Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Die Neue Weltordnung > Geldsystem, Wirtschaft, Korruption
 

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Bedingungsloses Grundeinkommen für alle?
Ja 115 83,94%
Nein 22 16,06%
Teilnehmer: 137. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #121  
Alt 25.05.2009, 17:26
isomorph isomorph ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 279
Standard

Zitat:
Versteh es so, wie ich es geschrieben habe und nicht verzerrt.
ok ich versuchs.

wenn rein theoretisch ein bge in D eingefürht würde,
sollte es sicherlich auch das fernziel sein, das bge irgendwann auch global ein zu führen.

was mich jedoch direkt zur nächsten unlösbaren rechenaufgabe führt:

kosten für globales bge: ca. 60 bio.$/j. (nach dt. modell?)

globales bip: ca. 40 bio.$/j.
globales vermögen: ca. 110 bio.$
quellen:http://www.bpb.de/wissen/I6PFEV,0,We...dsprodukt.html
http://bc1.handelsblatt.com/ShowImage.aspx?img=2042940

sicherlich wäre ein globales bge theoretisch möglisch, praktisch jedoch bei der momentanen ungerrechten verteilung und weltordnung wohl er nicht.

zu deiner autoproblematik: sicherlich wäre es aus ökologischer sicht unverantwortbar jedem menschen ein auto mit verbrennungsmotor bereit zu stellen, jedoch auch mit bereits heute möglichen, abgaslosen, reproduktiven energiequellen?

ich bin eigentlich auch für ein bge, nur muß es den reellen umständen angepasst sein, was mir in unserer heutigen werteordnung jedoch unmöglich erscheint.
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 25.05.2009, 17:45
Apache Apache ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 30.03.2009
Beiträge: 499
Standard

Zitat:
Zitat von isomorph Beitrag anzeigen
ok ich versuchs.

wenn rein theoretisch ein bge in D eingefürht würde,
sollte es sicherlich auch das fernziel sein, das bge irgendwann auch global ein zu führen.

was mich jedoch direkt zur nächsten unlösbaren rechenaufgabe führt:

kosten für globales bge: ca. 60 bio.$/j. (nach dt. modell?)

globales bip: ca. 40 bio.$/j.
globales vermögen: ca. 110 bio.$
quellen:http://www.bpb.de/wissen/I6PFEV,0,We...dsprodukt.html
http://bc1.handelsblatt.com/ShowImage.aspx?img=2042940

sicherlich wäre ein globales bge theoretisch möglisch, praktisch jedoch bei der momentanen ungerrechten verteilung und weltordnung wohl er nicht.

zu deiner autoproblematik: sicherlich wäre es aus ökologischer sicht unverantwortbar jedem menschen ein auto mit verbrennungsmotor bereit zu stellen, jedoch auch mit bereits heute möglichen, abgaslosen, reproduktiven energiequellen?

ich bin eigentlich auch für ein bge, nur muß es den reellen umständen angepasst sein, was mir in unserer heutigen werteordnung jedoch unmöglich erscheint.
Die Papiergeldkosten kannst du getrost aussen vor lassen.

Aber ich bezweifle mal, das es nicht soviele Rohstoffe dafür geben wird, um jedem ein Auto zu verpassen.
Autos werden aus Metall gebaut.
Man steht ja jetzt schon stundenlang im Stau.
Das ist auch nur ein Beispiel.
Es geht ja noch weiter mit Unterhaltungselektronik, Häuser, Wohnungen, Energieversorgung u.s.w.
Unter anderem sekundär geht es auch um Kontrolle.
1 Mrd Menschen zu kontrollieren ist einfacher als 6 Mrd.
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 26.05.2009, 00:20
simpel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hmm,
1. denke ich ihr schweift vom Thema ab..
2. wenn wir soweit sind, bGE wie wir es momentan konzipiert haben, national oder sogar EU-weit einzuführen, denke ich haben wir die größte Hürde genommen - die Thematik mit den Rohstoffen würde ich nicht so eng sehen, (wo hab ich das blos nochmal gelesen?) jedenfalls wird idealerweise nicht jeder Mensch ein Auto benötigen.. Deutschland geht da wirklich mit schlechtem Beispiel voran

Und die Auto-Karosserie kann man auch aus komplett biologisch abbaubaren Materialien wie Hanf fertigen - wenn erstmal die ganzen verfluchten Technik-Patente der monopolistischen Konzerne aufgelockert werden - durch das bGE auch für genug Konkurrenz auf dem Markt gesorgt ist (eine florierende mittelständische Ökonomie, wie sie bisher nicht denkbar war, wird entstehen), wird das alles kein Thema mehr sein - dann kämen wir technologisch endlich mal voran und raus aus diesem zweitem Mittelalter^^

Geändert von simpel (26.05.2009 um 00:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 26.05.2009, 00:42
simpel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

was ich noch loswerden wollte:
grenzenlosen Wohlstand für alle Völker dieser Erde wird noch lange Zeit eine Illusion bleiben, denke ich..

Aber über Jahrzehnte hinweg könnte es möglich werden, auch mit über 6 Mrd. Menschen
Nur müssen mehrere Staaten eben den Mut haben, solche Reformen durchzusetzen und sich offen gegen den NeoKapitalismus stellen, wie ihn die westliche Welt - allen voran die Vereinigten Staaten - praktizieren.

Mit dem GrundEinkommen allein wird es nicht getan sein;
Es wäre nur ein erster, kritischer Schritt der Umwandlung des NeoKapitalismus
in ein soziales, rechtschaffendes GeldSystem - wovon die ganze Menschheit profitieren könnte.

Nächster Schritt wäre meiner Ansicht nach die schuldenfreie Geldschöpfung entweder in der Hand einer globalen oder in den Händen mehrer nationaler "Monetativen" (lt. Bernd Senf)!
So können wir Zivilisation, Frieden und den "state of the art" umweltschonender Produktions-Verfahren durch Hightech zu allen Völkern bringen - ohne unsere Umwelt auszuplündern.

Auch der Umgang der Menschen miteinander würde sich denke ich grundlegend verändern - zum Positiven. Wenn wir alle nicht mehr zur gegenseitigen Ausbeutung gezwungen sind..

Und das Beste: Diese drecks Marken- & Konsum-Geilheit würde hoffentlich abebben, alle hätten mehr Zeit, wären aufgeschlossener & toleranter, würden insbesondere in Deutschland wieder lernen Kinder verantwortungsbewusst gemeinsam zu erziehen und könnten in der realen Welt (nicht wie jetzt nur im Cyberspace) auf einem bisher nicht gekanntem Level / Niveau miteinander sprechen - Konversation führen! ;P
Das ganze BildungsSystem wäre auf den Kopf gestellt - wird wirklich Zeit, ich hasse die UNI / FH! Wozu man heutzutage alles gezwungen wird & dann noch Geld dafür bezahlen.. (

Geändert von simpel (26.05.2009 um 00:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
Anzeigen
  #125  
Alt 26.05.2009, 04:25
isomorph isomorph ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 279
Standard

http://217.150.244.72/forum/showthread.php?t=8652
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 26.05.2009, 14:02
Apache Apache ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 30.03.2009
Beiträge: 499
Standard

Zitat:
Zitat von simpel Beitrag anzeigen
hmm,
1. denke ich ihr schweift vom Thema ab..
2. wenn wir soweit sind, bGE wie wir es momentan konzipiert haben, national oder sogar EU-weit einzuführen, denke ich haben wir die größte Hürde genommen - die Thematik mit den Rohstoffen würde ich nicht so eng sehen, (wo hab ich das blos nochmal gelesen?) jedenfalls wird idealerweise nicht jeder Mensch ein Auto benötigen.. Deutschland geht da wirklich mit schlechtem Beispiel voran

Und die Auto-Karosserie kann man auch aus komplett biologisch abbaubaren Materialien wie Hanf fertigen - wenn erstmal die ganzen verfluchten Technik-Patente der monopolistischen Konzerne aufgelockert werden - durch das bGE auch für genug Konkurrenz auf dem Markt gesorgt ist (eine florierende mittelständische Ökonomie, wie sie bisher nicht denkbar war, wird entstehen), wird das alles kein Thema mehr sein - dann kämen wir technologisch endlich mal voran und raus aus diesem zweitem Mittelalter^^
Eine Autokarosse aus Stroh ??
Meinst du das wirklich ernst oder hast du einfach zuviel Fernshen geschaut.

Der Fernseher ist gefährlich.
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 26.05.2009, 14:05
simpel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

"Das Hemp Car (Hanfauto) wurde in den 1930er Jahren von Henry Ford entwickelt. Es hatte eine naturfaserverstärkte Kunststoffkarosserie aus Hanffasern und wurde mit Methanol betrieben, der ebenfalls aus Nutzhanf gewonnen wurde. Der Motor lief mit Hanföl oder Ethanol." -wiki

http://www.hempcar.org/ford.shtml

glaube beim ASR-blog hat freeman nen Artikel geschrieben - gab auch irgendwo noch hochauflösenderes Foto von dem Auto^^

aus Hanf - nicht aus Stroh^^
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 26.05.2009, 14:13
Apache Apache ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 30.03.2009
Beiträge: 499
Standard

Zitat:
Zitat von simpel Beitrag anzeigen
"Das Hemp Car (Hanfauto) wurde in den 1930er Jahren von Henry Ford entwickelt. Es hatte eine naturfaserverstärkte Kunststoffkarosserie aus Hanffasern und wurde mit Methanol betrieben, der ebenfalls aus Nutzhanf gewonnen wurde. Der Motor lief mit Hanföl oder Ethanol." -wiki

http://www.hempcar.org/ford.shtml

glaube beim ASR-blog hat freeman nen Artikel geschrieben - gab auch irgendwo noch hochauflösenderes Foto von dem Auto^^

aus Hanf - nicht aus Stroh^^
Warum hat man dann nur einen Prototypen gebaut ?
Dieser ganze Schmuh kommt wieder aus den Reihen der Elite, um das Volk an der Nase rumzuführen.
Das "Bessler Rad", ich weiß nicht, ob du damit was anfangen kannst ?
Oder "Henry Ford" mit seinem Magnetantrieb ?

Das alles kennt man irgendwie auswendig, was es bezwecken soll.
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 26.05.2009, 14:29
simpel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bessler Rad - MagnetAntrieb sind meines Wissens nach konzeptionelle Theorien, deren praktische Umsetzung doch irgendwie problematisch verlief..?

Ich weiss zwar auch nicht, wie authentisch dieses HanfAuto seinerzeit war - aber ich denke schon, dass da ein Unterschied besteht:

Falls das Hanfauto quasi mit der Vorstellung des Protoypen die Serienreife erlangt hatte, so kollidierte diese Hybrid-Technik aus Kunststoff & Hanffaser anscheinend mit elitären Plänen (vor allem der Erdöl- & Stahl-Industrie) aus ihren geförderten Rohstoffen Kapital zu schlagen..die Erdöl-Lobby sah wohl aufgrund des mit Hanföl betriebenen Motors ihre Felle davonschwimmen;
demnach wurde das Hanf Ende der 40er Jahre glaube ich verteufelt.

Was man auch schön in dem cannabis-Video sieht: Die Karrosserie soll sich nicht so leicht zerbeult haben, wie das heute bei dünnem Metall der Fall ist..
http://alles-schallundrauch.blogspot...-verboten.html

Geändert von simpel (26.05.2009 um 14:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 26.05.2009, 15:45
Bachforelle Bachforelle ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 02.07.2008
Beiträge: 322
Standard

Ein bedingungsloses Grundeinkommen ist m.E. grundsätzlich keine Lösung für irgendwas.
Evtl. vergleichbar mit einem Wadenwickel, bei 40 Grad Fieber.

Ich habe nichts gegen Wadenwickel. Jedoch bin ich sehr am Überleben interessiert. Dazu ist es nun mal notwendig das Fieber zu senken.

Schaut man sich die Zahlen an, ist bedingungsloses Grundeinkommen ein fauler Kompromiss. Man verkauft Arbeitseinkommen/Freiheit für´n Appel & Ei.

Krise, Zusammenbruch und Krieg kann man damit nicht vermeiden. Grundeinkommen ist so nachhaltig und nützlich wie die Abwrackprämie. Grundeinkommen verschafft nur kurzfristig, und nicht sehr wirksam Linderung.

Um das Fieber in den Griff zu bekommen, schaue man sich nochmal die „Krankheit“, nicht die Symptome an.

http://vimeo.com/3512841
__________________
Einen tiefen Einblick in grundlegende Fehler unseres Wirtschaftssystems und deren Auswirkungen verschafft dieses Buch von Otto Valentin (PDF-DATEI)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WICHTIG: GRUNDEINKOMMEN/PETITION!!!!!!!!!! Petra Raab Petitionen 107 02.10.2009 09:20
Vegetarismus - Pro und Contra aristo Off Topic 436 27.03.2009 17:51
Inflationierendes Geld + Grundeinkommen nekrad Geldsystem, Wirtschaft, Korruption 12 12.08.2008 12:54
Contra CO2 THX1138 Mainstream-Nachrichten 9 25.07.2007 14:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger