Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Forum-Organisation > Off Topic
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 19.11.2008, 23:23
goingroque goingroque ist offline
Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 43
Standard

Ich finde aber auch, dass eine Diskussion da helfen kann. Man erfährt so vielleicht, was andere über die eigene Sicht der Dinge denken, und bekommt neue Denkanstösse, ausserdem versteht man, warum andere an etwas Bestimmtes glauben.
Dazu kommt, dass die eigene Überzeugung quasi auf die Probe gestellt wird.
Wenn man erkennt, dass einge Teile dessen was man glaubt das wahr ist, nicht stimmig ist, überdenkt man das ganze vielleicht nochmal.
Aber wie du richtig geschrieben hast, da kommt es natürlich auf den Standpunkt an, er ist sogar sehr entscheident.

Es ist nicht so, dass ich Bücher ignorieren würde.
Während des Studiums hab ich oft das ein oder andere Buch das nichts mit dem Studium zu tun hatte gelesen. Leider ist mein Zugang zu Büchern im Moment etwas eingeschränkt, auch wenn man im Internet ne Menge guter Ebooks finden kann.
__________________
Sicher ist nur eins, dass nichts sicher ist!
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 21.11.2008, 18:38
Milan Milan ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 212
Standard

Zitat:
Zitat von Ashtar
Irgendwie sind die Atheisten meist genauso fanatisch, wie die Fundamentalisten. Sie denken ihr atheistischer Glaube sei der einzig wahre, die Evolutionstheorie sei faktisch erwiesen und es gibt nichts außer der Materie und alles ging aus Materie hervor.
Na jetzt schlägts aber dreizehn!

1. Atheisten müssen nicht zwangsläufig die Evolutionstheorie befürworten.
2. Auch in der ganz normalen Wissenschaft gibt es Gegner der Evolutionstheorie und diese sind dann nicht zwangsläufig Gläubige.
3. Wer beweist, das die Evolutionstheorie nicht stimmt, beweist deshalb noch lange nicht, das es Gott als Schöpfer geben muß!

Atheismus ist ein Schimpfwort gewesen und erst in unserer Zeit wert neutraler im Gebrauch. Dem Atheismus nun mangels eines Gegenpartes in die Nähe eines Glaubenssystems zu bringen verklärt die Situation.

Es ist merkwürdig, das ausgerechnet die Gläubigen sich beständig genötigt fühlen die Wissenschaft anzuzweifeln, wobei doch das heutige Wissenschaftsmodell längst den Anspruch auf eine eindeutig objektiv Wahrheit aufgegeben hat. Das was die sogenannten Atheisten verlangen ist doch nur ein Minimum des Verstandes einzuschalten und nicht die religiösen Romane wie Bibel Qur-An und andere mit Absolutheiten auszustaffieren, die keiner bisher hinreichend erfassen kann.
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 24.11.2008, 05:48
Milan Milan ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 212
Standard

Zitat:
Zitat von Aloisius
Code:
milan:
..., weil in uns die göttliche, nämlich Beziehung ermöglichende, Kraft der Higgs-Teilchen wirkt und uns zu dem macht was wir sind.
Da gibt es eine Frage, wo kommt das Higgsteilchen her? Ist das das Göttliche, das alles erschaffen hat?

Aloisius
Woher soll ich das wissen? Erstmal ist dieses Teilchen noch nicht nachgewiesen, sondern ergibt sich aus der Existenz des Higgsfeldes und der Theorie, ist also eine Voraussage und zweitens ist dadurch nicht gesagt, das es als erstes entstanden ist. Die Frage nach der Entstehung des Universums ist nicht identisch mit der Frage aus was die Materie besteht. Auch wenn die Urknall-Theoretiker annehmen, das der Aufbau der Materie im Zusammenhang mit dem Urknall zu analysieren ist, würde bei einem "Daueruniversum" ja auch Materie gebildet werden, nur unter anderen Umständen.

Ob es beispielsweise einen Urknall gab, oder ob es ein kontinuierlich existierendes Universum gibt oder wie die Religionisten meinen einen Urgrund genannt Gott, der alles schuf oder ein Allah bei dem nicht mal eine Entwicklung existiert und angeblich alles fertig sei.

Ohne die Beziehungsbildende Kraft des Higgsfeldes könnte keins dieser Szenarios passieren bzw. fortbestehen

Dann wäre da eine momentan viel wichtigere Frage zu klären, ob nämlich in dem Modell der Wirbeltheorie(K.Meyl) eine analoge Beziehungskraft enthalten ist, und wie sie dort erklärt wird.

Oder ob dort ein anderes Prinzip wirkt, das die "kooperierende" Grund-Kraft des Universums erklären könnte.

Im Gegensatz zu der Religion und ihren Absolut-Aussagen bezüglich des Gottes benötigen radikale Konstruktivisten halt einfach nicht den behaupteten Zugang zur absoluten Wahrheit.

Die Täuschung unter denen Glaubensvertreter stehen, ist schon in dem Wort Absolut zu erkennen denn dieses Wort heißt "Losgelöst".

Eine absolute Wahrheit ist folglich eine losgelöste Wahrheit.

Entzieht sich also vollständig jeder Überprüfung

Darum brauchen sie tolle Geschichten um die Vernunft des Lebens auszutricksen und einzuschläfern. All zu starke Skeptiker werden schon mal verbrannt, aber das sind ja nur Kollateralschäden.


Und wenn erstmal dieses Losgelöste einem irdischen Priester oder König oder Herrscher als Stellvertreter hat, ist der unschlagbar mächtig.
Religio bedeutet doch in der einen Variante Bindung

Wir basteln uns eine Welt-Religion und das geht so:
- Zuerst machen wir einen losgelösten Gott der alles weiß, alles kann ein richtigerTausendsassa.
- Dann lösen wir ihn von der Welt und er ist für uns unerreichbar.
- Dann erfinden wir eine Geschichte in der in Vertreter auf Erden bestimmt wird.
- Den nieten wir nachdem er weitere Geschichten erzählt hat Werbewirksam um und verstecken seinen Leichnam (Ähnlichkeiten mit Osama Ibn Laden sind rein zufällig)
- Weil das Geschichten erzählen so viel Spaß macht erzählen wir noch viele Geschichten in denen wir dann natürlich der Glaubwürdigkeit wegen noch viele Lebensweisheiten einbauen.
- Und wir machen regelmäßige Veranstaltungen, bei denen die Teilnehmer z.B. dreimal um einen Stein latschen müssen oder Holzbalken durch die Gegend schleppen.
- Dann erzählen wir ausgewählten Menschen, denn die meisten würden uns vermutlich noch für Verrückt halten, uns sei der Typ erschienen den wir umgelegt haben. (Naja manche haben nach so einer Tat ja solch ein schlechtes Gewissen das sie Albträume bekommen.)
- Jetzt warten wir ein paar Jahrhunderte und sammeln alle Geschichten ein die inzwischen entstanden sind und sortieren nur die heraus die unserer Religion gefährlich werden könnten. Aus den anderen machen wir dann ein Buch das Buch nennen wir dann Die Übel oder Das Übel der Übel ...

Ich wette das wird immer wieder klappen.

Der Werbemanager der sich das ausgedacht hat war einfach genial
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 28.11.2008, 16:38
Jiushi Jiushi ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 03.09.2008
Beiträge: 379
Standard

jaer war so genial, dass er viele male kopiert wurde (zB im Islam oder Christentum)
__________________
Jiushi-Jiùshì-救世-chinesisch=Die Rettung der Welt/Die Erlösung/Das Heil

Das Ziel heiligt ALLE Mittel!
Bekämpfe Feuer mir Feuer!

Wer die Wahrheit sieht wird nie mehr sehen wollen!
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #155  
Alt 28.11.2008, 16:56
m3Zz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wir werden niemals erfahren wie das Universum "entstanden" ist, da wir uns das nie vorstellen können. Für mich ist es schon immer da, ohne anfang und ohne Ende. Wenn dann war aufjedenfall Liebe im Spiel! =)
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 08.12.2008, 20:48
Milan Milan ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 212
Standard

Wer mal etwas tiefer in die Kosmologie eintauchen will, die ein Quantenphysiker beschreibt, ohne das erst die hohe Kunst der Mathematik beherrscht werden muß, sollte sich den Vortrag von Hans-Peter Dürr anschauen

Er zeigt das eine Konfrontation zwischen Religion und Wissenschaft überhaupt nicht nötig ist, wenn auf beiden Seiten endlich der Fanatismus und der Alleinerklärungsanspruch aufgegeben wird.

Es gibt einen dritten Weg wie ich bereits hier schrieb und er hat etwas mit Selbstorganisation zu tun.
Wir können sehen, falls wir hinschauen wollen, das absolute Werte sowohl im religiösen als auch im wissenschaftlichen nur implementiert werden um Macht auszuüben.

VG milan
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 08.12.2008, 21:14
perseus perseus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2008
Beiträge: 11
Standard ich glaub', ich hab' ne Erscheinung

wie kommen eigentlich die Evangelikalen so massenhaft hier ins Forum. Da muss ein intelligenter Plan dahinter stecken...
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 09.12.2008, 03:53
Milan Milan ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 212
Standard

Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 09.12.2008, 22:33
Jiushi Jiushi ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 03.09.2008
Beiträge: 379
Standard

xD Plan vereiteln alle bannen (pls) ^.^
__________________
Jiushi-Jiùshì-救世-chinesisch=Die Rettung der Welt/Die Erlösung/Das Heil

Das Ziel heiligt ALLE Mittel!
Bekämpfe Feuer mir Feuer!

Wer die Wahrheit sieht wird nie mehr sehen wollen!
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 13.12.2008, 17:27
phatjoe phatjoe ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: browntown
Beiträge: 131
Standard

top vortrag von dürr! danke milan

edit: neeein nicht schonwieder die hauptsätze der thermodynamik
__________________
you can fool all the people for some time, you can even fool some people for all the time; but you can't fool all the people all the time!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NWO vs. Evolutionstheorie aristo Organisationen und Funktionäre der NWO 518 27.03.2009 18:35
Die Evolutionstheorie einmal anders ! (Dokus + Diskussion) messiahgov Medienarchiv 7 20.11.2008 11:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger