Zitat:
Zitat von Radix
Da ja scheinbar ein Friedensvertrag obsolet ist, wäre es doch wünschenswert, Art.146 GG umzusetzen.
|
Klar, fände ich auch schön. Aber der Artikel scheibt dies eben nicht explizit vor.
Die Politker haben wohl Angst vor eine negativen Publicity. Bei solchen Wahlen wird nämlich selten über das eigentliche Thema abgestimmt, als viel mehr über die aktuelle Politik.
Viele, die eigentlich das Grundgesetz als "ofizielle Verfassung" gut fänden, votieren aus Frust dagegen und viele, die eigentlich dafür stimmen würden, bleiben gleich zu Hause, weil sie ein positives Ergebnis für selbstverständlich halten.
Und wenn dann 40% gegen die Verfassung stimmen, hast du als Politker ein ordentliches Problem. Zumindest kann ich sie verstehen.
Trotzdem wäre ich dafür, darüber abstimmen zu lassen. Aber leider ist dies, wie gesagt, nicht zwingend.
Was in Europa an Geldverschwendung und Korruption abläuft, geht auf keine Kuhhaut, da stimme ich dir vollkommen zu. Aber was willste machen, wenn sich nicht konsequent und dauerhaft Widerstand dagegen regt? Sowas kommt zwei Wochen in die Medien und dann ists den Leuten schon wieder scheiß egal.
Sonst würden bei Europawahlen mal konsequent Parteien gewählt, die zum Beispiel für die Abschaffung von Straßburg als zweiten Parlamentssitz stehen, um diese Geldvernichtungsmaschine aufzuhalten.
Europa hat ganz klar ein Demokratiedefizit und ich bin hier auch für mehr nationale Entscheidungsgewalt. Leider haben die Europagegener keine starke Lobby. Da muss man Aufklärungsarbeit leisten ohne als Nationalist dazustehen.