Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Diverses > Gesundheit

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.08.2008, 12:33
nordstern nordstern ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Ein paar Fakten zum Impfen:

1. Der Rückgang von bestimmten Krankheiten hat nichts mit dem Impfen zu tun
Zitat:
Dr. med. G. Buchwald beweist nun schon seit 40 Jahren zweifelsfrei die Nutzlosigkeit und die Schädlichkeit der Impfungen. Er zeigt u.a. in seinen Statistiken für jede Krankheit die Anzahl der Erkrankungsfälle pro Jahr.
Bei allen Krankheitsstatistiken sieht man, dass der Höhepunkt immer zu Kriegszeiten ist, da viele Faktoren wie schlechte Ernährung, starke psychische Belastungen, verunreinigtes Wasser, usw. die Gesundheit des Volkes schädigen. Mit Besserung der Allgemeinlage und der oben genannten Faktoren sinkt auch die Anzahl der Erkrankungen und der damit verbundenen Todesfälle.
Und in jedem Diagramm von Dr. Buchwald (welche auf öffentliche Daten beruhen) sieht man sofort und deutlich, dass der Rückgang der Krankheitsfälle sich unbeeinflusst vom Einsetzen der Massenimpfungen fortsetzt.

Er belegt damit eindeutig, dass Krankheiten durch Impfungen nicht weniger bzw. nicht ausgerottet werden.
Quelle: http://www.initiative.cc/Artikel/200...9%20impfen.htm

Und darum sagt Dr. Buchwald treffend:Impfen schützt nicht - Impfen nützt nicht - Impfen schadet !

2. Ungeimpfte Kinder sind gesünder.

3. Impfen wäre selbst dann schädlich, wenn es tatsächlich Kinderkrankheiten verhindern könnte. Kinderkrankheiten haben einen Sinn.
http://www.initiative.cc/Artikel/200...rankheiten.htm

4. Polio ist eine durch Gifte verursachte Krankheit
Zitat:
Polio war, wie bereits aus dem Hauptartikel in IMPULS Nr. 7/2001 ersichtlich, eine harmlose Krankheit, die fast ausschliesslich ohne die so gefürchteten Lähmungen auftrat und zudem nie als Epidemie vorkam. Es gab also lediglich Einzelfälle. Mit Einsetzen der Pockenimpfung traten dann plötzlich immer mehr Poliofälle auf.
Die grösste Polioepidemie in der Geschichte dieser Krankheit in den USA fand um das Jahr 1950 statt und verebbte kurz bevor 1955 die Impfung einsetzte. Die Tatsache, dass Polio hauptsächlich nach dem Zweiten Weltkrieg auftrat und vor 1900 eigentlich nur sporadisch vorkam, zeigt, dass äussere Einflüsse für die Schwere und die Häufigkeit der Krankheit verantwortlich sein müssen. Um hier zu verstehen, was schlussendlich bedeutsam für das Aufkommen von Polio war, müssen wir den Blick auf die gesamte Umwelt des Menschen der damaligen Zeit richten.
Die Produktion von Giften erlebte eine Evolution. Gifte wurden in ungeahntem Ausmass produziert und nichtsahnend und naiv eingesetzt. Einige der bekanntesten organischen Chloride sind Chlorbenzol, PCB (poly-chlorierte biphenyle) und DDT (dichlor-diphenyl-trichloroäthan). In den USA begann 1915 eine massive Produktion von Chlorbenzol. Die Firma Hooker Electromechanical Produktion startete mit einer grosse, beispiellosen Produktin von Chlorbenzol und Dow Chemical fing etwas später ebenfalls an. Chorbenzol war die Basis für Pikrin-Säure-Sprengstoff im Ersten Weltkrieg. Es wurde ebenfalls in der Produktion von Holzbehandlungsmitteln, Giftgas für Kriegseinsatz, Herbiziden, Insektiziden, Bakteriziden, zur Mottenkontrolle und als Polymerharz benutzt. (Mono-) Chlorbenzol ist der Hauptbestandteil für die DDT-Produktion. Momentan werden in den USA jährlich 15 Millionen Pfund P-Dichlorbenzol für Raum-Deodorants eingesetzt. Nach Angaben von Prof. Duesberg wurden von der CDC die toxischen Ursachen bei der Entstehung der Legionärskrankheit völlig ausser Acht gelassen. Die Krankheit wird vor allem durch Luftbefeuchter und Klimaanlagen ausgelöst, denen Raum-Deodorants zugefügt worden sind. (Duesberg P., Inventing the AIDS-Virus, 1996).
Polio - durch Pestizide verursacht ? Hier weiterlesen

