Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Diverses > Hard- und Software, Datenschutz
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2007, 23:44
Clemens Clemens ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 3.484
Standard Was tun gegen Online-Überwachung, Erstellung von Nutzerprofi

Tor wurde ja breits genannt..
http://tor.eff.org/overview.html.de

Was macht ihr sonst noch?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.05.2007, 03:52
NicolasHofer NicolasHofer ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 492
Standard

Kekse löschen

Bei Firefox lässt sich das sehr einfach bewerkstelligen:
Einstellungen -> Reiter: Datenschutz -> Privta Daten löschen, wenn Firefox beendet wird.
Dann sind die Cookies beim nächsten Neustart wech...

Tor benutze ich auch (den Client, dafür aber JAP überhaupt nicht mehr). Aber nur wenns wirklich kritisches Material ist Meistens ist mir die Wartezeit es nicht wert .. ich weiß sollte kein Argument sein. Aber bin halt ungeduldig...

Höre aber gern weitere Vorschläge. Lasst ihr zum Beispiel einen TOR-Server bei euch laufen? Macht das Sinn? Hab mich noch viel zuwenig damit auseinandergesetzt!
__________________


"Die Politik wird nicht von Politikern gemacht. Hinter verschlossenen Türen werden die Fäden gezogen, an welchen die Kasper hängen, die uns in Berlin in der "Politkiste" Theater vorspielen. Diese Kasper dürfen dann in den öffentlich-rechtlichen Bedürfnisanstalten bei den Klofrauen Christiansen und Illner ihre Sprechblasen entleeren und wenn nach verrichten der intellektuellen Notdurft noch was nachtröpfelt, dann können sie das bei Beckmann und Kerner an der emotionalen Pissrinne unters Volk mischen."~ Georg Schramm
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.05.2007, 14:36
CaptLudd
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

Echte Anonymität im Netz ist so ziemlich unmöglich, da jeder individuelle Spuren hinterläßt. Kekse sind das geringste Problem.
Es ist nur die Frage des Aufwands, den man betreiben will und der Umfang der Datenbestände die für die Analyse zur Verfügung stehen:

1. Identifikation:
- Jeder Rechner im Netz erhält eine eigene IP (Tor und JAP helfen nur begrenzt, besser sich Internet-Läden).

2. Analyse des Surf-Verhaltens bzw. Auswertung der Log-Files der Knotenpunkte zur Erstellung eines "Persönlichkeitsprofils":
- eMail-Adressen, Chat-Kontakte, aufgerufene Web-Sites
- Zeitpunkt der Internet-Nutzung
- Sprache, sprachlicher Ausdruck, Rechtschreibfehler

3. Hardware:
Jeder Rechner besitzt eine individuelle Latenzzeit der Netzwerkomponenten, die messbar ist.

TOR und JAP bieten zumindest durch ihre Verschlüsselung der Datenpakete ein gewissen Schutz der Individualität. Doch bei JAP müssen die Protokoll-Dateien den Ermittlungsbehörden offengelegt werden.

Grüße
Capt Ludd
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.06.2007, 08:37
neppo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo zusammen,
@CaptLudd -- ich stimme Dir fast uneingeschränkt zu: Echte Anonymität ist nur sehr schwer zu verwirklichen.

Oft wird angeführt:
• ›ja, wenn ich jetzt verschlüssle und anonymisiere, dann fall ich ja erst recht auf. Dann lieber offen aber unauffällig im großen Rauschen unterwegs …‹
Hin und wieder wird auch von ›insidern‹ ganz allgemein beheuptet, dass PGP / GnuPG ›gehackt‹ sei und die Polizei gar einen ›Generalschlüssel‹ hätte. Die Frage, welcher Algo denn jetzt konkrret betroffen ist, hat mir bislang niemand beantwortet.

Ich mixe jetzt Anonymität und verschlüsselung, da mE beides miteinander in Verbindung erst wirksame Anonymität ermöglicht (so wie TOR, was ja auch alle übertragenen Daten verschlüsselt (oder sollte ich mich in diesem Punkt irren?))

Also, SHA1 ist laut C't Magazin geschwächt, aber nicht gebrochen. Als Alternative steht ja schon SHA2 bereit (Algorytmen für Verschlüsselung).

›Gefährlicher‹ als Cookies sind die von Flash eingesetzten Local-Shared-Objects (LSOs), sogenannte Supercookies. Mehr dazu bei Gulli …

Wer wirklich kriminelles im Schilde führt, wird schon wissen wie er sich schützt. Den normalen Freizeit / Studiums / Büro- User wird man hingegen schon jetzt sehr detailiert tracken, scannen, durchleuchten.


Ich habe in einem privaten Blog mal was zur MAC-Adress geschrieben, das kopier ich mal hier rein …
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #5  
Alt 05.06.2007, 08:41
neppo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Man nennt sie MAC Adressen. Und die haben nichts mit Apple Macintosh zu tun, sondern sie stellen eine eindeutige Kennnummer für den Computer dar. Anders als die IP-Adresse, die ständig wechselt, ist die MAC Adresse jeweils nur ein mal vergeben, und wird beim Kauf eines Computers oder genauer eines Internet-Zugangs-Gerätes festgehalten. Wenn man nicht bar bezahlt, ist damit schon die direkte Verbindung zum Benutzer in den Datenbanken gespeichert. Wenn man doch bar bezahlen sollte, kann man später über diverse Benutzerverhalten, Regristrierungsvorgänge un sdo weiter gegen 100% der Internet-Nutzer diese Verbindung (wahrscheinlich) herstellen.

Wenn man also aus irgendwelchen Gründen nicht bei seinen Aktivitäten im Web bespitzelt werden möchte, genügen die üblichen Maßnahmen nicht. TOR, Deaktivierung von Cookies, Java, JavaScript, Flash und so weiter — dies ist nach wie vor ein wichtiger Beitrag zum Schutz der Privatsphäre. Wenn es jedoch ans Eingemachte geht, sollte man noch eine Stufe weiter gehen, und die MAC-Adressen ändern. Wie das funktioniert, wird hier für Windows beschrieben.

Bei Linux geht das so:

Code:
ifconfig eth0 down
ifconfig eth0 hw ether 00:0c:29:ef:43:55
ifconfig eth0 up
Code:
00:0c:29:ef:43:55
ist die gewünschte neue mac adresse … Bei fedora/redhat ist
Code:
ifconfig
in
Code:
sbin
. Also muss man
Code:
/sbin/ifconfig
verwenden.

Quelle: http://hackbloc.org (Für alle Fälle habe ich die Relevanten Seiten als Pdfs gesichert …)

Soweit ich weiss, ist die Ermittlung der MAC-Adresse (via Browser) nuur mit Java möglich. Ich bin mir aber nicht sicher, welche Plugins eventuell noch Hintertüren offen halten, daher würde ich nicht darauf bauen, dass es mit dem AAbschalten von Java getan ist …
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.10.2007, 23:49
green green ist offline
Neuer Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 30.10.2007
Beiträge: 23
Standard

Das Noscript Plugin für den FF blockt ziemlich viele Sache, darunter auch Java, Flash, Cross-site-scripting.
Auf vertrauenswürdigen Seiten kann man auch alles erlauebn
Infos und installation hier: http://www.erweiterungen.de/detail/NoScript/
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.11.2007, 16:32
zweifler
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

JAP-Nachfolger gegen die Vorratsdatenspeicherung

Zitat:
Neben TOR war lange Zeit JAP/AN.On die Alternative zum anonymen Websurfen über Mixkaskaden, gefördert wurde das Projekt von zwei Universitäten und dem Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein. Jondonym heißt das Nachfolgeprojekt, welches zur möglicherweise bevorstehenden Verbindungsdatenspeicherpflicht für Provider nun eine USB-Version zum Mitnehmen anbietet. Unterstützt wird der Dienst seit kurzem auch von der Piratenpartei Bayern...
http://www.gulli.com/news/jondonym-a...ap-2007-11-09/

Also meine persönliche Meinung dazu ist - das passt wie Arsch auf Eimer.

Ein (Anonymisierungs)Projekt, das von der Bundesregierung untertstuetzt wird und softwaremässig ein JAVA - Runtimenvironment braucht - als Anonymisierungstool!!!!

Nachtigall...ick hör dir trapsen...

Geht garnicht!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.11.2007, 21:56
zweifler
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mich wundert ganz ehrlich gesagt, wieviele Leute hier noch mit Windows unterwegs zu sein scheinen...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.11.2007, 23:39
Iks Iks ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 1.946
Standard

weil auf linux dann all die programme nichmehr laufen die manche brauchen? und über nen emulator die leistung stark nachläss? weil nich jeder zeit hat sich mit den macken von linux zu beschäftigen? muss man schließlich vieles selbst einstellen, dann noch nen fremdes system lernen. dann gibts haufenweise versionen... welche ist denn nun optimal? wer hat hier die kenntnisse da richtig zu entscheiden? versteh mich nich falsch... ich bleib bei xp und wenn nach vista kein gescheiter nachfolger kommt dann wechsel ich auch zu linux. denke hab genug pc erfahrung um mich da schnell reinzufinden aber viele haben nunmal weniger ahnung von computern oder nicht die zeit sich damit zu befassen. windows ist halt bequemer... obwohl ja bequemlichkeit ein werkzeug der nwo ist den massen etwas schmackhaft zu machen... geht halt alles viel einfacher und schneller.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.11.2007, 23:49
aristo aristo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: 845m über dem Meeresspiegel
Beiträge: 6.539
Standard

Zitat:
Ein (Anonymisierungs)Projekt, das von der Bundesregierung untertstuetzt wird und softwaremässig ein JAVA - Runtimenvironment braucht - als Anonymisierungstool!!!!
Hahahahaha, ein Brüller

siehe Bundestrojaner-Connection.
__________________
Unsichtbar wird der Wahnsinn, wenn er genügend große Ausmaße angenommen hat.

Bertolt Brecht
_________________________________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

Hilbert Meyer

No Merkel - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Demokratie für alle Ewigkeit" Angela Merkel

No Party - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Parteiendiktatur für alle Ewigkeit" aristo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gegen Juden, gegen Muslime, gegen Schwarze??? ebm_bln Off Topic 24 10.01.2009 22:27
Online Überwachung in der Schweiz Sam Globaler Polizeistaat 1 18.12.2008 16:27
Little Brother -für den alltäglichen Kampf gegen Überwachung blueverde Medienarchiv 1 24.06.2008 20:17
überwachung ein mensch Anti-NWO-Satire und -Musik 0 10.03.2008 22:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger