Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Die Neue Weltordnung > Geldsystem, Wirtschaft, Korruption
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.02.2008, 23:11
aristo aristo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: 845m über dem Meeresspiegel
Beiträge: 6.539
Standard Hartz IV oder Fair? Enteignung oder legitimer Druck?

Da im Forum in so manchem Thread das Thema Hartz IV auftaucht, habe ich diesen eröffnet, um
das Thema konzentriert zu behandeln.

Wer saß in der Hartz-Komission?

Zu den Mitgliedern gehörten:

* Norbert Bensel, Mitglied des Vorstandes der DaimlerChrysler Services AG und der Deutschen Bahn AG
* Jobst Fiedler, Roland Berger Strategy Consultants
* Heinz Fischer, Abteilungsleiter Personal Deutsche Bank AG
* Peter Gasse, Bezirksleiter der IG Metall Nordrhein-Westfalen
* Peter Hartz, damals Mitglied des Vorstandes der Volkswagen AG
* Werner Jann, Universität Potsdam
* Peter Kraljic, Direktor der McKinsey & Company Düsseldorf
* Isolde Kunkel-Weber, Mitglied des ver.di-Bundesvorstandes
* Klaus Luft, Geschäftsführer der Market Access for Technology Services GmbH
* Harald Schartau, damaliger Minister für Arbeit und Soziales,
* Wilhelm Schickler, Präsident des Landesarbeitsamtes Hessen
* Hanns-Eberhard Schleyer, Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks
* Günther Schmid, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
* Wolfgang Tiefensee, damaliger Oberbürgermeister der Stadt Leipzig
* Eggert Voscherau, Mitglied des Vorstandes der BASF AG

Ein Kommentar:

Code:
„Beachtenswert an der Zusammensetzung der Kommission ist, dass unter den 15 Mitgliedern nur eine einzige Frau und keine Vertreterin eines Arbeitslosenverbandes zu finden ist. Zudem stammen 13 der 15 Mitglieder aus den Alten Bundesländern, lediglich Wolfgang Tiefensee wurde im Osten Deutschlands geboren.

Also wenn ich mir die Zusammensetzung dieser Kommission ansehe, vermisse ich insbesondere beim Blick auf das Resultat fachliche Professionalität bei der Auswahl „unbefangener, im Sozialbereich geschulter“ Personen.

Es entsteht bei mir der Eindruck, dass hier die halbe Wirtschaftselite Deutschlands versammelt wurde, um über die angeblich effektivere Eingliederung Langzeitarbeitsloser nachzudenken, dafür auch noch Geld zu nehmen, sich so ganz nebenbei den ein oder anderen Vorteil miteinzubauen etc. pp.

Ich denke Sie verstehen, worauf ich hinaus will. Die Auswahl des verantwortlichen Personals zur Neugestaltung der Lebensumstände von Millionen Arbeitslosen ist vollkommen „unprofessionell“ vorgenommen worden.

Meiner Meinung sind die, die dies in bezahlter Verantwortung für die Menschen im Land vorgenommen haben, hierfür zur Verantwortung zu ziehen, und erst Recht die, die sie hierfür erkoren haben. Denn sie haben in verletzender Weise und aus niederen Beweggründen (Habgier) gegen das Grundgesetz in vielen Punkten verstoßen.
Es wäre ungefähr so, als ob man einem Löwen die „soziale Neugestaltung“ der Tränkezeiten an den Wasserlöchern für Gazellen übergäbe.
__________________
Unsichtbar wird der Wahnsinn, wenn er genügend große Ausmaße angenommen hat.

Bertolt Brecht
_________________________________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

Hilbert Meyer

No Merkel - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Demokratie für alle Ewigkeit" Angela Merkel

No Party - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Parteiendiktatur für alle Ewigkeit" aristo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.02.2008, 23:48
Megahoschi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also meiner Meinung nach ist die ganze Harz4 Gesetzgebung menschenverachtend, brutal und ungerecht. Erstmal gibt es zu wenig Geld, viel zu wenig Geld für Familien und insbesondere das Leute die arbeitsloß werden nach einem Jahr genau so dastehen wie jemand der noch nie gearbeitet hat ist für mich die größte Sauerei aller Zeiten. Daran ändert auch die Verlängerung von ALG1 für ältere Nichts. Es ist einfach ein Werkzeug, das die Leute in Angst hält Ihren Job zu verlieren und ins Abseits zu rutschen, denn da ist man als Harzi. Eine Nummer im Heer der Billigsklaven für die Megakonzerne. Es wundert mich überhaupt nicht, das nur Typen im Gremium gesessen haben die manch Kreise vor 20 Jahren als legitime Ziele bezeichnet hätten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.02.2008, 23:50
R_F_I_D R_F_I_D ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2007
Beiträge: 6.876
Standard

Zitat:
Zitat von Megahoschi
Also meiner Meinung nach ist ie ganze Harz4 Gesetzgebung menschenverachtend, brutal und ungerecht. Erstmal gibt es zu wenig Geld, viel zu wenig Geld für Familien und insbesondere das Leute die arbeitsloß werden nach einem Jahr genau so dstehen wie jemand der noch nie gearbeitet hat ist für mich die größte Sauerei aller Zeiten. Daran ändert auch die Verlängerung von ALG1 für ältere Nichts. Es ist einfach ein Werkzeug, das die Leute in Angst hält Ihren Job zu verlieren und ins Abseits zu rutschen, denn da ist man als Harzi. Eine Nummer im Heer der Billigsklaven für die Megakonzerne. Es wundert mich überhaupt nicht, das nur Typen im Gremium gesessen haben die manch Kreise vor 20 Jahren als legitime Ziele bezeichnet hätten.

Iss doch klar. Ein Megakorupter Herr Hartz entwirft ein Konzept für die am Meisten benachteiligten in der Gesellschaft und kassiert Mio straffrei.

Dann lassen sie bald alle H4er verchippen und schon ist ein weiteres Ziel der Elite erreicht.

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.02.2008, 23:54
aristo aristo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: 845m über dem Meeresspiegel
Beiträge: 6.539
Standard

Hier ein informativer Artikel von Elmar Getto zu diesem Thema:

Dossier Hartz IV - Hindernisrennen ins Elend

http://karlweiss.twoday.net/stories/2796386/
__________________
Unsichtbar wird der Wahnsinn, wenn er genügend große Ausmaße angenommen hat.

Bertolt Brecht
_________________________________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

Hilbert Meyer

No Merkel - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Demokratie für alle Ewigkeit" Angela Merkel

No Party - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Parteiendiktatur für alle Ewigkeit" aristo
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #5  
Alt 07.02.2008, 19:32
aristo aristo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: 845m über dem Meeresspiegel
Beiträge: 6.539
Standard

Folgender Artikel gehört zwar thematisch nicht ganz hierher, ist aber äüßerst lesenswert!

Auszug daraus:

Code:
Solange es aber genug Schwache und Schwächlinge gibt, die sich beherrschen und für einen Hungerlohn ausbeuten lassen, solange es genug Duldsame gibt, die versuchen, lieber auch noch aus dem kleinsten ALG II Almosen ihr Quentchen Zufriedenheit zu ziehen, statt sich in Würde aufzulehnen, wird es der wildgewordenen Horde von Reichen und Neureichen an nichts fehlen. Jedes neugeborene Kind wird unbarmherzig in das Heer derjenigen eingereiht, die um des schieren Überlebens Willen nicht anders können, als sich in der einen oder anderen Form zu prostituieren.

Nur der Rückgang der Bevölkerungsdichte und damit die Verringerung der Zahl potentieller Sklaven kann ab einem bestimmten Punkt zum Kippen dieses Systems führen.

Es ist dies der Punkt, an dem Vollbeschäftigung erforderlich wird, um Komfort und Luxus der Herrschenden sicherstellen zu können. Erst von diesem Punkt an wächst die Bedeutung der Menschen wieder, hören sie auf, als beliebig austauschbare "human ressources" dahinzuvegetieren.
     

Erst wenn dieser Punkt erreicht wird, kann eine neue Welle von Veränderungen eintreten, die es uns ermöglicht, unsere Rechte zurückzuholen und unsere Würde als gleichberechtigte Teilhaber am Wohlstand dieses Landes zurückzugewinnen.
     

Alles Gerede vom drohenden Aussterben der Deutschen, alles Gerede von der Notwendigkeit, ausländische Spezialisten ins Land holen zu müssen, alles Gerede von der Notwendigkeit zur Verlängerung der täglichen, der wöchentlichen und der Lebensarbeitszeit hat nur ein Ziel: Die Macht der Herrschenden zu festigen, die Unfreiheit der Schwachen zu zementieren und die Zahl der Unfreien groß zu halten.
http://www.egon-w-kreutzer.de/0PaD2008/5.html
__________________
Unsichtbar wird der Wahnsinn, wenn er genügend große Ausmaße angenommen hat.

Bertolt Brecht
_________________________________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

Hilbert Meyer

No Merkel - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Demokratie für alle Ewigkeit" Angela Merkel

No Party - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Parteiendiktatur für alle Ewigkeit" aristo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.02.2008, 21:51
aristo aristo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: 845m über dem Meeresspiegel
Beiträge: 6.539
Standard Tod durch Hartz IV? 20 Jähriger verhungerte!

Hartz IV Sanktionen führten bei einem zwanzig Jahre alten Mann aus Speyer zum Tod.

Ein 20jähriger Mann aus Speyer verstarb an einer Unterversorgung seiner Organe. Dies teilte die Staatsanwaltschaft in Frankenthal mit. Seit mehren Monaten hatte der Mann zu wenig Nahrung zu sich genommen, um seine Körperfunktionen ausreichend zu versorgen. Auch die Mutter des jungen Mannes, die ebenfalls in der Wohnung aufhielt, weißte eine extreme Unterernährung auf. Die Frau befindet sich zur Zeit in einem Krankenhaus und schwebt nach wie vor in Lebensgefahr.

Die Mutter des Verstorbenen gab zu Protokoll, dass beide aus akutem Geldmangel keine Nahrungsmittel kaufen konnten. Vor einiger Zeit haben beide noch Hartz IV erhalten. Die Frau hatte aus Scham schon eine längere Zeit keine Anträge auf Sozialleistungen gestellt. Auch der verstorbene junge Mann hatte kein Arbeitslosengeld mehr erhalten, da dieser Arbeitsangebote und Untersuchungen verweigerte. Daraufhin wurde Hartz IV zur Sanktion durch das Amt eingestellt. Die Mutter des toten Mannes beschrieb ihren Sohn als "depressiv und phlegmatisch". Ein tragisches Einzelschicksal und der traurige Beweis dafür, dass Menschen, die akut psychisch krank sind, durch das Raster der Ämter fallen und wie in diesem Fall sogar an den Folgen der Sanktionen durch die Ämter sterben.

Erwerbslosen Initiativen appellieren an Verantwortliche
Die Hartz 4-Plattform Wiesbaden drückt ihre tief empfundene Anteilnahme zum Tod des 20-Järigen Hartz IV-Berechtigten in Speyer aus und trauert um ein an den gesellschaftlichen Umständen verzweifeltes junges Menschenleben. "Zugleich appellieren wir an alle, die Hartz IV-Sanktionen veranlassen oder ausführen - in Politiker ebenso wie in der Verwaltung -, sich bewusst zu sein, dass sie durch Mittun bei Sanktionen eines derart menschenunwürdigen System auch Mitverantwortung für so entsetzliche Folgen tragen", erklärt Brigitte Vallenthin, Vorsitzende der Initiative.