5. Impfen schadet massiv - und hat null Nutzen (falsch: es füllt die Taschen der PharMafia, es ist ein Bombengeschäft )
Zitat:
Man staunt oftmals, welche Dinge auf dem Beipackzettel abgedruckt sind. In Deutschland wird dem Patienten der Beipackzettel gar nicht ausgehändigt, er ist nur für Arzt oder Apotheker bestimmt.

Z.Bsp. steht bei dem 6-fach Impfstoff "HEXAVAC" unter vielen anderen Nebenwirkungen: ".. lang anhaltendes unstillbares Schreien."
Auf dem selben Zettel steht (man lese und staune): "Hexavac darf nicht verabreicht werden, an Neugeborene, Heranwachsende und Erwachsene." und" darf nicht verabreicht werden, wenn Ihr Kind als Folge einer früheren Impfung eine Hirnschädigung erlitten hat."
Bei einem in der Schweiz hergestelltem Keuchustenimpfstoff steht "... schrilles unstillbares Schreien bis zu 2 Stunden mit anschließendem plötzlichen Kindstod" !!!!!!!

Bei Hepatitis B und Zeckenimpfstoff (FSME) steht unter vielen anderen Nebenwirkungen "Multiple Sklerose".

In Neuseeland z.Bsp. ist die Häufigkeit von Diabetes, nach Einführung der Hepatitis B Impfung, in nur 3 Jahren um 60 % angestiegen.

Der immer öfters unter Kindern festgestellte Diabetes, tritt meist als Schaden einer Mumps- oder HIP-Impfung auf. Die Fremdeiweiße in den Impfstoffen lösen sehr oft Allergien und Neurodermitis aus, und in Folge kindliches Asthma.
Argumente für das Impfen widerlegt

Weitere Quellen:
Infektionskrankheiten durch Keime - ein modernes Märchen

Impf-Industrie - ein Insider packt aus

Impfreport - Zeitschrift für unabhängige Impfaufklärung

Klein-Klein-Verlag
Alt 24.08.2008, 13:43
Guillaume
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von nordstern
Guillaume,
an Deinem Beitrag ist so ziemlich alles falsch.
Dr. Lanka kennt sich bestens in der Virologie aus und sein Fachgebiet beschränkt sich nicht auf Braunalgen.
Mit dem bestens Auskennen in der Virologie sind die anderen Virologen allerdings anderer Auffassung.
Zitat:
Vor einiger Zeit war es eine extreme Minderheitsmeinung, daß die Erde eine Kugel ist und um die Sonne kreist.
Dissidenten wurden als "geisteskrank" bezeichnet, teilweise gefoltert und auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
Dass die Erde eine Kugel ist, war bereits vor 2500 Jahren gesichert. Es gab sogar Versuche, den Umfang dieser Kugel zu messen. Erastostenes von Alexandria war mit rund 39000 Kilometer am nächsten dran. Wer wurde denn auf dem Scheiterhaufen verbrannt, weil er was anderes behauptet hatte?
Es ging im ausgehenden Mittelalter ausschließlich darum, ob die Sonne um die Erde, oder die Erde um die Sonne kreist. Die erste Auffassung entsprach dem Ptolemäischen System, die zweite dem Kopernikanischem System, obwohl Kopernikus es auch nur einem der alten Griechen abgekupfert hatte.
Das Ptolemäische System hatte den Vorteil, dass man mit ihm die künftigen Standorte der Planeten errechnen konnte. Das war mit dem Kopernikanischem System nicht möglich. Deshalb wurde es auch zunächst mit Zweifel aufgenommen und von der Kirche nicht unterstützt. Es war übrigens nicht nur die katholische Kirche, die sich dagegen aussprach, auch Luther hielt nix davon.
Erst durch die Formulierung der Gesetze der Planetenbewegungen durch Johannes Kepler erlaubte beim heliozentrischen System (Sonne im Zentrum) Vorausberechnungen der Planetenstandorte in einer bisher nicht gekannten Genauigkeit. Das Problem lag daran, dass Kopernikus und Galilei von exakten Kreisbahnen ausgingen, während die Planetenbahnen in Wirklichkeit die Form einer Ellipse haben.
Zitat:
Immer mehr Ärzte, Forscher und Laien erkennen die wahren Ursachen der Krankheitsentstehung. Lediglich die heutigen Machtstrukturen der PharMafia in Verbindung mit der Politik und den Massenmedien verhindern die Aufklärung der Mehrheit.
Lies erstmal den ganzen Thread, es ist alles schon gesagt und belegt, bevor Du hier falsche Thesen verbreitest.
Ich habe einige unhaltbare Thesen von dir in diesem Thread gefunden. Dass bei einer Krankheit der ganze Mensch krank ist und nicht nur ein Organ, dessen sind sich die Ärzte bewusst. Und es gibt nun mal Ärzte, die sich aus Zeitgründen nur mit dem Organ befassen. Viele Krankheiten könnte man mit etwas mehr Zuwendung durch den Arzt, aber vielleicht auch durch Angehörige, lindern oder heilen. Aber mit Tabletten gehts halt schneller.
Zitat:
Impfungen beugen nicht gegen Krankheiten vor, sondern schädigen die Geimpften dauerhaft. Manche sterben kurz nach der Impfung, andere werden gelähmt, tragen schwere körperliche Schäden davon usw.
Informiere Dich auf den bereits geposteten Webseiten, bevor Du hier verbreitest, daß Impfen nützlich sein soll.
Ich weiß nicht, wie alt du bist. In meiner Kindheit war Kinderlähmung ein ernsthaftes Problem. Es gab jährlich eine vierstellige Zahl von Toten in Deutschland. Erklär mir bitte, wieso dies nach Einführung der Polio-Schluckimpfung nicht mehr so war.
Zitat:
Dort steht alles über Pocken, Masern, Polio und allem, was über das Impfen bekannt ist.
Ich habe keine Lust, Dir jetzt tausende von Seiten abzutippen und sie hier zu posten.
Ich lese eigentlich sehr viel. Aber ich lese auch kritisch. Was in BILD oder in der Yellowpress steht, ignoriere ich meist, denn es ist in der Regel Quatsch, wenn ich mal von den Bundesliga-Ergebnissen in der Bild absehe. Auch in seriösen Medien, wie den Tageszeitungen und wissenschaftlichen Publikationen, schalte ich meinen Verstand nicht aus. Viele Redakteure sind mit bestimmten Fachgebieten einfach überfordert, und so sind fehlerhafte Darstellungen nicht auszuschließen.
Aber mit dem gleichen Misstrauen geh ich auch an die von dir verlinkten Seiten heran. Und dieses Misstrauen veranlasst mich, das dort behauptete mit großer Vorsicht zu genießen.
Zitat:
Der Rückgang der Pocken, Masern und Kinderlähmung hat andere Ursachen und hat mit dem Impfen nichts zu tun. Im Gegenteil, durch Impfungen wurden besagte Krankheiten teilweise epidemisch verbreitet, während die Nicht-Geimpften gesund blieben.
Belege ?
Alles auf den bereits geposteten Webseiten und den dort genannten Studien und Büchern.
Was ich von diesen Webseiten halte, hab ich dir schon gesagt. Es war also reiner Zufall, dass nach der Enführung der Polio-Schluckimpfung die Kinderlähmung drastisch zurückgegangen ist? Seit einigen Jahren werden in Deutschland Füchse mit Impfködern gegen Tollwut geimpft. Es ist also reiner Zufall, dass in Deutschland schon seit längerem kein Fall von Tollwut mehr aufgetreten ist?
Zitat:
Nicht nur Dr. Lanka kennt die Wahrheit.
Schon Dr. Béchamps hat sie gekannt und wurde leider vom Wissenschaftsbetrüger Pasteur ausgebootet.
Kennt Dr. Lanka wirklich die Wahrheit, oder behauptet er dies nur?
Pasteur hatte Versuche gemacht, die reproduzierbar waren. Béchamps nicht. Noch heute trinkt man pasteurisierte Milch.
Zitat:
Die Keimtheorie als Ursache von Krankheiten war von Anfang an ein Betrug an den Menschen.
Nun kommst Du und wärmst sie wieder auf.
Die Keimtheorie ist folgendermaßen entstanden. Man fand im Gewebe und im Blut von Erkrankten viele Keime (Bakterien, Bazillen, Kokken, Sprillen), die man im Gewebe und Blut von Gesunden nicht findet. Also schloss man daraus, dass diese Keime etwas mit der Krankheit zu tun haben muss. Und wenn man diese Keime auf Gesunde übertrug, wurden sie ebenfalls krank. Es gab Wissenschaftler im 19. Jahrhundert, die sogar Selbstversuche durchgeführt hatten und daran gestorben sind.
Diese Erkrankung konnte man sich nur so erklären, dass die Keime selbst die Ursache für die Krankheit sind.
Baktieren reagieren empfindlich auf Enzyme des Schimmelpilzes Penicillium, wie Dr. Felming in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts feststellen musste.
Aus dieser Feststellung heraus entwickelte er das Antibiotika Penicillin, das im zweiten Weltkrieg hunderttausenden US-Soldaten das Leben gerettet hatte. Vor der Einführung von Penicillin sind viele verwundete Soldaten an Wundfieber gestorben.
Ist das alles nur Unsinn?
Oder ist nicht vielmehr das Unsinn, was auf den von dir verlinkten Seiten zu lesen ist.
Béchamps Thesen wurden von Dr. Enderlein in den 20er Jahren übernommen. Seine Aussagen über Viren stammen aus einer Zeit, als man noch gar nicht wusste, was Viren eigentlich sind. Erst nach der Erfindung des Elektronenmikroskops konnte man sie sehen und erforschen.
Zitat:
Ja, sehr viele Wissenschaftler irren sich und beten einfach nur nach, was ihnen an der Uni vorgesetzt wird. Da hat sich gegenüber der Zeit der Inquisition nichts geändert. Heute werden Dissidenten nicht mehr auf dem Scheiterhaufen verbrannt, sie werden diffamiert, sie werden in ihrer beruflichen Existenz bedroht, sie werden zwangspsychiatrisiert und sie werden mundtot gemacht.
Da gibt es nur einen Forschritt: sie werden nicht physisch verbrannt.
Kannst du diesen Irrtumsvorbehalt auch für Dr. Lanka und Dr. Béchamps gelten lassen?
Du betest doch auch nur nach, was Dr. Lanka irgendwann mal geschrieben hat.
Noch was zu Aids.
In Afrika ist Aids eine der Haupttodesursachen, in bestimmten Regionen die Todesursache Nummer eins. Die Erkrankten sterben nicht an den Medikamenten, den die können sie sich meist gar nicht leisten.
Und wer sie sich leisten kann, lebt nachweislich länger.
Zitat:
Erkläre uns, was Dein Foto darstellen soll.
HIV-Viren können es nicht sein, denn die wurden nie isoliert und fotografiert.
Es sind isolierte und fotografierte HI-Viren. Deine Aussage beweist, dass du entweder keine Ahnung hast, oder dass du Fakten, die deiner Meinung entgegen stehen, nicht zur Kenntnis nimmst.
Zitat:
Dein Beitrag zeigt nur, daß Du auf diesem Gebiet nicht Bescheid weißt, sondern die falsche herrschende Lehrmeinung wiederkäust.
Doch die Dissidenten werden immer zahlreicher, es ist alles eine Frage der Aufklärung.
Weißt du Bescheid, oder kaust du nur die Meinung einiger Dissidenten herunter?
Alt 24.08.2008, 15:03
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Guillaume,
Du verdrehst wieder mal alles.
Es hat keinen Zweck, mit Dir zu diskutieren.

Alles, was Du in Deinem vorigen Beitrag behauptest, ist schon widerlegt und klargestellt worden.

Bleib doch einfach bei Deinem Glauben, wenn er Dich glücklich macht.

Ich halte mich an die von mir angegebenen Autoren, weil deren Argumente stichhaltig sind und sich in der Praxis bewähren.
Alt 24.08.2008, 15:30
Guillaume
Gast

Standard

Nordstern, es hilft nix,

du bist blind für die Wahrheit. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Mein Foto zeigt den Aidsvirus, und sonst nichts. Es ist eine elektronenmikroskopische Aufnahme.
Hier eine andere:

Sie zeigt eindeutig einen Aids-Virus. Wer behauptet, Aidserreger seien bisher noch nie nachgewiesen oder gar fotografiert worden, der lügt.

Der HI-Virus ist nachgewiesen und vielmals fotografiert worden. Alles andere ist falsch.
Anzeigen
Alt 26.08.2008, 15:37
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von Guillaume
Sie zeigt eindeutig einen Aids-Virus. Wer behauptet, Aidserreger seien bisher noch nie nachgewiesen oder gar fotografiert worden, der lügt.

Der HI-Virus ist nachgewiesen und vielmals fotografiert worden. Alles andere ist falsch.
Stimmt nicht.
Es wird kein isoliertes HI-Virus gezeigt, weil dieses niemals isoliert wurde.
Du glaubst wohl alles, was irgendwo als Bildunterschrift steht.

Laut Aussage der Bundes-Gesundheitsministerin gibt es keinen Nachweis des HIV-Virus. Es handelt sich lediglich um einen "Konsens" von Wissenschaftlern.

Bisher konnte keine Behörde, kein Gesundheitsamt, kein Forschungsinstitut, dein Wissenschaflter weltweit das HIV-Virus isolieren und fotografieren.
Geht ja auch nicht. Wie soll man etwas isolieren können, das es gar nicht gibt, außer in der Vorstellung als "Konsens" ?

Weißt Du, Guillaume, vor der Erfindung des Lichtmikroskops wurde sehr viel über die Ursache von diversen Krankheiten gerätselt.
Irgendwoher mußte die Krankheit ja kommen, oder ?
Ja, aber woher ?

Bei Skorbut gab es viele Theorien. Das ging von Flüchen über unsichtbare Tierchen bis hin zu "Dämonen".
An Skorbut starben viele Menschen, es war schlimm.
Und was war die Ursache ?
Dämonen ?
Bakterien ?
Viren ?
Weißt Du es ?

Bei AIDS ist es ähnlich. Da muß ein unsichtbarer "Virus" herhalten, der nie gefunden wurde, weil viele Leute damit enorme Summen Geld verdienen.
Dabei sind die Ursachen von AIDS längst gefunden und zweifelsfrei nachgewiesen worden: es ist kein Virus, Guillaume.
Hier kannst Du nachlesen, was es mit AIDS und HIV auf sich hat:
http://aids-kritik.de/aids/artikel/Kremer1.html
Alt 28.08.2008, 12:35
Ru55k13 Ru55k13 ist offline
Benutzer
Infokrieger

Standard

nordstern
Zitat:
Laut Aussage der Bundes-Gesundheitsministerin gibt es keinen Nachweis des HIV-Virus. Es handelt sich lediglich um einen "Konsens" von Wissenschaftlern.
Bitte mal Link oder ähnliches...
Danke!
Alt 28.08.2008, 13:22
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von Ru55k13
nordstern
Zitat:
Bitte mal Link oder ähnliches...
Danke!
Hier der direkte link zur Antwort des Petitionsausschusses des Bundestages:
Antwort des Petitionsausschusses - HIV kann nicht isoliert werden

Zitat:
In der Begründung zur Einstellung der Petition von Dr. Stefan Lanka an den Deutschen Bundestag erklärt der Petitionsausschuss:
„Nach Auskunft des Gesundheitsministeriums für Gesundheit (BMG) ist der direkte elektronenmikroskopische Nachweis von HIV in Plasma oder Serum von Patienten nicht erfolgt. (...) Da die Fragestellung (Direktnachweis in Plasma oder Serum) außer für den Petenten keine wissenschaftliche Relevanz hat, gibt es keine intensive Bemühungen in diese Richtung.
Die herrschende Meinung in der Medizinwissenschaft geht davon aus, dass es sich um eine Infektionskrankheit handelt.“
Quelle:HIV wurde niemals nachgewiesen

Was eine "herrschende Meinung" alles bewirken kann, hat die Welt bei den Hexenverbrennungen gesehen.

Bezogen auf AIDS: Die wahren Ursachen der Erkrankungen werden ignoriert, obwohl sie längst bekannt sind. Stattdessen wird mit Zellgiften behandelt und daran sterben die Patienten.
Dann wird gesagt: "Seht Ihr, der Virus hat den Patienten getötet."
Alt 28.08.2008, 13:31
Benutzer
Infokrieger

Standard

Danke!

Hast du noch ein Datum dazu? Ich vermisse dies. Vielleicht auch eine zweite Quelle die, diese Aussage bestätigen würde?!

EDIT: Ach mein Fehler. Habe die erste Quelle nicht gesehen.
Alt 28.08.2008, 16:35
Benutzer
Infokrieger

Standard

nordstern
Verstehe das mit den Viren nicht so richtig.

Ok. Es gibt keine Beweise und keine Bilder.
Aber z.B. einfache http://de.wikipedia.org/wiki/Windpocken .

Ich habe sie als Kind gehabt und wenn man sie gehabt hat, dann kann man sich nicht mehr anstecken.
Freund von mir hat einen kleinen Bruder. Und der hat Windpocken bekommen und mein Freund hat diese zur fast gleichen Zeit auch bekommen. Er selbst hatte die Windpocken als Kind nicht gehabt und war deshalb nicht "immun".
Ich habe ihn besucht, weil meine Mutter meinte ich hatte die Pocken schon und mir ist nicht passiert.

Ich sehe in diesem Beispiele irgendwie keine andere Erklärung außer die Viren.
Hast du dazu dem Beispiel einen Link der eine Alternative bietet?

Das extrem Beispiel wäre natürlich, wenn man sich irgendwelche Zellen mit Viren selbst aussetzten würde. Das wäre natürlich kein krasses Experiment. Wurde schon mal sowas durchgeführt, um die Theorie zu beweisen? Bei Wikipedia lese ich ja nur:

Entdeckungsgeschichte:
Die Bezeichnung "Virus" wurde zum ersten mal von Cornelius Aulus Celsus im ersten Jahrhundert vor Christus verwendet. Er bezeichnete den Speichel, durch den Tollwut übertragen wurde, als "giftig". 1892 wurde das erste mal nachgewiesen, dass eine Krankheit durch einen Stoff ausgelöst werden kann, der durch Filtration nicht entfernt werden konnte und dessen Partikel deshalb deutlich kleiner als Bakterien sein mussten. Dimitri Iwanowski übertrug die Mosaikkrankheit bei Tabakplanzen durch ultrafiltrierten Extrakt und wies damit das später beschriebene Tabakmosaikvirus (TMV) nach. Der erste Nachweis eines tierischen Virus gelang 1898 Friedrich Loeffler und Paul Frosch, die das Maul-und-Klauenseuche-Virus entdeckten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Viren

Gruß
Alt 28.08.2008, 18:11
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Ich bin kein Windpockenexperte und kann Dich nur auf die bereits erwähnten Webseiten verweisen.

Hier ein Beispiel für links zu Impfkritikern
http://www.klein-klein-aktion.de/wer...nks/links.html

Es würde zu weit führen, die ganzen Artikel und Bücher zum Thema hier anzuführen.

Die grundsätzlichen Punkte sind:
1. Es gibt keine pathogenen Viren.
2. Es werden seit langem pathogene Viren behauptet, sie wurden jedoch nie direkt nachgewiesen.
3. Jede Krankheit hat eine (oder mehrere) Ursachen. Da Viren als Ursachen ausscheiden, muß geprüft werden, ob andere Ursachen bekannt sind.
Bei AIDS sind diese bekannt und darauf beruhen wirksame Therapien.
4. Die These der pathogenen Viren ist hochprofitabel und deshalb ist eine Kritik daran überhaupt nicht erwünscht.
Dissidenten werden entsprechend totgeschwiegen und einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit ihnen wird gezielt aus dem Weg gegangen.
Antwort

Lesezeichen