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  #1  
Alt 16.05.2008, 18:41
x-cube x-cube ist offline
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Infokrieger
 
Registriert seit: 01.05.2008
Beiträge: 51
Standard Petition gegen Bahnprivatisierung

Hallo Leute,

hier kann man eine Petition im Bundestag mitzeichnen gegen die Bahnprivatisierung:

http://itc3.napier.ac.uk/e-petition/...PetitionID=681

Über eine rege Beteiligung und Bekanntmachung würde ich mich freuen.

--------------

Inhalt der Petition:

Strukturreform der Bahn: Kapitalprivatisierung der Deutschen Bahn AG
Eingereicht durch: Herwig Kerscher am Dienstag, 22. April 2008

Mit der Petition soll erreicht werden, dass die Pläne zur Kapitalprivatisierung der Deutschen Bahn AG (DB AG) verworfen werden und die DB AG als integriertes Unternehmen im vollständigen Staatseigentum bleibt.

Begründung:
Die Deutsche Bahn AG (DB AG) ist durch Ihr Hervorgehen aus einer behördenförmigen Staatsbahn seit vielen Jahren den unterschiedlichsten Vorwürfen ausgesetzt. Eine im öffentlichen Eigentum stehende DB AG muss das Rückrat des Verkehrssystems in Deutschland bilden; damit die Verkehrssicherheit in Deutschland gewährleistet bleibt.

Angesichts der Herausforderungen bei den Themen: Zukunft der Mobilität, Effizienzsteigerung des Verkehrssektors, Bekämpfung des Klimawandels, Schonung der Energieressourcen, Schonung der Umwelt und Flächen sowie Verbesserung der Verkehrssicherheit ist es notwendig die Deutsche Bahn AG als strategisch wichtigen Verkehrsträger zu betrachten. Nicht umsonst sieht die Deutsche Bahn AG die Eisenbahn als ihr Kerngeschäft an! Kapitalumschlag. Börsenfähig ist ein Unternehmen, wenn es Kapitalrenditen über den Kapitalkosten, also etwa zehn Prozent Verzinsung des Betriebsvermögens, erzielt. Das investierte Kapital der Bahn ist aber derartig hoch, dass eine marktübliche Verzinsung unmöglich ist. Im Klartext: nicht börsenfähig. So sehen es auch die Gutachter einer Beraterfirma.

Ein Börsengang der Deutschen Bahn AG wird auf den folgenden Gebieten deutliche negative Konsequenzen haben.

a) Hinsichtlich des Haushalts: Die finanziellen Belastungen für den Bundeshaushalt bleiben (mindestens) so hoch wie bisher, wobei nun Milliarden-Summen an Steuergelder für private Investoren bezahlt werden, ohne auf die Verwendung der Gelder Einfluß nehmen zu können. Vor allem sind weiter sehr hohe Steuermittel für ein Verkehrssegment erforderlich, das weiter an Bedeutung verliert. Im übrigen kann es durchaus sein, dass die erforderlichen staatlichen Zuwendungen für die Schiene weiter steigen. So war es jedenfalls in Großbritannien und ist es in Schweden. Die neuen privaten Eigner sind in der Position, den Staat in dieser Hinsicht erpressen zu können.

b) Struktur- umwelt- und verkehrspolitisch: Durch die geplante Kapitalprivatisierung wird ohne Zwang ein entscheidendes Instrument aus der Hand geben, um im Sinne einer nachhaltigen Umwelt- und Klimapolitik gestalterisch tätig zu sein. Dies tut er ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, da der Peak of Oil erreicht wurde, die Nachfrage nach Öl schneller wächst wie neue Ölfunde gemacht werden. Das heißt, es zeichnet sich ein Ende der auf Öl und seinen Derivaten basierenden Transportorganisation ab. Die Schiene böte hier eine Alternative.

c) Sozial und hinsichtlich des Arbeitsmarktes: Der Bund trägt dazu bei, dass weitere Zehntausende Arbeitsplätze in einem umweltpolitisch und gesellschaftlich wichtigen Bereich vernichtet werden. Dieses Plus an Erwerbslosigkeit muß von den Steuerzahlenden bzw. von der Allgemeinheit finanziert werden.

--------------

Solange man noch etwas unternehmen kann sollte man es auch tun!

X-CUBE
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  #2  
Alt 16.05.2008, 21:18
Megahoschi
Gast
 
Beiträge: n/a
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Bravo, gut aufgepasst, hab gerade unterschrieben
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  #3  
Alt 20.05.2008, 00:01
ohlhard ohlhard ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2008
Beiträge: 2
Standard

Als ehemaliger Eisenbahner kann ich dem oben genannten nur zustimmen.Das traurigste an dieser Sache ist. Daß die Gewerkschaften bei diesm üblen Spiel mitmachen und die Funktionäre sich dabei fleißig bereichern. Wärend das Nette-Einkommen der Betriebseisenbahner in den letzten 15 Jhren um ca.25% gesunken ist. Durch kürzungen von Zuschlägen. Wie Nachtzuschägen Wochenendzuschlägen und Feiertagszuschlägen.
Der Gewerkschaft Transnet sollte man den Status als Gewerkschaft aberkennen. Zumindest habe ich Nürnberg nur negative Erfahrungen mit diesen Verein gemacht. Ich habe eher den Eindruck gehabt,daß es die Pressestelle vom Bahnvorstand ist.
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  #4  
Alt 20.05.2008, 10:20
x-cube x-cube ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 01.05.2008
Beiträge: 51
Standard Keine Sau interessiert

Die Zahlen der Teilnehmer sind wirklich erschreckend. Es scheint keine Sau zu interessieren.

Ich habe auch an Schall und Rauch und an die Leute von Politblog geschrieben aber weder hab ich eine Rückmeldung bekommen noch wurde etwas dazu veröffentlicht.

Jeder wurschtelt so vor sich hin und keiner tut sich mal zusammen und man startet mal eine Aktion.
Immer wieder hört man "Man sollte mal etwas unternehmen"! Wenn aber mal jemand den Anfang macht und eine Petition erarbeitet dann beteiligt sich keiner dran.

Am schlimmsten finde ich aber das viele blogs das einfach ignorieren und nur mit Ihrer eigenen Arbeit beschäftigt sind (Ist natürlich eine extrem wichtige Arbeit). Aber Aufklärung alleine nützt eben nichts!

Auf diese Art der Informationsverbreitung lassen sich aber NIEMALS die Kräfte bündeln.

Mann sollte alles bestürmen wo man Kommentare hinterlassen kann. Youtube, MaySpace, Online Zeitungen usw. dann hat man evtl. eine Chance das es sich verselbstständigt.

So eine schei*#&56

Ich habe alle meine bekannten Angeschrieben mit der Bitte um Teilname. Viele haben gar kein Interesse! Man hört dann sowas wie z.B. "Och ich fahre doch eh nicht mit der Bahn, ist mir egal." Oder: "Meine Adresse bekommen DIE!? nicht."

Ich bin echt frustriert aber ich gebe nicht auf. Ich fühle mich angeschlagen und fast ausgezählt, aber solang noch nicht der Gong ertönt mach ich weiter.

Bitte helft auch euch selbst und schreibt alle blogger an die Ihr kennt. Wir haben nicht mehr viel Zeit.
Wo sind denn die 80% der Bevölkerung die keine Privatisierung wollen? Gemeinsamkeit soll doch stark machen oder nicht?
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  #5  
Alt 21.05.2008, 13:20
x-cube x-cube ist offline
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Infokrieger
 
Registriert seit: 01.05.2008
Beiträge: 51
Standard Republikaner

Hi,

habe gerade erfahren, dass der Petent Mitglied der Partei “Die Republikaner” ist. Ich muss sagen, dass mir das nicht schmeckt.

Aber ist eine Petition mit deren Inhalt man sich solidarisch erklärt deshalb falsch weil sie von jemanden stammt dessen politische Ausrichtung stinkt?

Obwohl ich mich vom Rechts-Links denken verabschieden möchte bin ich trotzdem im Konflikt mit mir selbst.

Wenn Themen Inhaltlich Richtig sind, ist es dann egal von wem Sie stammen? Meiner Meinung nach schon weil zu oft Missbrauch mit Zuordnungen zu irgendwelchen Lagern gemacht wird.

hhhmmmm
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  #6  
Alt 22.05.2008, 16:04
Newword Newword ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.029
Standard

Hier was von "links"...
Gregor Gysi zur Bahnprivatisierung:
http://de.youtube.com/watch?v=_fKhSrB9PzM&feature=user

Gruß Newword
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