|
|
| |
|
|
|
24.05.2009, 23:08
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
offene fragen zum grundeinkommen!?
und zwar speziell zur finanzierung.
da leider kein anderer thread darauf eingeht und auch scheinbar alle befürwortenden medien diesen punkt nur unzureichend erklären.
zuerstmal wollte ich mich allgemein informieren und sah mir dieses pro-bge-vid an und fands aüßerst interressant:
http://www.dailymotion.com/video/x6y...filmessay_news
doch wollt ich mir auch kritik anhören und fand u.a. diese prägnante und scheinbar seriöse:
http://www.meudalismus.dr-wo.de/html/werner.htm
über soziale negative effekte mache ich mir nun keine sorgen,
da vertraue ich auf die überwältigende mehrheit,
welche angibt auch weiterhin ihrer berufung nachgehen zu wollen.
jedoch scheint mir eine finanzierzng angesichts folgender zahlen(welche jeder kennen sollte) im momentanen finanzsystem ziemlich illusorisch:
-kosten für bge: ca 1 bio.€/j.
-sozialausgaben: ca. 700 mrd.€/j.
(inkl. rente, krankenkasse, alg, usw.)
-steuereinnahmen: ca. 570 mrd.€/j.
-staatsverschuldung: insgesamt ca. 1,5 bio.€
-bip: ca. 2 bio.€/j.
-privatvermögen: ca.4,5 bio.€
-private sachwerte: ca. 3,7 bio.€
quellen: http://www.bundesfinanzministerium.d...tml?__nnn=true
http://www.crp-infotec.de/01deu/privatvermoegen.html
kurz ergänzend die vermögensverteilung in D:
http://www.crp-infotec.de/10Grafs/01...verteilung.gif
und nun ist diese petition in prüfung des bundestages:
https://epetitionen.bundestag.de/ind...;petition=1422
"...Alle bestehenden Transferleistungen, Subventionen und Steuern einstellen und als einzige(!) Steuer eine hohe Konsumsteuer einführen. ..."
sry aber mmn kann ein bge obv nur durch eine krasse umverteilung des bip`s finanziert werden, z.b. einer ca. 90% hohen monopol steuer o.ä.!
was soll man nun von befürwortern halten, welche nun das bge als allheilmittel preisen ohne auf deren finanzierung einzugehen bzw.
die alleinige konsumsteuer einführen wollen?
und die gesellschaftlichen folgen verharmlosen?
mmhh?? was denkt ihr dazu?
Geändert von isomorph (24.05.2009 um 23:15 Uhr)
|
25.05.2009, 22:47
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Das Grundeinkommen ist doch wieder ein trojanisches Pferd der Eliten. Ja, wir kriegen Grundeinkommen und weiter...? Dann werden wir ganz automatisch alle verchipt. Genau wie heutige Bauern mit ihrem Vieh. Um Betrug vorzubeugen, Kontrollen usw. Grundeinkommen bedeutet im Klartext "Big Brother".
|
25.05.2009, 22:54
|
Gesperrt
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von doors4ever1
Das Grundeinkommen ist doch wieder ein trojanisches Pferd der Eliten. Ja, wir kriegen Grundeinkommen und weiter...? Dann werden wir ganz automatisch alle verchipt. Genau wie heutige Bauern mit ihrem Vieh. Um Betrug vorzubeugen, Kontrollen usw. Grundeinkommen bedeutet im Klartext "Big Brother".
|
Völlig wirre, zusammenhanglose behauptung...
|
25.05.2009, 23:23
|
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
|
|
|
|
Du bekommst heute als Bauer mit diversen Prämien schon ein Grundeinkommen. Und die werden sowas von überwacht und überprüft das ist der Wahnsinn. Nicht nur das, sie sind der EU vollkommen ausgeliefert, die EU bestimmt was und wie sie ihre Arbeit verrichten sollen. Wenn man angesichts dessen nach einem "Grundeinkommen" strebt, sollte doch klar sein das es auf Kosten der eigenen Freiheit errichtet wird. Oder sind alle so naiv und glauben jemand würde "einfach so" jeden Monat etwas aufs Konto überweisen? Gefährliche Einstellung...
|
26.05.2009, 00:14
|
Moderator
|
|
|
|
Um es mal ganz klar zu sagen, ein BGE nach Götz Werner ist eine Fata Morgana
die uns nicht aus der Wüste führt, sondern viel tiefer in diese hinein.
Ein BGE muß an Ressourcen gekoppelt sein, z.B. Grund und Boden.
Das Model von Götz Werner führt zu einer "gleichen" Armut von vielen, die
desaströs endet.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
Hilbert Meyer
No Merkel - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Demokratie für alle Ewigkeit" Angela Merkel
No Party - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Parteiendiktatur für alle Ewigkeit" aristo
|
26.05.2009, 00:23
|
Gesperrt
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von aristo
Um es mal ganz klar zu sagen, ein BGE nach Götz Werner ist eine Fata Morgana
die uns nicht aus der Wüste führt, sondern viel tiefer in diese hinein.
Ein BGE muß an Ressourcen gekoppelt sein, z.B. Grund und Boden.
Das Model von Götz Werner führt zu einer "gleichen" Armut von vielen, die
desaströs endet.
|
Ich kann nur feststellen - und das hat nix mit dir zu tun aristo, ich zitier dich nur - auch hier (logisch) gibts die leute, die immer mehr haben müssen/wollen als andere - immer was besseres haben müssen - so ist der mensch, jedenfalls das basismodell und kein wie auch immer gelagertes system der welt, wird daran was ändern.
|
26.05.2009, 00:28
|
Moderator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von stupido
Ich kann nur feststellen - und das hat nix mit dir zu tun aristo, ich zitier dich nur - auch hier (logisch) gibts die leute, die immer mehr haben müssen/wollen als andere - immer was besseres haben müssen - so ist der mensch, jedenfalls das basismodell und kein wie auch immer gelagertes system der welt, wird daran was ändern.
|
Ich habe Deinen Beitrag nicht verstanden.
Ein BGE nach Götz Werner wird im Sklaventum enden und in der Folge zu Umstürzen.
Und was Du Basismodell nennst, es gibt eine einfache Möglichkeit das alles zu ändern,
Geld als Belohnungs-, Motivations- und Machtfaktor, hat sich dann überlebt, wenn
WIR ALLE, ein neues System einführen.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
Hilbert Meyer
No Merkel - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Demokratie für alle Ewigkeit" Angela Merkel
No Party - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Parteiendiktatur für alle Ewigkeit" aristo
|
26.05.2009, 01:04
|
|
Zitat:
Zitat von aristo
Ich habe Deinen Beitrag nicht verstanden.
Ein BGE nach Götz Werner wird im Sklaventum enden und in der Folge zu Umstürzen.
|
Wäre das nicht immerhin ein ERSTER Schritt?!
Im Slaventum befinden wir uns doch schon lange..!
Wir müssen doch die Tage jede Chance nutzen, die sich uns bietet.. und du wirst nicht auf einen Schlag eine ganze Nation gegen die SchuldGeld-Schöpfungs Monopol der US-Regierung bzw. der EZB aufhetzen können..
Also - da diese Petition übers GrundEinkommen nun schonmal genehmigt wurde und nun dem BundesTag zur Prüfung vorliegt .., sollten wir doch alles daran setzen - in diese Kerbe mit aller Gewalt hineinzupreschen!
Und wenns nur ist - um Aufmerksamkeit für vorhandene Möglichkeiten / Modelle alternativer Systeme zu erhalten..
Das Volk muss sehen, dass es etwas bewegen kann! Es muss aktiv nach dem Ende des derzeitigen Geld-Umverteilungs Systems verlangen..was das Volk fordert - ist finde ich im Grunde genommen fast Wurscht..
Du kannst gerne demnächst eine neue Petition starten Anarcho - mit einer noch besseren Vision..denke mittlerweile dürften für einen halbwegs realistischen / durchdachten Vorschlag mehr als 100.000 Stimmen möglich sein;
Wenn schon nur die Petition mit der Vorstellung von einer Umsetzung eines bedingungslosen GrundEinkommens so einen Wirbel verursacht und über 50k Mitzeichner ermöglichte.., was würde dann erst ein umfassend ausgearbeitetes Konzept eines zukünftigen Finanzsystems für einen Zuspruch erhalten?!
Geändert von simpel (26.05.2009 um 01:11 Uhr)
|
26.05.2009, 01:10
|
Moderator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von simpel
Wäre das nicht immerhin ein ERSTER Schritt?!
Im Slaventum befinden wir uns doch schon lange..!
Also - da diese Petition übers GrundEinkommen nun schonmal genehmigt wurde und nun dem BundesTag zur Prüfung vorliegt .., sollten wir doch alles daran setzen - in diese Kerbe mit aller Gewalt hineinzupreschen!
Und wenns nur ist - um Aufmerksamkeit für vorhandene Möglichkeiten / Modelle alternativer Systeme zu erhalten..
|
Diese Petition wird niemals ernsthaft verhandelt werden.
Sie wird versinken, wie schon so viele.
Ich bin für ein BGE, aber für eines, welches sich eklatant von dem Model
von Herrn Werner unterscheidet.
Hilbert Meyer
|
26.05.2009, 01:14
|
|
Zitat:
Zitat von aristo
aber für eines, welches sich eklatant von dem Model
von Herrn Werner unterscheidet.
|
hmm - kannst du das kurz erläutern?
bin nicht fit in der Wern`schen Theorie^^
werds mir aber gleich mal anschaun
"In Höhe des Grundeinkommens brauche ein Arbeitgeber keine Löhne und Gehälter mehr zu bezahlen. Ob in diesem Maße der Unternehmer dann auch seinen Umsatz mindert (durch Preissenkung) soll "natürlich" diesem überlassen bleiben."
<-- Wasn dat fürn Käse`?`
unseriöser Quark - deutet ja schon die URL an www.meudalismus.dr-wo.de^^
"Zu bedenken ist schließlich, dass die Koppelung des Grundeinkommens an eine Konsumsteuer - wie Götz W. Werner es verlangt - zu einer Art Garantie für Umsätze bei den Unternehmen ausartet: Denn ohne Umsätze keine Konsumsteuer, ohne Konsumsteuer kein Grundeinkommen."
Konsum wird es so oder so geben und das (freie Marktwirtschaft) ist gut so..! Jeder der sich zum Unternehmertum berufen fühlt - kann dies tun!
Die Monopole zu brechen, ist wieder eine ganz andere Baustelle
Geändert von simpel (26.05.2009 um 01:59 Uhr)
|
|
|