Werte/r 0101,
es ist zwar müßig, sich mit einer destruktiv diskutierenden Person auseinander zu setzen, welche lediglich in 1-Satz-Posts ohne substanziellen Inhalt "argumentiert", aber sei´s drum:
1.
Zitat:
Zitat von 0101
...und Bertelsmann regiert die Welt.
|
Ich kann mich zwar nicht entsinnen, in diesem Thread eine solche Behauptung gelesen zu haben, doch ist es ein unumstößliches factum, dass die
Bertelsmann AG über einen enormen Einfluss auf die deutsche ( aber auch auf die internationale ) Politik verfügt, welcher einem privaten Konzern nicht angemessen ist.
2.
Zitat:
Zitat von 0101
Bertelsmann ist ein erfolgreicher Verlag und die Stiftung macht vernünftige Vorschläge zur wirtschaftlichen Stabilisierung unseres Landes.
|
Wenn du die Privatisierung von staatlichen Hoheitsaufgaben ( welche entgegen der propagierten Wirtschaftlichkeit eigentlich keine Kosten spart, sondern eine enorme Gefahr birgt Billiglohnarbeiter zu produzieren ) als einen
"...vernünftigen Vorschlag zur wirtschaftlichen Stabilisierung unseres Landes." empfindest, so sei dir dies selbst überlassen. Dieser Aspekt, welchen die
Bertelsmann-Stiftung zusammen mit ihrer Tochterfirma
Avarto vorantreibt, ist im allgemeinen sehr umstritten und demnach scheiden sich hier auch die Geister.
Nur empfehle ich dir...
1. einmal darüber nachzudenken, ob eine Privatisierung und Liberalisierung von Staatsaufgaben im allgemeinen Interesse oder vielleicht doch eher im Interesse der Konzerne liegt. Und...
2. Hierzu einen Blick auch in
diesen Thread zu werfen.
Nun möchte ich dich gerne noch fragen, ob du meinst, dass der Kurs, welchen unsere Bildungs-, Gesundheits- und Sozialsysteme derzeit nehmen, das Land stabilisieren, oder die Kluft zwischen Arm und Reich; zwischen Klug und Gebildet; zwischen hungrig und satt; immer weiter auseinander klaffen lassen?
Ich möchte ferner von dir wissen, ob du ein Freund der neuen Hochschulgesetze, Schulreformen, Hartz-Gesetzgebung oder der Privatisierung des Gesundheitssystems bist?
Und ich würde gerne wissen, ob du ein Befürworter der EU-Verfassung bist und dich für die Schaffung einer europäischen Armee aussprechen würdest?
Denn in alle dem hat die Bertelsmann-Stiftung ihre Finger drin.
Zitat:
Insbesondere die Bertelsmann-Stiftung, die – ebenso wie der Konzern – von dem Gründer und Unternehmenspatriarchen Reinhard Mohn und seiner Familie kontrolliert wird, ist auf allen wesentlichen Feldern gesellschaftlichen Lebens tätig: in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Soziales genauso wie in der Außen- und Sicherheitspolitik – und auch auf EU-Ebene. Die Bertelsmann-Stiftung arbeitet dabei nicht selten einflußreich an konkreten Politikvorhaben mit, sei es etwa bei neuen Hochschulgesetzen, bei den geplanten Schulreformen, bei der Hartz-Gesetzgebung, bei der Privatisierung des Gesundheitssystems, bei der Neugliederung der Kommunalverwaltungen oder bei den Versuchen, eine EU-Verfassung zu entwickeln oder bei eine europäischen Armee zu etablieren.
|
( Quelle:
Bertelsmann – die gefährliche Macht eines Bewußtseinskonzerns; von "Hintergund"
Ein anderes Thema wäre aber auch der Stellenabbau und die Auszahlung von Niedriglöhnen, wie im Falle
Avarto -> ehemalige Telekombeschäftigte welche ebenfalls sicher nicht zur Stabilisierung des Landes beitragen. ( Denn diese circa 1.000 Menschen bekommen nun rund 1/3 weniger Gehalt, haben weniger Urlaub und müssen dafür noch 2 Stunden länger arbeiten ).
( Hier gibt es die Details:
Proteste bei Avarto - Telekom plant drastische Einschnitte bei Call-Centern
Das du anscheinend aber weiterhin dem pseudo-humanistsichen Gewäsch einer Familie Mohn Glauben schenkst, wenn diese behauptet, dass es...
Zitat:
„in der Überzeugung Mohns begründet [läge], daß sich große Vermögen der Sozialver–pflichtung des Eigentums unterzuordnen haben, so wie es das deutsche Grundge*setz postuliert
|
...anstatt die klaren Zeichen dafür zu sehen, dass es hier um eine neoliberal orientierte Umgestaltung der Gesellschaft geht, könnte wiederum mit der Medienhoheit dieses Konzerns zusammenhängen. Denn nicht nur die Politik wird beeinflusst, sondern auch die Meinung des Volkes.
Hierfür verfügt die
Bertelsmann AG nicht nur über die RTL-Group ( größte europäische Rundfunkanstalt ), sondern auch über das führende Verlagshaus
Gruner und Jahr und mit
Random House über Europas einflussreichsten Nachrichtenverlag, welcher unter anderem die Magazine wie Stern, Brigitte oder Capital veröffentlicht; als auch über die Tageszeitungsgruppen der Sächsischen Zeitung – eines der größten deutschen Zeitungshäuser – sowie die Financial Times.
Das
Arvato und der
Axel-Springer-Verlag 2004 eine Kooperation geschlossen haben, um gemeinsam Synergien zu nutzen und ihre Druckkapazitäten zu bündeln ist in deinen Augen wohlmöglich auch kein bedenklicher Schritt zur medialen Gleichschaltung, sondern dient dem Allgemeinwohl - oder etwa doch nicht?!
Das der Einfluss Bertelsmann sich sowohl über Kommunale-, Landes- als auch Bundesebene erstreckt ( ja, auch international orientiert ist ), ist mehr als ersichtlich und vielfältig dokumentiert. Dies soll dir folgende Liste zeigen, in welcher lediglich einige der Verbindungen zu anderen Institutionen aufgezeigt werden:
-> Fundación Bertelsmann - Gegründet: 1995 / Barcelona
-> Bertelsmann Foundation - Gegründet: 1994 / New York
-> Centrum für Krankenhausmanagement CKM - Gegründet: 1994 / Münster
-> Akademie zur Förderung der Manuellen Medizin - Gegründet: 1992 / Münster
-> Medienakademie Köln - Gegründet: 1998 / Köln
-> Akademie des Deutschen Buchhandels - Gegründet: 1999 / München
-> CHE Centrum für Hochschulentwicklung - Gegründet: 1994 / Gütersloh
-> Stadtbibliothek Gütersloh - Gegründet: 1979 / Gütersloh
Ich empfehle dir an dieser Stelle wärmstens, dich eingehender mit einer Thematik auseinanderzusetzen, ehe du mit unqualifizierten und sinnentleerten Beiträgen die Struktur einer laufenden Dikussion zersetzt.
Wenn du nach Betrachtung der Sachlage weiterhin der Meinung bist, dass es nichts bedenkliches an einer derartigen Zentralisierung von meinungsbildender Macht, in Verbindung mit Einmischung in Politik und Wirtschaft, zu finden gibt, so ist diese Meinung zwar dein gutes Recht, doch würde ich mich dann sehr darüber freuen, wenn du diese Einschätzung ( Anhand von nahvollziehbaren Argumenten! ) mit uns teilen würdest. - Kritik ist schließlich immer erlaubt und meinerseits sogar erwünscht - solange sie konstruktiv (!) vorgetragen wird.
Gruß: Norton.