Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Medien gegen die Neue Weltordnung > Medien gegen die Neue Weltordnung
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.03.2007, 01:08
Träumer Träumer ist offline
Neuer Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 27.03.2007
Beiträge: 23
Standard Fehler in der infokrieg webradioshow vom 15.03.07

Hallo ich surfe jetzt seit ein zwei Tagen auf der Seite und muss erstmal ein Lob aussprechen für die Arbeit hier. Bei einer von den Infokrieg Webradioshows ist mir aber ein Fehler aufgefallen
Radioshow vom 15.03.07 bei 122 min 30 sec. Zitat:
Zitat:
Im Jahr 1972 hat zum Beispiel der Club of Rome mit einem Forscherteam des MIT einen Bericht rausgebracht namens: "Grenzen des Wachstums". Und dieser Bericht sagt im Prinzip aus, dass wir alle einen Umweltholocaust erleben werden bis zum Jahre 2000 wegen der Überbevölkerung und anderen Umweltproblemen (...) Und dieser Bericht basierte angeblich dann auf diesem tollen Computerprogramm, diesem Computermodell das erstellt worden ist vom MIT und diesen Club of Rome Typen. Und später hat einer von diesen Club of Rome Gründern zugegeben: "Ja das Computerprogramm, was wir geschrieben haben das wurde so geschrieben, dass am Ende die Ergebnisse rauskommen die wir vorher festgelegt hatten."
Das ist das zweite Mal, dass ich davon was gehört habe. Das andere Mal hatte jemand behauptet, der Bericht von 1972 sagt gar nicht den Kollaps bis zum Jahr 2000 voraus, sondern es ginge um die nächsten hundert Jahre. Wegen dem Widerspruch zwischen den beiden Behauptungen hab ich selbst mal nachgeschaut.
Auf der offiziellen Club of Rome Seite ist eine Kurzfassung des Berichts zu finden (THE LIMITS TO GROWTH)
http://www.clubofrome.org/archive/reports.php
Da ist nichts vom Jahr 2000 Kollaps zu finden.

Nun gut, dass kann ja inzwischen angepasst worden sein, könnte man meinen. Deshalb bin ich vor ein paar Stunden zu meiner Uni-Biblo geradelt und hab da mal nachgeschaut
ISBN 3-421-02633-5
Übersetzung der amerikanischen Ausgabe "The Limits to Growth" von 1972

Darin heißt es

S17
Zitat:
Wenn die gegenwärtige Zunahme der Weltbevölkerung, der Industrialisierung, der Umweltverschwmutzung, der Nahrungsmittelproduktion und der Ausbeutung von natürlichen Rohstoffen unverändert anhält, werden die absoluten Wachstumsgrenzen auf der Erde im Laufe der nächsten hundert Jahre erreicht. Mit großer Wahrscheinlichkeit führt dies zu einem ziemlich raschen und nicht aufhaltbaren Absinken der Bevölkerungszahl und der industriellen Kapazität.
S79
Zitat:
Die Computer-Durchläufe, die einige Seiten weiter abgebildet sind, zeigen Werte für die Weltbevölkerung, das Kapital und andere variable Größen über den Zeitraum zwischen 1900 und 2100. Es handelt sich hierbei nicht um exakte Voraussagen über diese Größen in der Zukunft
Weiterhin habe ich beim querlesen nix vom "Umweltholocaust" oder ähnliches bis zum Jahr 2000 gefunden
------------
Okay euch ist wohl zuzustimmen, dass es von einigen als tolles Computerprogramm bezeichnet wurde (gemessen an dem Stand von 1972).
Weiterhin stimmt es wohl, dass das Modell so aufgebaut wurde, dass es am Ende zur Katastrophe kommt. Aber da gab es ja auch kaum eine wahl...Es sollte doch wohl kein Geheimnis sein, dass es beispielsweise mit der überexpontiellen Bevölkerungsexplosion nicht auf Dauer gut gehen kann. Ich mein was hätte da sonst rauskommen sollen?

Nun gut bleibt für mich noch die Frage zu klären wer denn diesen Der-Club-Of-Rome-sagt-im-Jahr-2000-Kollabiert-Die-Wirtschaft Mythos in die Welt gesetzt hat.

Mit freundlichen Grüßen,
Träumer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.03.2007, 07:57
AlexBenesch AlexBenesch ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 12.06.2006
Beiträge: 999
Standard

Laut "The Limits to growth" wäre uns alleine das Öl schon bevor 1992 ausgegangen:
Zitat:
For example, The Skeptical Environmentalist states: "Limits to Growth showed us that we would have run out of oil before 1992" (page 121). What Limits to Growth actually has is the above table which has the current reserves (that is no new sources of oil are found) for oil running out in 1992 assuming constant exponential growth.
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Limits_to_Growth

Wie die Wirtschaft des Jahres 2000 ohne Öl ausgesehen hätte, ist wohl nicht schwer vorstellbar.
Diese und andere "Prophezeiungen" (Verschmutzung, Überbevölkerung usw.) wurden zeitlich weitreichend, aber eben nicht ZU weitreichend gefasst um das Drohpotential zu vergrößern, die Krise in den Köpfen unmittelbarer zu machen.
Zitat:
Weiterhin stimmt es wohl, dass das Modell so aufgebaut wurde, dass es am Ende zur Katastrophe kommt. Aber da gab es ja auch kaum eine wahl...Es sollte doch wohl kein Geheimnis sein, dass es beispielsweise mit der überexpontiellen Bevölkerungsexplosion nicht auf Dauer gut gehen kann
Betrug mit Forschungsdaten ist Betrug also absolut unethisch. Bevölkerungswachstum hin oder her.
Niemand zweifelt an, dass die Bevölkerungsexplosion kein ernster werdendes Problem ist aber ich hoffe du bist keiner der psychopathischen Eugeniker.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.03.2007, 23:39
Träumer Träumer ist offline
Neuer Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 27.03.2007
Beiträge: 23
Standard

Zitat:
Zitat von AlexBenesch
Laut "The Limits to growth" wäre uns alleine das Öl schon bevor 1992 ausgegangen:
Zitat:
For example, The Skeptical Environmentalist states: "Limits to Growth showed us that we would have run out of oil before 1992" (page 121). What Limits to Growth actually has is the above table which has the current reserves (that is no new sources of oil are found) for oil running out in 1992 assuming constant exponential growth.
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Limits_to_Growth
Dank dir. Ich werds mal überprüfen.

Zitat:
Zitat von AlexBenesch
Zitat:
Weiterhin stimmt es wohl, dass das Modell so aufgebaut wurde, dass es am Ende zur Katastrophe kommt. Aber da gab es ja auch kaum eine wahl...Es sollte doch wohl kein Geheimnis sein, dass es beispielsweise mit der überexpontiellen Bevölkerungsexplosion nicht auf Dauer gut gehen kann
Betrug mit Forschungsdaten ist Betrug also absolut unethisch. Bevölkerungswachstum hin oder her.
Niemand zweifelt an, dass die Bevölkerungsexplosion kein ernster werdendes Problem ist aber ich hoffe du bist keiner der psychopathischen Eugeniker.
Ich meinte das eher so, dass ich mir kein "ernsthaftes" Modell vorstellen kann, in dem die Zukunft nicht in einer Katastrophe endet. Und hey ich bin kein Eugeniker, also mach dir keine Sorgen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infokrieg-Radio AlexBenesch Medien gegen die Neue Weltordnung 1058 Heute 17:50
Musik aus der Infokrieg- Webradioshow Sentinel Anti-NWO-Satire und -Musik 4 16.05.2007 18:06
Infokrieg-Webradioshow #10 Gunman Geldsystem, Wirtschaft, Korruption 5 30.01.2007 20:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger