Zitat:
Zitat von Amazonia
Ich hab heute mal Lust zu denken.
Wenn unsere Seele der Träger der gesamten Information unseres Lebens ist und irgendwann zur oder vor der Geburt den Körper bezieht, dann müsste nur alles sozusagen abgespielt werden. Der Körper wäre dann das Instrument mit dem die programmierte "Theorie" praktisch erfahr- und erlebbar wird. Das Gehirn wäre der Empfänger der internen Information.
|
Genau. So ähnlich sehe ich das auch. Aber noch viel mehr. Die Gehirnforschung hat uns auch schon vor langer Zeit belehrt, daß das Gehirn Informationen “holographisch” abspeichert. Das heißt, es gibt keinen “Sektor” auf der Festplatte, sondern vielleicht höchstens einen größeren Bezirk, auf dem gespeichet wird. Und wenn eine Gehirnzelle versoffen ist, dann erinnert sich auch noch eine andere.
Auch andere Beobachtungen (z.B. aus dem Magnetismus, wenn ich einen Magneten breche, dann habe ich keine 2 halbe Magneten, sondern 2 ganze, aber schwächere, ähnliches aber umgekehrt gilt auch für den “DNS-Bauplan”, soviel ich weiß) laufen darauf hinaus, daß es wie eine Holographie sein könnte.
Rechnen wir das hoch und sagen, das Universum speichert holographisch? Wobei vermutet wäre, daß alle Infos theoretisch überall abrufbar sind?
Die Holografie-Technik ist übrigens interessant. Wenn eine Holografie zerbricht, dann ist in jedem Bruchstück das ganze Bild vorhanden. Allerdings sehr undeutlich.
Gleicht die Menschheit also einem zerbrochenen Holographiebild?
(das ist in der Tat einer der hauptsächlichen Kritikpunkte, denn ich bin seeehr neugierig, falls mich jemand versteht
)
Zitat:
Zitat von Amazonia
Wenn nun dieses Programm schon von vorneherein feststeht, könnten wir immer noch die Wahl haben, wie wir es erleben.
|
Na ja, zum Beispiel
so.
Zitat:
Zitat von Amazonia
Es soll Leute geben, die einen Blick ins Gesamte erhaschen konnten. Und ein einzelnes Leben kann im Grunde nicht ausreichen um alles zu verstehen. Dazu müssten wir die Sicht in die parallel laufenden Zeiten haben.
|
Glaub ich nicht ganz. Tatsächlich kann man sich einen großen Rundblick erlauben, aber das “Zentrum” des Ganzen läßt sich für uns sozusagen nur theoretisch aus Vektoren errechnen. Und man kann dabei die parallellaufenden Menschen beachten. Lebt doch jeder in einer anderen Zeit.
...es wird keine Zeit mehr sein....
http://www.bibel-online.net/bibel_2/...g/10.html#10,6
__________________________________________________ _
Nochmal zu den ausgestorbenen Sprachen.
Das Phänomen mit den fremden Zungen, die jemand spricht, das ist übrigens gar nicht so selten. Erst kürzlich habe ich wieder jemand getroffen. Geht verschrobenen Studien nach, gibt das ganze Geld aus um fremde Länder bereisen, die kein Mensch bereisen würde weil dort schon wiederholt Deutsche Touristen gekidnappt wurden. Hat sogar Kontakt mit einem Sprachforscher aufgenommen und ein Buch geschrieben. Gibt sich etwas unnahbar und hat eigenwillige esoterische Ansichten. Und wird natürlich als Spinner abgetan von seiner Umgebung.
Wer so jemanden retten kann, der sollte es tun!
Und das ist noch viel weiter verbreitet, als man glaubt. Nur, der “normale” Mensch arbeitet das oft etwas anders ab und bringt das dann nicht mehr in den Zusammenhang. Vielleicht muß man einen Witz dazu erzählen, um darauf aufmerksam zu machen. Möglicherweise ist ja jemand dabei, dem sowas schon untergekommen ist. Situationen und Personen sind natürlich frei erfunden, frei austauschbar, und Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
Ein Liebespaar erwacht frühmorgens.
Sie: Du hast gesprochen in der Nacht.
Er: (gekünstelt lächelnd, der Schreck fährt ihm in die Glieder):
Was hab ich denn gesagt, mein Liebling?
Sie: Weiß nicht, du hast ja auf klingonisch gesprochen!
Er: Na sowas! (und denkt: na, das ist ja nochmal glimpflich ausgegangen, also können wir nun zur Tagesordnung übergehen...)
freundliche Grüße