Zurück   Nachrichten Forum | Infokrieg.TV > Die Neue Weltordnung > Geldsystem, Wirtschaft, Korruption
 

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 02.06.2008, 13:26
NicolasHofer NicolasHofer ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 492
Standard

Gebe Olbar recht.

Zitat:
Zitat von tar
und wenn die VWL das zehnmal anders definiert hat, liegt hier eine komplette begriffsverwirrung vor
Die (Standard-)VWL kennt den Begriffsunterschied zwischen Sparen und Horten eben nicht. Bzw. kennt sogar - je nach dem - den Begriff erst gar nicht.
Es gibt nur konsumieren und sparen in der VWL.
__________________


"Die Politik wird nicht von Politikern gemacht. Hinter verschlossenen Türen werden die Fäden gezogen, an welchen die Kasper hängen, die uns in Berlin in der "Politkiste" Theater vorspielen. Diese Kasper dürfen dann in den öffentlich-rechtlichen Bedürfnisanstalten bei den Klofrauen Christiansen und Illner ihre Sprechblasen entleeren und wenn nach verrichten der intellektuellen Notdurft noch was nachtröpfelt, dann können sie das bei Beckmann und Kerner an der emotionalen Pissrinne unters Volk mischen."~ Georg Schramm
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 03.06.2008, 11:15
tar tar ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 03.05.2008
Beiträge: 213
Standard

Zitat:
Zitat von Olbar
Wenn ich Geld auf zB ein Tagesgeldkonto einzahle dann spare ich das Geld für mich weil ich es meinem Konsum entziehe.
nein, du verleihst es in dem augenblick, da du es dem geldinstitut zur freien verfügung stellst.

Zitat:
Zitat von Olbar
Aber ich stelle es gleichzeitig der Bank zur freien Verwendung für deren Konsum (Investition, Spekulation, Kredite) zur Verfügung und erhalte dafür als Entschädigung Zinsen. Ich verleihe das Geld an meine Bank.
eben, verleihen != sparen.

darum hat ein tagesgeldkonto auch absolut nichts mit sparen zu tun. und mal als veranschaulichstes beispiel:
- die bank kollabiert morgen
- die investition / spekulation geht schief
- der kredit platzt

was wurde dann auf dem (nicht mehr vorhandenen) konto gespart? derlei ansichten führen dann weiter zu äußerst angenehmen kunstbegriffen wie dem "negativ-sparen".

Zitat:
Zitat von Olbar
Horten in diesem Zusammenhang wäre zu Hause gelagertes Geld "unterm Kopfkissen" da dieses Geld komplett dem Geldkreislauf enzogen wäre.
korrekt - oder im SPAR-strumpf oder dem hauseigenen safe.

nochmal: sparen ist horten. schlag im wörterbuch nach, wenn du es nicht glaubst.

der hauptfehler dürfte hier in der verwechselung von allokation mit sparen liegen. sparen ist eben keine augenblickliche zuteilung für andere mittel.

so spare ich eben auch nicht, wenn ich weniger ausgaben für benzin, aber dann mehr fürs busfahren ausgebe. ich habe keinerlei ausgaben gespart. sparen würde ich in dem falle, wenn ich allgemein weniger fahre und die vormaligen ausgaben zurücklege, also horte, bewahre, aufhebe, sprich: spare.

Zitat:
Zitat von NicolasHofer
Es gibt nur konsumieren und sparen in der VWL.
und wenn ich konsumiere, ist das geld weg, stimmts? ich dachte, man wüßte hier, was man von den gängigen wirtschaftswissenschaften und ihren lehrstühlen zu halten hätte.
__________________
Es gibt tausend Alternativen zum Game Over! Wir haben eine: Global Change 2009

- www.pax-aeterna.net /.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 03.06.2008, 15:50
tar tar ist offline
Erfahrener Benutzer
Infokrieger
 
Registriert seit: 03.05.2008
Beiträge: 213
Standard

die rosinenpickerer deshalb, weil es eben das wort sparen gibt und das wort (um)verteilen oder (weiter)verleihen.

bei ersterem wird nichts gespart und bei letzterem kann ich eine guthabenverzinsung erwirken, womit wir auch beim kern des ursächlichsten problems sind. denn das geld für die guthabenverzinsung auf sog. 'spar-'vermögen fehlt letztlich im system.

da sieht man auch mal, wie das sich-selbst-vermehren als selbstverständlichkeit schon in den köpfen drin steckt.

beim eigentlichen, ursächlichen sparvorgang (den das wort ausdrückt) aber häuft sich nichts eigenständig an. so werden eben nicht plötzlich aus 5 euro unterm kopfkissen 5 euro und 5 cent. im gegenteil. beim sparen werden mittel zur späteren verwendung zurückgehalten (von jeglicher anderen verwendung) und bei allen gütern erfolgt daraufhin ein reeller wertverlust - nur darf dies so beim geld nicht sein. ein aufklärungsbedürftiger trugschluss.

willst du diese wörter nun identisch machen, dann bitte. verabschieden wir uns von der deutschen sprache und jeglicher eindeutigen verständigung.
__________________
Es gibt tausend Alternativen zum Game Over! Wir haben eine: Global Change 2009

- www.pax-aeterna.net /.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Morgellons durch Chemtrails 3604 Eugenik und Transhumanismus 76 31.07.2009 15:44
Das Spiel mit dem Glaube an das Übersinnliche hühnchen Unterhaltungsindustrie 11 15.10.2008 12:47
Glaube an den Schöpfer/Gott nofretete1969 Organisationen und Funktionäre der NWO 254 20.07.2008 22:39
Forum dreht durch zukunftsdenker Off Topic 25 30.04.2008 12:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Ad Management by RedTyger