Ich hab da jemanden der meiner Meinung nach viel zu wenig Anerkennung für seinen Beitrag zur aktuellen Weltordnung bekommt .
Prof.
JOHN CHOON YOO ; Baujahr 1967 , Geboren in Seoul (Süd-Korea) , Juraprofessor . Amerikanischer Staatsbürger – und Mitglied von von wichtigen rechten Thinktanks , die besonders Dick Cheney und den eher „pragmatischen“ Mitgliedern der US Administration nahe stehen .
Prof. John Yoo gilt unter Menschenrechtlern als der Totengräber der Genfer Konvention .
In geschickten juristischen Argumentationen legt er dar , das Staaten wie Afghanistan – die über keine anerkannte (!) Regierung verfügen , nicht unter den Schutz jener Regeln zur Kriegsführung fallen – und damit alles legitim wäre , was der Präsident für angemessen halten würde .
Prof. John Yoo ist auch einer der Väter der „black sites“ (Geheimgefängnisse mit Verhörzentren) , „renditions“ (Entführungen durch die CIA) – und der wundervollen Bezeichnung „unlawful combattant“ , die auf alle „Staatsfeinde“ angewendet werden kann – und laut Yoo die Anwendung aller (vom Präsidenten für angemessen erachteten) Maßnahmen rechtfertigt .
John Yoo schockte die juristische Elite (im amerikanischen Justizministerium/im Weißen Haus/der Menschenrechtler/der Linken) mit einem 42-Seitigen Memo das es in sich hat .
Abgesehen von den moralischen Hintergründen des Schreibers , der interessanten Form der juristischen Argumentation , und soziologischen Aspekten dieses Papiers – die alle der Betrachtung/Erläuterung würdig scheinen , will ich mich darauf beschränken die Highlights dieses Memorandums hier wiederzugeben .
In Zeiten des Krieges hat der Präsident (laut einer interessanten Auslegung der US-Verfassung) das Recht sich über jedes Gesetz hinwegzusetzen – um damit die volle Souveränität/Handlungsfreiheit im Kampf um das Überleben der amerikanischen Bevölkerung/Interessen zu erhalten .
Folter sei eins dieser Sondermittel , die der Krieg legitimieren könne.
Dieses beinhaltet Extrembeispiele , die Prof. Yoo folgendermaßen definiert .
Um Gefangene zur „Kooperation“ zu bewegen , scheint es ihm angemessen „den potentiellen Informanten dabei zusehen lassen , wie seinem Sohn die Hoden zerquetscht werden , wie seine Tochter (von speziell geschulten Fachkräften) vor den Augen des Vaters einer Gruppenvergewaltigung unterzogen wird“.
Und dieser Mengele der Rechtswissenschaften ist nicht den ganzen Tag in Vollfixierung , ruhiggestellt , in der Psychatrie des Vertrauens seiner Verwandten – er ist George Walker Bushs Lieblingsjusrist .
http://www.infowars.net/articles/feb.../010207Yoo.htm