Mir selber würde es auch nie in den Sinn kommen Leute auszunützen. Mir geht es eher darum dass jeder dem anderen (sofern es gerechtfertigt ist) den Gefallen den er erhalten bekam, zurückerhält.
Ich bin ebenfalls Selbstständig, und esse auch jetzt noch hartes Brot. Aber ich möchte es nicht missen dass ich diesen Schritt gemacht habe. Aber auch wenn es mal nicht so gut läuft, der Gedanke dass ich Leute mehr zur Kasse bitten würde als auch schon, dieser Gedanke kommt bei mir nicht auf.
Ich denke dass Selbstachtung vor dem finanziellen Aspekt gelistet werden sollte. Wer nur auf Profit und Geld raus ist, der muss erst mal verstehen:
1. Wie Geld funktioniert.
2. Wie das System an sich funktioniert (und da lerne ich jeden Tag dazu)
3. Das letzte Hemd hat eh keine Taschen
Ich ziehe es vor mit meinen Neffen zwischendurch Fussball zu spielen und das Hier und Jetzt zu geniessen. Oder manchmal in den Himmel zu schauen und die Sterne bewundern, oder nur mal laut Musik mit dem Kopfhöher geniessen... etc ...
Ich arbeite um zu Leben, ich lebe nicht zum Arbeiten.
Und in der Stunde des Todes (auch wenn ich nicht weiss was danach kommt) denke ich lieber an diese Dinge, als an das am Monatsende gutgeschriebene Zahlenwirrwarr auf meinem Konto, für welches ich mein Leben halb aufgeopfert habe...
Man wird zu dem, was man selber sein möchte. Und was man sein möchte lernt man immer, jeden Tag, jede Minute, jeden Augenblick dazu. Man muss nur in der Lage sein dass Leben zu geniessen, und dann läuft es wie es sein soll
Ich weiss dass ich ein bisschen abgeschweift bin, aber vielleicht hat es so sein sollen...
Gruss
constantmotion