Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Die Neue Weltordnung > Kriege und Umstürze
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.10.2008, 01:20
Nuc81 Nuc81 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: München
Beiträge: 2
Standard Truppenaufstockung Afghanistan - Haushaltsplan?

Hallo zusammen!

Nachdem zur Zeit ja das Schreckgespenst der Finanzkrise umher zieht und scheinbar das erste Land zum völligen Fall bringt, verwirrt mich der Beschluss unserer Regierung doch sehr, nicht nur unser Kontingent noch 14 Monate länger in Afghanistan zu belassen, sondern es darüber hinaus auch noch um 1.000 Mann aufzustocken.

Nachdem mir konkrete Rechenbeispiele fehlen, was denn so ein Soldat im Ausland dem Bund kostet, beschränke ich mich auf das einzige Kriterium welches mir zu 100% bekannt ist.

- Für jeden Soldaten gibt es täglich einen Gefahrenzuschlag von ~90 Euro täglich

Nachdem ich mir den Haushalt von 2008 mal angeschaut habe, fallen mir vor allem 2 große Zahlen auf:
Zitat:
Personalausgaben 2008: 15 661 736 000 €
http://www.bundesfinanzministerium.d...l/vsp2i-e.html

Und folgender Satz:

Zitat:
Zur Fortsetzung der Beteiligung der Bundeswehr an laufenden internationalen Einsätzen sind Haushaltsmittel in Höhe von rund 640 Millionen Euro veranschlagt.
http://www.bundesregierung.de/nn_389...teidigung.html

Gut, nachdem ich mich mit dem Haushaltsplan nahezu gar nicht auskenne, bzw wie die Unterteilung statt findet, hoffe ich hier auf einen geistigen Input. Meine Überlegung ist derzeit, gerechnet auf 12 Monate:

4500 Soldaten * 90 € Gefahrenzuschlag * 365 Tage = 147.825.000 €

Somit kostet dem Steuerzahler alleine das Tagesgeld schon ca. 150M. Nun ist aber die Frage, an welcher Stelle wird das vermutlich in den Haushalt mit einfließen? Denn meine weitere Überlegung wird sich dann direkt auf die nächste Zahl beziehen:

Zitat:
2008 sind insgesamt 250.500 Personalstellen für Soldaten veranschlagt
http://www.bundesregierung.de/nn_389...teidigung.html

Mir drängt sich nämlich der Verdacht auf, dass diese Mittel gar nicht im Haushalt vorhanden sind, da ein Soldat im Ausland mit 100% Sicherheit noch viel mehr an Kosten verschlingt als diese lapidare Tagespauschale. Unterkunft, Essen, Transport etc spielen da sicher auch noch gewaltig mit rein, aber dafür gibt es zumindest für mich ersichtlich keine offiziellen Anhaltspunkte wie sich das errechnen lässt.

Nun ja, jetzt hänge ich zumindest nach wie vor an der Frage, wie zum Teufel wir uns das überhaupt leisten können, wenn alleine schon diese Summe z.b. fast 1/4 des kompletten Etats der Abteilung Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit ausmacht. Die halbe westliche Welt geht Pleite aber wir haben nach wie vor die Kapazitäten ein anderes Land aufzubauen? Das klingt für mich derzeit äusserst absurd.
__________________
"Some people have got a mental horizon of radius zero, and call it their point of view."


David Hilbert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.10.2008, 20:25
Vogtenstone Vogtenstone ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2008
Beiträge: 9
Standard

Das fehlende Geld wird sich einfach wieder gepumpt...
Nach dem Motto: Kost ja nix
Und das ende vom Lied ist, dass wir wieder ne Steuererhöhung bekommen!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Interview mit Christoph Hörstel (9/11, Afghanistan, ...) satyamandira Medienarchiv 3 14.02.2009 14:33
Artikel ueber Afghanistan Grilleau Terror 0 05.02.2009 20:35
Interview mit Christoph Hörstel (9/11, Afghanistan, ...) satyamandira Mainstream-Nachrichten 0 12.12.2008 14:51
Internet in Iraq und Afghanistan! weltzufluss Off Topic 0 12.08.2008 01:12
Afghanistan: mit Tricks und Täuschungen in den Kampf aristo Kriege und Umstürze 1 27.02.2008 13:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger