|
|
| |
|
|
|
10.04.2008, 23:15
|
|
Mich würde doch mal persönlich interessieren, warum sich gerade Hartz IV-Empfänger, mit eigenem Auto und Hartz IV-"Nettoeinkommen" von ca. 1400 Euro +, am meisten über Hartz IV aufregen.
Was ist dann so schlimm? Den Selbstauskunftsbogen auszufüllen und alle zu besche*en? Oder das schlechte Gewissen gegenüber denen, die für 1000 Euro jeden Tag zum Job gehen?
Oder sind es die gestiegenen Spritpreise, oder die Langeweile etwa?
Oder das Gefühl ein schlechtes Vorbild für die Kinder zu sein?
Da werde ich hier wohl keine Antwort drauf bekommen. Ich frage mich nur sowas, ganz im ernst. :P Denn es ist auffällig.
|
10.04.2008, 23:18
|
Moderator
|
|
|
|
Amazonia schrieb...
Zitat:
Mich würde doch mal persönlich interessieren, warum sich gerade Hartz IV-Empfänger,
mit eigenem Auto und Hartz IV-"Nettoeinkommen" von 1400 Euro, am meisten über Hartz IV aufregen.
|
Na, dann leg mal offen, wie du auf 1400 Euro kommst, dann
können wir uns der Sache annehmen.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
Hilbert Meyer
No Merkel - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Demokratie für alle Ewigkeit" Angela Merkel
No Party - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Parteiendiktatur für alle Ewigkeit" aristo
|
10.04.2008, 23:19
|
|
Wer bitte ist gemeint????
|
10.04.2008, 23:58
|
|
Nein, das solltest du dir von jemandem offen legen lassen, der das so bekommt, aristo. Mir wird sowas nur erzählt und dann gehe ich davon aus es stimmt so.
Bitte nicht von mir erklären lassen.
Du bist doch der Regelsatz-Spezialist hier.
Nur stimmen deine Rechnungen anscheinenmd nicht immer mit dem was real gezahlt wird überein.
Ich habe nur eine Frage gestellt. Obwohl die gleich verdammt war, nicht beantwortet zu werden.
Aber versuchen kann ich es ja mal.
|
11.04.2008, 00:04
|
Moderator
|
|
|
|
Zitat:
Du bist doch der Regelsatz-Spezialist hier.
Nur stimmen deine Rechnungen anscheinenmd nicht immer mit dem was real gezahlt wird überein.
|
Da irrst Du, Amazonia.
Das was real bezahlt wird, ist das was meine Darstellung zeigt.
Du unterschlägst nur wissentlich, wieviele Personen davon leben müssen,
incl. KDU.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
Hilbert Meyer
No Merkel - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Demokratie für alle Ewigkeit" Angela Merkel
No Party - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Parteiendiktatur für alle Ewigkeit" aristo
|
11.04.2008, 00:11
|
|
Nö, da täuscht du dich, aristo.
Ich unterschlage gar nichts.
Unterschlagen kann nur die Person, die davon betroffen ist.
Und wenn es für ein Auto und Benzin reicht, kann es nicht zu wenig für Essen sein, sorry.
Ganz egal wie viele Personen davon leben müssen.
Mir geht es nur darum in Erfahrung zu bringen, warum sich so jemand dann immer wieder beschwert. Das ist mir leider nicht verständlich.
Welche Interessen dahinter liegen...und so.
Meine Frage oben nicht gelesen? Oder ist die uninteressant?
|
11.04.2008, 00:22
|
|
Es schein ein Rechenfehler vorzuliegen.
Lt. geposteter Tabelle, erhält ein Einzelner € 347,00 zuzüglich Miete und Heizkostenpauschale. Von diesen € 347,00 muss aber noch der Haushaltsstrom in Eigenleistung übernommen werden. Gehen wir fiktiv von einem Betrag von sagen wir mal, € 40,00 für Warmwasser und Haushalstrom aus, ergibt dies eine zur Verfügung stehenden Summe von € 307,00.
Mit diesem Geld muß der jenige für Kleidung, Lebensmittel, Hygienenartikel, Medien, Fahrkarte und div. andere Dinge selber aufkommen und gezeilt einsetzen.
