|
|
| |
|
|
|
02.02.2009, 00:23
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von lamb
Aber mit der Zeit hab ich entdeckt, dass in diesem Ozean des "Alles ist Gott" der pure Wahnsinn regiert.
|
Das stimmt nicht.
Es regiert viel Wahnsinn aber auch viel Wahrheit.
Und da sind wir schon bei der uralten Frage: Was ist Wahrheit ?
Da scheiden sich die Geister - und zwar gewaltig.
Zitat:
Du wirst immer unglücklicher, selbstbezogener, irrationaler, grössenwahnsinniger.
|
Das habe ich live bei etlichen Menschen beobachten dürfen, doch das "Du" in Bezug auf mich oder einige Freunde von mir stimmt wieder nicht.
Mich hat die Suche nach Wahrheit im Ozean weder unglücklicher, noch selbstbezogener, noch irrationaler und schon gar nicht größenwahnsinniger gemacht.
Zitat:
Woran orientierst dich denn du?
|
An mehreren Dingen.
Meine Erfahrung, mein Gefühl, mein Verstand, meine Träume, an Gesprächen mit anderen Menschen, an interessanten Büchern, an spirituellen Meistern .
Ein Beispiel unter vielen ist Armin Risi.
Seine drei Bücher über die vedischen Weisheiten finde ich äußerst lesenswert.
Er sagt darin (und das berichten die ältesten bekannten "heiligen" Schriften der Menschheit), daß die Erde ein Kreuzungspunkt von mehreren Dimensionen ist.
Wir Menschen stehen unter dem Einfluss von unsichtbaren Wesen und Energien.
Die göttlichen Wesen machen uns keine Probleme, aber die Asuras schon, welche mit Halbwahrheiten operieren und sich für "Gott selbst" halten.
Er beschreibt sehr gut, welche Philosophie diese "illuminierten Geister" haben und weshalb sie der Meinung sind, die "nicht-illuminierten Wesen" erziehen und beherrschen zu müssen.
Der Mensch entscheidet sich entweder für die richtige oder falsche Seite und lebt entsprechend. ..... und so weiter.
Ich mache auch keinen Hehl aus meiner Wertschätzung für Yogananda und der Linie von Babaji, dem Begründer des Kriya-Yoga.
Da ist noch mehr, mit dem ich mich beschäftige, aber ich muß ja nicht gleich alles hier zum Besten geben.
Ein Prinzip, das ich vertrete, habe ich zum erstenmal beim Surat-Shabd-Yoga bzw. bei Eckankar entdeckt: wir sind Forscher,
es geht um die persönliche Erfahrung,
nur das Wissen zählt, das persönlich erlebt und erfahren ist .
Die Suche nach Gott, nach dem Hintergrund der Welt, erfordert eine wissenschaftliche Vorgehensweise, sonst ist alles nur Pfusch.
Was dabei gerne vergessen wird ist die Ethik.
Doch ohne göttliche Ethik geht es nicht.
Wie heißt es im Korintherbrief über Glaube , Hoffnung und Liebe ?
Was ist das Höchste unter den Dreien ?
Einer der größten Heiligen Indiens ist Shirdi Baba.
Er hat jahrelang als Bettler außerhalb des Dorfes gelebt, die Kinder haben ihn verspottet und Steine nach ihm geworfen.
Er hatte keinen weltlichen Besitz, sein Bett war ein dünnes Brett, sein Kopfkissen ein Backstein.
Doch was hat dieser Heilige alles vollbracht ?
Welch ein Segen war er für die Menschen, die von überall her zu ihm pilgerten, um ewige Worte der Wahrheit zu hören, um Kraft und Trost zu bekommen in ihrem Leiden.
Shirdi Baba hat keine großen Reden über die göttliche Liebe geschwungen. Er war die inkarnierte Liebe .... und das zählt.
Shirdi Baba ist übrigens schon vielen Menschen nach seinem Tod erschienen, weltweit und hat Wunder vollbracht. Überall, wo Menschen von tiefstem Herzen zu Gott beten, kann es passieren, daß er zu Hilfe kommt.
An seinem Grab ist solch eine starke Energie, daß viele Kranke dort geheilt wurden und viele Gebete erhört wurden.
Schockiert es Dich, wenn ich sage, daß Millionen von Menschen durch solche Heilige wie Shirdi Baba mit Gott in Kontakt treten und nicht abgewiesen werden ?
|
02.02.2009, 00:53
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Und da sind wir schon bei der uralten Frage: Was ist Wahrheit ?
|
Ja das sagte Pontius Pilatus auch zu Jesus.
Zitat:
Zitat:
Du wirst immer unglücklicher, selbstbezogener, irrationaler, grössenwahnsinniger.
|
Das habe ich live bei etlichen Menschen beobachten dürfen, doch das "Du" in Bezug auf mich oder einige Freunde von mir stimmt wieder nicht.
Mich hat die Suche nach Wahrheit im Ozean weder unglücklicher, noch selbstbezogener, noch irrationaler und schon gar nicht größenwahnsinniger gemacht.
|
Wenn das ein geschützteres Forum wäre könnte ich dir Dinge erzählen von Menschen aus meinem ehemaligen "kosmischen" Freundeskreis die völlig durchgeknallt sind. Aber es gibt da auch nette Leute mit den besten Absichten, will dir gar nix unterstellen. Um so tragischer wenn man dann das langsame Abdriften miterleben muss.
Zitat:
Ein Beispiel unter vielen ist Armin Risi.
Seine drei Bücher über die vedischen Weisheiten finde ich äußerst lesenswert.
Er sagt darin (und das berichten die ältesten bekannten "heiligen" Schriften der Menschheit), daß die Erde ein Kreuzungspunkt von mehreren Dimensionen ist.
Wir Menschen stehen unter dem Einfluss von unsichtbaren Wesen und Energien.
Die göttlichen Wesen machen uns keine Probleme, aber die Asuras schon, welche mit Halbwahrheiten operieren und sich für "Gott selbst" halten.
Er beschreibt sehr gut, welche Philosophie diese "illuminierten Geister" haben und weshalb sie der Meinung sind, die "nicht-illuminierten Wesen" erziehen und beherrschen zu müssen.
Der Mensch entscheidet sich entweder für die richtige oder falsche Seite und lebt entsprechend. ..... und so weiter.
|
Ja Risi hab ich auch gelesen. "Machwechsel auf der Erde" war sehr informativ. Mal sehen wohin ihn Krishna noch führt. Hab das nicht so verfolgt in letzter Zeit.
Zitat:
Ich mache auch keinen Hehl aus meiner Wertschätzung für Yogananda und der Linie von Babaji, dem Begründer des Kriya-Yoga.
|
Ja die beiden kenne ich auch. Der junge Babaji sah irgendwie cool aus
Zitat:
Ein Prinzip, das ich vertrete, habe ich zum erstenmal beim Surat-Shabd-Yoga bzw. bei Eckankar entdeckt: wir sind Forscher,
es geht um die persönliche Erfahrung,
nur das Wissen zählt, das persönlich erlebt und erfahren ist .
Die Suche nach Gott, nach dem Hintergrund der Welt, erfordert eine wissenschaftliche Vorgehensweise, sonst ist alles nur Pfusch.
|
Persönliche Erfahrung, Wissenschaft - dagegen ist nichts einzuwenden.
Zitat:
Was dabei gerne vergessen wird ist die Ethik.
Doch ohne göttliche Ethik geht es nicht.
Wie heißt es im Korintherbrief über Glaube , Hoffnung und Liebe ?
Was ist das Höchste unter den Dreien ?
|
DIE LIEBE
Zitat:
Einer der größten Heiligen Indiens ist Shirdi Baba.
Er hat jahrelang als Bettler außerhalb des Dorfes gelebt, die Kinder haben ihn verspottet und Steine nach ihm geworfen.
Er hatte keinen weltlichen Besitz, sein Bett war ein dünnes Brett, sein Kopfkissen ein Backstein.
Doch was hat dieser Heilige alles vollbracht ?
Welch ein Segen war er für die Menschen, die von überall her zu ihm pilgerten, um ewige Worte der Wahrheit zu hören, um Kraft und Trost zu bekommen in ihrem Leiden.
Shirdi Baba hat keine großen Reden über die göttliche Liebe geschwungen. Er war die inkarnierte Liebe .... und das zählt.
|
Den kenne ich leider nicht. Aber sicher: Liebe ist eine Praxis, erfordert Fleisch. Fleischwerdung. (Ähm Jesus ist der Prototyp)
Zitat:
Schockiert es Dich, wenn ich sage, daß Millionen von Menschen durch solche Heilige wie Shirdi Baba mit Gott in Kontakt treten und nicht abgewiesen werden ?
|
Ne mich schockiert kaum mehr etwas. Ob diese Menschen durch diesen Kontakt erlöst werden weiss ich nicht. Müsste man sich im Speziellen ansehen.
Diese Hinduheiligen haben meist bei näherer Betrachtung eine Schattenseite. (Sai Baba, Muktananda, Osho, Maharishi...)
02.02.2009, 00:58
|
Moderator
|
|
|
|
lamb schrieb....
Zitat:
Ne weder Brunnen noch absaufen - eher an Land spazieren ist meine Devise. Ich war
ja nie ein Freund des blinden Glaubens. Mir kam früher die Reinkarnationslehre
und die Lehre von der Allverbundenheit plausibel vor.
Aber mit der Zeit hab ich entdeckt, dass in diesem Ozean des
"Alles ist Gott" der pure Wahnsinn regiert. Du wirst immer unglücklicher,
selbstbezogener, irrationaler, grössenwahnsinniger. Die Bibel hingegen
gibt mir Ruhe, Vertrauen und ein klares Verständnis für das Wichtige im Leben.
Ich finde man muss nicht jedes Detail verstehen weder in der Bibel noch
im Universum. Für mich ist zentral, dass es jemand gibt der mich liebt
und das ist nicht irgendeine Energie oder ein höheres Selbst sondern eine
Person mit der ich in Kontakt treten kann.
Woran orientierst dich denn du?
|
Seit der Mensch ein Bewußtsein entwickelt hat, gibt es diese
Sehnsucht nach einem Gortt und damit eine Suche nach
Ordnung und Lebenssinn. So entstanden die Religionen, die
ursprünglich als Regelwerk gedacht waren.
Clevere haben dann die Macht der Religion erkannt und sie für
ihre Zwecke instrumentalisiert.
Im laufe der Zeit entstanden dann auch Ersatzrelgigionen, wie
z.B. die Scientologen etc.
Jede Glaubenslehre lebt von und durch ihre Anhänger.
Viele nennen sich Christen und verweisen auf die Bibel, ja,
wir haben sogar Parteien die ein großes "C" mit sich rumtragen.
Wer sich mit dem Ursprung der Religion beschäftigt, wird schnell
feststellen, das diese sich ähnlich entwickelt hat, wie jedes
(Glaubens)System.
Aus einier Grundannahme wurde ein Regelwerk erstellt, welches,
ja nach Glaubenssystem, mehr oder weniger umfangreich ist, um dann
als Anhänger eines Systems, immer auf die Überlegenheit dieses
System gegenüber allen anderen hinzuweisen.
Grundlage dieser Systematik ist, das unser Verstand auf jeden Fall
unbedingt rechthaben will, da er ansonsten "stirbt".
Die äußerste Form dieses rechthabenwollens ist Mord bzw. Krieg.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
Hilbert Meyer
No Merkel - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Demokratie für alle Ewigkeit" Angela Merkel
No Party - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Parteiendiktatur für alle Ewigkeit" aristo
|
02.02.2009, 01:29
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von aristo
Seit der Mensch ein Bewußtsein entwickelt hat, gibt es diese
Sehnsucht nach einem Gortt und damit eine Suche nach
Ordnung und Lebenssinn. So entstanden die Religionen, die
ursprünglich als Regelwerk gedacht waren.
|
Woher diese Sehnsucht?
Wer sagt, dass der Mensch ein Bewusstsein entwickelt hat?
Zitat:
Clevere haben dann die Macht der Religion erkannt und sie für
ihre Zwecke instrumentalisiert.
|
Allerdings
Zitat:
Wer sich mit dem Ursprung der Religion beschäftigt, wird schnell
feststellen, das diese sich ähnlich entwickelt hat, wie jedes
(Glaubens)System.
Aus einier Grundannahme wurde ein Regelwerk erstellt, welches,
ja nach Glaubenssystem, mehr oder weniger umfangreich ist, um dann
als Anhänger eines Systems, immer auf die Überlegenheit dieses
System gegenüber allen anderen hinzuweisen.
|
Dass die Entwicklung zwangsläufig so verlaufen muss, ist nicht gesagt.
Ich zB kenne kaum Christen in meiner Umgebung und wenn jemand gute Argumente hat setze ich mich damit auseinander.
Zitat:
Grundlage dieser Systematik ist, das unser Verstand auf jeden Fall
unbedingt rechthaben will, da er ansonsten "stirbt".
|
Soll ich dir jetzt Recht geben oder nicht?
Zitat:
Die äußerste Form dieses rechthabenwollens ist Mord bzw. Krieg.
|
Mag sein. Aber es gibt auch die Begeisterung und die Leidenschaft die mich über die Grenze zum Du treiben kann. Und es kann eine Beziehung entstehen, wo beide Seiten dazulernen.
02.02.2009, 09:26
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
tja, einfach ist es Dinge zu bestreiten. Abre die Wahrheit zu vertreten war und ist schon immer schwieriger gewesen.
Es liegt auch nicht an Beweisen. Man würden Jesus auch heutzutage ablehnen.
02.02.2009, 10:19
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zum Thema "Wahrheit und Gewalt" hab ich hier schon mal was geschrieben:
http://87.98.140.190/~infokrie/viewt...=asc&start=180
02.02.2009, 10:39
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Die Bibel = Wahrheit ?
- Hieronymus bekam im Jahre 383 von Papst Damasus I. den Auftrag für die Herstellung eines einheitlichen lateinischen Bibeltextes.
- Hieronymus änderte die Evangelien an etwa 3500 Stellen.
- Hieronymus schrieb auch, daß nicht zwei Texte in längeren Abschnitten übereinstimmen und daß es ebensoviele Textformen wie Abschriften gibt; er wies auch darauf hin, daß „schwerlich die Wahrheit anzutreffen ist", wo ein Text vom anderen abweiche.
- Das Neue Testament gibt es in nicht weniger als 800 Evangelien-Handschriften aus dem 2. bis 13. Jahrhundert. Die Zahl der Abweichungen und Verschiedenheiten in den ca. 1500 mehr oder weniger vollständig erhaltenen Texten ist enorm.
- Es existiert keine einzige Handschrift, die mit den anderen übereinstimmen würde. Theologen zählen 50 000 bis 100 000 Varianten.
- Man kennt 4680 griechische Handschriften des Neuen Testaments, von denen keine zwei genau denselben Text aufweisen.
- Trotzdem beharrt die katholische Kirche auf ihrer Lehrmeinung, daß das Alte wie das Neue Testament „wahres Wort Gottes" seien. Auch für die evangelische Kirche ist sie „einzig Richter, Regel und Richtschnur".
|
02.02.2009, 13:17
|
Gesperrt
|
|
|
|
Dass jetzt extrem in den Medien der Papst angegangen wird, ist
kein Wunder. Dies gehört alles zum "Endzeitplan".
Dieser Artikel wurde vor zwei Jahren geschrieben und ist
aktuell wie nie:
Zitat:
Die Breitenwirkung von "christlichen" Endzeitextremisten, die in
den USA seit dem Erfolg der 1979 gegründeten "Moral Majority" als
politisches Sprachrohr fundamentalistischer Kreise fungieren, ist nicht zu
unterschätzen. Ihre Geschichtsprophetie zielt auf eine "letzte Schlacht um
Gottes Reich" und benötigt zwingend die Weltverschwörung, wahlweise
durch Kommunisten, säkulare Humanisten, Friedensaktivisten, "Perverse"
(besonders Homosexuelle), liberale Christen, Katholiken, UNO, Europa
oder aktuell in erster Linie durch den Islam. Für die fundamentalistischen
Christen sind die Vereinten Nationen die bevorzugte Wirkungsstätte des
Antichristen, weil Offenbarung 17,12 lehrt, dass die Könige der Erde "ihre
Macht und Gewalt dem Tier übertragen".
Der Papst, Kriegsgegner auch er, gilt als "Hure Babylons", weil die
nach Offenbarung 17,9 auf "sieben Bergen" thront, wie Rom auf sieben
Hügeln liegt. Dass die EU ihre Existenz den Römischen Verträgen
verdankt, macht ganz Europa zum Werkzeug des Teufels.
|
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23322/1.html
Es könnte uns aufgrund dieser Fanatiker noch passieren,
dass wir einfach weggebombt werden.
|
02.02.2009, 14:35
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von nordstern
|
Nein.
Der Wunderglaube ist weit verbreitet. Für den Realisten ergeben sich gewisse Probleme. Haben wir die Punkte schon geklärt? Welche Vor-und Nachteile hat der Wunderglaube?
Einen hatten wir unlängst schon. Es erübrigt sich jede Diskussion. Naturgesetze haben keine Bedeutung, sie können jederzeit außer Kraft gesetzt werden.
Shridi ist eine Figur wie Jesus. Viele Wunder werden im angehängt. Genau wie Jesus beherrschte er den Wind. Es war nicht Wasser zu Wein, das er verwandelte, sondern Wasser zu Öl, als man bei der Feier kein Licht mehr hatte. (Kann aber auch sein, daß er nur den schwimmenden Docht erfunden hat. )
Ein großes Wunder, das gerne erzählt wird in Indien, und das sogar schriftlich festgehalten ist in seiner Geschichte: Shridi wollte ein Chillum rauchen mit séinen Jüngern. Niemand hatte Feuer. Da bat er den Himmel um Hilfe. Sogleich führ ein Blitz vom Himmel, und es konnte geraucht werden.
Berichten wir auch das Positive.
Shridi Baba. Auch der erste Sai-Baba. (erstmal aufgetaucht in Maharasthra (Nähe Mumbai) 1872, (Geburtsdatum unbekannt?) gestorben 1918.
Er hat sich sehr hervorgetan, um Frieden zu stiften zwischen Hindus und Moslems. Hat lange im Dschungel gelebt und kannte alle Tricks.
freundliche Grüße
|
02.02.2009, 15:03
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
@Default,
über Wunder und Geschichten über Wunder läßt es sich trefflich streiten.
Doch wozu ?
Für den Querschnittsgelähmten, der nach dem Bad in Lourdes wieder gehen kann, sind Streitereien über "erfundene Wundergeschichten" völlig belanglos, meinst Du nicht auch ?
Für die 90-jährige Babka irgendwo in Russland, welche seit Jahrzehnten auf beiden Augen blind ist und zu Gott betet, daß sie vor ihrem Tod gerne ihre vielen Enkelkinder noch sehen möchte .... und plötzlich sieht sie Seraphin Sarovski vor sich, der mit ihr spricht und sie fragt: "Siehst Du mich etwa nicht ?" , obwohl dieser Seraphin schon jahrelang gestorben war,
und die Babka sagt: "Doch , ich sehe Dich und die Kirche" und Seraphin sagt:"Na, weshalb betest Du dann noch um die Heilung Deiner Augen ?"
und die Babka realisiert, daß sie tatsächlich wieder sehen kann,
für diese Babka sind spitzfindige Bemerkungen über die "Unmöglichkeit von Wundern" reine Zeitverschwendung.
Ein Realist kann mit diesen wahren Wundern nur ein Problem haben: daß nicht sein kann, was nicht sein darf.
Darauf pfeifen diejenigen, welche die Wunder persönlich erleben genauso wie ich.
|
|
|