Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Die Neue Weltordnung > Globaler Polizeistaat

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.09.2007, 00:32
R_F_I_D R_F_I_D ist offline
Gesperrt

Standard BKA-Terror--der Anfang--die Spitze des Eisbergs

Hi Leute

Hier der von CCC veröffentlichte Entwurf des BKA--Computerüberwachungsstrategie

Wie kürzlich bekannt wurde, ist die Online-Durchsuchung nur die Spitze des Eisbergs innerhalb der Planungen von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble zur Ausweitung der Überwachung der Bevölkerung. Dem Chaos Computer Club liegt ein anonym zugespielter Entwurf des neuen BKA-Gesetzes vor. Darin ist u. a. vorgesehen, dass der Einsatz des Bundestrojaners auch ohne die Genehmigung eines Richters erfolgen soll, der normalerweise bei einem Grundrechtseingriff dieser Art obligatorisch ist. Durch die weitgehenden Befugnisse für die Ermittler entsteht der Eindruck, der Bundesinnenminister ignoriere die Vorgaben des Grundgesetzes vollständig.

Auch die Pflicht der Behörde, nach dem Ende von Überwachungsmaßnahmen die betroffenen Bürger zu benachrichtigen, wird durch den Gesetzentwurf weiter eingeschränkt. Wie es heute schon bei Telefon- und Internetüberwachung gängige Praxis ist, wird der Ausspionierte also in Zukunft von der Online-Durchsuchung nur in seltenen Ausnahmefällen Kenntnis erlangen. Dies widerspricht den rechtsstaatlichen Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts. [2]

Das BKA soll zudem personenbezogene Daten auch aus den Datenbeständen von Unternehmen erheben, speichern und verstärkt auf die erkennungsdienstliche Behandlung zurückgreifen dürfen. Für Ermittlungen ist der praktisch unregulierte Einsatz von Observationen auch mit Hilfe technischer Mittel vorgesehen. Dies beinhaltet die akustische und optische Überwachung der Betroffenen sowie den Einsatz von V-Leuten und verdeckten Ermittlern auch innerhalb von Wohnungen. Zu diesem Zwecke sollen Mitarbeiter des BKA auch Urkunden (wie z. B. E-Mails anderer Behörden zur Übertragung von Trojanern) verändern und fälschen dürfen. Ebenso wird das Recht eingeräumt, die Anfertigung von Lichtbildern und Tonaufnahmen in Wohnungen Unbeteiligter vorzunehmen, sofern sich ein Betroffener dort aufhält. Diese Maßnahmen werden auch den absolut geschützten Kernbereich privater Lebensgestaltung betreffen. Eine Unterbrechung von Aufnahmen, die intime Details eines Menschen offenbaren würden, kann in Einzelfällen sogar unterbleiben.

Wenn das BKA-Gesetz in der vorliegenden Fassung verabschiedet wird, entsteht de facto eine Geheimpolizei, wie sie in Deutschland zuletzt in der DDR existierte. Angesichts der sich häufenden Berichte über privaten und behördlichen Mißbrauch von Überwachungsbefugnissen warnt der Chaos Computer Club davor, dem Gesetz auch nur teilweise zuzustimmen. Das Trennungsgebot von Polizei und Geheimdiensten darf nicht weiter ausgehöhlt werden.

Passend hierzu vermeldet die Berliner Zeitung vom Freitag eines der zahlreichen Probleme behördlicher Überwachungsbefugnisse in der Praxis. Durch die Ausweitung der technischen Möglichkeiten und die weitgehende Automatisierung, die auf eine menschliche Überprüfung verzichtet, steigt das Missbrauchspotential drastisch an. [3]

Der CCC übergibt der Öffentlichkeit das Dokument gerne zur Ansicht

Link für PDF

http://www.ccc.de/lobbying/papers/te...-BKATERROR.pdf
Alt 01.09.2007, 00:46
aristo aristo ist offline
Moderator

Standard

stasi 4.0, die hard

Bertolt Brecht

Hilbert Meyer

No Merkel - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Demokratie für alle Ewigkeit" Angela Merkel

No Party - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Parteiendiktatur für alle Ewigkeit" aristo
Alt 12.12.2007, 10:34
Gedankenverbrecher Gedankenverbrecher ist offline
Gesperrt

Standard

Zitat:
Polizeichefs wollen "Großen Spähangriff"

Fahnder fordern die Total-Überwachung: Auf der Jagd nach Terrorverdächtigen wollen die Ermittler in Zukunft Wohnungen mit versteckten Kameras ausspähen, W-Lan-Kommunikation abfangen und Telefonate schon dann abhören, wenn die Teilnehmer noch gar keine Beschuldigten sind.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...522176,00.html

Natürlich wieder aufgrund des Sauerland-Fritzes... auch wenn es hier den meisten schon bekannt ist, muss man doch die entsprechenden Hintergründe immer und immer wieder posten:

http://infokrieger.blog.de/2007/10/2...dlich_~3185588

http://www.berlinerumschau.com/index...ikelElsaesser1

Ach und Grundgesetzänderungen sind auch mal wieder angedacht.
Na wen wunderts noch?

http://www.bundestag.de/aktuell/hib/...06_147/01.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/1852
http://www.heise.de/newsticker/meldung/87939
http://www.golem.de/0712/56475.html

Tja, da "will" man mal asl Abgeordneter eine Änderung des Grundgesetzes und dann wird es beschlossen... ich will auch eine Änderung... eine durch die per Volksentscheid ein unfähiger Politiker ab einer Unterschriftensammlung von 1 Million Stimmen sofortig abgesetzt werden kann... DAS würde die Menschen mal wieder auf die Straße bringen... zum Unterschriften einsammeln.
Alt 12.12.2007, 20:10
Clemens Clemens ist offline
Gesperrt

Standard

Die Obrigkeit scheint ja wirklich mächtig Angst vor der eigenen Bevölkerung zu haben.
Wenn die so weiter machen wird die BRD wie die DDR untergehen.
Anzeigen
Alt 13.12.2007, 19:52
anders
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Acheron
Schöne Sache wie einfach man die Grundrechte des GG ignoriert, u.a. auch [...]
Hallo,

wie ich mich bisherig einbelesen konnte, ist es doch de facto so; dass das GG als solches nichtig ist. - Dies sei einerseits, ein Mal als These.

Der Glaube an das GG, und die Verfassung kann man als Manifestation in den einzelnen Koepfen der Menschen dieser ... betrachten.

Da das ... nun eingebrannt ist. Und keiner den klaren Gedanken fassen wuerde.. Kann man gar nicht damit assoziieren, dass das was da faelschlich geschieht, etwaig falsch sein kann. GG impli(/e)ziert somit alles sei in Ordnung. Oder aber ist es der Punkt, dass die meisten nicht ein Mal einen Gedanken darueber fassen taeten, da es ihnen einerseits nicht bekannt oder andererseits nicht bewusst ist(?). - Wer weiß!

Ich vermag nur zu mutmaßen; anhand ein paar der Thesen.
Nichts desto dem Trotz; in mir nistet sich Unwohlsein aus, - bei all dem was geschieht.

Die "Unfehlbarkeit" scheint mir unabaenderlich.
Und das ist fuerwahr traurig.

Ein doch
lieber Gruß,
anders
Alt 14.12.2007, 00:13
anders
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Acheron

Nargh... dazu sage ich an dieser Stelle nichts, wenn du willst, kannst du ja hier mitdiskutieren, meine Argumente zu diesem Thema findest du dort:

Huch! - hallo.

Ich bekenne mich schuldig gar kein Argument hervorgebracht zu haben.
Ich ging der einfachen Adaequation nach: Theoretisch.

Entschuldige bitte.
Alt 14.12.2007, 02:05
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von anders
Zitat:
Zitat von Acheron
Schöne Sache wie einfach man die Grundrechte des GG ignoriert, u.a. auch [...]
Hallo,

wie ich mich bisherig einbelesen konnte, ist es doch de facto so; dass das GG als solches nichtig ist. - Dies sei einerseits, ein Mal als These.

Der Glaube an das GG, und die Verfassung kann man als Manifestation in den einzelnen Koepfen der Menschen dieser ... betrachten.

Da das ... nun eingebrannt ist. Und keiner den klaren Gedanken fassen wuerde.. Kann man gar nicht damit assoziieren, dass das was da faelschlich geschieht, etwaig falsch sein kann. GG impli(/e)ziert somit alles sei in Ordnung. Oder aber ist es der Punkt, dass die meisten nicht ein Mal einen Gedanken darueber fassen taeten, da es ihnen einerseits nicht bekannt oder andererseits nicht bewusst ist(?). - Wer weiß!

Ich vermag nur zu mutmaßen; anhand ein paar der Thesen.
Nichts desto dem Trotz; in mir nistet sich Unwohlsein aus, - bei all dem was geschieht.

Die "Unfehlbarkeit" scheint mir unabaenderlich.
Und das ist fuerwahr traurig.

Ein doch
lieber Gruß,
anders

Nun ja ich denke solange das GG noch offiziell gilt kann man sich auch darauf berufen.
Natürlich wird die Elite gesteuerte herrschende Klasse immer Wege finden es auszuhebeln.Da kommt es darauf an dass man sich wehrt und die Bevölkerung weiterhin aufklärt,was angesichts der immer zunehmenden Zahl von ignoranten Couchpotatoes im Sinne von Vera amMittag schwierig werden wird.
Wenn der Überwachungsstaat weiter so fortschreitet wird es allerdings höchste Zeit.
Wenn wir erst mal per Gesetz einen R_F_I_D Chip verordnet bekommen-latürnich nur zu unserem Schutz-- dann wird es sehr schwierig.
Wen also der R_F_I_D Perso kommt was machen wir dann?
hier wird jeder gefragt sein.
Alt 14.12.2007, 16:29
Thor Thor ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger

Standard

Zitat:
Zitat von Acheron
Magnetisieren? Elektroschocks? Trockeneis? Mit nem Hammer drauf hauen? Irgendetwas wird den Chip schon außer Kraft setzen. Sofern man nicht in das außereuropäische Ausland reisen will, braucht man ihn nicht. In manchen Ländern reicht auch ein vorläufiger Personalausweis, den man kurzfristig ausgestellt bekommt. Für Länder die keine solche Bedingung an die Reisepässe stellen, dürfte der in Einzelfällen auch ausreichen.
Also, laut den ganzen Spezialisten im Heise-Forum ist die Mikrowelle dafür das Gerät der Wahl!
Alt 14.12.2007, 16:41
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Thor
Zitat:
Zitat von Acheron
Magnetisieren? Elektroschocks? Trockeneis? Mit nem Hammer drauf hauen? Irgendetwas wird den Chip schon außer Kraft setzen. Sofern man nicht in das außereuropäische Ausland reisen will, braucht man ihn nicht. In manchen Ländern reicht auch ein vorläufiger Personalausweis, den man kurzfristig ausgestellt bekommt. Für Länder die keine solche Bedingung an die Reisepässe stellen, dürfte der in Einzelfällen auch ausreichen.
Also, laut den ganzen Spezialisten im Heise-Forum ist die Mikrowelle dafür das Gerät der Wahl!

Nun mal janz langsam.

Die Kollegen von der Hackerfront arbeiten dran

http://chaosradio.ccc.de/23c3_m4v_1576.html

auf meinem DVD Project http://www.217.150.244.72/forum/viewtopic.php?t=2245 sind einige DVDs über R_F_I_D sehr interessante Vorträge vom www.ccc.de ebenfalls

http://www.wired.com/wired/archive/14.05/rfid_pr.html

http://www.wired.com/wired/archive/14.05/chips.html

Kommt es auf der Black-Hat-Konferenz zu einem öffentlichen Hack oder nicht?

Mit dieser Frage beschäftigt sich ein Artikel auf Silicon.de. Doch der Reihe nach: In dem Artikel heißt es, dass Proximity-Karten (also elektronische Türöffner) auf RFID-Basis vor den Augen der BesucherInnen geklont werden sollen, um zu zeigen, wie unsicher diese Technologie derzeit noch ist:

Der Sprecher will mit seiner Demonstration Druck auf die Hersteller ausüben, um die unsichere Implementierung der RFID-Technologie in verschiedenen Produkten zu überprüfen und zu ändern.

Im Zuge der Demonstration werde nicht nur das Tool demonstriert, sondern der Sprecher wolle auch Schemata und den Source Code für dieses RFID-Hacking-Tool verbreiten, so dass jeder Besucher anschließend in der Lage ist, seinen eigenen Türkarten-Fälscher zu erstellen.

Doch hat der Hersteller dieser Karten, die HID Corporation bereits Widerstand gegen das öffentliche Hacking angekündigt, was ja durchaus verständlich ist. Es fragt sich nur, bei welchem Szenario der Imageschäden größer ist? Entweder man traut sich nicht, die Sicherheit der eigenen Technologie einer kritischen Prüfung unterziehen zu lassen oder es wird ggf. entlarvt, dass diese keinesweg so sicher ist, wie sie verkauft wird.

So darf man nur hoffen, dass sich das Unternehmen in der nächsten Zeit etwas einfallen lässt, um das Risiko eines Klonings deutlich zu reduzieren ...

hehehe na denn macht euch auf was gefasst

https://events.ccc.de/congress/2005/...pper_de61.html

Also immer cool bleiben.
Ich freue mich schon auf meinen ersten R_F_I_D Zapper
Alt 14.12.2007, 17:49
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Acheron
Zitat:
Knistert sicherlich gut

@RFID Hacking, wäre hier auch vorsichtig. So könnte dies unter den Straftatbestand der §§ 202a, b und c fallen, je nach auslegung. Sowie Sachbeschädigung o.ä., da ein Personalausweis glaube ich nicht dem Inhaber gehört, sondern in Staatseigentum verbleibt.
Auch das Knacken des Source codes sowie dessen Nutzung wäre eine straffähige Handlung aus dem UrhG heraus.

Nur mal so nebenher erwähnt.

Dennoch, die Risiken die sich aus den verchipten Ausweisen für den Einzelnen ergeben wiegen höher. Man sollte trotzdem immer im Hinterkopf haben das man sich hier auch auf dünnes Eis begibt.

WHO GIVES A SHIT???? Staatseigentum---ha das Volk ist der Staat
Antwort

Lesezeichen