Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Diverses > Stammtische

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2008, 18:54
rollingstone rollingstone ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Den Aufbau eines Vereins oder einer Partei halte auch ich für sinnvoll, unabhängig davon, wie sich das Forum hier entwickelt.
Grundsätzlich wäre die Frage: Was soll der Vereinszweck sein (z.B. Aufklärung der Bundesbürger über wirtschaftliche, soziale, gesellschaftliche Entwicklungen unter Einbindung unabhängiger Medien). Klingt leider schon so, daß viele lieber in den Verein Für "Mehr Spaß, Freude und Lachen im Leben" eintreten werden, so dieser gegründet wird.

Als Verein unterliegst du dem Vereinsrecht. Ein Verein wird bei uns als ein Interessenverbund bezeichnet und oft in eine entscheidungspolitisch unerhebliche Ecke gedrängt. Es gibt m.E. wenig anerkannte Vereine, die politisch wirklich etwas bewegen, da immer auf den Vereinszweck abgehoben wird. Dieser muß in der Satzung festgeschrieben werden --> man müßte einen Vereinszweck definieren, der dem Anspruch an die Inhalte aus diesem Forum gerecht wird und vor allem nützt.

Die Gründung einer Partei dokumentiert den Willen, an der politischen Willensbildung beteiligt zu sein. Dies wird durch das Parteiprogramm ausgedrückt, adäquat zum Vereinszweck.
Hier lassen sich die Ziele umfangreicher definieren, da man zu allen politischen, wirtschaftlichen, sozialen, gesellschaftlichen Themen Stellung beziehen kann und diese auch ggf durch Änderungen leichter anpassen kann als den besagten Vereinszweck.

Das Problem, welches beide Organisationsformen gleichermassen betrifft, ist das Engagement von Personen, die sich sehr intensiv mit der Thematik auseinandersetzen.
Hier in diesem Forum finden sich mit Sicherheit Menschen, die dies potentiell leisten könnten. Aber: das bedeutet, einen Großteil der gewohnten Arbeit aufgeben, ggf finanzielle Einbußen hinnehmen, auch mit Widerstand und Repressalien rechnen müssen. Die Welt der Organisatoren nach Gründung einer Partei / Vereins wäre eine andere für die betroffenen Macher als davor.
Beschlössen aus diesem Forum heraus eine Anzahl von Personen eine Partei zu gründen, so würde eine Menge Arbeit auf die Betroffenen zukommen. Selbst wenn alle User ihre Wahlbereitschaft / Mitgliedschaft erklärten, so würde es doch erst einmal an einigen Wenigen hängenbleiben. Keiner kann so schnell mal aus dem "Geplanten Leben" aussteigen.

Ergänzend wäre eine Möglichkeit, sich an bestehenden Politikern zu orientieren, diese zu kontaktieren und dann zur Mitgründung einer Partei zu gewinnen. Dann könnte man auf einigen Erfahrungen aufbauen. Ich persönlich habe einen Verein gegründet (Kicker) - der demokratische Bildungsprozess hat ewig gedauert und nach einem Jahr ist er beinahe zerbrochen.
Man muß sehr resistent sein gegen die "Basisdemokratie". Du mußt Leitlinien setzen und Regeln auflegen, sonst gehts im Chaos unter.

Hilfreich wäre auch der Beistand von Personen öffentlichen Interesses, um deine Vereins- / Parteiziele publik zu machen. Man bräuchte Vorreiter, engagierte Leute die reden können, Kontakte haben und bereit sind, ne Menge Zeit zu investieren.

Und genau der letzte Punkt ist das, wo jeder Einzelne letztlich Farbe bekennen muß.
Fragst du mich: "Kannst und willst du das"?, so muß ich antworten: "Ja, ich könnte es schon leisten (rein sachlich gesehen), aber ich will es nicht leisten (weil ich in einer komplexen Umwelt so viel Verantwortung habe, Menschen beschäftige, meine Familie ernähren muß u.ä.".

Wählen würde ich diese Partei schon, Mitglied im Verein werden auch, Beiträge bezahlen - kein Thema. Aber: dazu müssen die Punkte
Wer - Welche Ziele - Wie agieren
klar geklärt sein.

Eine Partei wäre sicherlich der bessere und erfolgversprechendere Weg. Das wurde in anderen Threads (Hilfe, wo?) auch schon angesprochen.
Wer kann das leisten? Wer könnte das leisten? Wo fänden wir die richtigen Personen? Wer hilft bei den grundlegenden Basisarbeiten?

Fazit: Ein ganz klares Bekenntnis zum Sinn der Gründung einer Partei, verspreche Unterstützung im Rahmen der Möglichkeiten - nur, die Basisarbeit müssten andere machen - und dieser Schluß tut mir sehr weh.

Ich hoffe und wünsche, daß es vielen der User vielleicht nicht so geht und daß Sie Aufgaben über "das Wecken und Informieren" hinaus annehmen können.

RS
Alt 04.04.2008, 20:59
Cyron Cyron ist offline
Benutzer
Infokrieger

Standard

Meine Vereinsplanung wäre eher auf Krimineller Basis...also was willst du sonst machen? Sämtliche Handymasten zu fall bringen, Frau Merkel aufsuchen und wenn nötig mit gebrüll auf unsere Misere aufmerksam machen, Nestle Chefs Haus besprühen...Gen dreckweg-Logo und Anti tropenholz Logo auf Möbelmärkten sprühen...
mir fehlt da immer noch DER sinnvolle Schlüssel, effektiv zu handeln...
Alt 05.04.2008, 01:44
NicolasHofer NicolasHofer ist offline
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von Cyron
Meine Vereinsplanung wäre eher auf Krimineller Basis...also was willst du sonst machen? Sämtliche Handymasten zu fall bringen, Frau Merkel aufsuchen und wenn nötig mit gebrüll auf unsere Misere aufmerksam machen, Nestle Chefs Haus besprühen...Gen dreckweg-Logo und Anti tropenholz Logo auf Möbelmärkten sprühen...
mir fehlt da immer noch DER sinnvolle Schlüssel, effektiv zu handeln...
DER sinnvolle Schlüssel ist vor allem solche Aktionen bleiben zu lassen.
Das bringt nur Ärger, wenig Publicity (nicht einmal schlechte). Es wäre schlichtweg unproduktiv.

Eröffne lieber dein eigenes Blog oder brenne und verteile DVDs und solche Dinge. Diskutiere über politisch relevante Themen etc.
Man kann sehr, sehr viele konstruktive Dinge tun.

Best Grüße und viel Erfolg dabei!

"Die Politik wird nicht von Politikern gemacht. Hinter verschlossenen Türen werden die Fäden gezogen, an welchen die Kasper hängen, die uns in Berlin in der "Politkiste" Theater vorspielen. Diese Kasper dürfen dann in den öffentlich-rechtlichen Bedürfnisanstalten bei den Klofrauen Christiansen und Illner ihre Sprechblasen entleeren und wenn nach verrichten der intellektuellen Notdurft noch was nachtröpfelt, dann können sie das bei Beckmann und Kerner an der emotionalen Pissrinne unters Volk mischen."~ Georg Schramm
Alt 05.04.2008, 03:59
einheri-limetree einheri-limetree ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Hallo! Cyron!

Könnte es vielleicht sein, das du mit genau solchen Handlungen in die Hände gewisser Leute arbeitest? Vielleicht sogar gewissen Leuten undVereinen ne möglichkeit bietest dich besser angreifen zu können? Könnte jemand von solchen Aktionen profitieren?

Können wir hier wirklich dir DEN Schlüssel geben?Können wir dir inspiration geben?Könnte der Schlüssel in dir sein? Vielleicht ist das finden des Schlüssels ne kleine Herausforderung für dich?

Ich weis das ist klug gesagt! - Ich möchte offen sein ,ich stelle mir unter anderem zur Zeit auch solch Frage und habe für mich erstmal keine Antwort gefunden - vielleicht kommt sie sogar von selbst?

Es gibt sowas das nennt sich wie Wu-Wei - Handeln durch nicht handeln und wenn man handelt dann spontan aus sich selbst heraus ohne willen sondern intuitiv- vielleicht würden es einige als flowzustand bezeichnen,handeln um des handels Willen endet oftmals im Chaos oder verschlimmert unter Umständen die Situation! Eine zu erlernende Kunst die es in sich hat Übringens das ich mich hier angemeldet hab war wohl sone Wu-Weihandlung

Anzeigen
Alt 06.04.2008, 21:57
Cyron Cyron ist offline
Benutzer
Infokrieger

Standard

Nö aber hoffen durch solche Texte neue Schlüssel zu finden, so wie einfach reinsrürzen und dann mal sehen wozu es kommt.

Aber hast Recht, ich bin grade auch viel mehr auf das Handymasten-Thema fixiert.
Irgendwer eine Idee wie groß ein Verein sein könnte, müsste um Beweißmaterial zusammeln, Vodafone mit Anzeigen zu Bombadieren, die auf Körperverletzung zeigen.--z.b.--

Ich bin speziell für den Elekrosmog weil das die wenigsten verstehen.
Alt 06.04.2008, 22:12
Denis Denis ist offline
Benutzer
Infokrieger

Standard

Zur Info,
dass erste Vereinstreffen wird in Köln stattfinden.

Vermutlich am 26/27 April. Wobei alles wichtige am 27.April beschlossen wird damit niemand der nicht beide Tage kommen kann ausgeschlossen wird.

Es werden leider Kosten entsehen, dass ist unvermeidlich.
Sie werden aber auf jeden Fall unter 20€ liegen!

Wer Interesse hat bei der Entstehung dabei zu sein und sich so direkt daran zu beteiligen kann sich ja melden.

Viele Grüße
Alt 06.04.2008, 22:15
Denis Denis ist offline
Benutzer
Infokrieger

Standard

Und noch etwas zur Info!

Im Verein werden keine illegalen Handlungen durchgeführt!
Der Verein wird eine Satzung erhalten welche von einem Rechtsanwalt überprüft wird, die Buchführung wird ein Steuerberater übernehmen und er wird ordnungsgemäß beim Finanzamt angemeldet.

Solche destruktiven Aktionen sind völlig ausgeschlossen da:

a) Wir keine gewaltbereiten Menschen sind
b) Wir sofort geschlossen werden würden
c) Die Bevölkerung sich direkt von uns abwendet. (Terrorismus?!?!)
Alt 06.04.2008, 22:26
Cyron Cyron ist offline
Benutzer
Infokrieger

Standard

^^ Ja...überredet, ist ja gut, Reden Reden...
Alt 06.04.2008, 22:59
Cyron Cyron ist offline
Benutzer
Infokrieger

Standard

http://www.ccc.de/

Hab mich mit der Seite noch nicht beschäftigt aber sieht nach einer Orgie aus.
Alt 07.04.2008, 00:10
Denis Denis ist offline
Benutzer
Infokrieger

Standard

Gibs eine Alternative zum reden?
Die Alternative zum Dialog siehst bei denen die wir versuchen zu bekämpfen.

Jeder Weg ausser dem Dialog ist zum scheitern verurteilt.

Und ja, es ist eine Organisation. Der ChaosComputerClub. Ist eigentlich jedem geläufig.
Antwort

Lesezeichen