Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Die Neue Weltordnung > Geldsystem, Wirtschaft, Korruption
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #111  
Alt 21.11.2008, 20:08
aristo aristo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: 845m über dem Meeresspiegel
Beiträge: 6.539
Standard

nordstern schrieb....

Zitat:
Auch bei einem Geldsystem mit Nullzinsen wandert das Geld von der Mehrheit zu einer Minderheit.
Daran ändert die ULG und die zinslosen Kredite gar nichts.
Genau so ist es.

Wir brauchen völlig neue Ideen was Geld und Wirtschaft
betrifft. Und in den Focus dieser Überlegungen ist der Mensch
zu stellen, damit wir nicht länger Sklaven des Geldes sind.
__________________
Unsichtbar wird der Wahnsinn, wenn er genügend große Ausmaße angenommen hat.

Bertolt Brecht
_________________________________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

Hilbert Meyer

No Merkel - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Demokratie für alle Ewigkeit" Angela Merkel

No Party - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Parteiendiktatur für alle Ewigkeit" aristo
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 21.11.2008, 20:14
aristo aristo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: 845m über dem Meeresspiegel
Beiträge: 6.539
Standard

@Keule

Was soll die ULG bringen?

Ich würde sie in jedem Falle umgehen und das werden
die meisten Marktteilnehmer ebenfalls.
__________________
Unsichtbar wird der Wahnsinn, wenn er genügend große Ausmaße angenommen hat.

Bertolt Brecht
_________________________________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

Hilbert Meyer

No Merkel - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Demokratie für alle Ewigkeit" Angela Merkel

No Party - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Parteiendiktatur für alle Ewigkeit" aristo
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 21.11.2008, 20:17
Idura Idura ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 25.06.2008
Beiträge: 280
Standard

Zitat:
Zitat von nordstern
@Idura,
bring Argumente statt hohle Phrasen zu dreschen.
Du spammst nur den Thread voll. Das ist lästig.
Es ist doch völlig egal wie man dir es erklärt,
in Comic Sprache so wie ich versuche oder sauberes und knallhartes Wissen wie Bachforelle, wenn du nicht was weißt was Plus und Minus ist oder wie Tar es ausdrückt was negative/positve Rückopplung bedeutet oder was ein Kreislauf ist wenn du noch nie Monopoly gespielt hast,den Zusammenhang nicht verstehst warum Käse schimmelt und du jeden Tag essen must, warum sich die Erde dreht, was Regen mit Meerwasser zu tun hat warum Mann und Frau existieren und nicht nur Frauen, warum Eisen rostet und aufgrund dieser Beobachtungen Silvio Geselll sich genögt sah sich hin zu setzen und sein Buch die NWO zu verfassen wenn du das nicht verstehst, ehrlich gesagt du langweilst mich.
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 21.11.2008, 20:27
Engel07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von aristo
Engel07 schrieb....

Zitat:
Iss nich das Herrschaftsprinzip das, was und den Kopf kostet??

Was meinst Du mit Herrschaftsprinzip?

Das Problem liegt auch darin, wer das Geld schöpft.

Aus meiner Sicht gehört die Geldschöpfung in die
Hand der Bürger. Es gibt genügend Ideen für ein
alternatives Geldsystem. Selbst das bestehende könnte
man leicht umbauen um die größten Probleme zu mildern,
doch dies ist politisch nicht gewollt.

Und dazu brauchen wir erst mehr Demokratie.
Ich meinte mit dem Herrschaftsprinzip all jene, die auf Grund ihres Standes oder ihrer vermeindlichen Berufung sich über andere stellen und das gemeine Volk befehligen, was sie zu tun haben.

Auch jetzt haben wir keine Demokratie, oder sie jemals wirklich besessen, dass Mitbestimmungsrecht.

Ob es sich hingegen jemals etablieren kann..........
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #115  
Alt 21.11.2008, 20:54
Bachforelle Bachforelle ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 02.07.2008
Beiträge: 322
Standard

Zitat:
Zitat von nordstern
Freiwirtschaft: Sparer ziehen Geld aus dem Umlauf. -----> dieses Geld fehlt in der Wirtschaft zum Tilgen von Krediten

Mein System: Sparer ziehen Geld aus dem Umlauf -----> dieses Geld fehlt in der Wirtschaft zum Tilgen von Krediten
Der zweite Satz ist richtig.
Erzähl uns wie Freigeld in der Wirtschaft fehlen kann, wenn Geldbesitzer durch ULG angehalten werden es zu verleihen, investieren oder ein stinknormales Bankkonto eröffnen, sofern es nicht für Konsum verwendet wird? Freigeld wird IMMER möglichst rasch weitergegeben und der Realwirtschaft DIREKT UND AUF DEM KÜRZESTEN WEG zur Verfügung gestellt.

Wie soll es z.B. einem Möbel-Unternehmer zum tilgen fehlen, der einen Kredit über 500.000 Freitaler bei einer Geschäftsbank aufgenommen hat um damit seine Fertigungsstraße bei einem Maschinenbauunternehmen zu modernisieren?

Der Inhaber besitzt nun die 500.000 Freitaler, ist jedoch angehalten wiederum zu investieren oder die verdienten Freitalers zu verleihen, z.B. über ein Bankkonto um die ULG zu vermeiden.
In beiden fällen steht es dem Möbel-Unternehmer zum tilgen zur Verfügung, weil die Freitaler eben NICHT dem Umlauf entzogen sind. Sie tauchen entweder durch andere Kreditnehmer oder Unternehmen, letztendlich als Arbeitslohn&Kaufkraft am Markt wieder auf. Es gibt also keinerlei Probleme Kredite zu tilgen, weil durch die ULG das Geld permanent umläuft, nicht ein Freitaler ist in der Lage diesen Kreislauf zu verlassen, weil jeder ULG möglichst vermeiden will.

Man kann es drehen wie man möchte: In deinem System verschwindet das Geld durch horten aus dem Umlauf, in der Freiwirtschaft ist es unmöglich.

Damit sind deine restlichen Annahmen über Freigeldsysteme in deinem Beitrag falsch, sie tauchen in der Praxis nicht auf.
Weiterhin wird die zwangsweise auftretende Inflation in Geldsystemen ohne Umlaufsicherung wieder mal ignoriert. Aber wen kümmert´s ?
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 21.11.2008, 21:14
Engel07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Keule
Zitat:
Die Reichen werden immer reicher und der großen Mehrheit fehlt immer mehr Geld.
wieso sollen die Reichen bei der USG reicher werden ? Selbst wenn Sie in Unternehmen investieren so können sie nur bei Gewinn was abzwacken und das Geld muss wenigstens investiert werden. Es liegt nicht einfach rum und summiert sich durch die Zinsen von alleine!

Wieso sollen die Armen ärmer werden, wenn sie soweiso nix haben und sowieso immer alles ausgeben. Die hätten gar keine Nachteile!


Was ich mich frage, kann man die USG in dieses jetzige System einbauen ? Was wären die Konsequenzen?
Warum sind wir alle so sehr in dem alten System verhaftet.

Wird es nicht mal Zeit, etwas komplett zu ändern??

Die Vergangenheit hat doch deutlich gezeigt, dass es nicht funktionieren kann.
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 21.11.2008, 21:59
hans_wurst hans_wurst ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von Bachforelle
Der Inhaber besitzt nun die 500.000 Freitaler, ist jedoch angehalten wiederum zu investieren oder die verdienten Freitalers zu verleihen, z.B. über ein Bankkonto um die ULG zu vermeiden.
Das heißt bargeldlosen Zahlungsverkehr gibts da nicht oder wie oder was?
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 22.11.2008, 00:16
nordstern nordstern ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 23.06.2008
Beiträge: 1.166
Standard

Bachforelle,
ich bin ratlos.

Willst Du den Sachverhalt nicht erkennen --- oder kannst Du es nicht ?

Noch einmal für Dich:

Zitat:
Freiwirtschaft: Sparer ziehen Geld aus dem Umlauf. -----> dieses Geld fehlt in der Wirtschaft zum Tilgen von Krediten

Mein System: Sparer ziehen Geld aus dem Umlauf -----> dieses Geld fehlt in der Wirtschaft zum Tilgen von Krediten


Bachforelle, kannst Du mir bis hierher noch folgen ?
Wo exakt siehst Du einen Unterschied zwischen der Freiwirtschaft und meinem System bis hierher ?
Du solltest an dieser Stelle nicht mit dem Lesen aufhören, Bachforelle und falsche Behauptungen aufstellen, denn die folgenden Sätze gehören zur Erklärung dazu:

Zitat:
Nächster Schritt: Wie lösen wir dieses Problem der Verknappung des Geldes ?

Freiwirtschaft: Nicht-Geldbesitzer nehmen einen Kredit auf, um an das dringend benötigte Geld heranzukommen -----> Geld kommt per Kredit in Umlauf und alles ist gut

Mein System: Nicht-Geldbesitzer nehmen einen Kredit auf, um an das dringend benötigte Geld heranzukommen ------> Geld kommt per Kredit in Umlauf und alles ist gut


Bachforelle, verstehst Du, daß die fehlende Geldmenge in der Realwirtschaft in beiden Systemen durch Neuverschuldung bereitgestellt wird ?

Verstehst Du, daß die dem Umlauf entzogene Geldmenge über das Ventil "Kredit" in die Wirtschaft eingespeist wird ?

Wo exakt siehst Du einen Unterschied zwischen der Freiwirtschaft und meinem System bis hierher ?
@Bachforelle,
bitte erkläre mir, wie es Dir trotzdem möglich ist, folgende Sätze zu schreiben ?

Zitat:
nordstern hat Folgendes geschrieben:

Freiwirtschaft: Sparer ziehen Geld aus dem Umlauf. -----> dieses Geld fehlt in der Wirtschaft zum Tilgen von Krediten

Mein System: Sparer ziehen Geld aus dem Umlauf -----> dieses Geld fehlt in der Wirtschaft zum Tilgen von Krediten


Der zweite Satz ist richtig. Smile
Erzähl uns wie Freigeld in der Wirtschaft fehlen kann, wenn Geldbesitzer durch ULG angehalten werden es zu verleihen, investieren oder ein stinknormales Bankkonto eröffnen, sofern es nicht für Konsum verwendet wird? Freigeld wird IMMER möglichst rasch weitergegeben und der Realwirtschaft DIREKT UND AUF DEM KÜRZESTEN WEG zur Verfügung gestellt.
Du hast einen kleinen Ausschnitt aus meiner Erläuterung herausgenommen, darauf umgehend eine falsche Antwort gegeben.
Dann hast Du etwas behauptet, was ich zwei Sätze weiter selbst schreibe
und wirfst mir vor, es nicht zu verstehen ?

Hättest Du ganz einfach weitergelesen, wäre das nicht passiert.
Deshalb wiederhole ich die Sätze, welche Du "versehentlich" oder absichtlich ausgeblendet hast noch einmal, damit Du sie nicht mehr übersehen kannst:

Zitat:
Nächster Schritt: Wie lösen wir dieses Problem der Verknappung des Geldes ?

Freiwirtschaft: Nicht-Geldbesitzer nehmen einen Kredit auf, um an das dringend benötigte Geld heranzukommen -----> Geld kommt per Kredit in Umlauf und alles ist gut

Mein System: Nicht-Geldbesitzer nehmen einen Kredit auf, um an das dringend benötigte Geld heranzukommen ------> Geld kommt per Kredit in Umlauf und alles ist gut
@Bachforelle, Du wolltest mir mit Deinem Einwand "beweisen", daß in der Freiwirtschaft immer genügend Geld in der Realwirtschaft vorhanden ist.
Du beschreibst selbst immer wieder, daß dies durch die Vergabe von Krediten sichergestellt wird.

Exakt dasselbe ist in meinem Geldsystem der Fall.
Fehlendes Geld wird durch die Vergabe von Krediten ersetzt.
So ist immer genügend Geld in der Realwirtschaft in Umlauf
( die Schwäche beider Systeme habe ich erläutert .... beide Systeme brechen zusammen, wenn das exponentielle Wachstum der Geldvermögen einer Minderheit nicht verhindert wird ).

Wie ist es möglich, daß Du das Gegenteil behauptest ?
Kannst Du mir das erklären ?
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 22.11.2008, 11:53
Bachforelle Bachforelle ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 02.07.2008
Beiträge: 322
Standard

Zitat:
Zitat von hans_wurst
Das heißt bargeldlosen Zahlungsverkehr gibts da nicht oder wie oder was?
Doch, z.B. kann man mit dem Chiemgauer schon länger per Regiocard zahlen. Bargeldloser Zahlungsverkehr vereinfacht die ganze Handhabe von Freigeld erheblich.

http://www.chiemgauer.info/uploads/m...ten12.6.08.pdf


@nordstern:
Du hast geschrieben das man Freigeld in diesem Fall durch sparen dem Umlauf entziehen kann. Ich habe begründet das dies unmöglich ist.
Wen Du nicht in der Lage bist diesen Umstand zu widerlegen bricht deine weitere Argumentation wie ein Kartenhaus zusammen.

