Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Diverses > Selbstschutz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.10.2008, 23:52
nofretete1969
Gast

Standard

Wie gesagt, je nach Definition, kann dieses Wort vieles audrücken:

Idealismus - metaphysisch, erkenntnistheoretisch

Zitat:
Der metaphysische Idealismus tritt (noch in unreiner Form) auf bei HERAKLIT (s. Logos). Dann als Lehre von den wahrhaft seienden Ideen (s. d.) bei PLATO, für den die Dinge nur »Nachahmungen« und Schattenbilder geistiger (aber nicht individueller) Wesenheiten sind. Zugleich begründet Plato den ethischen Idealismus, da er die Idee des Guten (s. d.) als das Höchste, das Überseiende bestimmt. Idealistische Elemente finden sich auch in den Lehren des ARISTOTELES (s. Form) und der Stoiker (s. Pneuma). Ausgesprochen ist der Idealismus bei PLOTIN, für welchen die Körperwelt eine (Emanation und) Erscheinung der intelligiblen Welt (kosmos noêtos), der Welt der Ideen (s. d.) bedeutet. In der Scholastik macht sich ein Idealismus geltend, für welchen im göttlichen Geiste Ideen (s. d.) als Urbilder alles Seins bestehen. In dem »intellectus infinitus« des SPINOZA, von dem alle Dinge modi sind, haben wir ein idealistisches Element. Bei MALEBRANCHE, BROOKE (vgl. FREUDENTHAL im Arch. f. Gesch. d. Philos. VI, 19l ff., 380 ff.), englischen Platonikern (H. MORE, CUDWORTH), LEIBNIZ, BERKELEY findet sich ein spiritualistischer Idealismus, der die wahre Realität in eine Welt von Geistern setzt.
Hier geht es weiter
Alt 07.10.2008, 23:53
stupido stupido ist offline
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von aristo
Zitat:
Zitat von stupido
Das bezog sich auf aristos

Zitat:
Ein wahres Wort, was den optimistischen Idealisten erkennen läßt.
weil im volksmund idealisten gerne auch als idioten hingestellt werden, womit sich aber hier niemand angesprochen fühlen sollte, am allerwenigsten DU Nofretete!
Genauso ist es, stupido.
Dann meintest du idioten?!
Alt 07.10.2008, 23:53
nofretete1969
Gast

Standard

So entstehen Missverständnisse

Edit: Je nach dem welche Denkweise man lebt, so versteht man das Wort.
Alt 08.10.2008, 01:23
omega.nexus omega.nexus ist offline
Benutzer
Infokrieger

Standard

Es ist faszinierend wie viele davon berichten das sie das Leben "In der Matrix" also unter dem Lügenvorhang korperlich krank gemacht hat. Mir ging es nicht anders : Ich hatte furchtbare Depressionen und Selbstmordgedanken weil sich mein Geist einfach gegen diese Schwachsinnige 2D-Welt auflehnte. Die Wahrheit ist hart und macht einem unglaubliche Angst... aber sie befreit. Seit dem ich "immer tiefer in den Kaninchenbau vorstoße" geht es mit jeden Tag besser. Und seit ich weiß das es soviel ausserhalb der Box gibt habe ich jede Furcht verloren.
Das ist eigentlich alles was einen sein Leben fortführen lässt. Man tut was man kann, man ändert seinen Lebensablauf, kündigt vieleicht sogar einen Job der moralisch nicht mehr vertretbar ist. Ansonsten bin ich einfach nur extrem sensibel und aufmerksam beim beobachten meiner Umwelt geworden. Es ist nicht so das man mehr sieht, aber vieles ergibt auf einmal einen Sinn welchen. Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll aber die beste Umschreibung ist wohl : Auf einmal ergibt alles einen Sinn.

Das "natürliche Auflehnen" des Geistes gegen die Zustände ist meiner Meinung nach eine gesellschaftliche Weiterentwicklung des Homo Sapiens aus dem Erbgut heraus. Quasi Evolution. Aber das weicht vom Thema ab. Wenn ich mal tiefere Betrachtungen und Recherchen in diese Richtung durchführen sollte werd ich dazu mal nen Thread aufmachen.
Anzeigen
Alt 08.10.2008, 02:13
Pilgrimage Pilgrimage ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Den Term Future Shock sollte jeder hier kennen...

Zitat:
Future Shock is a book written by the sociologist and futurologist Alvin Toffler in 1970. The book is actually an extension of an article of the same name that Toffler wrote for the February 1970 issue of Nature. The book has sold over 6 million copies and has been widely translated.

Future shock is also a term for a certain psychological state of individuals and entire societies, introduced by Toffler in his book of the same name. Toffler's shortest definition of future shock is a personal perception of "too much change in too short a period of time". The concept of future shock bears resemblance to the late 20th/early 21st century concept of "the technological singularity", and may have been influenced by Kuhn's concept of a paradigm shift.

http://en.wikipedia.org/wiki/Future_Shock
Was mir die Wahrheit gebraucht hat ist sogar auch sehr viel Philosophie, und dadurch auch wieder einen Glauben. Trotzdem, materiell lebe ich wie vorher von einem Tag auf den anderen. Und das war es auch, was mich letztendlich zum Infokrieg führte. Oder „you always knews, that there was something wrong“.
Alt 09.10.2008, 07:36
Killuminati Killuminati ist offline
Neuer Benutzer

Standard

mir hat die warheit viell gebracht aber haut mich auch auf den boden ich seh jetzt alles mit anderen augen aber dadurch stell ich mir offt die frage ob es sich lohnt kinder zu machen,bin auch siche das des net passieren wird solang diese welt nicht befreit wird von den dämonen
Alt 09.10.2008, 13:41
blackstone blackstone ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Killuminati
mir hat die warheit viell gebracht aber haut mich auch auf den boden ich seh jetzt alles mit anderen augen aber dadurch stell ich mir offt die frage ob es sich lohnt kinder zu machen,bin auch siche das des net passieren wird solang diese welt nicht befreit wird von den dämonen
Das Thema "Kindermachen" hatten wir hier gestern oder vorgestern in kleiner Runde erst auf dem Tisch. Und ich sage: Ja, setzt so viele ihr könnt in diese Welt.
Denn, und ich denke es ist ein plausibler Grund:
Seit ein paar Generationen ist die Geburtenrate stetig gesunken. Meine Oma hatte noch sieben Kinder, was damals normal war. Meine Mutter hat es gerade mal auf zwei geschaft. Ist es nicht das, was -sie- wollen?
Immer weniger Junge und immer mehr Alte.
Immer weniger, noch am wenigsten angetastete Geister, welche eine Revolution vorrantreiben könnten aber dafür immer mehr, konservative und langjährig manipulierte, welche dir den Vogel zeigen, sobald du ihm etwas von Zeitgeist erzählst...

Sagt mir bitte, wenn diese Sichtweise falsch ist,
aber ich werde Kinder in diese Welt setzen, solang ich noch in der Lage dazu bin und ich werde ihnen von anfang an die Wahrheit sagen. Ich werde ihnen sagen, sie sollen da raus in die Welt gehen und anderen ebenfalls die Wahrheit sagen. Am besten, sie fangen schon in der Grundschule damit an.

Oder nicht??

blessing

Black-Stone.de
Alt 09.10.2008, 16:38
ric ric ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Wir wären längst ausgestorben, wenn jeder auf "den richtigen Zeitpunkt" warten würde
Irgendwas ist doch immer, was ein Grund sein könnte keine Kinder zu bekommen.
Alt 09.10.2008, 16:50
Rialto Rialto ist offline
Benutzer
Infokrieger

Standard

blackstone, deine Absichten mögen zwar edel sein, doch denk mal an dich in der Pubertät oder an andere.
Hat man sich viel von den Eltern erzählen lassen, hat man auch nicht schon viel gelerntes mit Absicht geändert, nur um die Eltern zu ärgen. Und vor allem dann wenn man gemerkt hat, dass sie richtig leidenschaftlich davon erzählen?
Ich muss sagen, ich hatte Glück. Mein Vater hat mich nie in irgendeine Richtung gedrängt. Bin nur vor kurem drauf gekommen dass er im Inneren auch ein "Schöne, neue Welt" Gegner ist. Dennoch hat er mich nie dazu bedrängt oder auch nur mal angestoßen , mich in diese Richtung zu informieren.
Das was Menschen gerne tun, muss man sie selber finden lassen.
Ich glaube wenn dein einziger Grund wäre Kinder zu bekommen, um die Werte nicht verstauben zu lassen - ist das gut und edel aber du müsstest auch mit Enttäuschungen rechnen. Weil alle nun mal anders sind

Bekommt Kinder ohne Absichten. Ich denke das ist das einzig Wichtige.
Alt 09.10.2008, 17:30
blackstone blackstone ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Rialto
Bekommt Kinder ohne Absichten. Ich denke das ist das einzig Wichtige.
=D> =D> =D>
Du hast natürlich vollkommen recht. Und ich müsste mich schämen dafür, wenn ich sage, dass ich mir nur eine Infokrieg-Manschaft zusammen stellen will... oder wie auch immer.
Natürlich werde ich meinen Kindern die frei Wahl lassen, wie sie was warum denken und tun wollen. Denn diese Erziehungsweise habe ich in meiner Kindheit auch genießen dürfen. Dennoch ist es ein Unterschied, wenn ich meinem Kind z.B. Jesu Geburt im TV zeige und nichts dazu sage, oder ihm den Astrologischen Vorgang dazu erkläre, woher das alles kommt etc.
Ich habe mir geschworen, meine Kinder nicht anzulügen und ihnen die wahren Werte des Lebens zu vermitteln. Klar wäre es hart, mal gesellschaftlich gesehen, wenn ich ihm von anfang an sage, dass es kein Weihnachtsmann oder Osterhasen gibt. Aber ich hätte ein verdammt schlechtes Gewissen dabei, meinem Kind vorzuleben, dass es richtig ist zu lügen.
Gut, ich denke, dies ist jedem selber überlassen und man kann es im Grunde wirklich nur mit: 'Bekommt Kinder ohne Absichten. Ich denke das ist das einzig Wichtige' abschließen.

Letztendlich, um mal wieder zum Ursprungsthema zurück zu kommen, will ich eigentlich nur Mut machen zum Kinder kriegen. Man soll sich nicht einreden lassen, dass die Welt zu schlecht dafür ist. Denn, und jetzt wiederhole ich mich, dass ist es, was -sie- eigentlich nur wollen...

blessing

Black-Stone.de
Antwort

Lesezeichen