Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Die Neue Weltordnung > Geldsystem, Wirtschaft, Korruption
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 03.07.2008, 13:06
nordstern nordstern ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 23.06.2008
Beiträge: 1.166
Standard

@Masterofeye
in meinen Beiträgen und dem Artikel von Egon Kreutzer sind die Antworten.
Ich weiß, daß es mühsam ist, sich überall durchzuklicken und die angegebenen Quellen zu lesen, deshalb ist es oft sinnvoller,
die Dinge zu wiederholen.

Bei meinem Vorschlag holt sich der Bürger nicht nach Jux und Laune Kredite, sondern nur, wenn er eine notwendige Anschaffung machen will, für welche seine Ersparnisse nicht ausreichen.

Wer haftet für die Rückzahlung ?
An erster Stelle der Bürger.
Eine Bonitätsprüfung ist unumgänglich.
Das riecht nach Kontrolle und ist es auch.
Wie diese Kontrolle organisiert wird, können wir diskutieren.
Es darf keine zentralistische Lösung sein wie: Ein Bürger in Bayern stellt einen Kreditantrag in Berlin. Das ist genau das, was wir nicht wollen.

Die Instanz, welche den Kredit genehmigt, muß vor Ort sein.
In kleinen Gemeinden kennen sich die Leute.

Die Haftung kann (wie beim Wechsel) durch Bürgen sichergestellt werden.
Wenn sich keine Bürgen finden, kann eine Bürgengemeinschaft einspringen.
Die Bürgengemeinschaft kann auch die Gemeinde sein.

An dieser Stelle hört der Mißbrauch auf.
Würdest Du als Einzelner oder als Gemeinderat bürgen, wenn da ein Antragsteller kommt, der gerade mal 1000.-Euro monatlich verdient und nun 2 Millionen Euro Kredit haben will ?
Oder es kommt ein Arbeitsloser, der als alkoholsüchtig bekannt ist und er will einen Kredit in Höhe von 5 Millionen Euro ?

Ein Bekannter von mir schlug den Berufsstand der Wirtschaftsprüfer für die Durchführung der Bonitätsprüfung vor.

Es gibt nicht nur liebe Bürger, da stimme ich Dir 100%ig zu und deshalb muß die Bonität geprüft und die Haftung geregelt werden.

Der Punkt mit dem Bürgermeister, der gemeinnützige Projekte bezahlt, um die Wirtschaft anzukurbeln, ist anders, als Du ihn verstanden hast.
Er besorgt kein Geld auf Pump.
Das Geld wird "aus der Luft", "aus dem Nichts" geschaffen ( das tun die Geschäftsbanken täglich bei der Kreditvergabe ) , doch es muß nicht zurückgezahlt werden.
Es ist geschenktes Geld.

Auch hier ist Kontrolle nötig, sonst zweigt sich derjenige, der die Macht hat, geschenktes Geld in die Welt zu bringen, für sich und seine Kumpels einen gewaltigen Batzen davon ab.
Wer die Kontrolle hat, hat die Macht.
In letzter Konsequenz darf deshalb nur der Souverän solches Geld anfordern und es darf nur für gemeinnützige Projekte verwendet werden.
Außerdem darf es keine Dauer-Subvention sein, sondern nur Anschub.

Wie kann man die Macht des Souveräns organisieren ?
Auf keinen Fall so, wie in der BRD oder anderen "demokratischen Staaten".
Es gibt aber Vorbilder wie die Schweiz früher (dort wurde die Macht der Bürger auch immer mehr ausgehöhlt).
Alles, wofür die Gemeinde bezahlt, entscheiden alle Bürger durch Abstimmung mit Handzeichen.
Das ist nicht umständlich und unpraktisch, sondern geht wunderbar.

Unsere "gewählten" "Volksvertreter" jedoch wollen uns das mit allen Tricks ausreden, damit sie alleine die Kontrolle haben.
Der Souverän wird zum Bittsteller, zum jämmerlichen Bettler, der sich obendrein noch von den "Abgeordneten" als doof und unfähig bezeichnen lassen muß.

Ein Beispiel dazu aus Hamburg:
Es wurde eine Müllverbrennungsanlage benötigt.
Die Ausschreibung lief.
In der Schweiz gibt es eine revolutionäre Technik, die weniger als die Hälfte in der Anschaffung und nur einen Bruchteil im Betrieb kostet.
Die Technik ist so ausgereift, daß keinerlei Giftstoffe entstehen und alle Giftstoffe im Müll neutralisiert werden ....
Der Umweltsenator entschied sich gegen die beste Lösung und es wurde eine teure Anlage gebaut.
Der Bürger hätte sich für die preiswerte und bessere Anlage entschieden, aber der der Bürger hat null Einfluss in unserer idiotischen "repräsentativen Demokratie", die nur eine üble Mogelpackung ist, in welcher der Bürger dazu verdammt ist, eine Bürgerinitiative zu gründen, wenn er seinem Willen ein bißchen Gehör verschaffen will.

Bei meinem Vorschlag für ein neues Geldsystem hätten die Bürger in Hamburg über die Anschaffung der Müllverbrennungsanlage entschieden und nicht ein korrupter Senator, der 100%ig Schmiergeld erhalten hat, denn anders läßt sich der Wahnsinn nicht erklären, den er da entschieden hat.
Außerdem wäre die Anlage mit neu geschöpftem Geld bezahlt worden, welches nicht zurückgezahlt werden muß und für welches kein Zins gezahlt werden muß.
In Hamburg wurde jedoch ein Kredit bei einer Bank aufgenommen, sagen wir mal 20 Millionen Euro.
Dieser wird nun von der Stadt abgestottert und nach 25 Jahren hat die Bank mindestens 45 Millionen Euro bekommen.
Wer arbeitet für diese 45 Millionen Euro ?
Ganz bestimmt nicht der korrupte Umweltsenator, oder ?
Der ist inzwischen nämlich bei Shell und kassiert dort fürstliche Gehälter dafür, daß er als Spitzenpolitiker über ausgezeichnete Verbindungen zur Politik verfügt. Das kommt Shell sehr zugute und man läßt sich den Mann etwas kosten.

Den Bürgern wird dann erzählt, daß leider die Müllgebühren und die Wassergebühren und die Grundsteuer und weiß der Teufel noch welche Gebühren erhöht werden müssen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.07.2008, 13:34
wh1z wh1z ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 21.06.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 44
Standard

Zitat:
Bei dem Vortrag von Nicolas Hofer meinte ein Gast "durch Knappheit versucht die Zentralbank der Inflation entgegenzuwirken" und dass Knappheit des Geldes existieren muss .
Darauf meinte Nicolas Hofer, dass er dieses volkswirtschaftliche Modell kennt und dass dieses Modell nicht stimmt, weil die Annahmen nicht erfüllt sind. Ich würde gerne wissen, welche konkreten Angaben nicht erfüllt sind ?
Ich versteh nich WELCHE Annahmen nicht erfüllt sind ??
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.07.2008, 15:11
Masterofeye Masterofeye ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 25.02.2008
Ort: Forum
Beiträge: 732
Standard

Danke für die Ausführlich erklärung nur leider Überzeugt mich dein/sein Konzept nicht 100%. Wie gesagt da reicht auch ein kurzer blick nicht aus. Werde mich sicher später noch einmal mit dem gesamten Thema Geld näher auseiander setzen.

Danke dir erstmal.

PS. Hinweis auf dir Frage übermir
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.07.2008, 16:42
NicolasHofer NicolasHofer ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 492
Standard

Zitat:
Zitat von wh1z
Zitat:
Bei dem Vortrag von Nicolas Hofer meinte ein Gast "durch Knappheit versucht die Zentralbank der Inflation entgegenzuwirken" und dass Knappheit des Geldes existieren muss .
Darauf meinte Nicolas Hofer, dass er dieses volkswirtschaftliche Modell kennt und dass dieses Modell nicht stimmt, weil die Annahmen nicht erfüllt sind. Ich würde gerne wissen, welche konkreten Angaben nicht erfüllt sind ?
Ich versteh nich WELCHE Annahmen nicht erfüllt sind ??
Die Annahmen, die die Volkswirtschaft (hier: Mikroökonomie) machen muss um ihre Markttheorie, Unternehmenstheorie und Haushaltstheorie anwenden zu können:

1. Jeder Marktteilnehmer ist sich jederzeit über jedes seiner Bedürfnisse voll bewusst.
2. Jeder Marktteilnehmer kennt jederzeit sämtliche Wirkungen und Nebenwirkungen aller Produkte (auch die Wirkungen einer Kombination von Produkten)
3. Mit dem Wissen von 1 und 2 ausgestattet entscheidet der Marktteilnehmer jederzeit vollkommen rational.

Das Ganze wird allerdings nicht in so deutliche Worte verpackt sondern versteckt sich u.a. hinter "Grenznutzen" und "Indifferenzkurven" (Nutzenkurven).

Wer Näheres (und noch viel mehr) dazu wissen möchte, dem empfehle ich "Die blinden Flecken der Ökonomie" von Bernd Senf.

Edit:
Dass die Zentralbank kaum eine Möglichkeit hat die Geldmenge wirklich zu kontrollieren entgeht den meisten Volkswirten ebenso, weil die Geldschöpfung (Sichtguthabenschöpfung) der Geschäftsbanken gern übersehen wird. Aber das ist nicht eine der Annahmen, die ich hier gemeint habe.
__________________


"Die Politik wird nicht von Politikern gemacht. Hinter verschlossenen Türen werden die Fäden gezogen, an welchen die Kasper hängen, die uns in Berlin in der "Politkiste" Theater vorspielen. Diese Kasper dürfen dann in den öffentlich-rechtlichen Bedürfnisanstalten bei den Klofrauen Christiansen und Illner ihre Sprechblasen entleeren und wenn nach verrichten der intellektuellen Notdurft noch was nachtröpfelt, dann können sie das bei Beckmann und Kerner an der emotionalen Pissrinne unters Volk mischen."~ Georg Schramm
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #15  
Alt 03.07.2008, 19:12
wh1z wh1z ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 21.06.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 44
Standard

ja diese annahmen sind doch erfüllt...oder nich ?
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 02.08.2008, 20:05
Querkopf Querkopf ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 02.08.2008
Beiträge: 33
Standard Offenmarktgeschäfte

Zitat:
Edit:
Dass die Zentralbank kaum eine Möglichkeit hat die Geldmenge wirklich zu kontrollieren entgeht den meisten Volkswirten ebenso, weil die Geldschöpfung (Sichtguthabenschöpfung) der Geschäftsbanken gern übersehen wird. Aber das ist nicht eine der Annahmen, die ich hier gemeint habe.

Die Geldschöpfung ist durch die Mindestreserve von 2% bei der ZB begrenzt,oder nicht?
Dadurch kann sie die Geldmenge M3 kontrollieren,was sie auch tut.

Die Zb kontrolliert die Geldbasis durch Hauptrefinanzierungsgeschäfte
Offenmarktgeschäfte.
Durch die Nachfrage der Geldbasis wird auch das Preisniveau beeinflusst.
In der Vergangenheit, aber auch in der Gegenwart sind diese Nachfrageänderungen durch Bankenkrisen hervorgerufen worden. Diese waren durch eine übertriebene Erhöhung der Bargeldnachfrage durch Nichtbanken und der Nachfrage der Banken nach Überschussreserve gekennzeichnet. Gegenmaßnahme könnte eine Einlagenversicherung sein, jedoch steigert diese die Gefahr einer riskanten Kreditvergabe von Finanzinstituten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
" Der Spiegel " empfiehlt Chemtrails gegen den Kli Thor Klima, HAARP, Mind Control 2 20.12.2008 21:07
"Verschobenes" oder "Neu Positioniertes" Dieterle74 Globaler Polizeistaat 0 27.10.2008 22:14
Dan Browns "Sakrileg"/"DaVinciCode" AlexBenesch Unterhaltungsindustrie 24 01.08.2008 18:56
Werbung für Folter und den "Krieg gegen den Terror" AlexBenesch Unterhaltungsindustrie 29 11.07.2008 14:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger