Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Die Neue Weltordnung > Geldsystem, Wirtschaft, Korruption
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.10.2008, 21:57
Babylon Babylon ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 134
Standard Silber doch nur Metall ?

Hallo,

im großen und ganzen bin ich überzeugt das Gold und Silber in Zukunft wieder eine Rolle als Geld spielen werden. Sei es als Inflationsschutz, Wertaufbewahrungsmittel oder als Grundlage einer neuen Währung.

Nun ist es aber sehr auffällig, dass sich Silber nicht wie Gold verhält sondern wie ein Industriemetall.
Ist dies der Manipulation geschuldet ? Ich kann mir das kaum vorstellen, dass Silber stärker manipuliert wird als Gold, wenn sollten sich doch zumindest Paralellen ableiten lassen.
Es ist nun schon öfters vorgekommen, dass sich Gold bei stark fallenden Märkten (bewußt nicht nur Börsen) gut hielt, während Industriemetalle stark abgeben mussten - wie Silber auch.

Das verunsichert mich ein wenig, auch weil mir noch solche Weisheiten wie "Der Markt hat immer Recht" im Kopf rumspuken.
Ist Silber nun das Gold des kleinen mannes oder ein Irrweg ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.10.2008, 22:48
Thor Thor ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Bärlin
Beiträge: 580
Standard

Hallo, Silber WIRD mehr manipuliert. Der Markt ist viel kleiner und einen kleineren Markt kann man leichter manipulieren. Hinzu kommt gegenüber Gold, dass es ein Industriemetall ist und genau diese Industrie , die Silber verarbeitet, ein Interesse an einem möglichst niedrigem Silberpreis hat. So soll z.B. Kodak stark in die Shorts ( oder einen davon ) an der Comex involviert sein.
Vergiss den "Markt" dort, er wird von einem Kartell an der Comex dominiert.
Auch sonst ist der Spruch falsch. Am Markt setzt sich nicht das beste durch, sondern was die Masse für das beste hält.
Beispiel : Private Radiosender verschlechtern künstlich die Klangqualität in dem Sie die Musik durch einen Computer laufen lassen und die leiseren Töne an die lauteren anpassen. Das hat den Effekt, dass sie eine höhere Durchschittslautstärke senden können, was beim flüchtigen durchprobieren der Sender auf den ersten " Horch " eindrucksvoller klingt, was die Einschaltquoten erhöht. Würden sich die Leute nur mal die Zeit nehmen bei den vermeintlich nicht so eindrucksvollen Öffentlich-Rechtlichen die Lautstärke höher zu drehen würden, Sie merken, dass letztere wegen der viel höheren Dymamik viel eindrucksvoller und besser klingen. Aber die Masse ist zu oberflächlich.
Weiteres Beispiel ist die Megapixel-Manie bei Kompakt-Digi-Cams.
Da werden immer mehr Pixel auf immer weniger Fläche geätzt was das Rauschen so stark erhört, dass diese nur bei schönem Wetter zu gebrauchen sind und ab Iso 200 verwischt die Rauschunterdrückung dann so stark, dass aus 8 Megpixeln effektiv 1 MP werden , aus 12 dann 1, 5. Dass auch Kameras mit winz. Objetiven 10 MP haben ist völliger Blödsinn, können diese in der Regel nicht mal 3 MP auflösen. Wenn die schon winzige chips nehmen, würden 4-5 mp völlig reichen, da die Objektive eh nicht mehr leisten, aber man hätte bei iso 200 noch recht rauscharme Bilder und selbst iso 400 würde noch ganz gut aussehen.
Aber WEIL die Masse oberflächlich ist und sich NICHT informiert, bekomme ich als Informierter keine Kompakt-Kameras mit vernünftig kleinen Auflösungen bei vernünfig großen Chips zu kaufen. Die Händler sagten mir, dass da max. 10 % der Käufer bescheid wüssten, zu wenig dafür, dass sich solche Modelle rentieren würden.
Sorry, aber es klingt hart : Am Markt setzt sich oft nicht Qualität durch, sondern einfach Dummheit ! So stark, dass ich unter dutzenden Modellen keins finde mit vernünftigem Rauschverhalten.
Also bedeutet dieser Spruch = " Dummheit hat immer Recht " .


