Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Die Neue Weltordnung > Globaler Polizeistaat
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.02.2008, 20:18
ichregmichauf ichregmichauf ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 18.02.2008
Beiträge: 101
Standard Darf der ISP uneingeschränkten Zugriff auf E-Mails haben?

Erstmal hallo hier, das ist ein tolles Forum - was man als bislang passiver Mitleser so sagen kann.

Jetzt mal zu meinem Thema: Ich habe gerade eine SEHR interessante Mail von meinem ISP bekommen. Ich hatte eine technische Frage, weil die Einrichtung meines Accounts in meinem E-Mail Programm nicht so richtig funktioniert hat.

In der technischen Hilfestellung meines ISPs ist zu lesen:

ZITAT
..."Jetzt kommen Sie zu den Anmeldeeinstellungen.
Dort tragen Sie die E-Mail-Adresse (mail@XXXXXXXX.de) als Benutzer-/Kontoname und Ihr aktuelles Kennwort (XXXXXXX) ein. Sie können dort noch das Feld "Kennwort speichern" aktivieren und brauchen dann in Zukunft kein Paßwort mehr einzugeben.
Klicken Sie noch einmal auf "weiter" und "Fertigstellen".
"..."
ZITAT ENDE

ACHTUNG JETZT KOMMTS: Die XXX habe ich jetzt in den Text reingebaut aber in der Mail meines Providers stand das Kennwort im Klartext.
Das heißt (nach meinem technischen Verständnis) doch, dass der Mitarbeiter der das bearbeitet hat, vollen Zugriff auf meinen Mail Account hat. Nicht nur, dass er meine Mails lesen kann. Er könnte auch ohne weiteres Mails löschen, ändern und neu verfassen etc. mit anderen Worten: Schindluder treiben!

Das kann ja wohl nicht sein?!

Ich hab natürlich sofort mein Kennwort geändert, bin mir aber fast sicher, dass das nix nutzt und die Kennwörter unverschlüsselt bei meinem ISP vorhanden sind.

Ich fände das, ähm gelinde gesagt, nicht gut.

Das Problem habe ich natürlich dem Mitarbeiter direkt gemailt und mal gefragt wie es denn unter den Voraussetzungen um meinen Datenschutz steht. Bin mal gespannt, was er antwortet.

Was meint ihr dazu? Ist das jetzt skandalös oder normal? Fehlt mir vielleicht nur irgendein technisches Verständnis über das Thema E-Mail oder sollte man das mal an die mittlere Glocke hängen?

Danke schonmal für eine rege Teilnahme an meinem Thread...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.02.2008, 21:59
Iks Iks ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 1.946
Standard

keine angst. das email konto von t-online wird über die IP adresse bzw deine logindaten für die internetverbindung authentifiziert. du kannst irgend ein passwort eingeben das spielt keine rolle. kannst ja mal ausprobieren. und isps haben generell zugriff auf alles, schon immer.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.02.2008, 22:44
ichregmichauf ichregmichauf ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 18.02.2008
Beiträge: 101
Standard

Es geht nicht um T-Online - ich weiß was du meinst. Es geht um einen anderen Provider. Ich kann auch per Webmail von jedem x-beliebigen Internetzugang aus meine Mails abrufen. Und mein Provider auch, da er ja mein Kennwort kennt.

Es ist noch nichtmal so das Problem, dass ich Angst hätte, jemand kann meine E-Mails lesen oder Telefonate mithören (das passiert ja sowieso). Mein Hauptproblem ist, dass jemand anderes außer ich in der Lage ist, von meinem Account aus Mails zu verfassen oder auch Mails zu löschen ohne dass ich sie vorher gelesen habe.

Ich finde das doch sehr bedenklich!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.02.2008, 10:03
Iks Iks ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 1.946
Standard

Hat der in der Mail geschrieben das du das Passwort ändern sollst? Denn mir is grad eingefallen das eigentlich der normale Admin keine möglochkeit hat das Passwort zu sehen. Das wird erstens als ****** angezeigt und ist auch in der Datenbank verschlüsselt hinterlegt. Er kann das Passwort aber wissen wenn er es selbst im Profil eingetragen hat, also wenn du das Passwort änderst dann sollte es relativ sicher sein.
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #5  
Alt 23.02.2008, 13:25
R_F_I_D R_F_I_D ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2007
Beiträge: 6.876
Standard

Zitat:
Zitat von Iks
Hat der in der Mail geschrieben das du das Passwort ändern sollst? Denn mir is grad eingefallen das eigentlich der normale Admin keine möglochkeit hat das Passwort zu sehen. Das wird erstens als ****** angezeigt und ist auch in der Datenbank verschlüsselt hinterlegt. Er kann das Passwort aber wissen wenn er es selbst im Profil eingetragen hat, also wenn du das Passwort änderst dann sollte es relativ sicher sein.

Iss ne leicht Übung. Es gibt praktische Tools mit dem du alle ***** sichtbar machen kannst.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.02.2008, 14:26
ichregmichauf ichregmichauf ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 18.02.2008
Beiträge: 101
Standard

Zitat:
Zitat von Iks
Hat der in der Mail geschrieben das du das Passwort ändern sollst? Denn mir is grad eingefallen das eigentlich der normale Admin keine möglochkeit hat das Passwort zu sehen. Das wird erstens als ****** angezeigt und ist auch in der Datenbank verschlüsselt hinterlegt. Er kann das Passwort aber wissen wenn er es selbst im Profil eingetragen hat, also wenn du das Passwort änderst dann sollte es relativ sicher sein.
Das ist ja der Punkt der mich beunruhigt: es handelt sich um das Passwort, dass ich selbst vergeben habe!!! Und wenn ich es jetzt praktisch wieder ändere, wer garantiert mir, dass die es nicht sehen können? Ich glaub nicht so recht an die Verschlüsselung.

Der hat in der Mail übrigens nicht geschrieben, ich soll mein Passwort ändern.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.02.2008, 20:35
Ceritia_Karishma Ceritia_Karishma ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Wien
Beiträge: 7
Standard Ach ja Emails

Das is immer so ne Sache wenn man jemanden was wichtiges Sagen will immer persönlich treffen und auch nicht am Telefon sagen worum es geht. Ich hatte mal ne echt scheiß Phase und meinte am Telefon ich will mcih umbringen zu meinem besten Freund. ICh hörte ein sletsames klopfen beim Telefonieren udn dachte mir nichts dabei. Bis auf meine Emailadresse (!!) dann so Narichten kamen das es verboten ist sich zu töten.

Ich mein es kann Zufall sein aber das klopfen hatte ein Freund von mir auch beim telefonieren und da kam raus das er abgehört worden ist!!!

lg
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. - Albert Einstein
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.02.2008, 23:15
Iks Iks ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 1.946
Standard

Wir werden doch alle schon abgehört. Ich glaub nich das man da was mitbekommt und das es irgendwelche Geräusche in der Leitung macht. Ist doch alles digital mitlerweile da drückst machst nurn Klick und es wirt aufgezeichnet. Kannst doch auch wenn du über PC telefonierst. Stellst als Aufnahmegerät die Aufnahmesumme ein, manchmal auch als "Was Sie hören." bezeichnet und du kannst mit jeden Audioprogramm aufnehmen was gesagt wird. Vielleicht hat die Telefonsoftware sogar so ne funktion gleich mit eingebaut. Da hörst auch nich wanns losgeht und wanns aufhört.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.02.2008, 13:12
ichregmichauf ichregmichauf ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 18.02.2008
Beiträge: 101
Standard

Na aber jetzt mal zurück zum Thema.

Wenn mein Provider das von mir vergebene Kennwort für meinen Mailaccount kennt, dann hätte ich mit o.g. E-Mail einen konkreten Beweis dafür. Wenn er damit gegen ein Gesetz verstößt, könnte ich ihn anklagen.

Was meint ihr dazu? Wie seht ihr die Rechtslage? Darf der ISP uneingeschränkten(!!) Zugriff (also so agieren als wäre er ich) auf meine E-Mails UND meinen gesamten E-Mail Account haben?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
US-Geheimdienst stöbert in ausländischen E-Mails Desinforminator Globaler Polizeistaat 20 04.10.2008 15:54
Schweizer Cablecom blockt Mails mit infokrieg.tv im Text ! huxley Globaler Polizeistaat 4 13.09.2008 11:02
Musikindustrie soll Zugriff auf Kommunikationsdaten erhalten Iks Globaler Polizeistaat 4 11.04.2008 20:50
12 Mails keine Antwort ??? Masterofeye Off Topic 23 12.03.2008 21:54
was die polizei darf freebordjunky Globaler Polizeistaat 6 28.02.2008 17:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger