Hallo ich surfe jetzt seit ein zwei Tagen auf der Seite und muss erstmal ein Lob aussprechen für die Arbeit hier. Bei einer von den Infokrieg Webradioshows ist mir aber ein Fehler aufgefallen
Radioshow vom 15.03.07 bei 122 min 30 sec. Zitat:
Zitat:
Im Jahr 1972 hat zum Beispiel der Club of Rome mit einem Forscherteam des MIT einen Bericht rausgebracht namens: "Grenzen des Wachstums". Und dieser Bericht sagt im Prinzip aus, dass wir alle einen Umweltholocaust erleben werden bis zum Jahre 2000 wegen der Überbevölkerung und anderen Umweltproblemen (...) Und dieser Bericht basierte angeblich dann auf diesem tollen Computerprogramm, diesem Computermodell das erstellt worden ist vom MIT und diesen Club of Rome Typen. Und später hat einer von diesen Club of Rome Gründern zugegeben: "Ja das Computerprogramm, was wir geschrieben haben das wurde so geschrieben, dass am Ende die Ergebnisse rauskommen die wir vorher festgelegt hatten."
|
Das ist das zweite Mal, dass ich davon was gehört habe. Das andere Mal hatte jemand behauptet, der Bericht von 1972 sagt gar nicht den Kollaps bis zum Jahr 2000 voraus, sondern es ginge um die nächsten hundert Jahre. Wegen dem Widerspruch zwischen den beiden Behauptungen hab ich selbst mal nachgeschaut.
Auf der offiziellen Club of Rome Seite ist eine Kurzfassung des Berichts zu finden (THE LIMITS TO GROWTH)
http://www.clubofrome.org/archive/reports.php
Da ist nichts vom Jahr 2000 Kollaps zu finden.
Nun gut, dass kann ja inzwischen angepasst worden sein, könnte man meinen. Deshalb bin ich vor ein paar Stunden zu meiner Uni-Biblo geradelt und hab da mal nachgeschaut
ISBN 3-421-02633-5
Übersetzung der amerikanischen Ausgabe "The Limits to Growth" von 1972
Darin heißt es
S17
Zitat:
Wenn die gegenwärtige Zunahme der Weltbevölkerung, der Industrialisierung, der Umweltverschwmutzung, der Nahrungsmittelproduktion und der Ausbeutung von natürlichen Rohstoffen unverändert anhält, werden die absoluten Wachstumsgrenzen auf der Erde im Laufe der nächsten hundert Jahre erreicht. Mit großer Wahrscheinlichkeit führt dies zu einem ziemlich raschen und nicht aufhaltbaren Absinken der Bevölkerungszahl und der industriellen Kapazität.
|
S79
Zitat:
Die Computer-Durchläufe, die einige Seiten weiter abgebildet sind, zeigen Werte für die Weltbevölkerung, das Kapital und andere variable Größen über den Zeitraum zwischen 1900 und 2100. Es handelt sich hierbei nicht um exakte Voraussagen über diese Größen in der Zukunft
|
Weiterhin habe ich beim querlesen nix vom "Umweltholocaust" oder ähnliches bis zum Jahr 2000 gefunden
------------
Okay euch ist wohl zuzustimmen, dass es von einigen als tolles Computerprogramm bezeichnet wurde (gemessen an dem Stand von 1972).
Weiterhin stimmt es wohl, dass das Modell so aufgebaut wurde, dass es am Ende zur Katastrophe kommt. Aber da gab es ja auch kaum eine wahl...Es sollte doch wohl kein Geheimnis sein, dass es beispielsweise mit der überexpontiellen Bevölkerungsexplosion nicht auf Dauer gut gehen kann. Ich mein was hätte da sonst rauskommen sollen?
Nun gut bleibt für mich noch die Frage zu klären wer denn diesen Der-Club-Of-Rome-sagt-im-Jahr-2000-Kollabiert-Die-Wirtschaft Mythos in die Welt gesetzt hat.
Mit freundlichen Grüßen,
Träumer