Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Forum-Organisation > Off Topic
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.03.2008, 16:19
iljcz iljcz ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 85
Standard Plädoyer für die Wahrheit

Wahrhaftig ist nur der, der sich so darstellt, wie er ist!

Evolutionsbiologen sagen: Alle Lügen! Für den Kampf ums Dasein ist die Täuschung (Tarnverhalten, Mimikry) essentiell. Die Lüge ist keine ethische Kategorie mehr, sondern eine ausschließlich biologische (das egoistische Gen), womit die Schuld abgeschafft wäre.

Aber, warum beichten wir dann? Warum dieses nicht arterhaltende Verhalten? Wo liegt da der Vorteil?

Das Gewissen, die innere Stimme, das Bewusstsein darüber, was gut ist und was böse, egal wie das die Gene jetzt finden, meldet sich eben bisweilen, ganz unpraktisch. Das Gewissen ist einfach nicht totzukriegen. Freundlichkeit gepaart mit Wahrhaftigkeit schweißt die Menschen zur Gesellschaft zusammen und sichert so das dauerhafte Überleben.

Die Lüge zerstört jede Kommunikation und vernichtet das soziale Gewebe. Eine Gesellschaft, in der die Lüge zur allgemein akzeptierten Verkehrsform gehört, marschiert in den Schwachsinn. Der Kampf ums Dasein ist eine Lüge. In der heutigen Zeit ist die Lüge total. Wer nach Macht strebt, muss immer Lügen!!! Wer Leistung mit Macht (Geld ist Macht) vergütet, belohnt die Lüge!!! Heutzutage gilt: „Denn wahr ist nur, was nicht in diese Welt passt.“ (Theodor W. Adorno: Ästhetische Theorie“)

Dennoch, es gibt die Lüge die erlaubt ist!

Nur die Lüge als Form der Zivilcourage ist eine extreme und extrem notwendige Ausnahme. Unrecht darf mit einer Lüge verhindert werden. Die Wahrheit zu sagen ist eine Pflicht, aber nur gegen denjenigen, welcher ein Recht auf die Wahrheit hat.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.03.2008, 18:24
armee armee ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2008
Beiträge: 4
Standard

Stimme den Thesen der Soziobiologen ebenfalls zu und frage mich ob die Lüge weiterhin bestand haben wird . Unterschwellig sind diese Urinstinkte zur Erhaltung der Gene ja noch vorhanden. Kommen sie wieder durch ? .. oder vielmehr die Frage ... was zählt zu diesem DNA - Verbund ?
__________________
http://www.deutsche-armee.com/blog
Die Deutsche Wehrmacht - Helden oder Verbrecher ? Mitdiskutieren erwünscht !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.03.2008, 17:34
iljcz iljcz ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 85
Standard

Der Glaube ans determinierte befreit einen von der Schuldfähigkeit, untergräbt aber die Moral und verleitet zu Unwahrhaftigkeiten.

Nehmen wir einmal an, einen Test schreiben zu müssen. Wenn ich daran glaube, dass der freie Wille eine Illusion ist, kann ich getrost spicken, schummeln und betrügen, ohne mir selbst oder anderen Rechenschaft ablegen zu müssen. Ich kann nicht frei entscheiden. Es ist alles determiniert.

Wenn ich nicht daran glaube, untergräbt das Schummeln meine Moral, da ich Verantwortung für mein Handeln übernehmen muss. Um Versuchungen dieser Art zu widerstehen, muss man daran glauben, dass man frei ist, frei zu entscheiden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist Wahrheit? Bsp. Mondlandung Clemens Unterhaltungsindustrie 245 01.10.2009 21:14
Die Wahrheit über die BRD Kathami Medien gegen die Neue Weltordnung 1 08.12.2008 21:04
Wahrheit.eu, UFO-thematik !! Rush3n Off Topic 7 14.11.2008 21:33
PLädoyer gegen die Privatheit und Suche nach Ähnlichdnkndn;) Freerk Globaler Polizeistaat 16 07.11.2008 20:10
Wahrheit?!? Tobsi Off Topic 8 28.07.2008 22:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger