Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Diverses > Gesundheit
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.12.2008, 20:44
Phreak Phreak ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 40
Standard Zusammensetzung von Hustensäften - brauche mal Hilfe...

Hallo,

aufgrund einer Erkrankung in der Familie bin ich heute mal wieder mit einem Produkt der Pharmaindustrie in Berührung gekommen - Hustensaft.
Ich habe mir die Zusammensetzung angesehen und mich ein wenig erschrocken, was da alles drin ist.

Hier mal die angegebene Zusammensetzung:
Zitat:
Saft: 100g Lösung enth.: Primelwurzeldickextrakt (6-10:1), entspr. nativem Extrakt 0,325g, Auszugsm.: Wasser; Thymiankrautdickextrakt (5-7:1), entspr. nativem Extrakt 2,250g, Auszugsm.: Methanol 25% (V/V). Sonst. Bestandt.: Glycerol 85%, Sorbitol-Lösung 70% (nicht kristallisierend) (Ph.Eur.), Macrogolglycerolhydroxystearat (Ph.Eur.), Citronensäure, Xanthangummi, Honigaroma, Pflaumenaroma, Natriumcyclamat, Saccharin-Natrium, Kaliumsorbat, ger. Wasser. 5ml Saft enth.: 0,8g Sorbitol (entspr. 0,07 BE).
Quelle: http://www.meine-gesundheit.de/678.html?pnum=481334

Was mich stutzig gemacht hat, war Glycerol und Methanol. Soviel ich das richtig in Erinnerung hatte, war doch Methanol giftig !? Und Glycerol - war das nicht ein Frostschutzmittel ?

Leider habe ich keine Ahnung, wie ich die Zusammensetzung korrekt interpretieren soll - vielleicht kann mir ja jemand helfen und mir genaueres dazu sagen, z.B. was die ganzen Abkürzungen bedeuten oder wie ich das enthaltene Methanol deuten soll ?

Achja - komischerweise stehen auf der Verpackung sowie auf der Flasche nur die Wirkstoffe drauf, nämlich Primelwurzeldickextrakt und Thymiankrauttrockenextrakt
Absicht ?

Grüße,
Phreak
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.12.2008, 20:54
dkR dkR ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 19.01.2008
Beiträge: 107
Standard

Methanol ist in größeren Mengen wirklich nicht gesund. Hier wird es wohl aus Lösungsmittel für die Pflanzenextrakte benutzt, in harmlosen Mengen.
(>25% von 2,225%), 0,5g/100ml.

Glycerol bzw. Glycerin ist sowas wie ein halber Zucker, bzw. das Grundgerüst von Fetten und ein körpereigener Metabolit, Frostschutzmittel ist AFAIK Glycin.

Kein Grund zur Panik
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.12.2008, 21:14
Phreak Phreak ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 40
Standard

Ah, ok - danke für die schnelle Antwort.

Kann mir jemand einen Hustensaft (für Kinder) empfehlen, der möglichst wenig Chemie beinhaltet ? Mir ist nämlich trotzdem nicht ganz wohl dabei...

Gruß,
Phreak
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.12.2008, 21:25
dkR dkR ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 19.01.2008
Beiträge: 107
Standard

Tee mit Honig
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #5  
Alt 12.12.2008, 11:49
nofretete1969
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Der Thymian ist nicht nur eine interessante Gewürzpflanze, sondern auch eine wichtige Heilpflanze im Bereich Husten und Desinfektion.
Quelle
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.12.2008, 18:56
Phreak Phreak ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 40
Standard

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Btw.: Ich kenne noch Zwiebeltee & Honig

Grüße,
Phreak
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.12.2008, 00:28
freestyle freestyle ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 11.08.2008
Beiträge: 1.572
Standard

viel trinken, damit die sekretförderung angeregt wird.

was standardsmäßig aus der apo aber nicht chemisches wäre
Bronchoforton® Kinderbalsam Salbe

gibts auch zum inhalieren oder tropfen. naja, so ziemlich alle ätherischen öl und prods daraus, besonders aus den nadelhölzern helfen. deshalb stellt man sich ja wohl auch n tannenbaum in dieser zeit ins zimmer oder so.

thyman gibts auch als tee, sowie sind wohl hustentee aus natürlichen echten drogen am ehesten zu empfehlen.

sehr gut finde ich auch GELOMYRTOL. aus der apo. wenn ich schon mal dort was kaufe bei atemwegsbeschwerden, dann das.

wenn die raumluft zu trocken ist, kann das auch zu reizhusten führen, deshalb luft befeuchten und salzwassernasenspülungen machen.
__________________
ERINNERUNGSFORUM - info pur
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich Brauche Hilfe für ein Schulprojekt über Monsanto Ciya Off Topic 3 17.01.2009 16:26
Fehler in Zeitgeist!! | Brauche eure Hilfe EAXstYle Medien gegen die Neue Weltordnung 6 16.07.2008 13:15
Hilfe... brauche Infos zu Marvin Minsky Guantanamohr Off Topic 2 11.06.2008 20:41
Brauche dringend Hilfe von EUCH! freiheit Medien gegen die Neue Weltordnung 8 11.09.2007 16:50
Brauche Hilfe, wegen dem Video "Der Klima Schwindel&quo freiheit Klima, HAARP, Mind Control 9 22.06.2007 09:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger