzweise vorstellen was auf der Welt nach einem Polsprung abgeht, da passt eine Sintflut sehr sehr gut rein. Wesentlich besser als just only ins Schwarze Meer. ^^ Das S. Meer würde dabei wie eine Tropfen wirken. Auch sollte dir ja bekannt sein dass die Pyramiden wohl VOR der großen Flut erbaut wurden und zwar um Wissen davor zu schützen. Man findet in fast jedem Winkel der großen Pyramide fossile Reste von Meeresbewohnern, in fast jedem Schacht weißt alles daraufhin dass dort mal einiges an Wasser war und ich rede noch garnicht von der Sphinx.
Also bitte versuch dich beim nächstenmal etwas weniger lächerlich zu machen (und betrachte Beiträge auch nicht nur in ihrem Kontext, sondern "Connect the Dots" um das gesamte Bild etwas mehr zu überschauen, Dude
Ich bedanke mich nun nicht bei mir selber, sondern lass es einfach so stehen.
Schönen Gruß
|
19.12.2008, 13:41
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Na guck, wenn man mal ein bischen kitzelt scheint es ja zu gehen... ( also ein etwas ausführlicherer Post als die hier so oft grassierenden 1- und 2-Zeiler [ womit ich nicht dich speziell meine... )
Ich akzeptiere Deine Ansicht durchaus. Und ich bin ( wie du fälschlicher Weise anzunehmen scheinst ) kein Jünger der Mainstreamwissenschaften, sondern überaus offen für andere Theorien.
Um es noch einmal etwas genauer zu präzisieren:
Der Threadersteller fragte danach, wie die anerkannte Wissenschaft sich das Phänomen der Sintflut erklärt -> ich hatte hierzu kürzlich von der gängisten Theorie gehört -> ich habe sie als Antwort in den Raum gestellt ( sogar mit dem Vermerk, dass es "nicht gleichbedeutend mir Wahrheit" gemeint ist ).
Das ich mich von dir direkt angsprochen gefühlt habe liegt daran, dass dein Statement in direktem Bezug zu meinem Geschriebenen stand. Du nennst schließlich explitit die Quelle ZDF in deiner Kritik.
Anstoß habe ich aber vorallem an der Behauptung einer 100% Sicherheit genommen. Wenn diese Gewissheit auch nur ansatzweise gerechtfertigt sein sollte, dann hättest du tatsächlich eines der großen Rätsel der Menschheit gelöst...
Sollte dem so sein, würde es sich garantiert lohnen, dies hier auszuführen und die "connected-dots" darzulegen ( auch wenn es vermeintlich den Rahmen sprengen würde ).
Schön das wir drüber geredet haben... so muss sich im Endeffekt wohl keiner richtig lächerlich machen ( dachte mir schon, dass diese Formulierung etwas zu provokativ gewählt gewesen ist... )
Grüße: Norton
( Thomas Jefferson )
|
19.12.2008, 13:56
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Wer einigermaßen englisch kann, hier gibt es einiges von Kent Hovind als Video zu diesem Thema, zu weltweite Flut, Arche Noah, Dinos, Fossilien, Versteinerung usw.
Es ist ein deutscher Übersetzer auf den Videos, aber manchmal sind die Übersetzungen, naja...
Er überzieht manchmal ein bißchen, und es bleiben Spekulationen und offene Fragen, aber die Zusammenhänge machen Sinn.
In der "Hovind-Theorie" versucht er die Frage nach der Eiszeit sinnvoll zu beantworten und auch das Thema "blitzschnell aufrecht stehend gefrorene Mammuts" hinreichend zu erklären.
Leider sind die Stückelungen dieses Vortrags auf der WS unvollständig, den ganzen Vortrag in verschiedenen Formaten (und auch alle anderen, aber nur auf englisch) zum Download findet man hier.
Was ich glaube, spielt jetzt hier mal keine Rolle, die Vorträge lohnen sich auf jeden Fall.
Sollte hier eine ernsthafte Diskussion ohne Beleidigungen entstehen, herzlich gerne, dazu hätte ich einiges beizutragen, aber meine Erfahrungen aus anderen Foren gerade zu diesem Thema sind sehr negativ.
19.12.2008, 15:10
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Aktivposten
Truth is stranger than fiction, because fiction has to make sense.
|
Netter Spruch.
Nehmen wir einmal an der Mensch war damals schon ähnlich strukturiert wie heute. Vielleicht war die ganze Geschichte mit der Sintflut ein Versuch, zu vertuschen, daß der Mensch etwas nicht 100% unter Kontrolle hatte?
Wer würde heute nicht auch daran denken in irgendeiner Art und Weise eine Arche zu bauen? Tun sie es nicht sogar, mit diesen Saatgutlagern?
Ich finde, man muß sich darüber im Klaren sein, daß die Politik den Zweck hat, Sicherheit zu bieten und zu schaffen. Auch die Wissenschaft dient dem Zweck, eine absolute Sicherheit zu bieten, wenn man sich das einmal genauer überlegt. Die können und dürfen niemals zugeben, daß sie etwas nicht unter Kontrolle haben, denn das scheint gewissermaßen ihr Daseinszweck zu sein.
Daher muß auch jeder Zufall ausgeschlossen sein. Die meisten Glaubenslehren sind sowieso der Meinung, daß es Zufall nicht gibt.
|
19.12.2008, 17:13
|
|
Zitat:
Zitat von Default
Zitat:
Zitat von Aktivposten
Truth is stranger than fiction, because fiction has to make sense.
|
Netter Spruch.
Nehmen wir einmal an der Mensch war damals schon ähnlich strukturiert wie heute. Vielleicht war die ganze Geschichte mit der Sintflut ein Versuch, zu vertuschen, daß der Mensch etwas nicht 100% unter Kontrolle hatte?
Wer würde heute nicht auch daran denken in irgendeiner Art und Weise eine Arche zu bauen? Tun sie es nicht sogar, mit diesen Saatgutlagern?
Ich finde, man muß sich darüber im Klaren sein, daß die Politik den Zweck hat, Sicherheit zu bieten und zu schaffen. Auch die Wissenschaft dient dem Zweck, eine absolute Sicherheit zu bieten, wenn man sich das einmal genauer überlegt. Die können und dürfen niemals zugeben, daß sie etwas nicht unter Kontrolle haben, denn das scheint gewissermaßen ihr Daseinszweck zu sein.
Daher muß auch jeder Zufall ausgeschlossen sein. Die meisten Glaubenslehren sind sowieso der Meinung, daß es Zufall nicht gibt.
|
Finde sehr gut was du geschrieben hast! Das mit dem Zufall ist z.B. noch nicht ganz aus der wissenschaftlichen Welt verbrannt, ohne Zufall würde bspw. die Evolutionstheorie fehlschlagen.
|
|