Hallo Leute ...
wie heute in der "Berliner Morgenpost" mitgeteilt wird, arbeitet der SPD-geführte Senat daran, in Berlin groß- bzw ganzflächig kostenloses Internet über WLAN einzurichten. Vorbild dafür ist die Stadt Heidelberg. Ziel ist es, dass man immer und überall in Berlin per WLAN kostenlos ins Internet kommt.
http://www.morgenpost.de/content/200...in/928591.html
Im ersten Anlauf hört sich die Sache gut an. Sie hat jedoch, wenn man der Auslassung der Berliner Morgenpost Glauben schenken kann, einen gewaltigen Haken:
Man kommt zuerst auf "Berlin-orientierte" Seiten, vermutlich, ohne dass der Nutzer dieses Services das wirklich will. Wenn ich den Artikel richtig verstehe, kommt man dann in diesem System nur auf Seiten, die von dem Berliner Senat vorgegeben sind. Das chinesische Städte dieses System nutzen, zeugt nicht gerade von Freiheit.
Ich bin kein Internetfachmann, sondern nur fleissiger Nutzer. Dennoch weiss ich, dass WLAN auf Funksystemen beruht. Ein stadtweites WLAN-Netz macht also meines Erachtens eine beachtliche Funk-Power erforderlich. Dieses Funksystem ist meiner Befürchtung nach geeignet, die kleineren "Haushalts-WLAN's" lahm zu legen, da es sehr dominierend sein müsste, um überall gleich guten WLAN-Empfang zu haben.
Es ist nun meine ernsthafte Befürchtung, dass ein "unabhängiger User" nur noch per DSL-Leitung kabelbasiert ins Internet kommt und dass der, welcher WLAN nutzt nur noch über das zensierte Stadt-WLAN ins Internet kommt.
Kennt jemand bereits dieses System? Sind meine Befürchtungen ungerechtfertigt?