hoi !
ich brauch für diesen wikipedia artikel erstma nen übersetzungsprogramm xD
Da sich die Luftpakete auf der windabgewandten Seite der Störung bezüglich ihrer Höhe nicht im Gleichgewicht befinden, wirkt eine Rückstellkraft, die das Luftpaket um seine Ausgangslage pendeln lässt (theoretisch-physikalisch handelt es sich dabei um das Modell eines linearen harmonischen Oszillators mit Reibung).
soso , theoretisch-physikalisch
dann der verweis auf die rückstellkraft
Die Rückstellkraft ist eine physikalische Kraft, die in Richtung der Ruhelage einer aus dieser Ruhelage heraus bewegten Masse wirkt.
Sie tritt z. B. bei Auslenkungen von elastischen Federn auf und führt in vielen Fällen zu Schwingungen um die Ruhelage. Von Rückstellkräften spricht man unter anderem bei Federpendeln, Fadenpendeln, schwingenden Wassersäulen in U-Rohren oder auch Blatt- und Torsionsfedern.
ok ok ...
dann zeigt wikipedia noch ein schönes bild ...
...
sehr krass !
wenn man dann nochn bisschen googelt kommen ganz heftige dinge bei raus
Gravitationswellen oder Schwerewellen sind Änderungen von Gravitationfeldern, die von von der Erde entfernten Himmelskörpern ausgehen, wenn diese ihre Lage zur Erde ändern. Das betrifft auch Sternexplosionen, da dabei die Masse des Sterns nach rundherum wegfliegt. Auch dabei müssen sich auf der davon entfernten Erde Änderungen auswirken.
Gemessen werden kann nur die Summe aller bei uns wirkenden Gravitationsfelder. Einzig in der Richtung kann nach Objekten selektiert werden, da die Wirkung von Gravitationfeldern zu den jeweiligen sie hervorrufenden Objekten gerichtet ist (Fluß von `Nicht-Vakuum´ in Richtung von Massen). Die Meßgeräte müssen dafür entsprechend konstruiert sein.
Existierenden Geräten ist bisher jedoch kein Erfolg beschieden gewesen. Eher ist das Gegenteil der Fall: die Meßergebnisse sind genau Null.
hätte nicht gedacht das wetter so kompliziert sein kann :P
also eins & eins zusammengezählt sind das wolken die über den alpen in frankreich einer ganz normaler kraft ausgesetzt waren
schade , weil ich fand den heutigen morgen eben in diesem 3 länder eck ziemlich atemberaubend
ähnlich wie auf diesem bild hier ,nur sehr viel komplexer
da hilft vermutlich nur dranbleiben , an den hochnebels , schwerewellenS und was weiss ich nich noch allem -alles sehr interessant