Warum machst Du es dir so schwer? Freigeld funktioniert wie es die Freiwirte von Anfang an vorausgesagt haben. Unsere Auseinandersetzung ist schon lange durch die Wirklichkeit eingeholt worden.
Die Leute fangen an aufzuwachen, sogar in der System-Presse wird meist positiv über umlaufgesichertes Regionalgeld berichtet, Journalisten haben auch Familie und benötigen ein funktionierendes Wirtschaftssystem.

http://www.chiemgauer.info/
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 22.11.2008, 12:17
Ablo Ablo ist offline
Neuer Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 18.11.2008
Beiträge: 26
Standard Unterschied zur Inflation?

Zitat:
Zitat von Bachforelle
Zitat:
Zitat von Ablo
Kann mir bitte einer erklären, was genau der Unterschied zwischen Umlaufsicherung und Inflation ist- Ist nicht Umlaufsicherung nichts weiter als ein negativer Zins? gibt es den Anreiz Geld nicht zu horten, nicht bereits durch die Inflation?

Kann man am besten durch Entstehung und Wirkung unterscheiden. Dann wird klar das Inflation und ULG grundsätzlich verschiedene Sachen sind.

Inflation ist eine Entwertung allen Geldes (auch Sparvermögen) durch Ausweitung der Geldmenge zur Gütermenge, die eine Wirtschaft durch Leistung erbringen kann.
Preise fangen an zu steigen, so das man mit 100 Inflationstalern nach einer gewissen Zeit weniger Kaufen kann als vorher.

ULG ist eine Abgabe, die periodisch NUR auf Bargeld (oder Zentralbankgeld) erhoben wird. Bedeutet das zum Fälligkeitstermin GELDbesitzer betroffen sind.
Mit einem Konto bei der Bank bekommt man dank ULG zwar keine Zinsen mehr, muss je nach Laufzeit aber auch keine ULG zahlen, da man kein Geld mehr hat sondern nur einen Zettel wo drauf steht wieviel man eingezahlt hat.
Dadurch kann die Geldmenge erstmals im Gleichgewicht zur Wirtschaftsleistung gehalten werden. Das macht sparen und gleichzeitig stabile, inflationsfreie Preise über beliebige Zeiträume möglich.
100 Freitaler behalten die Kaufkraft von 100 Freitalern bei.

Zur Inflation als Umlaufsicherung muss noch gesagt werden das vermögende Leute davon gar nicht betroffen sind, da der Kapitalzins immer darüber liegt.
Inflation geht also auf Kosten derer die sowieso schon den Zins an die wenigen Geldbesitzer zahlen müssen, und das sind über 80% der Haushalte in Deutschland.


Ich habe es noch immer nicht ganz verstanden, und bitte noch einmal um Abhilfe: Wenn das Sparen am Bankkonto, oder überhaupt ein beliebiges Bankkonto vor der Umlaufgebühr schützt- ist Freigeld im Prinzip dann nicht so wie das jetztige System? Wenn Sie ein Sparbuch haben, sind Sie von der Inflation ja auch zumindest nicht so stark betroffen.

Da es so erfolgreiche Beispiele im Kleinen gibt, wie zb in Wörgl, ist die Frage wichtig, ob es auch im Großen angewand werden soll- was mich betrifft, so kann ich diese Frage nicht beantworten, da ich den tieferen Unsterschied gar nicht verstehe.

Danke im Vorraus, Ablo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
waffen-die lösung? kurtey Selbstschutz 311 14.01.2009 20:33
DIE LÖSUNG !!! ebm_bln Medien gegen die Neue Weltordnung 18 17.12.2008 14:20
Die Lösung! ichregmichauf Geldsystem, Wirtschaft, Korruption 17 13.06.2008 18:16
Die LÖSUNG Samuraikatze Mainstream-Nachrichten 1 16.06.2007 13:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger