Tag zusammen,
Die Chemtrails-Diskussion verfolge ich nun schon ne Weile.
Anfangs mit Belustigung zugegebenermaßen...
Der alternative Wetterbericht
Vor einem halben Jahr bin ich dann über eine Umfrage gestolpert ( glaube auf Telepolis oder Taz ), ob atmosphärische Eingriffe ( es ging konkret um die Freisetzung von Schwefeldioxid ) zur Rettung des Klimas wünschenswert wären.
Damit war für mich die Debatte um Chemtrails beendet - es gibt Chemtrails.
Neben allen eher ungenauen Aussagen, scheint es aber so zu sein, dass Barium ( neben Aluminium )eine wesentliche Rolle spielt.
Damit war für mich auch soweit klar, dass es sich hier nicht um ein neues Additiv handelt ( z.B. ein alkyliertes Barium als Ersatz für Blei ). Es wird aber eine Bariumverbindung benutzt, um die Korrosionsbeständigkeit von Triebwerken zu erhöhen.
http://www.taneechem.com/en/cpcxshow.asp?id=7502
Die Größenordnung der gefundenen Bariumwerte ( in jener Untersuchung ) sprengt aber den Rahmen der eingesetzten Additive ( Vorausgesetzt, jene Messung ist nachvollziehbar - konnte nichts über die Bedingungen der Probennahme finden ).
Es werden scheinbar u.a. Bariumverbindungen freigesetzt. Jetzt nutzt es nichts , die RS-Sätze von Barium nachzuschlagen, die Konzentrationen für eine physiologische Wirkung wären,gelinde gesagt, gering,
Zumindest bei den angegeben Konzentrationen.
Das Schwefeldioxid bereitete mir dabei eher Kopfschmerzen.
Es wird in der Atmosphäre zu Schwefliger Säure hydratisiert, d.h. diese protolysiert in den Regentropfen und wird zu Schwefliger Säure und schließlich Schwefelsäure ( einigermaßen sauer und ein prima Reduktionsmittel ).
War saurer Regen, verursacht durch die Chemie- und Energieindustrie, nicht der Feind der 80er neben Pershing-2 Raketen?
Waldsterben! - Ogottogott....
Vom Erfinder dieser Theorie ist zu vernehmen, dass es vorsichtig angegangen werden müsse. [url]
http://www.focus.de/wissen/wissensch...aid_25985.html
Irgendwo habe ich gelesen, dass etwa 1t SO2 je 10 qkm und je Saison freigesetzt werden müsse, um die Strahlung der Sonne wirksam zu behindern ( wie im Falle des CO2s auf Frequenzen im EM-Spektrum bezogen, und ...was hier oft vergessen wird..., den Wechselwirkungsquerschnitt; dieser ist frequenzabhängig: UV geht durch, IR bleibt im Molekül stecken, bzw. die eingefangene UV-Energie wird als IR wieder abgegeben. ( Kommt aus der Q-Mechanik, siehe auch "schwarzer Strahler" ) )
Der herab rieselnde saure Regen, so mein erster Gedanke, sollte genug CO2 aus z.B. Dolomitgestein lösen um diese Vernichtung von Mrd. Steuergeldern ad absurdum zu führen. ( Lustig dabei ist, dass man dann im Prinzip doch den Industrien und Kohlekraftwerken sagen könnte, dass sie ihre teuer angeschafften SO2-Filter wieder aus ihren Öfen entfernen könnten, da wir das Zeug ja jetzt zur Rettung des Planeten brauchen^^ , ok sie würden einen Strohhalm brauchen, um das Gas bis in die Stratosphäre zu befördern, aber da fällt sicher dem einen oder anderen die Nutzung des Jet-Streams ein ))
soweit meine ersten Gedanken
kmfdm