Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Forum-Organisation > Off Topic

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.10.2007, 17:41
DerDemokrat
Gast

Standard Berlin soll kostenloses stadtweites WLAN bekommen

Hallo Leute ...
wie heute in der "Berliner Morgenpost" mitgeteilt wird, arbeitet der SPD-geführte Senat daran, in Berlin groß- bzw ganzflächig kostenloses Internet über WLAN einzurichten. Vorbild dafür ist die Stadt Heidelberg. Ziel ist es, dass man immer und überall in Berlin per WLAN kostenlos ins Internet kommt.

http://www.morgenpost.de/content/200...in/928591.html

Im ersten Anlauf hört sich die Sache gut an. Sie hat jedoch, wenn man der Auslassung der Berliner Morgenpost Glauben schenken kann, einen gewaltigen Haken:
Man kommt zuerst auf "Berlin-orientierte" Seiten, vermutlich, ohne dass der Nutzer dieses Services das wirklich will. Wenn ich den Artikel richtig verstehe, kommt man dann in diesem System nur auf Seiten, die von dem Berliner Senat vorgegeben sind. Das chinesische Städte dieses System nutzen, zeugt nicht gerade von Freiheit.

Ich bin kein Internetfachmann, sondern nur fleissiger Nutzer. Dennoch weiss ich, dass WLAN auf Funksystemen beruht. Ein stadtweites WLAN-Netz macht also meines Erachtens eine beachtliche Funk-Power erforderlich. Dieses Funksystem ist meiner Befürchtung nach geeignet, die kleineren "Haushalts-WLAN's" lahm zu legen, da es sehr dominierend sein müsste, um überall gleich guten WLAN-Empfang zu haben.

Es ist nun meine ernsthafte Befürchtung, dass ein "unabhängiger User" nur noch per DSL-Leitung kabelbasiert ins Internet kommt und dass der, welcher WLAN nutzt nur noch über das zensierte Stadt-WLAN ins Internet kommt.

Kennt jemand bereits dieses System? Sind meine Befürchtungen ungerechtfertigt?
Alt 26.10.2007, 20:56
zweifler
Gast

Standard

Also..ich bin mir nicht ganz sicher..ob das nicht nur für handys gilt...

Auf der heidelberger orignalseite http://www.heidelberg-mobil.de/wlan/index.jxhtml heisst es:
Zitat:
Willkommen in Heidelberg

Heidelberg Mobil ist das Fußgänger-Portal für Heidelberg. Wir bietet Ihnen mobilen Zugriff auf vielfältige Informationen zur Stadt und zu den Möglichkeiten, die Heidelberg Ihnen bietet. Als Besucher der Stadt erreichen Sie unser Portal über WLAN-Hotspots, die in der Altstadt von Heidelberg verfügbar sind. Dort bieten wir Ihnen ortsbasierte Dienste und aktuelle Inhalte.

Momentan unterstütze mobile Plattformen:
- Pocket Internet Explorer / Windows Mobile
- Blazer / Palm
- Nokia 770 / Linux
- Safari / Symbian 60
Zwar ist safari ein (schlechter) bzw. unausgereifter browser http://www.apple.com/safari/

Ein richtig flächendeckendes wlan wirft sicher viele fragen auf.
-strahlenbelastung
-verschlüsselung (vermutlich keine) daher offenes wlan
etc., etc....

Das verträgt sich dann wieder nicht mit schäuble, da terroristen ja ungehindert...

Fragen über fragen also...
Alt 26.10.2007, 21:47
benda benda ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

ich denk mal nicht das das große wlan netz die kleinen privaten überlagern wird. die werden ja ned eine einzige antenne in die stadt setzen ^^ viele kleine antennen damit auch die kleinen wlan karten mit der "relativ geringen" reichweite auch zurück senden können.
(Kurt Tucholsky)
- -
Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht. (Francois Duc de La Rochefoucauld, frz. Schriftst., 1613-1680)
Alt 27.10.2007, 08:56
DerDemokrat
Gast

Standard

Also im Mopo-Artikel stand was von Laptops und Handys etc.

Naja, meiner Ansicht nach dürfte Schäuble dabei vor Freude in die Radspeichen greifen, denn offenes WLAN bedeutet, alle können alles lesen ... ein Eldorado für Cyberschnüffler aller Coleur. Und wie gesagt, wenn nur Zugriff auf "genehmigte" Seiten erfolgen kann, ist auch seine Internetzensur da.
Und vom Funk habe ich zu wenig Ahnung, aber wie gesagt, meiner Vorstellung nach könnte dieses WLAN die kleineren Systeme überlagern.

Bedenklich finde ich den Verweis auf chinesische Großstädte, die dieses System bereits einsetzen sollen. Über die Offenheit des chinesischen Internets wissen wir ja nun alle Bescheid.
Anzeigen
Antwort

Lesezeichen