Das ist mir auch aufgefallen.
Man stellte sich einen Frosch vor, der in einen Topf mit heißem Wasser springt.
Wie wird seine Reaktion sein? Was wird er instinktiv tun?
Richtig, sofort wieder rausspringen!
Setze denselben Frosch in einen Topf mit lauwarmen Wasser und stell die Herplatte an!
Wie wird der Frosch reagieren, wenn das Wasser stetig heißer wird..?
Was hat in den letzten Jahren die Menschheit bis ins Mark wirklich erschüttern können?
Mir fällt spontan 9/11 ein. Alles andere ist schon bekannt, ist nicht mehr ganz so spektakulär.
Alles was Menschen vom Stapel lassen können ist schon irgendwie bekannt.
Wir sind durch die Medien an all dem Elend schon so gewöhnt, das es uns kaum noch berührt, oder etwa nicht?
Ein Selbstmordattentäter der sich und ein Dutzend anderer in die Luft sprengt - Achselzucken: "Tja, is halt so.. böse, schlimme Welt..."
Die Filmindustrie ballert uns mit Gewaltszenen voll, die der Realität in nichts nachstehen.
Die ganzen Machenschaften der Mächtigen in Politik und Wirtschaft, können doch kaum noch jemanden wirklich schocken.
Egal welches Genre wir herauspicken, nichts ist mehr wirklich neu.
Ich schaue mir bewusst keine Werbung mehr im Fernsehen an, weil ich dieses dummdreiste Vorgaukeln einer Scheinwelt nicht mehr aushalte.
Jetzt kommen wir ins Spiel indem wir die Leute über 9/11 aufklären.
Klingt doch wie eine Schlagzeile in der Bildzeitung, oder?
Auf der anderen Seite sind die meisten mit sich selbst beschäftigt; mit dem ganz einfachen Wahnsinn des Alltags.
Viele Menschen können die Informationen, die täglich aus sie einprasseln, nicht mehr selektieren.
Wie der Frosch im heißen Wasser, so reagieren die Massen.
Wenn die Leute satt sind, kannst du sie nicht mehr füttern;
und wenn sie wieder Hunger haben, ernähren sie sich falsch!