Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Die Neue Weltordnung > Geldsystem, Wirtschaft, Korruption

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.10.2008, 14:43
pacemaker pacemaker ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Mahlzeit.

Also selbst bei dauerhaft 10% Zins, 100 Dollar und 100 Jahren komme ich auf 270 Dollar, falls ich mich nicht verrechnet habe.

Denke schon, daß der Dollar mehr als Faktor 2,7 an Kaufkraft in den letzten 100 Jahren verloren hat.

Die 100 Dollar vor 100 Jahren in Gold angelegt, wäre heute ein vielfaches wert.

Gruß,
pacemaker
Alt 20.10.2008, 14:48
joblack joblack ist offline
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von pacemaker
Mahlzeit.

Also selbst bei dauerhaft 10% Zins, 100 Dollar und 100 Jahren komme ich auf 270 Dollar, falls ich mich nicht verrechnet habe.

Denke schon, daß der Dollar mehr als Faktor 2,7 an Kaufkraft in den letzten 100 Jahren verloren hat.

Die 100 Dollar vor 100 Jahren in Gold angelegt, wäre heute ein vielfaches wert.

Gruß,
pacemaker
Mit 10 Prozent und 100 Jahren komme ich auf

1.378.061,23 Dollar

Mit 5 Prozent und 100 Jahren gibt´s

13.150,13 Dollar

(nachrechenbar bei http://www.zinsen-berechnen.de ).
Alt 20.10.2008, 14:49
Gesperrt

Standard

aa a
Alt 20.10.2008, 15:29
pacemaker pacemaker ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Stimmt. Sorry. Hab einmal eine null zu viel in den Rechner getippt.

Aber jetzt sag doch mal was Sache ist. Ich würde natürlich am liebsten auch mein Geld selbst in der Krise vermehren, ohne Risiko eines Totalverlustes.
In was soll ich investieren?
Anzeigen
Alt 20.10.2008, 15:35
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von pacemaker
Stimmt. Sorry. Hab einmal eine null zu viel in den Rechner getippt.

Aber jetzt sag doch mal was Sache ist. Ich würde natürlich am liebsten auch mein Geld selbst in der Krise vermehren, ohne Risiko eines Totalverlustes.
In was soll ich investieren?
In der Deflation kann man das Geld indirekt vermehren. Das bedeutet vor der Krise (jetzt) in Tagesgeld bei unterschiedlichen Banken anlegen (Sicherungsgrenze beachten). Einen kleineren Teil in kleinen Scheinen zu hause haben.

Rechtzeitig abheben (heisst spätestens wenn die Massenmedien von einer bestätigten Rezession bzw. Deflation faseln).

In der Deflation fallen die meisten Preise nach unten - dadurch bekommt das Bargeld einen höheren Wert (wenn auch nicht 'nominal').

Wichtig ist liquide zu bleiben (heisst dass Du Dein Geld möglichst schnell realisieren kannst - in der Deflation in Bargeld gehen) und nicht die letzten 5 Prozent Gewinn noch ausdrücken wollen.

Vor dem Währungsschnitt (Ende der Deflation - aber erst dann) in Sachwerte (z.B. Edelmetalle) wechseln -

Achtung: eine Deflation kann durchaus mehrere Jahre gehen (siehe Japan - dort wurde sie nur durch eine massive Staatsverschuldung abgeflacht), deswegen von Goldpushern nicht verrückt machen lassen.

Man kann auch einen kleinen Teil in spekulative Produkte (Verkaufsoptionsscheine) setzen. Dabei sollte man aber einen guten Riecher haben und daran denken dass der Emittent auch pleite gehen kann (d.h. auch dort rechtzeitig realisieren).

Von Aktien, Anleihen, Staatspapieren, Edelmetallen und anderen 'Wertpapieren' die Finger lassen. Falls Du noch irgendwo Schulden hast diese zuerst abbauen (Schulden werden wie Vermögen in der Deflation aufgewertet).

Eine genauere Einschätzung wird es hier im Forum sicherlich geben - wenn die Zeit gekommen ist.

Zusätzlich empfehle ich Dir das Buch "Deflation" von Günter Hannich auszuleihen oder zu kaufen - dort werden die Szenarien noch ausführlicher beschrieben.[/b]
Alt 21.10.2008, 05:12
Kettenhund Kettenhund ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von joblack
Zitat:
Zitat von Kettenhund
schon erstaunlich wie resistent gegen Argumente man sein kann.
Preismanipulation ist gegeben. Wenn der Preis gedrückt wird führt es immer zu einer Angebotsknappheit. Im einzelhandel ist dieses bereits gegeben. Angebotsknappheit führt letztendlich zu einem höheren Preis. Selbst wenn eine Deflation eintritt. Wird kein Mensch auf diesen Planeten ein Produkt auf dauer günstiger verkaufen als das er selber für die produktion hinblattert. Sowas verursacht nämlich Verluste.
Früher oder später muss man dicht machen. Dies führt ebenfalls nicht zu mehr Angebot.

Auch wenn eine Horrordeflation kommen sollte und man nur noch 100€ für sein Gold bekommt. Und ich dann statt 600€ 100€ Miete Zahle. Habe ich immer noch die gleiche Kaufkraft.
In den 30er Jahren in der Great Depression hat sich das Ernten von Weizen nicht mehr gelohnt und so sind viele Bauern pleite gegangen. Wie das zu einer Hyperinflation führt weisst anscheinend nur Du.

Du scheinst nicht wirklich aufgepasst zu haben. Jede Preisfindung bzw. Handel ist eine Manipulation. Der Preis der aktuell für Edelmetalle gezahltw ird ist der Preis den man zahlt. Ob das manipuliert ist ooder nicht ist nicht relevant. Es ist der offizelle Welthandelskurs.

Soso .. der Dollar ist nach 100 Jahren nicht mehr so viel wert? Interessante Milchmädchenrechnung. Wenn Du den Dollar über 100 Jahre angelegt hättest wäre viel mehr rausgekommen als Deine Edelmetalle die nicht verzinst werden (und noch schwanken ohne Ende).

Und wer vor ein paar Wochen in Silber investiert hat, hat schon fast die Hälfte seines Vermögens verbrannt ...

Im übrigen habe ich die Einstellung mein Vermögen auch in einer Krise zu vermehren ... und Deine 600 Euro zu 100 Euro Rechnung ist nicht umbedingt Werbung für Edelmetalle.

"The Soros Fund reduced to its holdings in IAMGOLD Corp. by 23.3%. However, the fund still held 77,853 shares as of 06/30/2008.

Soros reduced to his holdings in Alpha Natural Resources Inc., a Central Appalachian "

Er hat sein Investment massiv eingeschränkt - genau weil eine Deflation kommt.
Übrigens können Edelmetalle auch mal nix wert sein. In der Wüste wirst Du Wasser dem Gold vorziehen ...
Was hat Weizen damit zu tun? Man kann ja andere Produkte als Beispiel für Vorgänge nehmen. Aber wieso Weizen das sind Nahrungsmittel… mit Silber...?

Ich habe auch mit keinem Wort von Hyperinflation geschrieben.

Ich muss auch passen wenn es darum geht wie Weizenpreise zu einer Hyperinfaltion führen.
Wir haben hier in Europa das Instrument EZB mit der über die die Geldmenge gesteuert wird. Dort wird der Hebel gesetzt. Inflation oder Deflation. Nicht Bauern oder der Weizenpreise.

In den Dreißigern hat die Reichsbank Geld vom Markt massiv Abgezogen weil die USA Gold zurückgefordert hat und die Deckung für die Reichsmark nicht mehr aufrecht gehalten werden konnte. Das hat zur Deflation geführt. Die Reduzierung der Geldmenge!

Preisfindung durch Angebot und Nachfrage ist keine Manipulation. Wenn du ein cheesburger kaufst weil er dir schmeckt sorgst du für nachfrage. Wenn ich hingehe und 10000 cheesburger bestelle und sie dann wegschmeisse um zu vermeiden das du heute noch einen bekommst oder das du am nächsten tag 20 Cent mehr zahlst dann Manipuliere ich. Das ist ein Unterschied ein Gewaltiger sogar. Schlag bitte nach was Manipulation heißt.

Milchmädchenrechnung… ja der Dollar hat sehr viel an Wert verloren 98% in 100 Jahren ist verdammt viel.
Das man Das Geld anlegt ist ja auch der Witz an der Sache nur so kann man dem entgegen wirken. Nur mit 5% wird man nicht glücklich. Du schreibst aber immer das Bargeld so clever ist. Also was jetzt? Ist Gold keine Anlage?

Frühling 2007 habe ich von 100% Aktien langsam in EM umgeschichtet hatte davor auch keins. Nach dem letzten stärkeren Einbrüchen vor einer Woche konnte ich nicht widerstehen und habe paar Unzen Gold geopfert ( mit 104€ Gewinn pro Unze das sind über 20% geht also wunderbar mit em ) um wieder die ersten paar Aktien zu kaufen (Silbermine). Ich kann dir Versichern das ich bis dato keinen Grund habe über die Rendite zu meckern.

Was soll ich da mit 6% Tagesgeld bei einer Bank. Und das in einer Zeit in der Banken das Wasser bis zum Hals steht? Wieviele 10 Tausende von Deutschen stehen jetzt auf diese Weise, die letzten Wochen und Monate vor eingefrorenen Konten oder sogenanten sicheren Anlagen ohne den Hauch einer Ahnung zu Haben wann oder ob sie ihr Geld wiederbekommen.

Und was soll der Quatsch mit Soros er hat 164 Millionen bei IAMGOLD Corp. Abgezogen und ein Vielfaches in andere Minen gesteckt. Bei Unternehmen ist das nämlich ein wenig komplizierter denn da ist ein Unternehmen besser als ein anderes. Und er hat sich für die Besser geführten entschieden bzw die mit mehr Physischen Reserven. Geht also nicht raus sondern Optimiert und baut aus.

Alpha Natural Resources Inc. ist hauptsächlich eine Kohle Mine???

Wieso wieder die Wüste. Da bringt dir Bargeld auch nichts also was soll das? Wir leben in Europa. Wenn ich in eine Gottverlassene Wüsste gehen nehme ich Wasser mit klar…. Gebe ich dir Schriftlich.

Über die Zahl kann man sich streiten aber nicht an der Tatsache das die entscheidenden Preise Steigen. Die anderen Preiseinbrüche sind Korrekturen und keine Deflation.

http://de.reuters.com/article/topNew...49J04J20081020
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/;art271,2641154

Ich sage nicht das eine Deflation unmöglich ist aber solange die Deflation Theorie ist konzentriere ich mich auf die Realität, Inflation.

Dann Grundsätzlich noch eine Sachen wenn jemand vor paar Wochen in Silber investiert hat, hat nicht die Hälfte seines Vermögens verbrannt. Erst wenn man das Silber verkauft macht man einen Strich unter der Rechnung. Außderdem scheinst du keinen Plan von den momentanen Bedingungen am Markt und den Europreisen zu haben. Schau dir doch nur mal an was zb bei ebay für Silber gezahlt wird und vergleich das mal mit dem Dollarspotpreis. erst recht die letzten Monate laufen diese auseinander. Theorie und Realität.
Alt 21.10.2008, 05:27
Gesperrt

Standard

Zitat:
Preisfindung durch Angebot und Nachfrage ist keine Manipulation. Wenn du ein cheesburger kaufst weil er dir schmeckt sorgst du für nachfrage. Wenn ich hingehe und 10000 cheesburger bestelle und sie dann wegschmeisse um zu vermeiden das du heute noch einen bekommst oder das du am nächsten tag 20 Cent mehr zahlst dann Manipuliere ich. Das ist ein Unterschied ein Gewaltiger sogar. Schlag bitte nach was Manipulation heißt.
So funktionieren Börsenkurse aber nicht. Börsenkurse bilden sich immer dort wo der grösste Umsatz wäre. Welche Kurse am letzten Tag (oder die letzte Sekunde) war interessiert nicht. Da liegst Du mit Deinen 20 cent völlig falsch.

Manipulation ist neutral - ich empfehle die offizielle Duden Definition und nicht ein wicky-wacky-wikipediaeintrag ...

Manipulation 1. Beeinflussung, Lenkung, Lobbying, Lobbyismus, Überredung, Verführung, Verhetzung; (bildungsspr.): Suggestion; (abwertend): Agitation, Demagogie;

http://www.duden.de/duden-suche/werk...on.103254.html

Beeinflussung ist wertneutral ...

Zitat:
Milchmädchenrechnung… ja der Dollar hat sehr viel an Wert verloren 98% ist verdammt viel.
Das man Das Geld anlegt ist ja auch der Witz an der Sache nur so kann man dem entgegen wirken. Nur mit 5% wird man nicht glücklich. Du schreibst aber immer das Bargeld so clever ist. Also was jetzt?
Mit Bargeld geht man nicht pleite und kann sich in der Deflation immer mehr kaufen ... wenn ich mir die Edelmetallvolatilität anschaue konntest Du dort die letzten Wochen locker mal 40 % abschreiben.

Da sehen meine 5 % oder sogar Bargeld sehr attraktiv aus - naja irgendjemand muss ja die ganzen Goldpusher durchfüttern.
Zitat:
Frühling 2007 habe ich von 100% Aktien langsam in EM umgeschichtet. Nach dem letzten stärkeren Einbrüchen vor einer Woche konnte ich nicht widerstehen und habe paar Unzen Gold geopfert ( mit 104€ Gewinn pro Unze das sind über 20% geht also wunderbar mit em ) um wieder die ersten paar Aktien zu kaufen (Silbermine). Ich kann dir Versichern das ich bis dato keinen Grund habe über die Rendite zu meckern.
Ich hab vorher schon geschrieben dass das eine Goldblase ist die jeden Moment platzen kann. Das ist einfach kein intelligentes Investment.
Zitat:
Was soll ich da mit 6% Tagesgeld bei einer Bank. Und das in einer Zeit in der Banken das Wasser bis zum Hals steht? Wieviele 10 Tausende von Deutschen stehen jetzt auf diese Weise, die letzten Wochen und Monate vor eingefrorenen Konten ohne den Hauch einer Ahnung zu Haben wann oder ob sie ihr Geld wiederbekommen.
In Deutschland niemand - wer in Island angelegt hat wird wohl spätestens jetzt wissen das das keine gute Idee war.
Zitat:
Und was soll der Quatsch mit Soros er hat 164 Millionen bei IAMGOLD Corp. Abgezogen und ein Vielfaches in andere Minen gesteckt. Bei Unternehmen ist das nämlich ein wenig komplizierter denn da ist ein Unternehmen besser als ein anderes. Und er hat sich für die Besser geführten entschieden bzw die mit mehr Physischen Reserven.
Was George Soros genau damit vorhat weiss ich nicht. Aber sogar Grosspekulanten dürfen sich verspekulieren.
Zitat:
Wieso wieder die Wüste. Da bringt dir Bargeld auch nichts also was soll das? Wir leben in Europa. Wenn ich in eine Gottverlassene Wüsste gehen nehme ich Wasser mit klar…. Gebe ich dir Schriftlich.
Und wenn ich in die Deflation gehe nehme ich Bargeld mit (und nicht Gold (=Sand)).
Zitat:
Über die Zahl kann man sich streiten aber nicht an der Tatsache das die entscheidenden Preise Steigen. Die anderen Preiseinbrüche sind Korrekturen und keine Deflation.

http://de.reuters.com/article/topNew...49J04J20081020
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/;art271,2641154

Ich sage nicht das eine Deflation unmöglich ist aber solange die Deflation Theorie ist konzentriere ich mich auf die Realität, Inflation.

Dann Grundsätzlich noch eine Sachen wenn jemand vor paar Wochen in Silber investiert hat, hat nicht die Hälfte seines Vermögens verbrannt. Erst wenn man das Silber verkauft macht man einen Strich unter der Rechnung. Außderdem scheinst du keinen Plan von den momentanen Bedingungen am Markt und den Europreisen zu haben. Schau dir doch nur mal an was zb bei ebay für Silber gezahlt wird und vergleich das mal mit dem Dollarspotpreis. erst recht die letzten Monate laufen diese auseinander Theorie und Realität.
Ja und erst wenn ich Lehman Brothers Aktien verkaufen würde, würde ich einen Verlust realsieren ... was für eine Argumentation ... klassisch.

Im übrigen fallen die Rohstoffpreise (Öl, Metalle, ...) ... aber es kommt eine Inflation weil ein Posten steigt ...
Alt 21.10.2008, 06:05
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Manipulation 1. Beeinflussung, Lenkung, Lobbying, Lobbyismus, Überredung, Verführung, Verhetzung; (bildungsspr.): Suggestion; (abwertend): Agitation, Demagogie;

was heist hier wert wertneutral?

gehst du in den Laden um jemand zu Beeinflussen oder Lenken....Lobbying zu betreiben..... nein du hast hunger oder willst andere bedürfnisse befriedigen. Wofür der Laden gebaut wurde.

alles andere ist Manipulation. Das genau passiert am Silbermarkt. Die Preise werden Beeinflusst und gelenkt.

Ja in einer Deflation kann man sich mit Bargeld mehr kaufen das ist absolut richtig ….wir haben aber keine.

Du hast vorher schon mal die Goldblase mit der dot.com blase verglichen. Die an die Tausende Prozent angewachsen ist. Gold ist 120% über den Tief Anfang des Jahrhunderts in Euro. Wie gesagt kann man sich drüber streiten ob das schon ein Blase ist. Egal geht hier um Silber! Und da sind wir im Spot knapp über den Produktionskosten ….das ist keine Blase. Was bitte ist eine Blase für dich. Sobald jemand 1% Gewinn bei seinem Produkt macht?

Wie in Deutschland niemand. Was ist mit den Kunden der Weser Bank?
Bei der Isländischen Bank hat es sich hier in Deutschland um eine Deutsche Tochterfirma gehandelt.Außerdem sind die geprellten in die deutschen banken und sparkassen und wollten Sichere anlagen. Da wurden ihnen Zertifikate angedreht die von einem normalen Kunden nicht als ein Produkt von Lehmann oder einer Ausländischen Institution zu erkennen waren.

Was glaubst du warum es solche Tagesgeld Angebote gibt im Verhältnis zu vor zwei Jahren so viele %te geben. Weil sie es gut mit ihren Kunden meinen …nein weil die dringend Geld Brauchen.

Oh Lehmann…. Ich habe von Silber geschrieben. Silber kann nich Pleite gehen es ist kein Unternehmen. Was ist das denn schon wieder für ein Vergleich? Bei Aktien ist bei einer Pleite aus, Vorbei, Klar sagt doch keiner was anderes. Es geht um Silber das wirst du nie um sonst bekommen. Natürlich hast du recht das es nicht sonderlich clever wenn man 10 - 20 Jahre wieder auf die Preise Hoft die man mal für investment gezahlt hat. Das ist Totes Kapital in der Zeit. Dennoch erst wenn man Verkauft wird die Bilanz (inflationsbereinigt) gezogen alles andere ist Theorie.

Klar fallen die Rohstoffpreise…..blendest du den Anfang des Jahres aus? Davor sind die Gestiegen wie verrückt. Deshalb fallen sie. Am Anfang der Krise hat öl 40 Dollar gekostet. Jetzt kostet Öl 70 also was? Kannst doch nicht nur die letzten Wochen einer ganzen Krise aus dem Zusammenhang reißen damit das passt. Kein Rohstoff ist auf das Ursprüngliche Niveu zurückgefallen. Wenn Öl 30 Dollar kostet könne wir an dem Punkt über eine Mögliche Deflation sprechen.

Schau dir die Euro Kurse der letzten Wochen für Silber und Gold an. Du wirst festellen es sind keine 40% verlust. Vor Kurzen hat Gold wieder die Marke in Euro erreicht als Gold in Dollar bei über 1000 war.

Soros darf sich auch verspekulieren. War in Lehmann Investiert. Das ding ist nur solch erfolgreiche Grosspekulanten tun dies sehr selten. Besonders gut informiert und da stimmt am ende einfach die Bilanz.
Alt 21.10.2008, 14:53
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Kettenhund

was heist hier wert wertneutral?

gehst du in den Laden um jemand zu Beeinflussen oder Lenken.
Positive Beeinflussung geschieht jeden Tag. Ob es in der Erziehung ist oder man eine Freundin hat die einen positiv beeinflusst.

Ich weiss gar nicht wie oft ich das noch schreiben muss - Manipulation ist wertneutral.

Bin ziemlich sicher dass man bei dem nächsten EM Crash nichts von Dir im Forum hören wird ... deswegen ...
Alt 22.10.2008, 05:24
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Wieso sollte man dann nichts mehr von mir hören? Weil ich mir dann den Strick nehme?

man könnte auch jemanden zu seinem Vorteil Manipulieren. Ich meine aber Preismanipulation. Was ist daran Positiv? Sicher für einige Wenige ist das Positiv. Es ist aber nicht das was den meisten Menschen vorgegaukelt wird. Von mir aus lasse ich dir die Definition von Manipulation. Du weißt was ich meine. Kannst mir ja gerne sagen wie du das nennst.

Habe niemanden Aufgerufen Gold oder Silber zu kaufen. Alleine die Tatsache dass es Kräfte gibt die z.B. Einfluss auf den Silberpreis nehmen können, macht doch schlüssig das es für normal informierte schwer möglich ist genau Vorherzusagen wann und was mit dem Preis passieren wird.

Welches Investment ist 100% Sicher? Weder das Investment in Em, ein Sparbuch, Tagesgeldkonto oder eine Aktie. Dennoch kann man seine Chancen Optimieren. Ich kann bei Aktien alles verlieren, es sind aber max. 100% Verlust. Die Gewinne hingegen können weit über 100% gehen. Wie Wahrscheinlich ist das Coca Cola in den nächsten 20 Jahren pleite geht? Wie wahrscheinlich ist es das Nestle Pleite geht? Man muss nur häufiger richtig liegen als Falsch. Momentan ist es halt ein schwieriges Marktumfeld. Die letzten paar Tausend Jahre hingegen war einfach verlass auf Edelmetalle. Währungen hingegen entwerten und sterben in der Geschichte immer und immer wieder. Das geht glaube ich immer mit einer Krise daher.

Ausserdem empfinde ich die Fallenden Preise als ein Positive Ereignis. Die spielen doch einem gerade zu in die Hände wenn man das so sehen mag. Um wieder zu den Cheesbürgern zu kommen. Ich glaube Buffet hat das mal gebracht. „Wenn die Cheesbürger billig sind freuen sich die Menschen. Wenn sie Teurer werden….“ Nun wieso ist das bei Investments anders und die Leute drehen durch wenn sie Teuer sind. Kauf die Cheesbürger wenn sie wenig Kosten. Es spricht vieles dafür dass z.b. Silber im Verhältnis Günstig ist. Solange die Produktionskosten so hoch sind wird das irgendwann zu weiteren Engpässen führen. Im Einzelhandel scheint dies als gegeben. Mal schauen wie sich der Groshandel in naher Zukunft entwickelt.

Ok ich habe jetzt selber Nahrungsmittel mit Silber verglichen.
Antwort

Lesezeichen