|
|
| |
|
|
|
04.02.2008, 21:19
|
Moderator
|
|
|
|
Zitat:
Clemens wrote...
Es ist Aufgabe der Politiker im Sinne der Wähler zu handeln und zu entscheiden... nicht im Sinne der "Elite".. der Hochfinanz... dafür werden die Politiker gewählt.....
Wenn es z.B. einen geselllschaftlichen Konsenz darüber gibt das Legebatterien für Hühner nicht gewünscht sind haben Politiker entsprechende Gesetze zu machen und dafür zu sorgen das diese eingehalten werden...
Tatsächlich stellen die sich hin und sagen: Dann dürft ihr halt keine Eier aus Legebatterien kaufen. Bestenfalls setzen die Politfuzzis noch eine Kennzeichnungspflicht für Eier durch.. an die sie anschließen keine Sau hält...
|
Genauso ist es. Welche Wahl haben wir beim wählen? Wer an die Macht kommt, macht nicht was das Volk will, sondern
was ein Konsortium aus Wirtschaft und organisierter Kriminalität will.
Unsere parlamentarische Demokratie ist schon lange am Ende. Der Kriegstreiber Fischer hat mit salbungsvollen
Worten die Grünen, die mehrheitlich aus der Friedensbewegung hervorgegangen sind, zum Kriegseintritt verleitet.
Petra Kelly hat sich sicherlich schon mehrfach im Grabe umgedreht.
Nein, wir sind nicht die ELITE, wir sind (noch) die manipulierte Masse, die mit Blöd-Tv und anderen Trivialitäten
abgelenkt werden. Und das wird sich erst ändern, wenn sich eine kritische Maße von ca. 20% der
Bevölkerung, der REALITÄT zuwenden. Das wäre in einer Zahl ausgedrückt, knapp 15 Millionen Bürger
in diesem Land.
Und dies absolut gewaltfrei. Da kann Schäuble ruhig die Bundeswehr einsetzen. Sie wäre wirkungslos.
"Die macht des kleinen Bürger ist die Zahl"
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
Hilbert Meyer
No Merkel - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Demokratie für alle Ewigkeit" Angela Merkel
No Party - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Parteiendiktatur für alle Ewigkeit" aristo
|
04.02.2008, 23:50
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Es ist Aufgabe der Politiker im Sinne der Wähler zu handeln und zu entscheiden... nicht im Sinne der "Elite".. der Hochfinanz... dafür werden die Politiker gewählt.....
Wenn es z.B. einen geselllschaftlichen Konsenz darüber gibt das Legebatterien für Hühner nicht gewünscht sind haben Politiker entsprechende Gesetze zu machen und dafür zu sorgen das diese eingehalten werden...
|
Ja, das ist eine Idealvorstellung. Ich verlange aber vom Wähler das er sich zumindest soweit informiert um zu wissen, das diese nicht immer, bzw. oft nicht so gehandelt wird. Insofern ist der Wähler auch dafür verantwortlich, wenn er betrogen wird, da er sich eben über die Machenschaften seines Kanditaten und seine Persönlichkeit nicht genug informiert hat. Wenn sich die Wähler blenden lassen, sind sie selbst verantwortlich und müssen die Verantwortung für ihre Wahl übernehmen. Ich möchte damit nicht die Verantwortung der Politiker mindern, die sind für das was sie tun ebenso verantwortlich, jedoch möchte ich auf eine vielleicht zu einseitige Betrachtung, nach dem Motto: "böse Elite, armes unschuldiges Volk" hinweisen. Wenn z.B. im 3. Reich die Masse sich mal etwas mehr informiert hätte, statt blauäugig und dumm hinterherzurennen hätte es das 3. Reich nicht gegeben. Ich möchte nur sagen das beide Seiten genau gleichviel Verantwortung an einer Misere haben.
Das mit dem gesellschaftlichen Konsens mit den Legebatterien: Also ich kenne dazu keine Zahlen, und es ist bei den Wahlen ja so, das die Wähler nicht über ein bestimmtes Thema abstimmt, sondern für eine Partei die ein ganzes Themenpaket mitbringt. Insofern wäre die Aussage das es dazu einen Konsens gäbe etwas gewagt.
Zitat:
Tatsächlich stellen die sich hin und sagen: Dann dürft ihr halt keine Eier aus Legebatterien kaufen. Bestenfalls setzen die Politfuzzis noch eine Kennzeichnungspflicht für Eier durch.. an die sie anschließen keine Sau hält...
|
Ja, und im Grunde haben sie auch teilweise Recht, denn wenn keiner mehr Eier aus Legebatterien kauft, sondern z.B. nur noch Bio-Eier (welche eindeutig gekennzeichnet sind) wird es bald auch keine Eier aus Legebatterien mehr geben.
Zitat:
Genauso ist es. Welche Wahl haben wir beim wählen? Wer an die Macht kommt, macht nicht was das Volk will, sondern
was ein Konsortium aus Wirtschaft und organisierter Kriminalität will.
Unsere parlamentarische Demokratie ist schon lange am Ende. Der Kriegstreiber Fischer hat mit salbungsvollen
Worten die Grünen, die mehrheitlich aus der Friedensbewegung hervorgegangen sind, zum Kriegseintritt verleitet.
Petra Kelly hat sich sicherlich schon mehrfach im Grabe umgedreht.
Nein, wir sind nicht die ELITE, wir sind (noch) die manipulierte Masse, die mit Blöd-Tv und anderen Trivialitäten
abgelenkt werden. Und das wird sich erst ändern, wenn sich eine kritische Maße von ca. 20% der
Bevölkerung, der REALITÄT zuwenden. Das wäre in einer Zahl ausgedrückt, knapp 15 Millionen Bürger
in diesem Land.
Und dies absolut gewaltfrei. Da kann Schäuble ruhig die Bundeswehr einsetzen. Sie wäre wirkungslos.
"Die macht des kleinen Bürger ist die Zahl"
|
Genauso ist es, die Masse muss sich der "Realität" zuwenden, dafür sind sie eben selbst verantwortlich.
Wenn man davon ausginge das wir alle nur zur untätigkeit gezwungene arme Opfer wären, wäre eine Veränderung des "Systems" ja garnicht möglich.
Ich denke das ist auch das wovor die menschenverachtende (und tierverachtende) "Elite" auch am meisten Angst hat bzw. haben sollte, nämlich Menschen die sich ihrer Verantwortung allem Leben und ihrem eigenen Leben gegenüber bewusst werden.
|
05.02.2008, 00:01
|
Moderator
|
|
|
|
Zitat:
Gregor wrote:
Ja, und im Grunde haben sie auch teilweise Recht, denn wenn keiner mehr Eier aus Legebatterien kauft, sondern z.B. nur noch Bio-Eier (welche eindeutig gekennzeichnet sind) wird es bald auch keine Eier aus Legebatterien mehr geben.
|
Geiz ist geil. Seit Menschengedenken funktioniert der mechanismus des Vorteils.
Selbst wenn dieser auch nur scheinbar ist, der subjektive Eindruck von Vorteil überwiegt den durch
Denken erkennbaren Nachteil.
Woran fehlt es?
An Bildung. Punkt.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
Hilbert Meyer
No Merkel - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Demokratie für alle Ewigkeit" Angela Merkel
No Party - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Parteiendiktatur für alle Ewigkeit" aristo
|
05.02.2008, 00:15
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Geiz ist geil. Seit Menschengedenken funktioniert der mechanismus des Vorteils.
Selbst wenn dieser auch nur scheinbar ist, der subjektive Eindruck von Vorteil überwiegt den durch
Denken erkennbaren Nachteil.
Woran fehlt es?
An Bildung. Punkt.
|
Was ich sehe das die Taten von Leuten gerechtfertigt/entschuldigt werden. Dann sollen doch die Käufer der Eier bitte informieren was sie da essen. Es ist nicht schwer zu erfahren wie diese Hühner leben, selbst die Massenmedien haben das Thema oft bearbeitet. Du glaubst wahrscheinlich das wir absichtlich durch mangelnde Bildung im Unwissen gehalten werden?! Natürlich werden Informationen absichtlich zurückgehalten. Aber der Konsument ist selbst verantwortlich wenn er seinen Geiz über sein Gewissen stellt. Es braucht kein staatlich verordnetes Harvardstudium um zu erkennen dass die Hühner die die Hühnereier, welche im Supermarkt am billigsten sind und welche sogar gekennzeichnet sind, legen leiden müssen. Der Verbraucher muss sich einfach nur Fragen wo diese Eier herkommen und wie die Tiere gehalten werden, das ist seine Verantwortung. Diese Fragestellung kann ihm keiner abnehmen. Und dann kann er sich eben informieren und er wird antworten bekommen wenn seine Fragestellung ernsthaft ist. So einfach ist das.
|
05.02.2008, 00:23
|
Moderator
|
|
|
|
Zitat:
gregor wrote....
Der Verbraucher muss sich einfach nur Fragen wo diese Eier herkommen und wie die Tiere gehalten werden, das ist seine Verantwortung. Diese Fragestellung kann ihm keiner abnehmen. Und dann kann er sich eben informieren und er wird antworten bekommen wenn seine Fragestellung ernsthaft ist. So einfach ist das.
|
Das ist es. So einfach ist es eben nicht. Die Leute schauen auf den Preis. Ei ist Ei. Woher das kommt?
Das fragen sich diejenigen die es sich leisten könne.
Frag mal einen Hartz4-Empfänger.
Und damit wird eines deutlich "...Moral muß man sich leisten können...".
Es ist nich der freie Markt, der Angebot und Nachfrage regelt, es ist die Armut bzw. der Reichtum.
Hilbert Meyer
|
05.02.2008, 00:59
|
|
Die Eier sind ein ganz schlechtes Beispiel dafür.
Legebatterien Eier sind fast überall drin. Einfach weil die Industrie für uns so viele Eiernudeln, Kuchen und Plätzchen herstellen muss.
Gregor - bitte weiter so.
|
05.02.2008, 01:12
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Code:
Das ist es. So einfach ist es eben nicht. Die Leute schauen auf den Preis. Ei ist Ei. Woher das kommt?
Das fragen sich diejenigen die es sich leisten könne.
Frag mal einen Hartz4-Empfänger.
Und damit wird eines deutlich "...Moral muß man sich leisten können...".
Das stimmt m.E. auch nicht, denn auch ein ALG 2 Empfänger kann Prioritäten setzen. Ich denke viele kaufen sich z.B. lieber einen MP3 Player o.ä. einmal im Monat statt auf Lebensmittel, welche grundlegend sind zu achten. Oder schlimmer sie kaufen sich lieber Alkohol oder was weiß ich was. Wenn man z.B. den inzwischen nicht mehr so hohen Aufpreis für z.B. Bio-Eier ansieht, könnte man auch sagen, na dann isst man halt nur 2 statt 3 Eier. Oder der Aufpreis zu Bio-Milch liegt bei ungefähr 80%, dann muss man halt sparsam sein. Ich bin der Überzeugung, das auch ALG2 Empfänger sich Umwelt-Tier-bewusst ernähren können, wenn sie einfach nur die Prioriätät dahin richten. Ich wette wenn man alle Ausgaben z.B. eines ALG2 Empfängers auflisten würde, könnte man erkennen, das Geld für unnützen Kram ausgegeben wird (vielleicht für persönliche kleine Interessen wie z.B. eine PC-Zeitung), was man ebenso für fundamental wichtige Dinge wie Ernähung ausgeben könnte. Man muss eben sehen was einem wichtiger ist, das "nutzlose" Interesse an einer PC-Zeitung oder gute Nahrung. Wenn man z.B. davon ausgeht das eine Zeitschrift 4€ kostet. So wäre diese eine Zeitschrift schon die Preisdifferenz eines Monatsgebrauchs von konventioneller Milch zu Bio-Milch.
