Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Forum-Organisation > Off Topic

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.12.2007, 20:27
rauchschimme rauchschimme ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard Gesetz zur Bereinigung des Besatzungsrechts

Kann mit dem Text nicht wirklich was anfangen. Juristendeutsch und Verweise auf Artikel, die ich nicht kenne.

http://www.gesetze-im-internet.de/be...261410007.html

Versteht das jemand?
Alt 29.12.2007, 22:09
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Ich bin ein juristischer Laie und verstehe nur Bahnhof!!!!
  • Was hat ein Kontrollratsgesetz 35 (Ausgleichs- und Schiedsverfahren in Arbeitsstreitigkeiten) mit Besatzern zu tun?
    Wieso wird dieses nicht aufgehoben?

Folgenden Kommentar habe ich aus dem Netz:

Zitat:
Bis auf das Kontrollratsgesetz Nr. 35 scheinen damit nur noch besatzungsrechtliche Vorschriften in Kraft zu sein, die nicht "zum Zeitpunkt ihres Inkrafttretens Regelungsgebiete betreffen, die den Artikeln 73, 74 und 75 des Grundgesetzes zuzuordnen waren". Da die Grundgesetz-Artikel 73ff. jedoch sehr viele Regelungsgebiete betreffen, dürften die fortgeltenden Alliierten Rechtsvorschriften nur noch sehr wenige sein. Nicht geregelt in Art. 73ff. sind das Polizeirecht, das Kommunalrecht und der Bereich Kultur (also insbesondere Schul- und Hochschulwesen, Bildung, Rundfunk, Fernsehen und Kunst).
Heißt das, dass die in Art. 73ff nicht geregelten noch dem Besatzungsrecht unterliegen? Schulwesen und Medien sind ein weites, wichtiges Feld.

Zitat:
Rechte und Pflichten…bleiben von der Aufhebung unberührt und bestehen nach Artikel 2 Abs. 1 Satz 1 des Ersten Teils des Überleitungsvertrages fort.
Was sind diese Rechte und Pflichten?

Zitat:
Durch die Aufhebung werden weder frühere Rechtszustände wiederhergestellt noch Wiederaufnahme-, Rücknahme- oder Widerrufstatbestände begründet.
Verstehe weder welche früheren Rechtszustände gemeint sind noch was Wiederaufnahme-, Rücknahme- oder Widerrufstatbestände sind.