An Freiheit des Menschen im philosophischen Sinne glaube ich keineswegs. Jeder handelt nicht nur unter äusserem Zwang, sondern auch gemäss innerer Notwendigkeit.
(Albert Einstein, dt.-am. Physiker, 1879-1955 Aus: Meine Weltsicht)
Wie ist das denn eigentlich:
Wenn ich etwas falsch mache, dann muß ich mit den Folgen leben.
Wenn ich wiederholt etwas falsch mache, dann sammelt sich "Karma" an.
(Karma als Ursache-Wirkung-Prinzip, wie man mir in Asien immer wieder versichert hat)
Wenn ich etwas richtig mache, kann ich mich darüber freuen, daß es funktioniert hat, oder?
Aber von Freiheit oder freiem Willen bin ich da völlig frei.
__________________________________________________ ______
Nun gab es wirklich genug positive Denkanstöße zu diesem Thema. Schon lange. Aber leider hat man sie alle ignoriert. Möglicherweise versteht man das schlecht. Vielleicht ist es daher einmal angebracht, das Thema umzudrehen und sozusagen mit etwas Nachdruck zu behandeln?
Wenige sind sich bewußt, daß wir einen politischen Mord oder Justizmord anbeten lassen, sogar mit der Pflicht, daß das Kreuz im Klassenzimmer hängt. Dabei gäbe es so schöne Herz-Jesu-Bilder.
Und genau auf diesen Mord bezieht man sich nun verschiedentlich, um uns unsere Freiheit zu definieren. Wir sind frei, weil Jesus für unsere Sünden gestorben ist.
Das erinnert doch irgendwie an einen anderen großen Vordenker in Sachen Freiheit, oder?
Mach ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen kann.
Don Corleone
Soviel über die philosophischen Ursprünge des Freiheitsbegriffs im Wildwestkapitalismus.
Am Ende ergibt sich sogar, daß man die Rechtssprechung relativieren müßte? Eine Rechtssprechung, die aus diesem Blickwinkel ziemlich klerikal aussieht?
__________________________________________________ _______
Nun gehe ich davon aus, daß die Kleriker schon immer über diese einfachen Zusammenhänge bescheid wußten. Und außerdem diese Sache schon immer für ihre Sache ausgenutzt haben. Darauf deutet dieses für mich fatalste aller fatalen Zitate hin:
Was hat man denn gegen Krieg? Etwa dass Menschen, die doch einmal sterben müssen, dabei umkommen?
(Augustinus, Kirchenlehrer)
Zitat von
hier
Für mich ist das ein sehr grundsätzlicher Punkt, vielleicht der überhaupt wichtigste Punkt in diesem ganzen Wahnsinn Land zu gewinnen.
freundliche Grüße