Gruß, Thor
__________________
Die Psychoanalyse ist jene Geisteskrankheit, für deren Therapie sie sich hält - Karl Kraus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.10.2008, 00:24
Kettenhund Kettenhund ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 16.03.2008
Beiträge: 108
Standard

schwierig die Manipulationen noch zu leugnen.

http://online.wsj.com/article/SB122231175151874367.html

habe bei einigen minen in den Bilanzierungen Produktionskosten um 9$ per Unze gesehen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.10.2008, 15:45
Babylon Babylon ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 134
Standard

aus einem interessanten Börsenbrief:
Zitat:
Die Comex: Handelsplattform für
organisierten Betrug
Hier werden Edelmetalle nämlich als
reine „Papierwerte“ gehandelt. Erst bei
Handelsende der Kontrakte kann der
Käufer vom Verkäufer verlangen, dass
dieser die Ware liefert. In der Praxis
verzichten die Käufer allerdings
zumeist auf diese Variante, akzeptieren
vielmehr einen Ausgleich der Differenz
in US-$. So weit, so ärgerlich! Der
eigentliche Betrug ist der, dass eine
Gruppe von wenigen Banken permanent
Leerverkaufsorgien in Gold und
Silber anzettelt und damit eindeutig den
Preis nach unten manipuliert. So gelang
es am 10.10.2008, den Silberpreis der
Comex von in der Spitze 12,20 US-$ in
nur wenigen Stunden auf nur noch 9,50
US-$ zu manipulieren. Was ursprünglich
wie eine Auflösung von Long-Positionen
zur Liquiditätssicherung vor
dem Wochenende durch große Fonds
aussah, entpuppte sich später –
bei Betrachtung der veröffentlichten
Comex-Zahlen – als neuerliche Short-
Attacke des Manipulations-Kartells.
Während draußen vor den Banken und
Metallhändlern in aller Welt Anleger
erfolglos versuchten, Silbermünzen zu
erwerben, fiel der Kurs von Papiersilber
um etwa 25%. Das Verhalten dieser
Manipulateure ist inzwischen so eindeutig
festzustellen, dass die Comex
bzw. die dazugehörige Aufsichtsbehörde
schon längst gegen diese Manipulation
hätte vorgehen müssen. Doch dem
ist nicht so – kein Wunder: Dient diese
Börse doch ausschließlich dazu, die
Preise der Edelmetalle nach Belieben in
die gewünschten Richtungen zu beeinflussen.
Bei Gold und Silber lautet die
Devise stets: je tiefer der Kurs, desto
besser die Stimmung. Inzwischen gibt es
aber erste Vorhaben von Goldarbitrageuren,
demnächst auf physische Lieferung
bei Kontraktende zu bestehen, um so den
Druck auf das Kartell zu erhöhen.
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #5  
Alt 17.10.2008, 19:36
joblack joblack ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 755
Standard

Hallo,

wer es bisher nicht wahrnehmen wollte: Wir bekommen nun ganz sicher eine Deflation!
Man sehe sich nur einmal die Metallpreise an - alle außer Gold im freinen Fall!

Allein heute:
Blei -7%
Palladium -11,5%
Platin -9%
Silber - 7,5%
Nickel -4,9%
Zink -8%...

In nur 4 Monaten hat sich Platin halbiert, Palladium hat sich seit März 08 gedrittelt...

Wer da bei solche massiven täglichen Preisverfällen noch von "Inflation" redet ist offenbar mehr vom Wunschdenken als von neutraler Beobachtung beseelt.
Die Freude einer Inflation (= Entschuldung) wird uns nicht zuteil werden - wir werden die massivste Deflation aller Zeiten erleben!

Wie sagte schon Silvio Gesell im Jahr 1923 unter der Hyperinflation:
"Die Inflation ist schlimm, aber wartet mal bis wir Deflation haben, dann riecht es nach Blut in Europa"

Quelle:

http://finanzcrash.com/forum/read.ph...2295#msg-42295
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.10.2008, 20:27
Thor Thor ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Bärlin
Beiträge: 580
Standard

Zitat:
Zitat von joblack
Hallo,

wer es bisher nicht wahrnehmen wollte: Wir bekommen nun ganz sicher eine Deflation!
Man sehe sich nur einmal die Metallpreise an - alle außer Gold im freinen Fall!

Allein heute:
Blei -7%
Palladium -11,5%
Platin -9%
Silber - 7,5%
Nickel -4,9%
Zink -8%...

In nur 4 Monaten hat sich Platin halbiert, Palladium hat sich seit März 08 gedrittelt...

Wer da bei solche massiven täglichen Preisverfällen noch von "Inflation" redet ist offenbar mehr vom Wunschdenken als von neutraler Beobachtung beseelt.
Die Freude einer Inflation (= Entschuldung) wird uns nicht zuteil werden - wir werden die massivste Deflation aller Zeiten erleben!

Wie sagte schon Silvio Gesell im Jahr 1923 unter der Hyperinflation:
"Die Inflation ist schlimm, aber wartet mal bis wir Deflation haben, dann riecht es nach Blut in Europa"

Quelle:

http://finanzcrash.com/forum/read.ph...2295#msg-42295
Sorry, das ist doch Unfug ! Ist es nicht so dass bei einer Deflation,die EM-Preise fallen weil deren Nachfrage sinkt ?
Wo ist hier bei Gold und Silber bitte sehr die sinkende Nachfrage ? Bei pro-aurum ist zur Zeit gar kein Gold und bei Silber nur Barren als 1 kg zu bekommen. Wer hier die künstliche Drückung nicht sehen will ist nicht mehr zu helfen, zumal Silber vor einer Woche innerhalb einer Stunde um 20 % fiel.
Eine Deflation würde wir bekommen,wenn die Staaten keine Billionenschweren Rettungspakte auflegen würden, aber es wurde der Hyperinflationsknopf gedrückt, da die Staaten das Geld gar nicht haben.
Das Industriemetalle fallen, hat was mit der Konjunktur und der geringeren Nachfrage deshalb zu tun, wobei aber speziell beim Silber es kein Sinn machen würde die Produktion von Münzen ( was die US-Mint tat ) einzustellen, wenn es Silber im Überfluss gibt. Wobei ich mir auch hier vorstellen kann, dass gezielt gedrückt wird damit die Industrie billiger ran kommt.

Gruß, Thor
__________________
Die Psychoanalyse ist jene Geisteskrankheit, für deren Therapie sie sich hält - Karl Kraus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.10.2008, 22:38
joblack joblack ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 755
Standard

[quote="Thor"]
Zitat:
Zitat von joblack

Sorry, das ist doch Unfug ! Ist es nicht so dass bei einer Deflation,die EM-Preise fallen weil deren Nachfrage sinkt ?Wobei ich mir auch hier vorstellen kann, dass gezielt gedrückt wird damit die Industrie billiger ran kommt.

Gruß, Thor
In einer kommenden Rezession bzw. Deflation fallen alle Sachwerte ausser Monopolpreise.

Die Goldbugs nehmen an das eine (Hyper-)Inflation kommt. Wen dem so wäre würde man in alle möglichen Sachwerte (nicht nur EM) flüchten.

Die Zahlen deuten darauf hin dass eine Rezession bzw. Deflation (vllt. sogar eine Depression) vom Markt angenommen wird.

Gold und Silber verhält so konträr weil es aktuell psychologisch nicht als Sachwert angesehen wird - das wird sich in der Rezession schnell ändern (ein Goldput wäre mal interessant) ...

Schau Dir die Definition von Inflation genauer an - nur dort macht ein breites EM-Investment wirklich sinn.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.10.2008, 23:27
Thor Thor ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Bärlin
Beiträge: 580
Standard

Zitat:
Zitat von joblack

Gold und Silber verhält so konträr weil es aktuell psychologisch nicht als Sachwert angesehen wird - das wird sich in der Rezession schnell ändern (ein Goldput wäre mal interessant) ...

Schau Dir die Definition von Inflation genauer an - nur dort macht ein breites EM-Investment wirklich sinn.
Aber warum gibt es dann fast kein G&S zu kaufen bei einer Rekordnachfrage? Die Finanzmedien schreiben ständig vom Abverkauf, ich kann aber keinen Abverkauf sehen . Ich will mich hier nicht streiten, ob der Kauf von EM Sinn macht oder nicht, ich keine Deine Einstellung. Nur selbst angenommen unter Deinen Vorstellungen. Preise werden offiziell immer noch gemacht durch Angebot und Nachfrage. Diese ist so , dass die Gold und Silber eig. vom Preis exlpodieren müsste ( unabhängig von Sinn oder Unsinn dieser Investition, der Markt macht die Preise nicht der Sinn ), aber genau das Gegenteil tritt ein.
In einer der letzten Infokrieg-Radio-Sendungen hatte Nicolas Hofer gesagt, dass Naked-Short-Selling gesunde Unternehmen kapput gemacht hat, da diese zu Penny-Stocks verkommen sind dadurch.
Beim Silber gibt es die massiveste Shortselling-Position überhaupt, beim Gold die 2.stärkste im Vergleich zum Basiswert.
Es soll beim Silber fast eine ganze Jahresproduktion leerverkauft worden sein, wobei man davon ausgehen kann, dass die zum Großteil " Naked " sind. Bei Banken hat man das ganz normale Short-Selling verboten um deren Aktienkurse zu stützen. Unter diesen Umständen ist es geradezu lächerlich, zu behaupten es gäbe die " Goldverschwörung " und das " Silberkomplott " nicht.
Wenn die Silbershorts Naked sind bedeutet dass für die darin involvierten Banken, dass diese abhängig sind von ihren gedrückten Preisen wie der Heroinsüchtige von der Nadel. Wenn nämlich der Silberpreis steigt und die Long-Gegenseite die Auslieferung möchte haben die ein Problem . So viel Silber können die gar nicht auftreiben.
Ich kann mir bei diesen massiven Rettungspaketen keine längere Deflation vorstellen, denn die Zinsen für die Kredite dafür wird der Steuerzahler kaum aufbringen. Vor ein paar Jahren wurde gesagt, dass jeder 4 Steuermark zur Bedienung der Staatschulden ging. Im Faller einer Deflation bei diesen Rettungspakten, würde sich das glatt umkehren und 3 von 4 Steuer-Euros in die Zinsen gehen. Das können die nicht durchhalten. Aber wie geasgt darum geht es hier nicht, sondern um die Drückung von Silber ( und Gold ) die gerade jetzt immer offensichtlicher wird.
Mir ist klar, dass es bei Bankencrashs deflationäre Schocks gibt, welche aber durch das Versprechen alle Einlangen würden von der Regierung " garantiert " wieder reinflationiert werden müssten, von den Derivaten, die zur Stützung des Finanzsystems monetisiert werden ganz zu schweigen. Hier steckt sicher richtig " Potential " für eine Hyperinflation drin.


Gruß, Thor
__________________
Die Psychoanalyse ist jene Geisteskrankheit, für deren Therapie sie sich hält - Karl Kraus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.10.2008, 23:36
Thor Thor ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Bärlin
Beiträge: 580
Standard

Zitat:
Zitat von joblack
Die Goldbugs nehmen an das eine (Hyper-)Inflation kommt. Wen dem so wäre würde man in alle möglichen Sachwerte (nicht nur EM) flüchten.
Das ist das lineare Denken was ich immer kritisiere Warum bitte sehr, würden man in alle möglichen Sachwerte flüchten ?
Ist doch Unsinn, da nicht zu selektieren. Schlau wäre es wenn man in diese flüchtet, wovon man ausgeht, dass diese besonders gefragt sind, in diese die weniger gefragt sind aber nicht. Wenn es eine Rezession gibt und die Industrie weitgehenden lahm gelegt ist, dann brauch die auch keine Industriemetalle, wogegen überlebenswichtige Dinge besonders gefragt sein dürften.
Warum wird hier so ein erbitterter Kampf geführt wo es nur entweder oder gibt ? Hier will wieder keiner Irrtümer zugeben. Das ganze Problem ist komplex und nichtlinear, da darf man nicht monokausal und linear denken.
__________________
Die Psychoanalyse ist jene Geisteskrankheit, für deren Therapie sie sich hält - Karl Kraus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.10.2008, 00:35
joblack joblack ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 755
Standard

Zitat:
Zitat von Thor

Aber warum gibt es dann fast kein G&S zu kaufen bei einer Rekordnachfrage. Die Finanzmedien schreiben ständig vom Abverkauf, ich kann aber keinen Abverkauf sehen . Ich will Unter diesen Umständen ist es geradezu lächerlich, zu behaupten es gäbe die " Goldverschwörung " und das " Silberkomplott " nicht.

Mir ist klar, dass es bei Bankencrashs deflationäre Schocks gibt, welche aber durch das Versprechen alle Einlangen würden von der Regierung " garantiert " wieder reinflationiert werden müssten, von den Derivaten, die zur Stützung des Finanzsystems monetisiert werden ganz zu schweigen. Hier steckt sicher richtig " Potential " für eine Hyperinflation drin.
Gruß, Thor
Der Gold- und Silberpreis bildet gerade eine Blase (ähnlich der New Economyblase in den 2000er) - diese wird demnächst mal platzen. Ich sage nicht das man kurzfristig dabei nicht noch was verdienen könnte, aber es ist zu unsicher.

Das Buch die Goldverschwörung habe ich auch gelesen (und das schon vor Jahren).

Wenn Kredite mit neuem Geld aufgefüllt werden die vorher nicht zurückgezahlt werden können erzeugt das keine Inflation.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kolloidales Silber simpel Gesundheit 125 14.01.2010 17:58
Brutale Gold/Silber-Preis-Drückung und Dollar/Dow-Hebung Thor Geldsystem, Wirtschaft, Korruption 30 07.10.2008 21:20
Der nutzen von Gold und Silber bigbang2 Geldsystem, Wirtschaft, Korruption 2 18.06.2008 01:54
Silver sold out - Physisches Silber wird rar in USA und BRD for_real Geldsystem, Wirtschaft, Korruption 12 03.06.2008 15:00
Silber: Münzen oder Barren?? for_real Geldsystem, Wirtschaft, Korruption 4 02.04.2008 17:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger