Ciao,
in der Welt der Verschwörungstheorien ist es oft schwierig, kritische Menschen zu finden. Sie alle geben zwar vor, kritisch zu sein, dennoch sind sie von ihrem eigenen Weltbild überzeugt. Sie zweifeln an der Autorität, suchen eine Alternative und bleiben dabei. Nur wenige suchen weiter und bleiben kritisch. Ich bin froh, solche Menschen hier im Forum gefunden zu haben und das ist auch der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Sie betrifft die Heise Medien Gruppe. Lange Zeit über, hielt ich Telepolis für eine brauchbare Informationsquelle. Besonders Florian Rötzer mit seinen USA kritischen Artikeln und der Community im Forum, die gerne mal gegen Schäuble hetzt. Ich war selbst einmal Teil dieser Community, doch vor einigen Monaten erhielt ich dann eine Mail von Heise mit der Bitte, in meinem Benutzerprofil meinen vollständigen Namen anzugeben. Mir kam das einwenig seltsam vor, da Heise selbst in mehreren Artikeln den Besuchern rät, niemals im Internet persönliche Informationen zu hinterlassen. Auf jeden Fall habe ich seit diesem Tag keine Schreibrechte mehr im Forum. Dennoch habe ich weiterhin die interessanten Telepolis Artikel gelesen. Hin und wieder vielen mir dabei im Forum User auf, die behaupteten zensiert zu werden. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht, da Heise schleisslich dafür sorgen muss, dass sie nicht für die Aussagen der User bestraft werden.
Doch jetzt hat sich was geändert. Es sind Vorwahlen in den USA. Wenige Kandidaten sind ohne Unterstützung der Lobbys angetreten. Nur einer davon wagt es, die Wahrheit zu sprechen. Die Rede ist natürlich von Ron Paul. Täglich habe ich bei Telepolis vorbei geschaut, da ich einen Ron Paul Artikel erwartete. Schliesslich vertittt er unter anderem genau die Zeilgruppe, welche in der Heise Community gezüchtet wird. Freiheitsliebende IT Nerds
Mitterweile sind 3 oder 4 Artikel über die US Vorwahen bei Telepolis veröffentlicht worden. Keiner davon über Ron Paul. Natürlich habe ich erwartet, dass zumindest im Forum über Ron Paul geredet wird. Aber bis auf 2 postings, welche nicht besonders auffallend waren war da nix.
DAS, passt einfach überhaupt nicht ins Bild von Heise, welches sie uns vermitten wollen. Heise ist neben Golem DIE IT Newsquelle schlechthin. Diese Leute wissen, was im Internet so abgeht. Regelmässig gibt es sogar einen Artikel darüber, was bei Youtube gerade so aktuell ist. Auch da stand nix. Was soll man davon halten?
Nun, ich weiss es nicht so recht. Auf der einen Seite wird in der Community gerne gegen den Überwachungsstaat gehetzt. Gehetzt ist hier wirklich das passende Wort, denn die Community ist bekannt für ihre Trolle. Gezielt werden Tag für Tag die selben Diskussionen immer und immer wieder geführt. Und jetzt, wo sich tatsächlich etwas tut, wenn auch fern von Deutschland, wird einfach geschwiegen...
Es steht wohl kaum ausser Frage, dass es Webseiten gibt, die gezielt Gesellschaftskritische Mensch abfangen und deren Meinung auf ihrer Ebene manipulieren. Schliesslich braucht es früher oder später Terroristen um weitere Gesetze durchzuboxen...
Was haltet ihr von der Heise Medien Gruppe? Wer steckt hinter diesen angeblich unabhängigen Gruppen? Ist das alles Zufall? Haben sie tatsächlich das Topereigniss im Internet verpasst? Oder verbreiten gezielt Informationen ohne wenn und aber? Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen...
Dysnomia
BTW, damit für jeden auf den ersten Blick ersichtlich ist, was er von diesen Medien halten soll, habe ich diesem Topic eine Umfrage hinzugefügt. Wäre bei anderen Topics vielleicht auch ganz praktisch