Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Diverses > Stammtische

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.03.2008, 23:58
Denis Denis ist offline
Benutzer
Infokrieger

Standard Gründung eines Vereins

Hallo zusammen.

Ich war bisher nicht sonderlich aktiv im Forum hatte aber die Möglichkeit eine Gruppe von aktiven und interessierten Menschen bezüglich der Infokrieg Themen zu finden bzw. zu formieren.

Bei der Informationsverbreitung ist uns immer wieder aufgefallen dass wir in der jetzigen Form nicht ernst genommen werden.

Aus diesem Grund haben wir uns zur Gründung eines Vereins entschlossen.

Wir versuchen so durch professionelles auftreten und eine gewisse Symbolik eine greifbare Institution zu schaffen. Dies hat mehrere Vorteile.

Der durchschnittliche Bürger verhält sich als Opportunist, er wartet bis eine kleine Gruppe vorprescht um sich dieser dann anzuschließen. Diese Möglichkeit war bisher nicht gegeben.

Zum anderen erlaubt es uns wirtschaftlich zu arbeiten. In welcher Form und mit welchem Erfolg hängt ganz von der Kreativität und dem Tatendrang der Mitglieder ab. Bereichern soll sich natürlich niemand was ich so festgeschrieben werden wird im Statut.

Ich hoffe das gibt uns die Möglichkeit die Wahrheitsbewegung als solches aus dem Internetforen-eck, in welchem Sie geboren wurde, in das nächste Level zu führen.

Zu einer greifbaren Organisation die ernst genommen wird.

Ein Ausschuss zur " Analyse elitärere Machtstrukturen in westlichen Nationen" klingt einfach vertrauenserweckender als Verschwörungstheoretiker oder auch Infokrieger.

Jetzt wo es 5 vor Zwölf ist müssen wir uns unserer Kreativität und unserem Tatendrang bedienen um jene zu besiegen die uns dass nehmen möchten.

Ich hoffe hier finden sich interessenten, ein Verein kann auf vielerleiweise strukturiert sein und ist nicht regional gebunden.

Viele Grüße
Alt 19.03.2008, 00:07
Denis Denis ist offline
Benutzer
Infokrieger

Standard

Im Gegensatz zu andren Threads ist das hier beschlossene Sache. Also bitte nur melden wer Interesse hat, Pro/Con, Sinn und Unsinn wurden zur genüge diskutiert.
Alt 19.03.2008, 01:00
PARIS PARIS ist offline
Benutzer
Infokrieger

Standard

ich wäre dabei, allerdings sollten dann auch die Strukturen so sein, das es regionale Ableger gibt wo man sich gelegentlich oder halt fest trifft. Das man dann als Verbund Auftritt bei gewissen Veranstalten wäre wüschenswert.
Alt 19.03.2008, 02:51
Da Da ist offline
Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von PARIS
ich wäre dabei, allerdings sollten dann auch die Strukturen so sein, das es regionale Ableger gibt wo man sich gelegentlich oder halt fest trifft. Das man dann als Verbund Auftritt bei gewissen Veranstalten wäre wüschenswert.
ja eben, sorry entweder es ist zu späth oder ich zu benebelt um aus deiner Nachricht zu entnehmen wie genau du dir das vorstellst.
more Info please...
"Wir wurden durch das Fernsehen aufgezogen in dem Glauben, dass wir alle irgendwann mal Millionäre werden, Filmgötter, Rockstars… Werden wir aber nicht! Und das wird uns langsam klar! Und wir sind kurz, ganz kurz vorm Ausrasten…"

http://www.ttaturnhout.be/Untitled-1.html
Anzeigen
Alt 19.03.2008, 17:19
linx linx ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

diese idee ist grundsätzlich nicht verkehrt, man sollte allerdings bedenken, daß es auch noch andere foren & gruppen gibt, mit denen man sich solidarisieren könnte/sollte.
dann stellt sich die basisfrage.
gibt es eine zentrale, wenn ja wo.
ist der verein so gestrickt, daß er als gemeinnützig gelten kann.
wer betreut den vorstand.
wer ist der kassenmeister.
wer schreibt die konzeption & reicht sie (in welchem bundesland) ein.
gibt es startkapital & wenn ja, wie wird jenes eingesetzt...

&&&
Alt 19.03.2008, 19:05
Masterofeye Masterofeye ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Nicht regional gebunden -> Austausch von Infos -> Telefon (schlecht) -> Internet haben wir viele Seiten und Foren auch.

Für einen Verein ist es noch viel zu früh. Wir sind noch zu wenig und zu unerübersichtlicht Organisiert.

Und schließe mich Linx fragen an

MFG

MOE
Alt 19.03.2008, 19:31
Denis Denis ist offline
Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von linx
diese idee ist grundsätzlich nicht verkehrt, man sollte allerdings bedenken, daß es auch noch andere foren & gruppen gibt, mit denen man sich solidarisieren könnte/sollte.
dann stellt sich die basisfrage.
gibt es eine zentrale, wenn ja wo.
ist der verein so gestrickt, daß er als gemeinnützig gelten kann.
wer betreut den vorstand.
wer ist der kassenmeister.
wer schreibt die konzeption & reicht sie (in welchem bundesland) ein.
gibt es startkapital & wenn ja, wie wird jenes eingesetzt...

&&&
Zur Basisfrage: Ich weiß nicht weshalb ein Verein regional gebunden sein muss. Möglicherweise versteh ich dich da aber auch verkehrt.

Das mit gemeinnützigkeit ist schwierig. Natürlich soll, darf und wird sich kein Mitglied an dem Verein bereichern. Und natürlich soll er der allgemeinheit dienen. Doch ob der Verein gemeinnützig nach §52 Abs.2 BGB ist wäre eine Entscheidung des Finanzamtes.

Was genau meinst du mit Betreuung des Vorstandes? Wer ihn stellt? Überprüft?

Ein Kassenmeister ist durch die Mitglieder nach Qualifikation und Wille zu wählen. Genau wie der Vorstand.

Eine Konzeption, ich denke du meinst die Vereinssatzung, wird gemeinsam geschrieben und danach von einem Rechtsanwalt überprüft.

Eingereicht wird das ganze vorraussichtlich in NRW da dort die meisten Mitglieder herkommen.

Startkapital ist bisher kaum vorhanden. Lediglich Rechtsanwaltsgebühren, die Kosten der Einreichung der Satzung sowie die steuerrechtliche Betreuung wären gedeckt.
Der Verein ist ja auch Mittel um wirtschaftlich arbeiten zu können.
Alt 19.03.2008, 19:43
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Warum in NRW ... Dort wohnen auch am meisten menschen also das verhätlisnis ist auch schon anders!!!
Alt 19.03.2008, 19:45
Denis Denis ist offline
Benutzer
Infokrieger

Standard

Weil der größte Teil jener die bis jetzt fest zugesagt haben teilzunehmen aus NRW kommt.

Es wäre etwas blöd jetzt einfach einen Verein in Sachsen zu gründne und dann zu pendeln oder?

Ausserdem ist mir nicht bekannt dass ein Verein seine Tätigkeiten auf ein Bundesland beschränken muss.
Alt 19.03.2008, 19:51
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Aso okay das kam nicht hervor.

Eine Frage wie wird Kommuniziert im Verein?
Antwort

Lesezeichen