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  #1  
Alt 20.08.2008, 23:39
aristo aristo ist offline
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Standard System Schule - Wie unsere Kinder verblödet werden

Nun, ich halte das für einen Kernpunkt.

Das Thema ist alt, auch ich wurde in der
Schule, teilweise, verblödet.

Ich hatte aber einen genialen Lehrer, der
mir die Augen geöffnet hat.

Das war noch in der Grundschule.

Hatte ihn aber nur zwei Jahre.

Fortsetzung folgt......
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Unsichtbar wird der Wahnsinn, wenn er genügend große Ausmaße angenommen hat.

Bertolt Brecht
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Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

Hilbert Meyer

No Merkel - No Panic "Kein Rechtsanspruch auf Demokratie für alle Ewigkeit" Angela Merkel

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  #2  
Alt 20.08.2008, 23:44
Norton Norton ist offline
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Ort: Münsterland
Beiträge: 923
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=D> Gutes und wichtiges Thema, Aristo! =D>

Habe, inspiriert durch Gwyns Thema Lernmittelverodnung und das dortige Statement
Zitat:
Es ist schon schlimm genug, daß meine Kinder diese Scheisse lesen und auswendig lernen müssen, denn nichts anderes tun sie...
auch mal wieder darüber nachgedacht, wie man dieses Thema am besten aufgreifen könnte...

Bin also schon gespannt...

Gruß: Norton.
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"Ich kenne keinen sichereren Treuhänder der ultimaten Macht der Gesellschaft als das Volk an sich; und wenn wir sie nicht für erleuchtet genug halten, diese Kontrolle mit wohlwollender Umsicht durchzuführen, dann ist die Abhilfe nicht, sie ihnen wegzunehmen, sondern ihre Umsicht zu prägen."
( Thomas Jefferson )

"Dogmen; die religiösen, wie die wissenschftlichen; sind die großen Feinde wahrer Erkenntnis. Denn wer glaubt, braucht nicht zu wissen;und wer weiß, braucht nicht zu denken."
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  #3  
Alt 21.08.2008, 00:28
DerHammerderThor DerHammerderThor ist offline
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Habe das auch erlebt, mein Geschichtslehrer hat den letzten Krieg noch mitgemacht, der hat so einige versteckte Infos losgelassen, habe vieles erst Jahre später kapiert.
Wenn heute ein Schüler nicht ganz genau die Antworten gibt, die erwartet werden, ist er durchgefallen, also müssen die gelehrten Lügen bei Tests etc.bestätigt werden, um einen guten Abschluß zu bekommen, eventuell auch beruflich Fuß fassen zu können. Es gab hier auch einen stadtbekannten Extremumerzieher als geschichtslehrer, der jeden durchfallen ließ, der an der offiziellen Geschichte Deutschlands auch nur den geringsten Zweifel hatte.
Solche Typen sind und waren natürlich die Lieblinge der "Elite". Ich frag mich nur, wie lange das noch gut geht!
LG
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Es gibt nichts Totes auf der Welt, Hat alles sein Verstand, Es lebt das öde Felsenriff, Es lebt der dürre Sand.
Laß Deine Augen offen sein, Geschlossen Deinen Mund, Und wandle still, so werden Dir Geheime Dinge kund.
Dann weißt Du, was der Rabe ruft Und was die Eule singt, Aus jedes wesens Stimme Dir Ein lieber Gruß erklingt.
Hermann Löns

Denn alles, was auf Erden besteht, Besteht durch Ehre und Treue; Wer heute die alte Pflicht verrät, Verrät auch morgen die neue.
Adalbert Stifter

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.
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  #4  
Alt 21.08.2008, 01:10
DrYes DrYes ist offline
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Ich finde auch im Fach Sozialwissenschaften hätte man uns beibringen sollen alles kritisch zu hinterfragen, ich mein, im Deutsch LK war dies ja auch der Fall, bloß kein Detail übersehen, dem Autor immer eine Absicht unterstellen, wieso gilt das nicht für die Politik, Geschichte und Wirtschaft? Man muss dazu aber auch sagen, dass es wenig wirklich ambitionierte Lehrer gibt, die meisten freuen sich eben auch wenn der Tag vorüber und die Arbeit mehr oder weniger getan ist.
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  #5  
Alt 21.08.2008, 14:42
aristo aristo ist offline
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Dieses Schulsystem ist darauf ausgelegt, gute Schüler in die Mittelmäßigkeit zu
ziehen, um eine breite Masse nicht denkender Individuen zu schaffen, auf
die das Wort Individuum letztendlich nicht mehr anwendbar ist, da jede
Individualität und Kreativität im Keim erstickt wird und schon junge Kinder
mit Problemen beschäftigt, die sie vom Lernen gänzlich abhalten. Hier wird
eine Gesellschaft geschaffen, die in Zukunft wunderbar regier- und
manipulierbar ist und auf diesem Fazit aufbauend stellt man fest, dass
die Polik bzw. Interessen hinter dieser scheinbar kein Interesse an eben
jenen Menschen hat, die unser Schulsystem nicht erschafft. Schaut man
sich aber die Lehrer an, stellt sich die Frage, ob wir nicht schon mittem im
Dilemma stecken.


Am 28.07. berichtete die Süddeutsche Zeitung über eine Grundschullehrerin
aus Bayern. Die seit 10 Jahren praktizierende Pädagogin glaubte erst sich
verhört zu haben, als man ihr klarmachte, dass sie ihr Niveau runterschrauben
musste, um sich den Parallelklassen anzupassen.

Zuvor hatte sie es als große Ausnahme fertig gebracht, ihre Schüler für die
Schule zu begeistern. Eltern waren verwundert, dass ihr Kind plötzlich
wieder Spaß am Unterricht hat und mit Engagement und Konzentration lernt.

Die 36 Jährige Sabine Czerny vergab aufgrund der guten Leistungen ebenso
gerechtfertigte Noten und so konnte ein Großteil ihrer Schüler eine Gymnasial-
bzw. Realschulempfehlung bekommen.

Das passte dem Schulrat nicht und trotz erheblicher Öffentlichkeitsarbeit
wurde Sabine Czerny nun am 30. Juli zwangsversetzt.

Den ganzen Artikel sollte man lesen:

Schüler lernten erstmals selbstständig und mit Spaß


Wir brauchen mehr solcher Pädagogen, die in der Lage sind,
Grundschulkinder für das Lernen zu begeistern.
Das Sysem Schule ist aber offensitchtlich daran gar nicht
interessiert. Und Kinder die den langweiligen Unterricht
"stören", werden auch gleich wegen ADHS behandelt.

Zitat:
Wenn auch Verhaltenstherapien nichts mehr gegen den unbändigen
Bewegungsdrang der kleinen Rebellen auszurichten vermögen,
greift immer öfter die Medizin mit „Ruhigstellern“ ein, zum Beispiel
Ritalin. Bereits 150.000 Klein- und Grundschulkinder werden in
Deutschland nach einer Untersuchung des Sigmund-Freud-Instituts
in Frankfurt regelmäßig mit dem Psychostimulans behandelt. Das
Medikament greift in den Hirnstoffwechsel ein, indem es die
Konzentration der Botenstoffe Dopamin und Noradrenalin an den
Schaltstellen der Nervenzellen beeinflusst und dadurch den
Bewegungsdrang dämpft. Die genauen Wirkmechanismen sind
jedoch noch ungeklärt.


Die Therapie ist nicht ohne Risiko von schweren Nebenwirkungen,
warnen Ärzte und Kinderpsychiater seit Langem vor dem Hintergrund
des immer weiter steigenden Konsums schon bei den Kleinsten.
Dass dabei möglicherweise mit weiter reichenden Erscheinungen
als Appetitlosigkeit, Schlafstörungen oder Herzrasen zu rechnen
ist, darauf macht nun eine US-Untersuchung aufmerksam, die
Neurowissenschaftler vom Weill Cornell Medical College in
New York im „Journal of Neuroscience“ veröffentlicht haben.
Fortsetzung folgt....
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  #6  
Alt 21.08.2008, 17:19
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Vielleicht sollte in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt bleiben, dass man die Privatisierung des Schulwesens anstrebt.

Dabei fällt immer wieder der alt-bewährte Name Bertelsmann, die wohl auch dabei ihre Finger im Spiel haben.
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  #7  
Alt 21.08.2008, 19:04
aristo aristo ist offline
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Bertelsmann steht schon Gewehr bei Fuß.

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann das
Bildungssystem privatisiert wird.
Aber zuvor werden erst mal Daten erhoben,
damit die Bertelsmänner ihren Ranking-Wahn weiter
ausleben können.


International erprobtes Evaluationsinstrument
für alle interessierten deutschen Schulen


Das Steuerungsinstrument „SEIS“ (Selbstevaluation in Schulen)
besteht aus einem international tragfähigen Qualitätsverständnis
von guter Schule, aus Fragebögen zur Befragung von Schülern,
Lehrern, Eltern, Ausbildern und sonstigen Mitarbeitern sowie einem
vergleichenden Berichtswesen. Auf der Grundlage der Ergebnisse
aus dem Schulbericht leiten die Schulen ihre Maßnahmenplanung
ab und beginnen einen Qualitätsentwicklungsprozess.
Schulentwicklung wird effizienter, systemischer und nachhaltiger!

Die Bertelsmann Stiftung hat zudem eine Software entwickelt, die
eine einfache Administration und kostengünstige Auswertung der
Umfragen ermöglicht. Die Software ist über dieses Internetportal
erreichbar.

Schulentwicklungsprozesse

Wenn ich diesen mit Phrasen durchtränkten Text lese, dröselt es
mir die Schnürsenkel auf.

Als nächstes kommen dann Kinidergärten und Vorschulen dran.
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  #8  
Alt 21.08.2008, 20:27
DerHammerderThor DerHammerderThor ist offline
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Ist doch klar! Das letzte was die NWO-Bubis wollen, sind selbständig denkende Menschen, die Dinge hinterfragen, bevor sie diese übernehmen. Also werden gute und engagierte Lehrer denunziert - denn etwas anderes ist es nicht! Den Eltern der betroffenen Schüler dürfte ja wohl spätestens bei der Versetzung der Lehrerin eine Lampe aufgegangen sein!
Ich schätze mal, diese haben nicht demonstriert... Schulräte! HA! Wißt Ihr was Schulräte in der Regel sind(natürlich gibt es auch Ausnahmen) : Lehrer/ innen, die nix bringen und zu dämlich zum unterrichten sind. Ich kann das sehr wohl beurteilen, da mein Schatz auchGrundschullehrerin ist.
Was heutzutage schon in den Grundschulen abgeht, ist kaum zu glauben....
Bertelsmann gehört der gleichen "Institution" an, wie Merkel, Bush und derlei Konsorten. Armes Deutschland!
LG
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  #9  
Alt 21.08.2008, 23:22
aristo aristo ist offline
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Zitat:
DerHammerderThor schrieb.....

Ich kann das sehr wohl beurteilen, da mein Schatz auchGrundschullehrerin ist.
Was heutzutage schon in den Grundschulen abgeht, ist kaum zu glauben....
Mein Bruder war auch Lehrer. In diesem Jahr ging er in den Ruhestand.

Vielleicht hat Dein Schatz einige Interessante Infos für diesen Thread.

Ebenso wichtig wie fähige und engagierte Lehrer, ist die
Qualität der Lernmittel. In Bayern wird Büchergeld eingesammetl.

Für Schrott!


Der Uhu frisst den Fuchs?

Der Uhu frisst den Fuchs? Nur einer von vielen Fehlern, die die Stiftung
Warentest in deutschen Schulbüchern gefunden hat. Wie sind Ihre
Erfahrungen: Haben Sie sich auch schon mal über Angaben in
den Büchern Ihrer Kinder gewundert?

Nahrungspyramide steht Kopf

Wissen Sie, wie lang der Darm eines Blauwals ist? Wenn Sie beim
Blick in das Schulbuch Ihres Kindes die Angabe "56 Mal die
Körpergröße" finden, dann ist das falsch. Die richtige Zahl lautet
vier bis fünf Mal. Nur wenigen Eltern dürfte dieser Fehler
wahrscheinlich selber auffallen. Anders sieht es bei der
Nahrungspyramide im Wald aus, die im Schulbuch "Biologie
heute entdecken 2" vom Verlag Schroedel abgebildet ist:
Da steht der Uhu an der Spitze der Pyramide - und würde
demnach den unter ihm stehenden Fuchs erbeuten.

Hier weiterlesen:
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  #10  
Alt 21.08.2008, 23:42
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Kleine Anekdote aus dem Leben.

War heute zum Elternabend, wo uns die Lernziele für das 1. Schulhalbjahr erklärt wurden.

Thema Sexualkunde: Den Kindern sollen die unterschiedlichen Geschlechter erklärt werden, die Sache mit den Babys usw. Am Anfang werden alle verunglimpflichenden Wörter zu diesem Thema an die Tafel geschrieben, um den Druck und Lachanfälle zu mildern.

Dazu bemerkte sie, dass die Liste der Schimpfwörter immer länger werden würde.

Aber, und ich verstand diesen Wink sofort, würde auch der Akt erklärt werden. Dies sei aber nur in Verbindung mit Liebe zu verstehen und nun kommt es, um dem Medienkonsum der Sexualität entgegen zu wirken. Diese Botschaft an die Kinder zu vermitteln sei ihr besonders wichtig.

Die Dame wird leider nach Beendigung dieses Schuljahres in den wohl verdienten Ruhestand treten, was ich sehr bedauere. Viele Gespräche mit ihr, zeigten mir an, dass auch sie großes Unbehagen verspührt und die kommende Entwicklung mit großer Sorge entgegensieht.
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