Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Forum-Organisation > Off Topic

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.05.2008, 12:41
Norton Norton ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von Iks
Naja Embryonen töten hmmm... ich erinnere mich gelesen zu haben das viele die Sache mit der Stammzellenforschung und den Embryonen falsch verstehen. Da wird kein Kind gezeugt und nach nen paar Wochen werden daraus Zellen entnommen. Die Embryonen die benutzt werden sind nur nen paar Tage alt also ist das nur nen Zellhaufen also kann man da nix töten in dem Sinne. Was natürlich in Geheimlabors für groteske Forschung abläuft kann man nur raten.
Hmm... So einfach ist das nun auch wieder nicht. - Zumindest nicht in Großbritanien. Denn bei denen ist doch gestern die umstrittene Zeugung von sogenannten "Helfer-/Retter"-Geschwistern legitimiert worden.
Zitat:
Zitat von Ostthüringer Zeitung
Bei den kontrovers diskutierten Retter- oder Helfergeschwistern geht es darum, dass Eltern ein Kind mit seltener Leukämie- oder Anämie-Erkrankung retten können, indem sie ein zweites Kind auf künstlichem Weg empfangen. Hierzu werden die Eizellen der Mutter im Labor künstlich befruchtet und jenes Embryo ausgewählt, dessen Erbgut weitgehend mit dem des bereits geborenen Nachwuchses übereinstimmt. Das "Helferkind wird dann auf natürlichem Wege ausgetragen, die Zellen aus seiner Nabelschnur konserviert. Hiermit, wie auch mit einer Spende aus seinem Rückenmark, kann es das Leben des kranken Geschwisterkindes - dem nur eine perfekt passende genetischen Konstellation hilft - retten.
Quelle: OTZ

Aber die Briten sind dem Rest ( des alten ) Europas ja stets einen Schritt voraus, wenn es um die beständige Jagd nach dem totalen Wahnsinn geht...

PS: Das ist jetzt alles ziemlich Off-Topic. Wem es beliebt, der mache doch einen eigenen Thread zu dem Thema auf.

EDIT: Wie ich sehe, hat dieses Thema schon jemand eröffnet: HIER GUCKEN!
"Ich kenne keinen sichereren Treuhänder der ultimaten Macht der Gesellschaft als das Volk an sich; und wenn wir sie nicht für erleuchtet genug halten, diese Kontrolle mit wohlwollender Umsicht durchzuführen, dann ist die Abhilfe nicht, sie ihnen wegzunehmen, sondern ihre Umsicht zu prägen."
( Thomas Jefferson )

"Dogmen; die religiösen, wie die wissenschftlichen; sind die großen Feinde wahrer Erkenntnis. Denn wer glaubt, braucht nicht zu wissen;und wer weiß, braucht nicht zu denken."
Alt 21.05.2008, 15:05
Masterofeye Masterofeye ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von Iks
Naja Embryonen töten hmmm... ich erinnere mich gelesen zu haben das viele die Sache mit der Stammzellenforschung und den Embryonen falsch verstehen. Da wird kein Kind gezeugt und nach nen paar Wochen werden daraus Zellen entnommen. Die Embryonen die benutzt werden sind nur nen paar Tage alt also ist das nur nen Zellhaufen also kann man da nix töten in dem Sinne. Was natürlich in Geheimlabors für groteske Forschung abläuft kann man nur raten.
Entsteht aber nicht im laufe der Zeit aus dem Zellhaufen leben?? Ja !!!
Alt 21.05.2008, 15:30
NicolasHofer NicolasHofer ist offline
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von Masterofeye
Zitat:
Zitat von Iks
Entsteht aber nicht im laufe der Zeit aus dem Zellhaufen leben?? Ja !!!
Die Forschung hat meines Wissens nach noch nicht den Kenntnisstand erreicht um präzise sagen zu können ab wann sich ein menschliches Bewusstsein in dem "Zellhaufen" gebildet hat. Wenn man will könnte man das auch formulieren als: Man weiß noch nicht zu welchem Zeitpunkt die Seele dem "Zellhaufen" Leben eingehaucht hat.
Bei der Befruchtung?
Bei der Geburt?
Dazwischen? Aber wann genau?

Wir wissen es nicht. So lange wir das nicht wissen würde ich eher von solchen Experimenten Abstand nehmen wollen. Bis man diesen genauen Zeitpunkt kennt sollte man sich womöglich auch Abtreibungen reiflich überlegen (oder - wenn es nicht anders geht - zumindest so früh wie möglich durchführen).

"Die Politik wird nicht von Politikern gemacht. Hinter verschlossenen Türen werden die Fäden gezogen, an welchen die Kasper hängen, die uns in Berlin in der "Politkiste" Theater vorspielen. Diese Kasper dürfen dann in den öffentlich-rechtlichen Bedürfnisanstalten bei den Klofrauen Christiansen und Illner ihre Sprechblasen entleeren und wenn nach verrichten der intellektuellen Notdurft noch was nachtröpfelt, dann können sie das bei Beckmann und Kerner an der emotionalen Pissrinne unters Volk mischen."~ Georg Schramm
Alt 21.05.2008, 18:51
Masterofeye Masterofeye ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Geb ich dir Recht Nicolas aber wenn man diesen "Zellhaufen" zeit geben würde wären es doch früher oder später Menschen!!. Ausserdem wollte ich die Diskussion nicht in diese Richtung lenken (wie einfach das machmal ist). Wollte einfach nur ein Beispiel bringen für die Definition Moral ... Was moralischer wäre ... Gut das ist nicht angekommen .
Anzeigen
Antwort

Lesezeichen