Das Risiko derart dramatischer Entwicklungen einer menschenverachtenden Gesetzgebung wie Hartz IV ist nach den Erfahrungen der Wiesbadener Gruppe für Betroffene jederzeit auch an jedem anderen Ort in Deutschland möglich - solange dieses Gesetz nicht abgeschafft ist. Vallenthin – um die Jahreswende beratende Begleiterin von Henrico Frank – weiß nur zu genau wovon sie spricht. Von Oktober bis Dezember 2005 hatte das Amt für Soziale Arbeit sie selber erbarmungslos 7 Wochen lang ohne die Möglichkeit zum Lebensmittelkauf hungern lassen. Auch das Gericht, bei dem sie dagegen klagte, war nach drei Wochen nicht bereit, ihre verzweifelte Bitte nach einem eiligen Entscheidungstermin zu beantworten. Es bat lediglich, “von weiteren Anfragen abzusehen” und beraumte erst weitere vier Wochen später einen Termin an.

"Zugleich appellieren wir ebenso eindringlich an alle, die seit Jahresbeginn in Hungerstreik-Drohungen ein Mittel zum Kampf gegen die Hartz IV-Gesetzgebung sehen, von derartigen Überlegungen Abstand zu nehmen", ergänzt die Sprecherin der Hartz4-Plattform. “Kein Missstand in Legislative und Exekutive kann jemals den Einsatz eines Menschenlebens wert sein.” Die Hartz4-Plattform warnt davor, dass die Veröffentlichung derartiger Ankündigungen sogar die Gefahr einschließen könnten, Menschen in verzweifelten Hartz IV-Lebenslagen als Vorbild zur Nachahmung zu dienen. (sm, ddp, h4 18.04.07)

Quelle:

www.gegen-hartz.de
__________________
Unsichtbar wird der Wahnsinn, wenn er genügend große Ausmaße angenommen hat.

Bertolt Brecht
_________________________________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

Hilbert Meyer

No Merkel - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Demokratie für alle Ewigkeit" Angela Merkel

No Party - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Parteiendiktatur für alle Ewigkeit" aristo
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.02.2008, 22:10
Megahoschi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Quelle: http://www.radio-utopie.de/2008/02/0...rmut/#more-363

Hallo,

ich war vor einigen Tagen, bei meiner neuen Beraterin im Job Center.
Letztes Jahr hatte ich spontan auf ein Arbeitsangebot aus der Schweiz reagiert und wollte innerhalb von 3 Tagen startklar sein.
Mein Arbeitsberater sicherte mir zu, dass ich eine Fahrkarte dorthin bekommen würde. Mein Personalvermittler schickte das Fax zum Job Center und ich setzte alle Hebel in Bewegegung um schnell meine ganzen Dinge zu erledigen.
Meine Tasche war gepackt, es gab Leute die meine Blumen versorgen wollten, ein Nachbar sagte mir zu, dass er meine Post annähme e.t.c.
In ca. 4 Stunden sollte der Zug abfahren. Mein Arbeitsberater sagte mir, ich würde doch keine Fahrkarte bekommen. Angeblich wäre kein Fax angekommen, dann sagte er aber, es gäbe fürs Ausland keine Unterstützung mehr und ich solle mich erstmal auf gleichwertige Jobs in Deutschland bewerben. ( Als 43 jährige Frau mit dem Beruf einer Maurergesellin und seit 10 Jahren keinen Job mehr in diesem Bereich)
Ich rannte in Panik zum Nachbarn, einen armen Rentner, erzählte ihm alles und er gab mir 250 Euro. Ich rief natürlich auch den Personalvermittler an, fuhr dann eben doch los.
Da für die Leute in der Schweiz nun dieses ganze Hin und Her sehr unsicher war, kam ich früh morgens dort an und der Job war vergeben.
Da stand ich nun. Hatte die Fahrkarte bezahlt, musste das Hotel bezahlen und hatte nicht mehr genügend Geld für die Rückfahrt.
Im Endeffetk bin ich dann ca. 3 1/2 Monate dort geblieben und habe in der Zeit dann Arbeit für ca. 6 - 7 Wochen bekommen.
Nun muss ich dem Job Center einen ganzen Monatsbeitrag zurückbezahlen.

Meine neue Beraterin hat mir dringend davon abgeraten, wieder einen Job in der Schweiz anzunehmen. Die Gesetze und Vorgaben wären so, dass ein Hartz IV Empfänger im Gegensatz zu einem Alg I Empfänger keinen Anspruch im Ausland hat. Also sobald ich im Ausland bin, wird mir mein Geld gestrichen.
Wenn ich am 1 März anfange zu arbeiten und meinen Lohn im April bekomme, dann muss ich dass ganze Geld für März an das Job Center zurückzahlen. Als Hartz IV Empfänger wird mein Geld gestoppt sobald ich im Ausland bin.
Wenn ich dann z.B. am 30 Oktober aufhöre zu arbeiten und meinen Lohn dann im November bekomme, dann habe ich auch im November keinen Anspruch. Sollte ich den Lohn allerdings schon am 30 Oktober ausbezahlt bekommen, dann habe ich im November wieder Anspruch.l

Ich hatte letztes Jahr verzweifelt an das Job Center geschrieben, da ich nichts mehr zu Essen hatte und Angst hatte, das ich eine Anzeige wegen Zechprellerei vom Hotelwirt bekomme. Ich bat um Informationen, welche Unterstützung ich denn bekommen könnte und wie ich dieses beantragen musste.
Ich beantragte dann auch das Geld für doppelte Haushaltskosten ( Trennkostenbeihilfe) aber ich habe bis heute nichts gesehen oder gehört davon.
Dann hatte ich mir letztes Jahr mein allerletztes angespartes Geld von der Lebensversicherung auszahlen lassen, gerade mal knapp über 700 Euro, sollte deswegen jetzt Nachweise bringen bis zum 31. und mein Versicherungsberater kann die Dame nun seit 2 Wochen nicht erreichen. Sie wollte bei ihm Anrufen, aber sie ließ sich nach seinen Aussagen verleugnen. Er ist schon richtig sauer und sagte, wenn es deswegen Ärger gibt, solle ich ihm bescheid sagen, dann würde er mal andere Maßnahmen ergreifen.

Nun schrieb mir eine Vermittlerin aus der Schweiz und fragte wann ich wieder bereit wäre in der Schweiz zu arbeiten.
Ich habe große Angst, dass ich in eine Schuldenfalle gerate, aber ich werde es trotzdem machen. Mir bleibt nichts anderes übrig, da ich mittlerweile von 140 Euro für Essen, Trinken Haushalt, Praxisgebühr e.t.c. leben muss.
Ich sterbe hier einfach, da ich ja auch noch eine chronische Krankheit habe, welche eigentlich Vollwerkost verlangt.

Ich glaube sie wollen mich im Februar um mein letztes Existenzminimum betrügen.

Was soll ich machen, wenn sie mir im Februar kein Geld geben?

Ich habe seit Monaten Zahnschmerzen. Mein Zahn gammelt so langsam unter einer Füllung weg. Wenn ich ihn ziehen lasse, dann riskiere ich eine Zahnverschiebung und Kieferbeschwerden. Habe kein Geld für ein Keramikinlay. Kunststofffüllungen können eventuell das Immunsystem schädigen.

Ich habe einen sehr schmerzhaften Druckpunkt am Fuß, es ist so, als wenn jemand einen Stein im Schuh hat. Habe kein Geld für die Fußpflege.

Ich habe durch Reinigunsarbeiten auf einer Intensivpflegestation ( habe mich mehrmals an herumliegenden Spritzen gestochen) mir eine Doppelinfektion mit Hepatitis C eingefangen, die ich seit 1998 habe. Da konnte ich mir aber noch Medikament leisten, gesunde Nahrung, gesunde Flüssigkeit und regelmäßige Saunagänge. Jetzt kann ich mir noch nicht mal mehr eine Flasche Wasser ohne Kohlensäure wie Evian oder Vitel leisten.

Wenn mein Immunsystem geschwächt ist, dann bedeutet das, dass meine Virenlast steigt und ich wesentlich ansteckender bin für meine Mitmenschen. Aber es bedeutet auch, dass es mir immer schlechter geht, bis zur Arbeitsunfähigkeit bis zu einem elendigen Tod.

ICH WILL ARBEITEN; ICH WILL MICH GESUND ERNÄHREN KÖNNEN - ABER WIE BITTE SOLL ICH DAS ANSTELLEN????

Jeder Vermittler bekommt 2500 Euro, wenn er mir einen Job über 3 Monate vermittelt. Jeder Vereine e.t.c. bekommt Geld wenn er mich für 1 Euro die Stunde ausbeutet. Wo bleibt das Vertrauen den Menschen in diesem Land gegenüber, welche arbeiten wollen. Warum bekomme ich keine Unterstützung?

Mit welchem Recht bekommen Politiker Geld für ihre ganzen Kosten Bonn - Berlin.

Ich könnte auch Trennkostenbeihilfe bekommen aber nur wenn es den Leuten vom Amt genehm ist, ansonsten wird der Anspruch weggeschludert. Und ich bekomme auch nur für 6 Monate höchstens 250 Euro. Danach habe ich dann Deutschland zu verlassen oder mein Arbeit aufzugeben.

Warum gibt es für mich keine Starthilfe. Ich werde hier nur noch unten gehalten, handlungsunfähig gemacht.

Es kann doch nicht sein, dass ich die Chance in der Schweiz nicht annehmen kann, weil ich noch nicht mal mehr Geld für ein gesundes Wasser zum trinken habe.

Ansonsten habe ich letztes Jahr mit Sommerklamotten bei Minusgraden auf dem Bau im Oktober gearbeitet und vorher habe ich einige Tage - genau 3 Tage ohne Essen Abrissarbeiten gemacht, dabei viel Staub geschluckt und musste diesen Staub auf nüchternen Magen mehrmals erbrechen.

Vielen Dank auch!!!!!!

Deutschland bedeutet für mich nur noch: Erniedrigung, Depressionen, Sterben, Selbstmordgedanken.

Oder als 80 jährige Frau dann noch putzen gehen zu müssen, weil die Rente nicht reicht. Aber unter den Umständen mit der Krankheit werde ich das eh nicht mehr erleben.

Ich finde das einfach alles nur noch pervers.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.02.2008, 22:16
aristo aristo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: 845m über dem Meeresspiegel
Beiträge: 6.539
Standard

@Megahoschi

Ich hatte mir schon gedacht, daß es harte Fälle gibt.

Aber dein Text ist ja der Hammer.

Und das passiert in einem der reichsten Länder der Welt.
__________________
Unsichtbar wird der Wahnsinn, wenn er genügend große Ausmaße angenommen hat.

Bertolt Brecht
_________________________________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

Hilbert Meyer

No Merkel - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Demokratie für alle Ewigkeit" Angela Merkel

No Party - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Parteiendiktatur für alle Ewigkeit" aristo
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.02.2008, 22:51
Megahoschi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ach es ist echt zum heulen, die Frau ist anscheinend wirklich verzweifelt und Sie ist mit Sicherheit kein Einzelfall. Wenn ich dann Kommentare über "Hollywood Lebensmittel" und "selber Schuld" lese, möchte ich schreiend herausrennen. Es ist einfach nur fürchterlich, brutal, wiederlich und zum Kotzen ungerecht was da passiert. Mich regt es so auf, das es wohl strafrechtliche Konsequenzen hätte, wenn ich meine wirkliche Meinung zu dem Thema abgeben würde.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.02.2008, 23:14
Amazonia
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hmmm, hab ja wenig Lust zu schreiben.
Tu's aber trotzdem.

Zitat:
Da für die Leute in der Schweiz nun dieses ganze Hin und Her sehr unsicher war, kam ich früh morgens dort an und der Job war vergeben.
Da stand ich nun. Hatte die Fahrkarte bezahlt, musste das Hotel bezahlen und hatte nicht mehr genügend Geld für die Rückfahrt.
"Aber das Jobcenter kanns ja ruhig bezahlen. Das ist was anderes, denn es ist ja nicht mein Geld."



Zitat:
Im Endeffetk bin ich dann ca. 3 1/2 Monate dort geblieben und habe in der Zeit dann Arbeit für ca. 6 - 7 Wochen bekommen.
Nun muss ich dem Job Center einen ganzen Monatsbeitrag zurückbezahlen.
"In der Schweiz ist auch nicht alles Gold was glänzt und mir eingestehen, das ich einer Illusion hinterhergerannt bin, kann und will ich nicht."



Zitat:
Meine neue Beraterin hat mir dringend davon abgeraten, wieder einen Job in der Schweiz anzunehmen. Die Gesetze und Vorgaben wären so, dass ein Hartz IV Empfänger im Gegensatz zu einem Alg I Empfänger keinen Anspruch im Ausland hat. Also sobald ich im Ausland bin, wird mir mein Geld gestrichen.
"Danke für die tolle Beratung, aber ich gehe mal trotzdem in die Schweiz. Hinziehen möchte ich aber nicht, deshalb zahlt bitte meine Wohnung hier weiter. Steuern zahle ich dann in der Schweiz."



Zitat:
Wenn ich am 1 März anfange zu arbeiten und meinen Lohn im April bekomme, dann muss ich dass ganze Geld für März an das Job Center zurückzahlen. Als Hartz IV Empfänger wird mein Geld gestoppt sobald ich im Ausland bin.
Wenn ich dann z.B. am 30 Oktober aufhöre zu arbeiten und meinen Lohn dann im November bekomme, dann habe ich auch im November keinen Anspruch. Sollte ich den Lohn allerdings schon am 30 Oktober ausbezahlt bekommen, dann habe ich im November wieder Anspruch.l
"Das liegt daran, das es einmal großzügigerweise eine Vorauszahlung ist und einmal eine Zahlung, nachdem die Arbeit entrichtet ist. Aber das weiß ich ja nicht. Ich finds deshalb scheiße, das das Jobcenter vorauszahlt."


Zitat:
Ich hatte letztes Jahr verzweifelt an das Job Center geschrieben, da ich nichts mehr zu Essen hatte und Angst hatte, das ich eine Anzeige wegen Zechprellerei vom Hotelwirt bekomme. Ich bat um Informationen, welche Unterstützung ich denn bekommen könnte und wie ich dieses beantragen musste.
Ich beantragte dann auch das Geld für doppelte Haushaltskosten ( Trennkostenbeihilfe) aber ich habe bis heute nichts gesehen oder gehört davon.
"Ja, aber in die Schweiz ziehen kann ich nicht. Ich habe ja hier meinen netten Nachbarn, der die Blumen gießt. Den kann ich nicht alleine lassen. Mir doch egal, ob zwei Wohnungen bezahlt werden müssen."

Zitat:
Ich sterbe hier einfach, da ich ja auch noch eine chronische Krankheit habe, welche eigentlich Vollwerkost verlangt.
"Ja, ich bin ein armes Mädel."

Zitat:
Ich habe seit Monaten Zahnschmerzen. Mein Zahn gammelt so langsam unter einer Füllung weg. Wenn ich ihn ziehen lasse, dann riskiere ich eine Zahnverschiebung und Kieferbeschwerden. Habe kein Geld für ein Keramikinlay. Kunststofffüllungen können eventuell das Immunsystem schädigen.
"Für mich nur das Beste. Ich gebe mich nicht mit dem zufrieden, was 99,5% aller Menschen gratis in ihren Zähnen haben. Und eventuell könnte die Füllung das Immunsystem schädigen, habe ich im Internet gelesen." :P

Zitat:
Ich habe einen sehr schmerzhaften Druckpunkt am Fuß, es ist so, als wenn jemand einen Stein im Schuh hat. Habe kein Geld für die Fußpflege.
"Ja, das es eine Warze ist, kann ich hier ja nicht so schreiben. Fußpflege ist da leider völlig wirkungslos. Und das sehr viele Mitarbeiter bei Mc Donalds das gleiche haben, das verrate ich euch nicht."

Zitat:
Ich habe durch Reinigunsarbeiten auf einer Intensivpflegestation ( habe mich mehrmals an herumliegenden Spritzen gestochen) mir eine Doppelinfektion mit Hepatitis C eingefangen, die ich seit 1998 habe.
"Ja, das liegt daran dass auf Intensivstationen überall gebrauchte Spritzen rumliegen. Und ich hab beim Spritzeneimerentsorgen eventuell den Deckel (der zwar nicht aufgeht ) nicht richtig zu gehabt. Wahrscheinlich kommts doch woanders her . Woher verrate ich aber nicht . Ein Tipp, 'ne OP wars nicht. Denn das hätte ich ja zugeben können."

Zitat:
Wenn mein Immunsystem geschwächt ist, dann bedeutet das, dass meine Virenlast steigt und ich wesentlich ansteckender bin für meine Mitmenschen. Aber es bedeutet auch, dass es mir immer schlechter geht, bis zur Arbeitsunfähigkeit bis zu einem elendigen Tod.
"Eigentlich bin ich mit der Erkrankung bereits berufsunfähig und könnte Rente beziehen. Da ich aber nie gearbeitet habe, fällt die sehr niedrig aus. Oder habe ich irgendwas dazugedichtet, ohne es zu merken?"

Zitat:
Es kann doch nicht sein, dass ich die Chance in der Schweiz nicht annehmen kann, weil ich noch nicht mal mehr Geld für ein gesundes Wasser zum trinken habe.
"Am besten trinke ich Wasser aus der Leitung und das noch auf Mallorca oder im Rest von Spanien."



Zitat:
Ansonsten habe ich letztes Jahr mit Sommerklamotten bei Minusgraden auf dem Bau im Oktober gearbeitet und vorher habe ich einige Tage - genau 3 Tage ohne Essen Abrissarbeiten gemacht, dabei viel Staub geschluckt und musste diesen Staub auf nüchternen Magen mehrmals erbrechen.
"Das ist blöd das ich dachte wir hatten Juli im November. Passiert mir auch nicht nochmal auf dem Bau im Minirock aufzukreuzen. Naja, hätte ja sein können, dass mich jemand vom Fleck weg heiratet." "Stattdessen haben sie gesagt, ich sei fett. Deshalb habe ich drei Tage lang nichts gegessen."



Ja, ich weiß, aber so kann man es auch betrachten und noch millionen mal anders. Ich könnte auch noch fieser werden, erspare das aber den zartbesaiteten Gemütern hier in diesm Thread. Ich möchte es ja auch harmonisch haben. :P
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Durch "Arbeit" das System unterstützen oder Hartz Amazonia Geldsystem, Wirtschaft, Korruption 17 16.06.2008 10:31
Hartz IV Hart oder Fair? nofretete1969 Organisationen und Funktionäre der NWO 9 08.05.2008 00:29
Get Chipped oder so Freigeist Falsche Alternativen 5 12.02.2008 02:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger