Danke für den Hinweis,
Nick - das wusste ich auch noch nicht.
Aber da ich eh Gugel seit Jahren nicht mehr nutze, nutz ich die Info nur, um anderen Bescheid zu sagen, die partout nicht auf diese Scheiss Suchmaschine verzichten "
können".
Massaker -natürlich wissen die was sie tun! Die Frage ist nur, ob die NSA, an die sie gleich alles weiterleiten, überhaupt sinnvoll mit der Datenflut klarkommt. Wer soll denn das alles lesen? Dafür haben die nicht genug Leute, abgesehen davon, das jeder nach kurzer Zeit abstumpft, der sich das alles reinziehen muss. Also benutzen die wohl hauptsächlich Bots, die die ständig aktualisierten Datenbanken permanent 24h durchkämmen, und bei bestimmten Worten wohl "Alarm" schlagen.
James Bamford hat das gut in deinem Buch über die NSA dargestellt. Der Kern der NSA "lebt" in CryptoCity ...wenn man das überhaupt Leben nennen kann. Diese Klapskallis tun mir nur leid.
Ich kann überhaupt nicht verstehen, wieso jemand sich überhaupt solch einen Job sucht ?! Wahrscheinlich liegt die psychologische Antwort z.T. wie sie in dem Film "Das Leben der Anderen" beschrieben ist: Zwangsneurotiker mit Minderwertigkeitskomplexen, die neidvoll das Leben anderer überwachen müssen, um das mangelnde eigene zu kompensieren, und sich auch mal wichtigfühlen zu können ...doch sie kennt nie jemand
Also ewige graue Mäuse.
Einfach krank. Warum nicht stattdessen lieber zu einer Selbsthilfegruppe gehen oder einer Therapie - denn so werden die ihre Probleme nur verstärken, das ist dumm. Wieviel Leid gäbe es weniger auf der Welt, wenn all die vielen Geheimdienstagenten spontan diese miese sinnlose Arbeit niederlegen würden. Die schaffen sich Arbeit, indem sie andere belasten, die ihnen persönlich nichts getan haben, einfach abstossend und charakterlos. Und das alles unter dem Vorwand, angeblich eine imaginäre Verfassung zu schützen, die ihnen eh am Arsch vorbeigeht! Hauptsache ihnen gehts gut. Geheimdienstler arbeiten nur für die Elitisten, nicht fürs Volk.
Jungs, ich hab hier noch was zum Thema Gugelspitzelei gefunden (als begeisterter Firefox User stösst man eh irgendwann darauf):
Firefox tuschelt bald mit Google -"
Die neue Firefox Version Grand Paradiso lässt Google tief in das User Verhalten blicken.Fernrohr Der neue Firefox Browser 3 besitz nämlich eine Funktion die vor Malware schützen soll. Durch senden von Informationen des Browserverhaltens an Google soll dieser Schutz gewährleistet werden.
Das Senden der Daten, soll der Suchmaschine Aufschluss darüber geben, ob die zu besuchende Seite eventuell in einer roten Liste steht.
Die Gefahr besteht natürlich darin, dass Google wertvolle Informationen über das Userverhalten erhält, die dann weiter an Firmen verkauft werden könnten. Zum Glück ist dieses Feature standardmäßig deaktiviert."
http://www.firefox-hacks.de/news/lat...it-google.html
Auch
Firefox selbst entwickelt sich langsam in eine Richtung, die mir gar nicht gefällt ... unter dem Vorwand des "
Social Networking" haben die folgendes vor:
"Die Mozilla Entwickler arbeiten laut heise an einem neuen Projekt namens "
The Coop". The Coop soll ein Social Network Tool werden
um zu erfassen was Freunde gerade machen... , Links und Informationen zu tauschen. Eine Integration in den Firefox wäre denkbar einfach. In der Sidebar könnten die Aktivitäten inkl. Chat und Avatar integriert werden. Wann es soweit sein soll ist noch nicht klar."
http://www.firefox-hacks.de/sonstige...etworking.html
Es gibt zwar schon etliche AddOns/PlugIns in der Richtung, und ist ja für manche auch nützlich ... doch ich trau dem nicht, ich benutz das nicht. Durch die Hintertür können doch wieder nur Daten an unbekannte Datenbanken gesendet werden, was die Mehrheit nicht kennt, die sich nicht ständig securitymässig aktualisiert in seinen Kenntnissen, bzw. auch Firewall-Aktivitäten + Logs und Hintergrundprozesse genau anguckt ...
Nehmt auf keinen Fall Zone-Alarm, das kann man untertunneln ...
Und zum Anonymisieren schon gar nicht TOR. Was ist für die Schnüffler einfacher, als genau DIESE vermeintlich sicheren Tools aufzukaufen und selber zu betreiben ... und so'n Dreck wird dann auch noch von vielen
Computerzeitschriftverlagen propagiert ...WEM gehören die eigentlich?! Weiss das jemand??
Fazit: Wer anonym SUCHEN will, startet natürlich nicht mit Google, schon gar nicht als Startseite. Es gibt etliche Remailer und Proxyseiten, die vorgeschaltet vor der Benutzung einer Suchmaschine Sinn machen (Tipp:
anonymouse.org oder
masterbootrecord.de).
Jedoch EINEN kann man leider nicht täuschen -deinen PROVIDER!
Der speichert alles über dich, wohin du überall surfst, und du kannst das nicht einsehen. Bisher ist mir keine Möglichkeit bekannt, das auszuschalten.
Grüße!
Talbot