Zitat:
Zitat von linx
diese idee ist grundsätzlich nicht verkehrt, man sollte allerdings bedenken, daß es auch noch andere foren & gruppen gibt, mit denen man sich solidarisieren könnte/sollte.
dann stellt sich die basisfrage.
gibt es eine zentrale, wenn ja wo.
ist der verein so gestrickt, daß er als gemeinnützig gelten kann.
wer betreut den vorstand.
wer ist der kassenmeister.
wer schreibt die konzeption & reicht sie (in welchem bundesland) ein.
gibt es startkapital & wenn ja, wie wird jenes eingesetzt...
&&&
|
Zur Basisfrage: Ich weiß nicht weshalb ein Verein regional gebunden sein muss. Möglicherweise versteh ich dich da aber auch verkehrt.
Das mit gemeinnützigkeit ist schwierig. Natürlich soll, darf und wird sich kein Mitglied an dem Verein bereichern. Und natürlich soll er der allgemeinheit dienen. Doch ob der Verein gemeinnützig nach §52 Abs.2 BGB ist wäre eine Entscheidung des Finanzamtes.
Was genau meinst du mit Betreuung des Vorstandes? Wer ihn stellt? Überprüft?
Ein Kassenmeister ist durch die Mitglieder nach Qualifikation und Wille zu wählen. Genau wie der Vorstand.
Eine Konzeption, ich denke du meinst die Vereinssatzung, wird gemeinsam geschrieben und danach von einem Rechtsanwalt überprüft.
Eingereicht wird das ganze vorraussichtlich in NRW da dort die meisten Mitglieder herkommen.
Startkapital ist bisher kaum vorhanden. Lediglich Rechtsanwaltsgebühren, die Kosten der Einreichung der Satzung sowie die steuerrechtliche Betreuung wären gedeckt.
Der Verein ist ja auch Mittel um wirtschaftlich arbeiten zu können.