Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Forum-Organisation > Off Topic
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 19.07.2008, 19:04
R_F_I_D R_F_I_D ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2007
Beiträge: 6.876
Standard

Danke für die Archivierung des "das Beste Buch nach der Bibel" Threads.

Das Niveau war wirklich im Keller.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.07.2008, 23:36
einheri-limetree einheri-limetree ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 02.04.2008
Beiträge: 684
Standard

Abend!

@Newword

Da ich es jetzt schon öfters gelesen habe,nur mal interessehalber:

Woher beziehst du das mit Odin und dem Tod?Das worauf es sich bezieht,die 9 Tage ohne Nahrung,Hilfe ect. wo er am Weltenbaum hing,hat nix mit einem Tod im klinischen Sinne zu tun.Es geht um eine Persönlichkeitsveränderung und um eine Bewusstseinserweiterung nach dem es nicht mehr so ist wie früher. Dies basiert auf eine alte schamanische Initiation,im übertragen Sinne stirbt etwas in jedem neuen Schamanen und ensteht etwas gänzlich neues,dies ist ein leidvoller,längerer Prozess.Es war ja auch ein freiwilliges Opfer.

Ich weis grad auch nicht unbedingt von einem Paradies indem Ask und Embla lebten.

Woher beziehst du diese Informationen?

Ich hab mitbekommen das in Zeitgeist so manches vorkommt,allerdings hat Zeitgeist Teil 1 in Sachen Mythologie zahlreiche Fehler oder es werden,meiner Meinung nach auf Teufel komm raus bestimmte Fakten dazugezogen,egal obs stimmt.
__________________
Die Wahrheit gegen die Welt - Leitsatz der Druiden


Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.07.2008, 00:42
Newword Newword ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.029
Standard

@einheri-limetree

Im Netz kannst du hier schauen:
http://www.sungaya.de/schwarz/germanen/odin.htm

Zitat:
Als Ase ist Odin wie alle dem Schicksal der Nornen unterworfen, die am Urdbrunnen an der Wurzel Yggdrasils hausen. Hier am Weltenbaum opfert er sich selbst sich selbst. Gespießt mit dem Ger hängt er neun Nächte an Yggdrasils Stamm, bis er die tiefsten Geheimnisse geschaut hat. Rufend nimmt er die Runen auf und kommt, auferstehend, vom Baum los:
Zitat:
Zusammen mit seinen Brüdern Hönir und Lodur schuf Odin das erste Menschenpaar, Askr und Embla und gab ihnen die Seele (Edda, Völuspá, 11-12).
"Lasset uns Menschen erschaffen nach unserem Ebenbild" heißt es nicht so (oder so ähnlich) in der Bibel?

Ansonsten gibts Literatur und ich hab letztens ein Buch auf dem Flohmarkt erstanden, wo es genauso beschrieben wird:
http://www.amazon.de/Deutsche-G%C3%B.../dp/3811222422

Gruß Newword
__________________
-------------------------------------------------
Jesus lehrte Buddhismus
--------------------------
Alles ist O.K.
-------------------------
David Icke- Beyond the cutting edge (deutsch) Stream
----------------------------------------
Eine Botschaft an die Welt


Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.07.2008, 02:21
einheri-limetree einheri-limetree ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 02.04.2008
Beiträge: 684
Standard

Abend Newword!


Ja ich kenne die Seite sehr gut sogar,ist eine sehr schöne Seite.
Nun ja das mit den Interpretationen ist so eine Sache,viele Interpretieren wissenschaftlich aber ohne wirklich mehr Kenntnisse oder Verständniss zu besitzen.Es gibt durchaus einige Dinge von und über Odin,die ihn in ein falsches Licht rücken oder seine Persönlichkeit arg stereotypisch wiedergeben.


" 139 (1) Ich weiß, daß ich hing am windigen Baum
Neun lange Nächte,
Vom Speer verwundet, dem Odin geweiht,
Mir selber ich selbst,
Am Ast des Baums, dem man nicht ansehn kann
Aus welcher Wurzel er sproß.

140 (2) Sie boten mir nicht Brot noch Met;
Da neigt ich mich nieder
Auf Runen sinnend, lernte sie seufzend:
Endlich fiel ich zur Erde."

Vieles in der Nordischen Mythologie ist symbolisch gemeint oder ist in einem anderen Verständniss zu sehen.Wir haben keinen Bezug mehr zu vielen alten Wörtern und der Sprache,deshalb ist uns von vielen die Bedeutung verloren gegangen. Auch gibt es einige Übersetzungen die schlampig sind und Sinn verzerrend leider.

Odin repräsentiert ja auch den Aspekt und die Meisterung des schamanische Weges.
Odin steht im endeffekt auch für das Prinzip Kreativität ,Erneuerung und Vereinigung.

Auch die Runen sind teils mehr symbolisch und haben mehr mit Energie zu tun und der Energiearbeit.
Die Idee des Weltenbaumes gab es in vielen Kulturen,in etlichen so eine Interpretation ist damit das Universum gemeint.Schamanen sind teils sowas wie Wanderer zwischen den Welten zbsp. den 9 Welten.
Nicht jeder ist geignet für den schamanischen Weg.Und der schamanische Weg,grade auch ,das zum Schamanen werden ist im endeffekt ein harter und langer Prozess.Dazu gibt es versch. Rituale und Praktiken.

http://www.tivar.de/wodan/1wotan.php Eine schöne Site,obwohl es da algemein um Wotan geht (und viel viel mehr)

Mal ein paar interessante Denkanstöße: http://www.pagan-forum.de/was-sind-goetter--t26854.html

http://www.pagan-forum.de/zwei-odins--t24741s0.html

Von woanders:

"Durch seine geistige Überlegenheit als Schamane oder Druide ist Odin der höchste Gott und heißt "der Hohe" (Hár) oder einfach "der Ase" (hinn Áss). In seiner Souveränität ist er Geist, Wille und Weihe. Deshalb verehrten ihn unsere Vorfahren auch als Dreiheit – Odin, Vili und Vé. Andere Namen sind Odin, Hönir und Lodur. Die Dreiheit ist eine druidische Vision, die Einheit und Vielfalt einer Gottheit zugleich erhellt. Die Mutter Erde erschien den Druiden ebenfalls als Dreiheit. "

"Der Name Wotan/Woden kommt vom Wort woð, wörtlich "Wut", das aber ursprünglich allgemein einen Zustand

geistig-seelischer Erregung, Energiegeladenheit, Begeisterung und Ekstase bezeichnete, im besonderen aber den

Zustand höheren Bewußtseins, den der Schamane und Seher (lat. vates) für seine Aufgaben braucht."

Der falsche Ruf Odins als Gott von Kampf und Krieg
Häufig liest man, die Vikinger hätten Odin als Gott von Kampf und Krieg verehrt. Das ist nicht richtig. Sie verehrten ihn – wie alle anderen Germanen auch – als Gott des Geistes und der Magie, als Schicksals- und Totengott und vor allem als höchsten Gott, der die Entscheidung über Krieg und Frieden trifft, Sieg und Niederlage bestimmt und damit Leben und Tod der Krieger in Händen hält. Es ist nur natürlich, daß die Wikingerkrieger diese Aspekte, die sie persönlich am meisten betrafen, besonders betonten. Doch auch in ihrer Sicht ist Odins Bereich nicht der Krieg als solcher, sondern das Schicksal, das sich im Krieg erfüllt – aber ebenso in anderen schicksalhaften Ereignissen. So ist Odin auch nicht nur der Gott der Gefallenen in Valhall, sondern allgemein der Totenführer, wie es der ältere Mythos der Wilden Jagd ausdrückt, in der alle Totengeister unter Führung Odins durch die Nacht reiten.

.............

Ja das mit der Erschaffung ist mir gut bekannt,ich meine direkt,das mit dem Paradies,das sie in einem Paradies lebten.Auch wäre ich vorsichtig etwas mit der Edda, nicht nur weil der Autor Christ war,sondern auch weil die Edda aufgeschrieben wurde in einer Zeit als das Heidentum im Niedergang war und in etlichen Ecken so nicht mehr gelebt wurde.

Zur Edda mal was:
http://www.eldaring.de/modules.php?n...e=print&sid=22

Um dies Lügenspiel dieser Matrix zu betrachten,muss ich mir nur diesen Lug und Trug reinziehen der über die Mutter Göttin verbreitet wird. Und dessen Anfang schon in Atlantis begann.Man sieht aber auch wie die neuen,ja so modernen Menschen umgehen mit der Erde und dem Erdbewusstsein.


So viel Spaß erstmal mit dem Material

Kurz zur Symbolik noch: Nehmen wir das Bilde der Kuh in der Schöpfungsgeschichte einiger Kulturen,dies führt wiederum weiter zu dem Omega Symbol,das Omega Symbol wiederum ist ein Zeichen der Mutter Göttin,daher spielt in verschlüsselter Hinsicht die Mutter Göttin eine Rolle in der entstehung der Menschen. Dies ist ein komplexes und schwieriges Gebiet,leider extrem mit falschen Infos beladen und totaler Geschichtsfälschung.
__________________
Die Wahrheit gegen die Welt - Leitsatz der Druiden


Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #25  
Alt 21.07.2008, 13:09
Newword Newword ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.029
Standard

Wow...vielen Dank für die ganzen Infos und Links...Da ich mich erst neuerdings mit nordischer Mythologie beschäftige, sind die Infos sehr willkommen.

Natürlich haben die Geschichten nur symbolischen Charakter, doch gerade die Odin "Kreuzigung" ist für mich unverkennbar gleichzusetzen mit der christlichen Kreuzigung (zumal das mit dem Speer identisch ist).

Zitat:
Ja das mit der Erschaffung ist mir gut bekannt,ich meine direkt,das mit dem Paradies,das sie in einem Paradies lebten.
Nun, die Geschichte von Askr und Embla fängt in dem von mir erwähnten Buch folgendermaßen an:
Zitat:
Askr und Embla, die ersten menschen, wandelten staundend durch die Schöpfung. Warm schien die Sonne, grünes Land hob sich aus dem Meer, weiße schwäne und Möwen flogen darüber hin, silberne Fische tummelten sich in der Tiefe.
Klingt für mich ziemlich paradiesisch. Ebenso der Name Midgard (Mittel- Garten), der errinnert doch stark an den biblischen Garten Eden.

Beeindruckend finde ich vor allem das hier von der Muttergöttin gesprochen wird und nicht von dem rachsüchtigen Gottvater wie es die Bibel uns verkaufen will.

Also: Vielen Dank nochmal für deine Ausführungen und die Infos/Links.
Gruß Newword
__________________
-------------------------------------------------
Jesus lehrte Buddhismus
--------------------------
Alles ist O.K.
-------------------------
David Icke- Beyond the cutting edge (deutsch) Stream
----------------------------------------
Eine Botschaft an die Welt


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ALEX JONES: MASSIVER TERRORANSCHLAG STEHT BEVOR AlexBenesch Terror 266 20.10.2009 18:11
Endgame steht in Deutschland kurz vor der Vollendung Skywatcher Medien gegen die Neue Weltordnung 16 14.04.2009 14:12
Iran steht kurz vor notgedrungener militärischer Aktion Skeptiker2 Kriege und Umstürze 23 11.01.2009 18:56
Warum Opel kurz vor der Pleite steht Kalle1972 Geldsystem, Wirtschaft, Korruption 6 02.12.2008 21:41
Info: Ende des Finanzsystems steht kurz bevor. - lesen!!! - Skywatcher Geldsystem, Wirtschaft, Korruption 5 05.11.2008 00:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger