Erstmal hallo hier, das ist ein tolles Forum - was man als bislang passiver Mitleser so sagen kann.
Jetzt mal zu meinem Thema: Ich habe gerade eine SEHR interessante Mail von meinem ISP bekommen. Ich hatte eine technische Frage, weil die Einrichtung meines Accounts in meinem E-Mail Programm nicht so richtig funktioniert hat.
In der technischen Hilfestellung meines ISPs ist zu lesen:
ZITAT
..."Jetzt kommen Sie zu den Anmeldeeinstellungen.
Dort tragen Sie die E-Mail-Adresse (mail@XXXXXXXX.de) als Benutzer-/Kontoname und Ihr aktuelles Kennwort (XXXXXXX) ein. Sie können dort noch das Feld "Kennwort speichern" aktivieren und brauchen dann in Zukunft kein Paßwort mehr einzugeben.
Klicken Sie noch einmal auf "weiter" und "Fertigstellen".
"..."
ZITAT ENDE
ACHTUNG JETZT KOMMTS: Die XXX habe ich jetzt in den Text reingebaut aber in der Mail meines Providers stand das Kennwort im Klartext.
Das heißt (nach meinem technischen Verständnis) doch, dass der Mitarbeiter der das bearbeitet hat, vollen Zugriff auf meinen Mail Account hat. Nicht nur, dass er meine Mails lesen kann. Er könnte auch ohne weiteres Mails löschen, ändern und neu verfassen etc. mit anderen Worten: Schindluder treiben!
Das kann ja wohl nicht sein?!
Ich hab natürlich sofort mein Kennwort geändert, bin mir aber fast sicher, dass das nix nutzt und die Kennwörter unverschlüsselt bei meinem ISP vorhanden sind.
Ich fände das, ähm gelinde gesagt, nicht gut.
Das Problem habe ich natürlich dem Mitarbeiter direkt gemailt und mal gefragt wie es denn unter den Voraussetzungen um meinen Datenschutz steht. Bin mal gespannt, was er antwortet.
Was meint ihr dazu? Ist das jetzt skandalös oder normal? Fehlt mir vielleicht nur irgendein technisches Verständnis über das Thema E-Mail oder sollte man das mal an die mittlere Glocke hängen?
Danke schonmal für eine rege Teilnahme an meinem Thread...