Zitat:
Solange es aber genug Schwache und Schwächlinge gibt, die sich beherrschen und für einen Hungerlohn ausbeuten lassen, solange es genug Duldsame gibt, die versuchen, lieber auch noch aus dem kleinsten ALG II Almosen ihr Quentchen Zufriedenheit zu ziehen, statt sich in Würde aufzulehnen, wird es der wildgewordenen Horde von Reichen und Neureichen an nichts fehlen. Jedes neugeborene Kind wird unbarmherzig in das Heer derjenigen eingereiht, die um des schieren Überlebens Willen nicht anders können, als sich in der einen oder anderen Form zu prostituieren
|
Du siehst scheinbar eine Schwäche darin sich zur Bedürfnislosigkeit zu erziehen. Ich sehe das Gegenteil darin. Nach diesem Text schließe ich daraus das Widerstand für dich bedeutet, für bessere materielle Verhältnisse zu kämpfen. Für mich bedeutet Widerstand für mehr Menschlichkeit zu kämpfen. Und ich kann keine Unmenschlichkeit in materieller "Armut" erkennen. Du fällst da in eine Falle. Z.B. geht in letzter Zeit durch die Medien oft das Thema Kinderarmut. Für mich ist das Augenwischerei. Man könnte das auch so bewerten, das einem weisgemacht werden soll, das Kinder unbedingt immer Markenklamotten brauchen oder PC oder sonstige Dinge. Man könnte das als Strategie großer Konzerne betrachten. Denn wie läuft denn so ein Bericht ab? So: Das Kind wird befragt "Kannst du dir denn keine Markenware leisten?, das Kind antwortet: "nein meine Mami kann das nicht und manchmal werde ich dafür auch gehänselt". Jetzt soll Mitleid beim Zuschauer geweckt werden, und er soll denken "das arme Kind sollte sich doch so anziehen können das es nicht gehänselt wird" Wer dahinter nicht erkennt wie verblendet die Leute schon sind, der sieht leider nicht wie alle schon mit dem Gedanken infiltriert sind unnütze Dinge zu brauchen. DAS ist Sklaverei und von mir aus auch eine geplante Marketingstrategie der Elite die sich in solchen Berichten niederschlägt. Warum werden eigentlich nicht die anderen Kinder angeprangert die Hänseln wie idiotisch sie sind, sondern der "Staat" der zuwenig Geld zahlt? Weil sich alle dem Bewusstsein, "hast du markenware gehörst du dazu" unterordnen. Das ist genau das Bewusstsein der "Elite" und das was die Werbeindustrie auch vermitteln will. Insofern wird in solch einem Bericht nur die gleich Botschaft der Werbeindustrie vermittelt.
Zudem prostituiert man sich nur wenn man ein Bedürfnis hat das man sich erfüllen möchte.
Zitat:
Es bleibt ein Gerücht. Es ist nicht das Öl.
|
Doch es ist AUCH das Öl, es ist einer der Hauptgründe des Irakeinmarschs und wenn man konsequent weiter denkt, darf man eben kein Öl verbrauchen weil man dadurch zum Mörder wird.
Ich glaube man kann sich da seiner Verantwortung nicht entziehen, das sind ganz klare Tatsachen und meine Einstellung kein Öl zu verbrauchen ist nur ein logischer Schluss, der m.E. zwingend ist.
Denn was wäre denn, wenn alle Menschen sagen wir mal nur noch 1/4 an Öl verbrauchen, was durch relativ einfache Maßnahmen bestimmt machbar wäre? Es würde der Kriegsfördernden Ölindustrie die Handlungsgrundlage fehlen. Das sind meines Erachtens einfache Handlungen die jeder vollziehen kann.
Zitat:
Zurück in die Steinzeit, oder was
|
Ja, gute Idee, denn in der Steinzeit hatten die Leute bestimmt ein höheres Bewusstsein als heutzutage und haben ein stärkeres Leben geführt.
Zitat:
Es gibt durchaus sinnvolle Errungenschaft der Technik. Doch das muß jeder für sich entscheiden.
Alles hat Vor- und Nachteile. Denk mal an den verünglückten Spaziergänger, der dank Handy
gerettet werden konnte.
|
Das sehe ich anders, ich denke die je mehr der Mensch sich der Technik bedient desto mehr versklavt er sich. Auch glaube ich das technische Entwicklung und der Bewusstseinsgrad des Menschen sich gegensätzlich entwickelt haben. D.h. je mehr Technik, desto schwächer das Bewusstsein. Dein Beispiel mit dem Handy könnte direkt von einem Werbestrategen von Nokia sein
Ich kann dazu sagen, das wenn der Mensch mit Handy nicht in der nähe gewesen wäre, wäre der andere auch nicht genau so verunglückt. Das klingt vielleicht etwas verquer, aber meines Erachtens kann man, wenn man eine Gesamtsituation betrachtet nicht ein Handlungsstrang (der mit dem Handy) vom anderen trennen ohne das der andere Handlungsstrang (der Spaziergänger) sich nicht verändern würde.
Insofern kann ich dazu nichts sagen. Aber sagen wir mal man könnte es trotzdem tun, dann kann ich nur sagen, das derjenige der den verletzten Spaziergänger fand die Situation dann anders gelöst hätte. Vielleicht wäre der andere auch nicht so stark verunglückt, weil er nicht im Unterbewusstsein gehabt hätte das es Handys gibt (in dem Fall das gar keine Handys existieren). Vielleicht hat der verunglückte auch unterbewusst gespürt das jemand mit Handy in der Nähe ist und hat sich sozusagen diesen Unfall "erlaubt". Aber ich glaube halt das alles miteinander verbunden ist und eine Situation kann immer nur als Ganzes betrachtet werden, und daher ist eine was- wäre- wenn Frage eigentlich unmöglich zu beantworten.
Wiederum kann ich nur sagen das der Glaube Technik zu benötigen in die Sklaverein führt. Und ich könnte wiederum sagen, das das alles Marketingstrategien sind die wir alle schlucken. So muss man sich dann schon fast unmoralisch vorkommen wenn man ohne Handy durch die Gegend läuft. Insofern könnte ich ebenso gut behaupten, das du bald einer derjenigen bist die RFID Chips als gute Sache verkaufen, damit jeder sofort im Krankenhaus dann die Krankendaten weiß um schneller behandeln zu können (könnte man eine schöne schmalzige Werbung draus machen: (eine rührseelig und ach-so-menschlich blickende Frau schaut in die Kamera) "Ihr braucht diese Chips, sie retten Leben" ). DAS ist die Sklaverei die einem unter dem Deckmantel der guten Sache verkauft wird. Und mit den Handys ist das nicht anders, im Grunde ist es genau dasselbe. Keine Sau braucht es wirklich.
Das ist Selbstversklavung, das Bewusstsein das man ohne dem nicht so gut Leben könnte.
Ich möchte dich nicht persoenlich anzugreifen. Ich will nur klarmachen wie wir als Durchschnittsbürger uns schon die Denkweisen angeeignet haben die ihr als durch Manipulationstechniken der Elite entstandene Denkweisen so anprangert. Daher sage ich das wir die Elite sind (um mal Bezug auf den Threadtitel zu nehmen)
Zitat:
Willst du auf einen Krankenwagen verzichten, wenn du einen Schlaganfall hattest?
|
Das wäre dann wohl konsequent. Aber ich würde es wohl nicht tun, da ich kein Fanatiker bin. Aber wie gesagt, würde es keine Krankenwagen geben, wie beispielsweise vor 200 Jahren, da gab es mit Sicherheit nicht soviele Fälle die einen Krankenwagen benötigt hätten (z.B. durch weniger Streß aufgrund mangelnden Autoverkehrs, oder weil der Arzt viel mehr in der Nähe war). Ist eine schwierige Frage.