Ich habe kein Verständnis dafür, wenn Leute sagen sie könnten sich keine gute Nahrung leisten, aber ihr Geld für Kinkerlitzchen ausgeben.
Und um die Sache mit der Verantwortung des Verbrauchers noch weiter zu führen. Angenommen es wäre wirklich so das sich ein ALG2 Empfänger keine gute Nahrung leisten könnte (was m.E. nicht der Fall ist), dann ist es eben so das dieser Mensch sich durch seine eigenen Handlungen in diese Lage gebracht hat (die Lage eines ALG2-Empfängers), insofern sollte er sich fragen was er dafür tun kann um soviel Geld zu erlangen um sich z.B. "gute" Nahrung leisten zu können, bei der kein Tier gequält werden muss.
Keine Entschuldigung für Tierquäler.
|
05.02.2008, 14:37
|
Moderator
|
|
|
|
Zitat:
gregor wrote..
Und um die Sache mit der Verantwortung des Verbrauchers noch weiter zu führen. Angenommen es wäre wirklich so das sich ein ALG2 Empfänger keine gute Nahrung leisten könnte (was m.E. nicht der Fall ist), dann ist es eben so das dieser Mensch sich durch seine eigenen Handlungen in diese Lage gebracht hat (die Lage eines ALG2-Empfängers), insofern sollte er sich fragen was er dafür tun kann um soviel Geld zu erlangen um sich z.B. "gute" Nahrung leisten zu können, bei der kein Tier gequält werden muss.
|
Das ist genau die Argumentation der neolibs. Der durch falsche Politik ins Abseits gedrängte Bürger ist auch daran
noch selber Schuld. So ein Unsinn. Ca. 1.2Mill. Menschen beziehen ergänzende Leistung nach ALG2, obwohl sie
arbeiten! Überleg mal warum und wem das dient.
Und erklär mir mal bitte, wie ein ALG2-Empfänger von 4,23 Euro am Tag für Ernährung und Getränke, darunter 88 Cent für Frühstück und je 1,57 für Mittag- und Abendessen, sich gesund ernähren soll.
Eine Lachnummer.
Und die Mär von den angeblich nur 3,8Mill. Arbeitslosen kann ich auch nicht mehr hören und lesen.
Es sind 7 Mill.!
Hilbert Meyer
|
05.02.2008, 14:57
|
Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Huch, jetzt bin ich ein wenig geschockt.
Ich bin Hartz-4-Empfänger.
Als ALG-2-Empfänger wird einem ja prinzipiell sehr viel Bevormundung entgegengebracht; aber das die elitäre Bevormundung (wie ich mein Geld auszugeben habe) auch noch von sog. Infokriegern weitergeführt wird, finde ich ziemlich schade.
Wahrscheinlich habe ich kein Recht, eine Internetverbindung von Euren Steuergeldern nutzen zu können. Vielleicht sollte ich mir ernsthaft überlegen, wie ich in diese Situation (durch mein eigenverantwortliches Scheitern) reingekommen bin, um schnellstmöglich wieder ein grundlegendes Recht auf die Beteiligung am Konsum erhalten zu können, um mir PC-Zeitschriften ehrlich verdienen zu können...
Das habe ich alles schon gehört, tausendfach! Ich gehe sogar arbeiten, doch sind die Lebenserhaltungskosten so sehr gestiegen, dass ich von dem mir verdienten Geld nun mal nicht ausreichend leben kann.
Luxus? OK, ich bin per Flatrate im Internet, kann mir aber abgesehen davon keine (auf die mitteleuropäische Gesellschaft bezogenen) Luxusartikel leisten. Habe ich ja auch offenbar nicht verdient!
Und natürlich schaue ich mir jeden Mittag Talkshows und Gerichtssendungen an, wiege 200 Pfund und trinke jeden Tag Alkohol. Das Wort "Legebatterien" kenne ich nicht aus meinem BUSHIDO-Wortschatz.
Es gibt eine Menge Leute, die sich zwar offenbar der Manipulation durch Massenmedien widersetzen, aber letztendlich auf deren Mechanismen reinfallen und auf deren Phrasen und Täuschungsmanöver reinfallen.
Nun, wenn ihr es für richtig haltet, dass ein Bürger dieses Landes auf Kinkerlitzchen verzichten soll, um sich von Euren Steuergeldern wenigstens anständig ernähren zu können, dann solltet ihr Euch mal Gedanken darüber machen, warum WIR gleichzeitig ein Militärhaushalt von 60 Millarden € haben, um UNSERE Sicherheit in Afghanistan zu gewährleisten.
Ich soll mir keine PC-Zeitschrift kaufen (tu ich auch nicht), damit wir Afghanistan zerbomben können, SO SIEHT ES DOCH AUS!
|
05.02.2008, 19:42
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Zitat:
Das ist genau die Argumentation der neolibs. Der durch falsche Politik ins Abseits gedrängte Bürger ist auch daran
noch selber Schuld. So ein Unsinn. Ca. 1.2Mill. Menschen beziehen ergänzende Leistung nach ALG2, obwohl sie
arbeiten! Überleg mal warum und wem das dient.
|
Gut, dann geh in die Politik und ändere das. Sicherlich läuft da was falsch, aber wer hat den diese bösen Menschen gewählt die diese Politik machen? Die Wähler. Also bitte nicht wundern was dabei herauskommt, wenn man glaubt das man sich nicht mit den Absichten der Politiker auseinandersetzen müsste (die offenen wie die versteckten). Und es ist nunmal Fakt das 70% der Deutschen CDU und SPD wählen, und die Regieren dann halt. Selbstgewähltes Schicksal.
Zitat:
Und erklär mir mal bitte, wie ein ALG2-Empfänger von 4,23 Euro am Tag für Ernährung und Getränke, darunter 88 Cent für Frühstück und je 1,57 für Mittag- und Abendessen, sich gesund ernähren soll.
|
Sind das die offiziellen Zahlen? Ich glaube dir aber hast du eine Quelle. Also 4,23 €, gut:
Frühstück: 1 Bio Finnkornbrötchen von Aldi 23 Cent
2 Scheiben Bio Käse von Aldi 20 Cent
0,2 Liter Bio-Milch 25 Cent
1 Schüssel Bio-Müsli von Plus 20 Cent
Mittag: Bio Kartoffeln (ca. 5 Stück) von Plus 30 Cent
mit Spinat (400g) 50Cent
und 2 Bio Eiern von Plus 50 Cent
Abendbrot: 2 Bio Finnkornbrötchen von Plus 50Cent
2 Scheiben Bio-Salami von Plus 30 Cent
Getränke: 0,5 Liter Bio-Gemüsesaft von Aldi für 65cent
1,3 Liter Bio-Pfefferminztee 20 Cent
Insgesamt: 3,83 Euro
Ich könnte dir etliche abweichende Mittagessen zusammenstellen, die allesamt sehr Nahrhaft sind und größtenteils aus Bioware bestehen, sowie abweichende gesunde Getränke.
Zitat:
Luxus? OK, ich bin per Flatrate im Internet, kann mir aber abgesehen davon keine (auf die mitteleuropäische Gesellschaft bezogenen) Luxusartikel leisten. Habe ich ja auch offenbar nicht verdient!
|
Es geht nicht um verdienen oder nicht verdienen. Frage dich doch mal nach dem Sinn von Luxus. Er ist unnötig und macht uns nur bequemlich und schwach. Vor allem wenn ihr so sehr gegen die Elite seit, dann fragt euch doch wer von Konsum profitiert, es sind meist große Firmen, hinter denen die "Elite" sitzt. Ich kann nicht einerseits die "Elite" anprangern und ihn andererseits mein Geld in den Rachen schmeißen.
Und dann mache dir Gedanken wo diese ganzen Artikel herkommen und woraus sie hergestellt werden. Nämich zum Großteil aus Öl oder z.B. Holz (wodurch die Natur zerstört wird). Ich möchte damit sagen, das es schizophren ist die Elite anzuprangern, aber selbst ihnen das Geld zu liefern.
|
|
|