Zitat:
Bingo!
Möglich durch Einführung der Zinsen und durch das alleinige Recht aus Nichts, Geld zu erschaffen, was eigentlich nur dem Staat, also dem GESAMTEN Volk erlaubt sein dürfte oder niemandem.
|
Was bedeutet denn "Geld aus Nichts zu erschaffen"? Ich habe schon gehört, dass die Beträge einfach in den Computer eingetippt werden und dann auf Staatskonten transferiert werden, wo sie dann als tatsächliches Guthaben existieren. Das ist allerdings sehr schwer vorstellbar für mich.
Zur Verteilung der Gläubiger habe ich eine Grafik gefunden:
(Quelle:
www.staatsverschuldung.de)
Unter der Annahme, dass sich hinter dem Begriff "ausländische Gläubiger" ebenfalls Kreditinstitute verbergen, läge der Anteil der Banken als Gläubiger bei 82,24%.
Falls unter den ausländischen Gläubigern gar keine Banken sind, bliebe ein Anteil von 34,84%.
Auffällig bei der Informationssuche ist: Wer wieviel dem Staat geliehen hat, scheint ein Geheimnis zu sein und wird pauschal mit dem Begriff "Bankengeheimnis" gerechtfertigt.
Dabei geht es doch um die wichtige Frage: Wer bekommt die riesige Summe an Zinsen, die WIR erwirtschaften müssen? Vom Schuldenberg ganz zu schweigen.
Aus einem Artikel der Zeit-Online:
Wer tatsächlich die Gläubiger der öffentlichen Hände sind, ist eines der bestgehüteten Geheimnisse der Republik. Nicht einmal das Unternehmen, das für den Bund die Kreditaufnahme regelt, kennt die Geldgeber: die Bundesrepublik Deutschland Finanzagentur, eine 100-prozentige Tochter des Bundes. An der Frage „Wem gehört die Bundesrepublik“ hätten zwar viele ein brennendes Interesse, sagt Boris Knapp, der Sprecher der Finanzagentur. Ihre Beantwortung scheitere aber „an den geschäftspolitischen Interessen derer, die die Papiere des Bundes erwerben“ – im Klartext: am Bankgeheimniss.
(Quelle:
http://www.zeit.de/2004/21/Verteil__Effekte )
Gehen wir mal davon aus, dass ein erheblicher Anteil der Gläubiger Banken sind, dann stellt sich natürlich die Frage:
Woher nehmen die Banken das Geld, um praktisch fast alle Länder unserer Welt mit enormen Summen zu versorgen?
Die einzige vernünftige Antwort kann nur lauten: Das geht überhaupt nicht.
Die Umstände, dass es a) offensichtlich doch funktioniert und b) wie es funktioniert verheimlicht wird, lassen eigentlich nur den Schluss zu, dass das System ein riesengroßer Betrug ist.
Ich hoffe aber immer noch, dass ich mich da einfach irre und 1+1 doch 3 ist.