Wie entstehen bitte € 1.400??? Solte diese Summe entstehen, was ich aber bezweifel, so muß davon die Miete bezahlt werden.
In einem Haushalt wo mehr als eine Person leben, erhöhen sich geringfügig die Summen im ungleichen Verhältnis zu den Lebenserhaltungskosten.
|
11.04.2008, 00:31
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
da ich grad hier bin :
Deine Rechnung stimmt für eine Person! Zumindest bei mir,allerdings hab ich auch kein Kind oder ähnliches was vielleicht nochmals in die Berechnung einfließen könnte.
Edit: Nagut habs grad nochmal durch den Kopf schiessen lassen, nee ist doch etwas anders bei mir ,ich muss die Miete mitzahlen aber bekomme dafür Kindergeld zusätzlich.
Ziemlich uneinheitlich das ganze bei jüngeren!
11.04.2008, 00:34
|
|
Zitat:
Zitat von nofretete1969
...In einem Haushalt wo mehr als eine Person leben, erhöhen sich geringfügig die Summen im ungleichen Verhältnis zu den Lebenserhaltungskosten.
|
?
Zitat:
Solte diese Summe entstehen, was ich aber bezweifel, so muß davon die Miete bezahlt werden.
|
Ja, die Miete muss jeder zahlen, auch mit 1000 Euro Einkommen, oder?
Zitat:
Mit diesem Geld muß der jenige für Kleidung, Lebensmittel, Hygienenartikel, Medien, Fahrkarte und div. andere Dinge selber aufkommen und gezeilt einsetzen.
|
Auch diese Kosten hat doch jeder. Und nicht jeder kann sich als arbeitender Verdiener zusätzlich ein Auto leisten.
Zitat:
Es schein ein Rechenfehler vorzuliegen.
|
Ich hab da keinen Rechenfehler gemacht, mir wurde genau diese Summe genannt und meine Frage wird sicher nicht beantwortet, gell?
Warum regt man sich dann ständig über Hartz IV auf?
Naja, macht ja nichts. Ich persönlich würde dann nur lieber meine Klappe halten und dankbar sein, dass es so ist wie es ist.
Das ich nichts im Betrieb leisten muss, Kohle verdiene und flexibel mit dem Auto unterwegs sein kann.
Aber das scheint völlig unverständlich zu sein, in dem Fall.
Naja man kann sich auch das Leben schwer machen, gell?
|
11.04.2008, 10:44
|
|
Zitat:
Edit: Nagut habs grad nochmal durch den Kopf schiessen lassen, nee ist doch etwas anders bei mir ,ich muss die Miete mitzahlen aber bekomme dafür Kindergeld zusätzlich.
Ziemlich uneinheitlich das ganze bei jüngeren!
|
Ich glaube hier liegt ein Missverständis vor.
Wenn ich Deine Aussage versuche, richtig zul esen, siehst Du,dass das Kindergeld zusätzlich gezahlt wird??
Dies stimmt so nicht ganz.
Kindergeld wird als Einkommen angerechnet und entsprechend der Höhe voll in Abzug gebracht. Es wird natürlich an den Empfänger voll ausgezahlt, weil das Geld von einer anderen Stelle gezahlt wird. Die Argen aber rechnen dieses Geld voll als Einkommen an.
Bei Kindern denkt man eher nur daran, für Nahrung und Kleidung sorgen zu müssen. Der Schulbesuch, der im Übrigen natürlich kostenlos für alle ist, verbirgt aber die Kosten, die zusätzlich anfallen. Wie zum Beispiel ggf. Fahrkarte, Papiergeld, Milchgeld, Büchergeld, Klassenkasse, Klassenfahrten, Geld, was gesammelt wird, wenn die Lehrer Geburtstag haben, Materialgeld (Schulhefte, Schreibutensilien, Bücherschutz, Taschenrechner die Liste ist bestimmt unbegrenzt, was die Schule als Voraussetzung haben möchte um einen reibungslosen Unterricht mit gleichen Voraussetzungen durchführen zu können). Diese
Wie einem das Geld aus den Händen ringt, weiß bestimmt ein jeder auch, der keine Kinder hat.
|
|
|